Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 119

Thema: Hilfe beim Bau eines eigenen Automaten

  1. #76
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Naja einfach zu restaurieren wär es mit sicherheit nicht... Wenn du überlegst was du da noch an arbeit reinstecken musst wegen der Farbe usw. Dass auch alles zum anderen passt. Und dann noch nen schönes Panel machst oder so und neues Molding was weiss ich... Schon allein das abgebrochene vorne ist schon... naja ;D
    Also da bekommste kostenlos sicher bessere. Ich würd etwas warten und dir fällt sicher bald nen vernünftiger in den schoß

  2. #77
    ZockerPhreak
    Registriert seit
    20.10.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    76

    hmm...

    naja, ich weiß ja nich, glaub net das ich da noch son Glück hab und so einen an der straßenecke nochmal sehe, und zwar komplett. aber mal schaun. Ich lass mir noch eine woche zeit, dann soll es losgehen. Also mal gucken ob ich noch was besseres finde. WErde aber hier dann die bilder von den Fortschritten reinstellen

  3. #78
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Du bekommst auch locker nen kompletten Automaten teils für nen Kasten Bier. Musst einfach mal im Forum anfragen da werden sich sicher welche melden. Gib aber an in welcher Bundesland du wohnst.

    Du musst dir einfach überlegen wie viel Zeit du da reinstecken willst.
    Ich hab meinen Automaten alleine gebaut und hab um die 2 Wochen gebraucht. Muss nurnoch beklebt werden unso. Ist natürlich mehr arbeit aber ich konnt den so bauen wie ich es wollte

    mfg

  4. #79
    MAME-Lover
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    38
    Guten Morgen euch allen ;-D
    habe den Thread hier komplett gelesen und will mir auch ne Cabine zusammen-
    bauen.
    Es soll aber folgender Maßen laufen:
    Win wird gestartet, bin sofort im MAME!Plus 32 Screen (schon so eingestellt ^^)
    Ab da an soll alles KOMPLETT mitm Button Pannel laufen.
    Ich wollt ne Taste "Eingabe" und "Escape" ect. haben.

    ich hab aber auf der ultimarc-Site gesehn, dass sich das alles mitm I-Pac(hoch2) realisieren lässt.
    wenn ichs richtig verstanden habe, solls so sein, dass man die Taste "Pl.1" und "1Left" drücken muss um den Befehl Enter zu bekommen. DAS ist eig. noch genialer als einzelne Buttons dazuzuschrauben.

    Ist das was ich im letzten Absatz geschrieben habe korrekt?

    habe auserdem noch eine wichtige Frage zum IPAC.
    Das ist ein Bild von dem IPAC und den Anschlüssen, so wie ich es verstanden habe. Entspricht dies der richtigkeit?
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6135643761.jpg


    dann noch eine Frage:
    Ist die programmierung der Tasten auf dem Buttonpannel "schwer"?
    Das tool dazu hab ich mir mal runtergeladen.


    und die letzte Frage:
    die konfiguration der Spiele in MAME ist im prinzip so, wie wenn man ein normales Pad hat oder? Sprich "button anwählen" "button auf Buttonpanel drücken" hier gehts mir nicht um den Software aspekt, da ich mich schon länger mit MAME und den ROMs dazu beschäftige, sondern eher ums Prinzip.
    MAME- Technisch bin ich schon recht fit und weiß auch damit umzugehn ;D

    bin auf eure antworten gespannt :-) .
    Danke im vorraus,
    Jakob

  5. #80
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Win wird gestartet, bin sofort im MAME!Plus 32 Screen
    denk mal einfach die mameplus EXE datei in Start---> Programme---> Autostart ziehen.

    Ab da an soll alles KOMPLETT mitm Button Pannel laufen.
    Kannste alles im Mame und im IPac einstellen.
    IPAC2 hab ich auch, hat fast jeder. Ist auch das einzige was ich jetz so empfehlen würde =)

    Jap die Zeichnung ist richtig. Obwohl ich mich frage wofür zum Teufel da nen Keyboard reinsoll Hab meins auch einfach am PC über nen USB stecker laufen... naja =D

    Programmierung is kinderleicht.
    Einfach bei WinIPAC(Software) auf den jeweiligen befehl klicken(up, down...)
    und auf dem keyboard die Taste drücken die das haben soll. Dann auf program um das ganze an das IPAC zu senden. feddich.

    deine letzte frage kann ich mit ja beantworten. ;D


    mfg

  6. #81
    MAME-Lover
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Niceone1
    Kannste alles im Mame und im IPac einstellen.
    wie bekomm ich das in MAME eingestellt?
    Fungiert das Button pannel nicht automatisch als Tastatur?

    Danke btw für die schnelle und kompetente Antwort.
    EDIT: Ich habe da noch eine Frage bezüglich der MAße einer Cab.
    Es soll eine für 2 Player sein. Auserdem soll dort ein 15' Monitor rein.
    Wäre echt ne große Hilfe, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann
    Geändert von Rayndeor (06-08-2006 um 03:39 Uhr)

  7. #82
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Für deinen PC und damit auch für MAME ist Dein Panel nix anderes als eine Tastatur. Welcher Button welcher Taste entspricht läßt sich (rel. einfach) am Controller einstellen.

    Noch einfacher ist es natürlich, Du folgst den Beschriftungen des Controllers. Dann brauchst Du standardwerte wie Recht-links-oben-unten Feuer1-2, Player1 gar nicht einzustellen.

    Zusätzlich kannst Du auch Tasten als SHIFT programmieren. Standardmässig ist dies der 1-Player.Button. Dahinter verbergen sich dann enter, esc, pause, geldeinwurf etc.

    Zu den Maßen (ich glaube immer noch mit ß?): Schau Dich einfach mal um, was andere gebaut haben. Allerdings ist 15" schon arg klein. Bei ebay kriegt man mittlerweile 21-Zöller hinterhergeschmissen. Muß man nur noch abwarten, bis einer anbietet, der um die Ecke wohnt, denn der Transport übersteigt den Wert bei Weitem.

    Wenn Du mehr Geld ausgeben willst kann man natürlich auch einen origianl Hantarex-Monitor nehmen. Eine andere Möglichkeit ist das zerschnibbeln eines TVs, aber das ist eher was für Elektro-Profis. Aber dafür gibts hier sicher genug threads. Als erstes würd ich mal in "fertige Automaten der Mitglieder schaun". Mein Schatz heisst z.B. toMAMEto. Da wirst Du am ehesten aussagekräftige Bilder finden.

    Ansonsten Suchen, Suchen, Suchen. Wenn Deine Fragen dadurch nicht beantwortet werden, kannst Du sie hier natürlich gerne stellen. Ist schließlich kein "geh suchen, du a..." - Forum
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  8. #83
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    da du eh das geld für nen tastaturcontroller wie i-pac raushauen willst , kannste auch gleich nen j-pac nehmen und dir bei egay nen universalcab schnappen . dann haste auch nen gescheiten arcademonitor und nen fertiges panel . die selberbauerei lohnt sich nur wenn du wirklich was ganz individuelles zusammenbauen willst , wie bartop oder table zb . mit billigen cabs von der stange wird man doch zugeschmissen und ist in der regel gut bedient . und vergiss um gottes willen das mit dem 15 zoll monitor ! selbst nen 21 zoll pc monitor is nen kompromiss.


    standard 2 player panels sind mindestens 60 cm breit , damit da nicht n ur hungerhaken dran zocken können .


    ps.: wenn du in dein profil mal nen wohnort angibst , können dir ggfls auch mal leute weiterhelfen ,die in deiner nähe wohnen .

  9. #84
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Hmm... so spontan fallen mir zwei Sachen ein zu deinem Rechner. Erstens musst du wohl bei deiner Hardware (P2/400) einige Kompromisse eingehen, d. h. es dürften wohl nur die wirklichen Oldies laufen und da musst du schon Abstriche machen. Aus diesem Grund würde ich AdvanceCD verwenden und die Games auf die CD brennen - sparst du dir Speicher und Rechenleistung, da du vorher nicht Win hochfahren musst.
    Desweiteren Button "Return und ESC" - würde ich nicht separat einbauen, sondern einfach Tasten kombinieren, z. B. Player 1+2 zusammen = Return oder ähnliches.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  10. #85
    MAME-Lover
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    38
    Erstmal ein richtig großes DANKESCHÖN an euch allen.
    Geht ja richtig flott hier

    zum Monitor:
    15' ist echt wenig, hab grad mal auf egay geschaut und da gibts ja echt 21' für fast nen appel undn ei . also wirds ein 21 zoll Monitor sein.

    zum PC:
    wieviel leistung braucht man denn um neogeo spiele ect. (neuere halt) flüssig spielen zu können?
    EDIT: ist eine gute Graka von Nöten, oder reicht auch onboard gedöns?
    habe bei ebay den hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=010
    ist der in Ordnung?

    zum Cab:
    habe auf Ebay gesucht aber nichts gefunden. Wäre an sowas schon interessiert. Was kosten die denn im Schnitt?
    Soll ja wie gesagt für 2 Leute sein.

    zum Ipac:
    Buttons, Joystick und ipac werden wohl um die 120 €usen kosten.

    habe mich generell schon auf ein teures Vergnügen eingestellt, soll ja auch
    was gutes werden das ding ;D

    Wohne übrigens in Hildesheim, also falls jemand in der Umgebung wohnt (Hannover ect.) kann sich ja mal melden

    Mfg, Jakob
    Geändert von Rayndeor (06-08-2006 um 15:18 Uhr)

  11. #86
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Also ich würde lieber einen 21" TV verwenden als einen Monitor und über TV-out arbeiten oder Scanconverter.
    Für Neo Geo solltest du min. 512 MB verwenden, da sonst einiges nicht läuft. Zur Geschwindigkeit etc. weiss sicher jemand anderes Bescheid - allerdings hab ich schon auf nem P3/800 viele Neo Geo Sachen ganz ordentlich gesehen. Mit einem P4/2GHz sollte es sehr gut laufen schätze ich.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  12. #87
    MAME-Lover
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    38
    werd nen 21' er nehmen, das steht fest
    zum Rechner weiß ich noch nichts, weil ich nich genau weiß welche Anforderungen ich für neuere Neogeo Titel brauche.(Bitte in dieser Hinsicht nochmal um Rat)
    auserdem nen Ipac(hoch2), genügend Buttons und ein selbstgemachtes Cab. Die Maße habe ich in etwa schon, muss mich da aber noch n bissl informieren...
    hat hier noch jemand Tipps zum Bau? Zum Beispiel mit der Monitoranbringung oder mit dem Planen?
    Danke im Voraus
    Edit:
    Gibt es zum Ipac eine Anleitung mitgeliefert?
    Sind diese Buttons/Joysticks "Beschriftet"? (Masse,no,nc)
    http://www.arcadeshop.de/product_inf...roducts_id=257
    http://www.arcadeshop.de/product_inf...roducts_id=487
    Falls sich übrigens jemand über meine stümperhaften Fragen und Aussagen hier auslassen möchte, dann möchte ich das sich der/die- jenige bitte im klaren ist, dass ich ein blutiger Anfänger in der Sache bin und mich vorher nicht mit dem gesamten Thema beschäftigt habe.
    Ich bin übrigens sehr dankbar für eure Antworten
    Geändert von Rayndeor (07-08-2006 um 00:48 Uhr)

  13. #88
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Rayndeor
    Die Maße habe ich in etwa schon, muss mich da aber noch n bissl informieren...
    hat hier noch jemand Tipps zum Bau? Zum Beispiel mit der Monitoranbringung oder mit dem Planen?
    schau doch mal hier im Forum - einige hatten dir doch schon links gegeben zum Bau mit fertigen Plänen etc. Ich würde mir da aber ehrlich gesagt ein altes Cab organisieren, weil der Aufwand wesentlich geringer ist. Monitoranbringung? Zum Planen? wenns Eigenbau sein soll - CAD Software angeworfen und los gehts Schau doch erstmal, dass du die Teile zusammen hast, sonst kannst du sicher nicht maßgenau fertigen - oder wie gesagt, fertigen Plan mit Stückliste verwenden.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  14. #89
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Also Leute ich weiss garnich was ihr gegen 21" Monitore habt. ich steh davor und bekomm nen augenkrebs weils so groß is
    Mein kumpel letztens so als ich nen game laufen ließ: "woahhh, ich geh mal weiter zurück."
    also so klein isses nich ;D


    ach ja Rayndeor.
    Zum Ipac gibts leider keine anleitung aber is echt super easy anzuschliessen. hatte auch erst mir gedanken gemacht aber pipifax.


    Einfach alle buttons miteinander verbinden und vom letzten einfach nen kabel zum GND Anschluss. Das selbe mim joystick(kommen beide in einen GND) und und dann alle buttons einzeln an die jeweiligen ports(up, down usw)das wars auch schon

  15. #90
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Rayndeor
    Ja, auf den Mikroschaltern ist immer ein kleiner "Schaltplan" angebracht. Generell ist es so, dass der einsame Pin an der Schalterunterseite die Masse ist, und der Pin, der dem Massepin am nächsten ist, gibt Kontakt wenn der Schalter betätigt wird.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •