Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 15 HKZ Monitor mit Tiefpass betreiben für ein paar Cent ?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    15

    15 HKZ Monitor mit Tiefpass betreiben für ein paar Cent ?

    Ich habe mal ne ganz blöde Frage?

    Warum regeln alle ihre Frequenzen mit teuren VGA2TV Adaptern runter um den Monitor nicht mit einem 31 KHZ Signal zu zerstören.
    Geht hier nicht auch ein simpler Tiefpass ?
    Oder ein Bandpass ?

    Das wären Kosten im Cent Bereich und für jederman zu löten.
    Ein Wiederstand + ein Kondensator oder Spule.
    Über ein Relais könnte man den Verlust des Wiederstandes ausgleichen.
    Oder das Signal danach wieder verstärken.
    Das Würde die Kosten auf 2 Euro hochtreiben.

    Nachtrag: Den Filter natürlich vor dem Zusammenlauf der Sync Leitungen.
    Geändert von tie (12-11-2004 um 14:27 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    Es soll ja keine Signal Frequenz Filterung, sondern eine Frequenzumsetzung stattfinden! Wenn ich das Nutzsignal einfach "wegfilter" wird zwar nichts zerstört, es kommt aber auch nichts an was man weiter ge/verbrauchen kann!. In VGA2TV etc. Konvertern wird also eine Signal Umsetzung gemacht und nicht einfach gefiltert.

    Gruß
    Helltrasher

  3. #3
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Nöö..

    Wenn ich das richtig verstanden habe, meint tie das rausfiltern der "schädlichen" frequenzen beim bootvorgang, bei einem pc, der dann aufm desktop per software die richtige frequenz darstellt.

    wobei ich auch nicht weiss, ob ein pass da funktioniert, schließlich sind grafiksignale ja nix konstantes, sondern sorgen durch den wechsel der signale ja quasi wieder zu einem eigenen "frequenz-verhalten". ein 081/15-RCL-pass kommt da sicherlich nicht mit klar, denke ich. (lass mich aber gerne von einem profi vom gegenteil überzeugen)

    vielleicht kann man ja einen tiefpass basteln, der nicht direkt das signal passieren lässt, sondern indirekt als "schalter" über transistoren oder relais die RGB-Signale durchschaltet.

    []
    aber mal ne ganz andere idee: Da ja das ziemlich genau die hälfte ist, die gebraucht wird: könnte man nicht übern NE555 oder irgendnen quarz ein 30kHz-Signal quasi als Taktgeber nehmen und dann das ganze über einen Treiber o.ä. (oder notfalls auch richtig kompliziert über nen atmel µC) einfach jedes zweite signal rausfiltern?
    Geändert von Tomato (14-11-2004 um 15:47 Uhr) Grund: ergänzung
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    15
    Ich werde am Wochenende mal löten gehen und die Ergebnisse hier reinposten.
    Primär geht es mir darum, das der Monitor keine Frequent oberhalb von 16 KHZ bekommt.
    Nur jeden zweiten Takt weitergeben, darüber muss ich mir mal Gedanken machen.

  5. #5
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    im mikrocontroller-forum hab ich übrigens als antwort auf die halbieren des signals mit taktgeber-problem folgende Antwort bekommen:

    Das brauchst du garnicht.
    Der TV ignoriert jeden 2. Impuls, da er nur auf 15,625kHz +/- wenige
    khz reagiert.
    Allerdinsg erscheint das Bild dann 2x nebeneinander auf dem TV...
    .
    original hier: http://www.mikrocontroller.net/forum...27640.html#new
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    15
    Ich habe da mal nen Beitrag reingepostet.

    ....Wenn er jeden 2 Impulse ignorieren würde, dann müsste er ja auch ein
    normales Bild machen. Dadurch, das das Bild dann 2x nebeneinander auf
    dem TV erscheint, ist doch ein Zeichen, das er doch die 30 KHZ
    interpretiert...........

    Ich bin nur nicht im klaren, ob das composit Sync Signal mit ner Halbierung zurecht kommt und der Monitor das hinbekommt.

    Im Prinzip ist das ja so, als ob wir einen Festfrequenz Monitor mit 4 BNC-Anschlüßen haben.
    Da gibts Schaltungen, die das Signal aufbereiten:





    Dir müsste vor der Schaltung die Frequenthalbierung oder die Frequenz Schutz Schaltung rein. Obwohl die Schaltungen schon einen Pass enthalten. Der müsste nur auf 15,7 Khz angepasst werden.

    Nachtrag: Wobei die Hauptaufgabe der Schaltungen die saubere Trennung von h und v Sync ist, durch die XOR Gatter. ( Wobei ich nicht weiss wie die untere funktionieren soll , durch das Xor mit +5 Volt ?)

    Man könnte auch eine Schaltung über den parallel oder serial Port machen. Sobald der 15 KHz treiber geladen ist, wird ein Relay für die Sync Leitungen geschaltet. Unter Dos und Linux ist das simpel.
    Geändert von tie (16-11-2004 um 09:22 Uhr) Grund: Nachtrag:

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    15
    Ich habe mal nen bischen weitergeschaut.
    Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Flip Flop Schaltung.

    Ein 4-bit-Binärzähler wie ein LS293 wäre eine Möglichkeit.
    Er ist bis 16 Mhz einzusetzten bei 9 mA Stromaufnahme.
    Er zählt von 0-16 durchgehend und schaltet seinen QA Ausgang ständig zwischen Low und High um. Damit habe ich einen sauberen Teiler durch 2.

    Nachtrag. Kosten bei ca 50Cent.

    Frage bleibt weiterhin wass passiert mit dem composite Sync , wenn ich das 31 KHz Signal auf 15,5 KHZ runtertackte.

    Ich werde mal versuchen in diesem Beitrag ne Schaltung nach und nach zu entwickeln.

    In etwa soll die so aussehen:

    Bandpass zwischen 14 und 16 KHZ wird mit zweiter Snyc verbunden und direkt zum Monitor gereicht.
    Wenn nicht dann:
    Bandpass zwischen 30 und 32 KHZ wird zum Teiler dann mit zweiter Snyc verbunden und dann zum Monitor gereicht.
    Wenn nicht dann kein Signal zum Monitor.
    Weiterhin sollte eine Signalaufbereitung vor dem Gang zum Monitor stattfinden.

    Das ganze soll nicht mehr als 5 Euro Kosten.

    Weitergehend, wäre die Schaltung so zu ändern, das jede Frequenz auf 15,7 KHz verändert werden kann.
    Geändert von tie (16-11-2004 um 09:59 Uhr) Grund: Nachtrag:

  8. #8
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Ist ne super Sache. Wenn Du (ideelle) Unterstützung brauchst, sag Bescheid.
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •