Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Platine zerstört durch Hochkant-Monitor-Betrieb?

  1. #1
    Registered User Avatar von Salzprise
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Bayern /Oberpfalz
    Beiträge
    13

    Exclamation Platine zerstört durch Hochkant-Monitor-Betrieb?

    Habe die Ehre! Hallo Jungs! Bin die erste Nacht hier.

    Kann es tatsächlich sein, dass eine Jamma-Platine (in meinem Fall: orig. Sega "Shadow Dancer") eines horizontalen Spiels Schaden nehmen kann, wenn sie in einem Cabinet mit HOCHKANT AUFGESTELLTEM Monitor betrieben wird? (Eurogame WDK, Hantarex)

    Sie geht nämlich nach 15 Minuten Betrieb nicht mehr :-((... *heul*
    Auch in einem anderen Cabinet getestet......

    Nurmehr monotoner "Absturzton" und zersetztes Bild mit bunten Quadraten.
    Hilfe! Bitte schreibt Eure Meinungen wie Erfahrungen. Oder an was das noch liegen kann. Ich habe Sie bis zum Absturz nicht angefasst, lief 15 Min. sauber durch....
    Geändert von Salzprise (30-01-2005 um 21:04 Uhr)

  2. #2
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129

    europlay-jamma-vertikal-horizontal-monitor-drehen

    hallo! also ich bin jetzt nicht so der platinen-spezialist (pcb: shadow-dancer kenn ich gar nicht) - zu folgenden aussagen (bzw. tipps) würde ich mich aber hinreissen lassen:
    -betrieb in horizontaler/vertikaler lage kein problem
    -je nach automantentyp: platinenhalter, platinenfüsse oder einschubbrett

    nachtrag: sorry - hab mich verlesen! du hast SD an einem europlay mit vertikal eingehängten monitor angeschlossen, nicht wahr? da kann gar nix passieren NUR solltest du den monitor nicht im laufendem betrieb oder erwärmten zustand drehen (sollte klar sein). normal passiert beim drehen des monitors nichts - dennoch kann es natürlich sein dass du irgendein kabel in mitliedeschaft gezogen hast.
    aber so wie ich das verstanden habe: automat stand mit vertikalen monitor da - du hast SD rangehängt und und es 15min laufen lassen - und ERST DANN kamen die "strangen" sound- und spritefehler?

    grundsätzliches
    -die platine war ordentlich montiert/befestigt?
    -keine schraubenzieher oder sonstiges darunter liegen lassen?
    +bzw. hat es verbrannt gerochen?

    -wenn nicht!!
    hat sich im günstigesten fall nur ein rombaustrein aus seinem sockel gelöst - alle mal festdrücken und/oder vorsichtig ("beinchen" dabei nicht abbrechen) rein und rausstecken.

    -wenn ja!!
    ist wohl irgendetwas durchgeschmort (aber erst mal: dont panic!!)
    -reicht von platine kapput bis zur einfacheren sicherung dgl.


    +stimmt die spannung die die platinen bekommt?
    bzw. hat sich daran nach 15 min. etwas geändert?
    falsche spannung kann auch zu grafikfehlern (zu niedrig) bzw. zu beschädigung (zu hoch) führen
    -schau mal auf die spannungsanzeige im europlay (auf der kreditplatine=WDK)
    -manche games ziehen mehr machen weniger saft (vorsicht! 5v)

    +der jamma-adapter der SD ist aber schon okay?
    kabel/kontakt ab/durch

    +hast du evtl. noch ne andere platine um den automaten als fehlerquelle auszuschließen?

    +hmm... was beim europlay auch gern passiert - die 2 sicherungen auf dem netzteil - die "haut es manchmal durch" - dann geht aber weder ton, fahrhebel und münzprüfer
    Geändert von xl8 (18-12-2004 um 00:49 Uhr)

  3. #3
    Registered User Avatar von Salzprise
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Bayern /Oberpfalz
    Beiträge
    13
    Hallo!

    Also.....Die Platine Shadow Dancer ist leider immer noch HIN. Eurogame als Fehlerquelle ausgeschl., da auch an meinem Showcase33" nix geht. Mittlwerweile: Platine ran, Power on: DDDRRRRÖÖÖÖHHHHNNNN. Ultra depri, weil 250 EURO!

    Ich denke nun auch NICHT, dass der vertikal eingebaute Screen das Ding kaputt gemacht hat. Alles, was Du eingangs geschrieben hattest, traf zu....erst nach 15 min Betrieb kam der Absturz. Vorher absolut sauber alles....

    Zu Deinen Fragen: Lose Sockel habe ich keine gefunden. Es ist auch noch eine "Doppelplatine", so dass ich in den unteren "Stock" :-) gar nicht hinkann.

    Ich würde gerne die Platine versenden zum Check. Dazu müsste es einiges an Testwerkzeugen, Spannungsprüfern, etc. etc. geben. Wer hat so etwas bei sich?

  4. #4
    Registered User Avatar von Kamikaze
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    116
    Shadow Dancer ist doch ne indizierte Version aus der "Shinobi"-Serie, oder ??

  5. #5
    Registered User Avatar von Salzprise
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Bayern /Oberpfalz
    Beiträge
    13
    Ja. Weißer Ninja mit Hund, der immer mit gerannt ist und auch Feinde erledigte. Das Game zockte sich WIE BUTTER. Alle Heimumsetzungen versagten kläglich, insbesondere die Computerversionen. Sound auch Oberhammer, ähnlich Super Shinobi. HHHHEEEUUUULLL., das Ding muss wieder gehen!!! ICH BRAUCHE BITTE DRINGEND HILFE, WER SICH MIT PLATINENELEKTRONIK AUSKENNT. Ich leide so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Salzprise (29-01-2005 um 20:59 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von tomgroeger
    Registriert seit
    14.10.2002
    Ort
    Lichtenau/Husen (bei Paderborn)
    Beiträge
    68

    Arrow

    Hallo Salzprise,

    Du kannst mir die Platine zur Reparatur schicken, Adresse hier:
    Weitere Infos zu Reparturen und Preisen hier

    Gruss aus Husen
    ... Tom Gröger

    <!--
    ================================
    EMail: tom@arcadiabay.de
    Web: http://www.arcadiabay.de
    ================================
    -->
    .
    Geändert von tomgroeger (30-01-2005 um 11:16 Uhr)
    Gruss aus Husen
    ... Tom Gröger ( www.arcadiabay.de )

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    119
    hallo
    die shadow dancer hat eine selbstmord batterie drin die nach 5 bis 10 jahren gewechselt werden muss
    wenn es eine orginal platine ist
    bei bootlegs nicht
    solltest du eine orginale haben hast du erst mal pech da es kein umbau zur zeit gibt
    es kann natürlich auch sein das deine spannung am tv gerät zu hoch oder zu niedrig ist das ist aber nur bei bootlegs bei einer orginalen leuft korrekt bei 5 volt
    die bootlegs teilweise erst bei 6 bis 6,5 volt
    hoffe ich habe dir geholfen
    vossen

  8. #8
    Registered User Avatar von tomgroeger
    Registriert seit
    14.10.2002
    Ort
    Lichtenau/Husen (bei Paderborn)
    Beiträge
    68
    Hallo Vossen,

    Die Batterie wird es nicht sein, denn dann würde das Board nicht im laufenden Betrieb sterben, aber das nur nebenbei.

    Was ich auf jeden Fall nicht so stehen lassen kann ist deine Aussage, dass Bootlegs 6,0 oder sogar 6,5 Volt brauchen.

    DAS IST NICHT RICHTIG UND WIRD DIE PLATINE ZERSTÖREN

    Spannungen über 5,5 Volt sind unbedingt zu vermeiden, da das Board dann über kurz oder lang den Hitzetod stirbt, egal ob Bootleg oder Original.

    Auch sollte die Spannung ungedingt auf der Platine gemessen werden und nicht am Adapter, den je nach Adapter kann es sein, dass 0,5 Volt auf dem Weg im Kabel und Stecker(n) verloren gehen, sprich: Das Netzteil liefert 5,3 Volt, aber auf dem Board kommen nur noch 4,8 Volt an ...

    Die korrekte Spannung für Originalplatinen ist 4,8 bis 5,1 Volt ( wie gesagt, auf der Platine gemessen ), bei Bootlegs sollte man mit 4,8 Volt anfangen, wenn es dann Grafikfehler oder Abstürze gibt, dann kann man stufenweise bis auf +5,5 Volt gehen. Übrigens gibt es viele Bootlegs, die mit geringer Spannung besser laufen als mit hoher Spannung.

    So, nichts für Ungut, Lehrstunde beendet

    Gruss aus Husen
    ... Tom Gröger

    <!--
    ================================
    EMail: tom@arcadiabay.de
    Web: http://www.arcadiabay.de
    ================================
    -->
    .

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Übrigens gibt es viele Bootlegs, die mit geringer Spannung besser laufen als mit hoher Spannung.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.Die Frage wäre auch : Was soll eine Platine mit 6.0 oder 6.5 Volt ? Die TTL-Ic's arbeiten mit 5 Volt, wenn die Platine NUR mit CMOS-Bausteinen aufgebaut wäre, könnte man sie theoretisch auch mit 12 Volt laufen lassen.Eine Platine völlig ohne 74'er-TTL-IC's habe ich aber noch nicht gesehen.

    Das einzige, was möglich wäre : Ein Netzteil liefert ohne Last 6 oder 6.5 Volt Spannung, die dann nach anschluß der Platine auf ca. 5 Volt runter geht.

  10. #10
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Thomas
    Das einzige, was möglich wäre : Ein Netzteil liefert ohne Last 6 oder 6.5 Volt Spannung, die dann nach anschluß der Platine auf ca. 5 Volt runter geht.
    Die Spannung schwankt unter Last sicher etwas, aber nicht so viel. Bei einem geregelten Netzteil ist das im Bereich von 100mV oder so. Sprünge von 1-1,5 Volt wäre bei dem unterschiedlichen Stromverbrauch der Platinen ja fatal...

    Ich glaube auch, dass die Arcadenetzteile im Regelfall so hohe (+5V) Spannungen auch nicht erlauben....

    Offiziell sind 74LS Bausteine mit 4,75V - 5,25V spezifiziert.

    Wenn jemand mal TTL Bausteine sucht, Anschlüsse etc, da ist die Seite von Texas Instruments gut. http://www.ti.com/ ...

    ...und dann das Bauteil unter Search eingeben, z.B. 74LS04
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  11. #11
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Ich hab eher auf ein defektes RAM getippt um weiterhelfen zu können. Es scheint ja so, dass die PCB warm wurde wärend dem Betrieb, dann diese ausstieg. Was wird am wärmsten und verursacht Karos ? : unter anderem das RAM, und das wird auch als baustein am wärmsten. Das mit den 6 Volt stimmt nicht, ich hab meine Bootleg damals mit 5,3 gut bespielt, hätte auch noch runter gehen können.
    Ein Netzteil geht auch normalerweise nicht in der Spannung hoch, schaltet eher ab oder fliegt in die Lüfte.
    Ich schreib das um dich und andere nicht allzu verwirren.

    Grüße an alle
    Lötkölbenschwinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •