Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Ein Newbie im Neuland!

  1. #31
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    ach immer diese "Fashion Victims"

    na und euer screen ist da kein 28 zoller?

  2. #32
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    @SilSha: Angeber!!! Dafür kommt bei mir demnächst eine systemerneuerte Bildröhre rein. Nicht irgend so'n Altkrams .
    Satoshi hat übrigens Recht: mein Automat ist ein Fashion Vision. Schau mal weiter oben im Thread, dort habe ich ein Photo dabei. Ach ja, mein Screen ist übrigens drehbar, ich glaube deiner nicht!


    @Satoshi: Was hats'n du für deinen bezahlt?
    Das mit dem Jamma-Anschluß habe ich schon erledigt. Wie du weiter oben lesen kannst, habe ich mal bei ebay zugeschlagen und neben einem control panel ein NeoGeo-Board inkl. Jamma-Anschluß gekauft. Alles eingebaut und siehe da, es funzte. Ist also kein Problem, gibt Adapter für ADP auf Jamma. -- Wie weit bin ich? Tja, eigentlich fehlt jetzt "nur" noch an Hardware ein heiles Chassis (bereits gestern im Austausch mit meinem alten bestellt) und die neue gebrauchte Röhre (evtl. nächste Woche???). Ich gehe hier mit Absicht den etwas teureren Weg, da ich keinen Bock habe, dass Gerät durch die Gegend zu kurven und weil ich hoffe, damit wieder langfristig verlässliche Technik zu haben.
    Den Rest der Hardware (JPac) für die MAME-Geschichte habe ich schon letztes Jahr in GB gekauft (Sammelbestellung hier im Forum), alter PC (233 Mhz) ist auch noch da. Hatte auch schon mal Donkey Kong am laufen, allerdings kein schönes Bild und ohne Ton.

    Brauche noch einen Treiber für meine Creative Soundblaster für Windows 98. Sollte hoffentlich kein Problem sein. Vielleicht kann mir hier jemand aushelfen?
    Alles angeschlossen, eingebaut und installiert und ab geht's. Hoffentlich!?

    Da der Fashion Vision nicht allzu viel Platz im Innern bietet, werde ich erst einmal den PC daneben stellen, denke ich. Außerdem kann ich so einfacher auf NeoGeo umbauen. Würde für das Board gerne noch einige weitere Spiele (Magician Loard, Twinkle Star, Last Resort, Ghost Pilots, Blazing Star, Viewpoint oder Shock Troppers) haben.

    Hier noch einmal kurz unsere Vorgehensweise beim Entkernen, was man unbedingt zu zweit machen sollte. Die Erläuterung ist eher für Newbies, wie ich es einer bin, geeignet und auch ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Alte Hasen können gerne zusätzliche Bemerkungen machen:

    Das Wichtigste an der Sache!!!!!! ====> ENTLADUNG DER BILDRÖHRE (Achtung: ca. 23.000 Volt); hierzu bitte einen Fachmann befragen!!! Die Entladung haben wir erst zu dem Zeitpunkt vorgenommen, als wir den Schirm schon aus dem Gehäuse kippen konnten.

    Und nicht vergessen: Photos machen!!!

    1. Entfernung der Plexiglasscheibe mit dem hoffentlich vorhandenen Spezialschlüssel (eine Seit Inbus für die Arretierung des Drehmechanismus des Bildschirms, die andere Seite ein Spezialschlüssel für das Losschrauben der 4 Halterungsschrauben für die Scheibe);
    2. 4 Abstandshülsen entnehmen
    3. Die rückseitigen Plastikgrille in Chromoptik rausnehmen
    4. Platine oben am Monitor abziehen (schwarzes Massekabel lösen)
    5. Jetzt den Monitor nach vorne vorsichtig und gleichmäßig herausziehen (zu zweit!, vorher evtl. mit einem Schraubenzieher an den 4 Aufnahmen des Bildschirms vorsichtig hebeln; bei mir war dort anscheinend noch geklebt (?) worden).
    Beim Ziehen muss man darauf achten, dass die Kabel genügend Länge haben. Die beiden (rot + schwarz) Kabel, die an die Entmagnetisierungsspule gehen, mussten wir vom Chassis lösen, außerdem das gelb-grüne Kabel, welches vom Monitor an das Bildschirmgehäuse geht, am Gehäuse lösen, erst dann konnten wir den Monitor weit genug kippen, um an das Anodenkabel zu kommen.
    6. Hier haben wir dann erst einmal entladen. Dann das Anodenkabel raus und die vier Kabel von der Ablenkeinheit (?) abgelötet (können evtl. auch komplett mit Platine entfernt werden, der Kolben war aber schon warm ). Die beiden Kabel (rot + schwarz) von der Entmagnetisierungsspule gelöst. Dann kann man den Bildschirm aus dem Automaten heben.
    7. Chassis und Kabelage entfernen

    Wir haben für alles ca. 2 Stunden gebraucht, inkl. Photos machen. Für den Bildschirm, falls man ihn weiterhin verwenden will, sollte man eine weiche Ablagemöglichkeit schaffen/bereithalten (Schaumstoffmatte). Alte Klamotten anziehen! Die Kabel waren total verdreckt. War wahrscheinlich das erste Mal, dass da einer reingeschaut hat.

    Also ich werde mal einige Bilder dranhängen, auch wenn die evtl. nicht wirklichen Wert haben, da beim auseinandernehmen vieles selbsterklärend ist. Halt Kabel abziehen und merken wo sie hingehören! Die Reihenfolge der Bilder sollte dann so ungefähr zu dem obigen Arbeitsablauf passen, wobei ich nicht das Lösen der Plexiglasschrauben dokumentiert habe, und beim Bildschirmrausziehen war keine hand frei .

    Falls die Bilder keinen Wert für Euch haben, kann ich die nachher ja wieder löschen, um den Server nicht unnötig vollzupacken. Falls gewünscht kann ich auch die Bilder zumailen.

    Also denn, drückt mir mal die Daumen, dass alles hinhaut.

    Bis demnächst,

    Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103

    Chassis

    Chassis ist heute mit der Post gekommen. Werde mal heute abend die Kabellänge überprüfen, ob das denn auch alles so stimmt.

    Nächste Woche hoffentlich gibt's den neuen Bildschirm.

    Bis dahin,

    Scrambler, der letztens beim Kollegen schon mal wieder bis in die Tunnel gescrambelt ist und beinahe auch noch durchgekommen wäre. Ist wie Fahrradfahren, verlerntse nie!

  4. #34
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    na klar ist mein Screen auch drehbar
    das ist bei den allen so...

  5. #35
    Registered User Avatar von Satoshi
    Registriert seit
    10.12.2004
    Beiträge
    31
    @Scrambler: Schön beschrieben, hättest du mal vorher sowas gepostet . Mir ist beim Ausbau damals die Platine am Bildschirm durchgebrochen.Ganz schöne Fummelarbeit für nen Technikleihen wie mich.Hab übrigens für meinen ( wie ich finde sehr gut erhaltenen ) 112 Euro bezahlt. Wollte eigentlcih weniger für nen Automaten ausgeben, aber der Verkäufer wohnte nur 14 km weit weg da bot sich der nun mal super an.

  6. #36
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    und ich hab 40 euro bezahlt für 60km fahren

  7. #37
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Seid froh, ich hab' 200.- hingelegt und musste 4 km fahren. Damals gab es noch Bally Wulff um die Ecke. Der hatte den dort stehen und ich mich sofort verliebt. Bin also ein echtes 'Fashion Victim', wie SilSha schon richtig erwähnte, vor allem da die Technik und der Screen nicht ok waren. Wenigstens ist das Gehäuse 1 A. Aber auch egal, für mich ist das quasi so eine Art Jugendtraumerfüllung. Mit Geld allein wird man eben nicht glücklich.

    @SilSha: echt, deiner lässt sich auch drehen. Ok, ich gebe auf. Es kann eben nur Einen (Besseren) geben!

    Bis die Tage,

    Frank

  8. #38
    Der Wilde Mann Avatar von Abbadon
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Arnulf
    richtig

    BTW: Was ist denn das für ne Kiste? Imposant wirkt der Bildschirm. Aber wo sind die Buttons ?


    Ich muss ja mal grad sagen: Manch Bastler ist immer wieder begeistert wenn er n sooo ,quasi,jungfräuliches,panel in die hand bekommt.
    Da kann man ja son ami-multi(ismirschlecht)alles-geht panel von machen!

    You dont need pants for a victory dance

  9. #39
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Wie gut, dass ich das leere Panel noch habe. Da werde ich demnächst wohl mal dran üben. Habe noch einen relativ großen Trackball ohne Einsatz z. Zt.. Da ich unbedingt auch Missile Command spielen möchte, werde ich den wohl mal einbauen müssen. Dazu benötige ich natürlich noch ein Opti-Pac. Das wird dann mein nächstes Projekt.

    Habe heute meinen Automaten zusammengedengelt: Chassis rein, generalüberholten Bildschirm geholt und rein ins Gehäuse, Stecker rein und .....KAWUMMMS!!! -------- Nee, kleiner Scherz, musste lediglich an den Potis rumdrehen, obwohl mir schon ein bißchen flau war. Dafür habe ich doch einige Kohle reingesteckt. Hat sich aber gelohnt. Echt klasse das Bild jetzt. Ohne Einbrennungen und ohne "Ost-West-Fehler". Die Firma, bei der ich die Röhre gekauft habe, arbeitet gut erhaltene Bildröhren wieder auf: neues Vakuum, neue Ablenkeinheit und ab dafür. Echt tolle Sache: quasi wie neu! Musste nur noch die Entmagnetisierungsspule von der alten Röhre abfuckeln und an die neue anbringen.
    Das Hauptgeschäft bei denen sind eher so Großabnehmer wie Metz, sagen aber auch bei Privatleuten nicht nein. Ganz locker! Was mir am meisten gefallen hat, ist, dass endlich mal wieder bei einem Kauf alles direkt gefunzt hat.

    Alter Schwede, demnächst wird gescrambelt!

    Scrambler

  10. #40
    Registered User Avatar von Satoshi
    Registriert seit
    10.12.2004
    Beiträge
    31
    Herzlichen Glückwunsch bei mir dauerts leider noch nen bischen.Aber ich und bestimmt auch die andern hier sind heiß aufn paar fotos

  11. #41
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103

    Stand der Dinge

    Hi,

    Fotos habe ich zur Zeit keine neuen. Vom Zusammenbau habe ich keine gemacht, da quasi wie Auseinanderbauen nur umgekehrt und mit heilen Teilen .
    Werde aber von dem fertigen Gerät mit laufendem Spiel noch mal ein Foto reinstellen. Habe gestern mal wieder meinen MAME-PC angeschlossen. Das Bild ist richtig geil kräftig in den Farben, quasi wie neu. Habe zur Zeit nur noch keinen Ton. Habe eine SoundBlaster 16 drin und hoffe nun endlich einen geeigneten DOS-Treiber dafür gefunden zu haben. Scheiße, wenn ich doch nur die ganzen DOS-Befehle noch kennen würde. Muss mal danach suchen!

    Ich hoffe, dass meine MAME-Version auch was mit der Hiscore.dat anfangen kann. Ich glaube meine Version ist schon ziemlich alt.

    Bis demnächst,

    Scrambler

  12. #42
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Na also,

    Highsores werden gesichert und der Sound tut es nun auch. Hatte erst Speicherprobleme beim Installieren des Kartentreibers unter DOS, habe dann aber den PC nur mit C-Prompt gestartet und siehe da, es klappte.

    Habe außerdem noch einen originalen Untersteller bekommen hier im Forum. Zwar nicht der schönste, aber das wird wieder.

    Bis bald mal. Photos gibt's auch noch irgendwann.

    Gruß,

    Scrambler

  13. #43
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Hi Mädels,

    also, nach 'zig Jahren verwaistem Rumstehen im Keller, wird der Merkur "Black Metal" Fashion Vision jetzt wieder orthopädisch wie chirurgisch bearbeitet. Wurde aber auch echt Zeit. Zwischendurch ist bei mir so einiges passiert, aber dem Fashion Vision bin ich natürlich immer treu geblieben, auch wenn ich mich nicht so recht um ihn gekümmert habe. Da gibt's z. B. mittlerweile zwei Schreihälse, mit denen man zwar auch spielen kann, aber das Verständnis bei beidem vom Spielen so wie man es hier im Forum kennt noch nicht wirklich ausgeprägt ist. Zu meinem Leidwesen, wenn ihr wisst was ich meine . Aber jetzt wieder zum Thema, wenn es denn überhaupt noch wen interessiert. Ist ja schon so einige Jährchen her.

    Viel ist aber noch nicht passiert.

    Gestern abend den Pentium (der läuft immer noch) in seine Einzelteile zerlegt und das Mothershipboard schon mal auf die herausziehbare Holzplatte geschraubt. Ich hoffe, ich bekomme alle Einzelteile ins Gehäuse. Das Problem ist, dass die auf das MB gesteckten Karten (Grafik, Sound, ArcadeVGA) das Konstrukt so breit machen, dass es nicht mehr am Röhrenchassis vorbeipasst. Dafür hat man aber noch die hintere untere abschließbare Öffnung, über die man gut die Karten in die Slots stecken kann. Einziger Nachteil: mal eben rausziehen der kompletten Einheit ist nicht möglich. Sollte allerdings so oft auch nicht vorkommen wenn alles mal läuft. Das J-Pac sollte ebenfalls noch Platz auf der Holzplatte finden. Alles andere wird dann evtl. schon knapp, so dass ich HDD, Netzteil und evtl. ein CD-ROM (welches aber auch bei Bedarf mal eben angeklemmt werden könnte, denke ich) irgendwo nahe dem MB noch unterbringen muss. Werde hiervon bestimmt Fotos machen, wenn ich es denn geschafft habe.

    Heute dann mit einem Kumpel kurz besprochen, wie wir in den Fuß des Gerätes Rollen einbauen können, so dass er voll beweglich ist und trotzdem die Rollen kaum zu sehen sind und die Spielhöhe unverändert ist. Er wird mir in Kürze dann hoffentlich, wenn er nicht mal wieder unter seinem Prolabs (BaScheiVorfall) leidet, in den Fuß Metallstreben einschweißen, an die dann direkt die um 360° drehbaren Rollen befestigt werden (4 Stück). Das Problem des festen Stands sollen dann die an den Ecken des Gerätefußes verschraubten Stellfüße erledigen, d. h. die schraube ich dann soweit raus, dass sie quasi das Gerät selbst tragen. So kann ich das Gerät immer mal wieder bei Bedarf schnell bewegungsfähig machen.

    Im Moment liegt der Fashion Vision auf dem Rücken auf zwei Möbeltransportern, so dass die herannahende Pediküre ordentlich durchgeführt werden kann.

    Ja, was soll ich sagen, ich freue mich, dass es endlich weitergeht. Zurzeit frage ich mich noch, welche Controller und Buttons ich bestellen soll. Das ist bei meinem im ebay gekauften Panel auch schon in die Jahre gekommen. Klar, ich könnte Micros und so tauschen, aber bei den Buttons ist auch schon das Plastik teilweise gebrochen und außerdem hätte ich gerne orangefarbene Bedienelemente. Da ich in erster Linie die alten Arcade-Klassiker zocken will, sollte ein T-Stik (arcadeshop.de) mehr als ausreichen, korrekt? Rein farblich würde ich dazu gerne auch orangene Drucktasten einbauen. Könnte ich da die Halo Buttons verbauen?

    Also denn, lang lebe die Arcade-Republik!

    Bis die Tage,

    Scrambler
    Geändert von Scrambler (05-02-2011 um 22:07 Uhr)
    Spielen ich will!

  14. #44
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    das einschubbrett und chassis dilemma hatte ich anfangs auch . schlussendlich habe ich nur das jpac aufs brett geknallt , hinten die ps2 strippe und vga rausgelegt und nen dell barebone in schwarz danebengestellt. war einfacher .

    solltest du die buttons tauschen wollen , aber das layout beibehalten ist lochvergrösserung auf 28 mm für euro us style oder 30 mm für japsendrücker angesagt. ich hab meine auf 28 aufgedremelt und die konvexen aussem as genommen . den adp stick finde ich eigentlich gar nicht mal so übel , gesetz den fall die micros sind in ordnung und das dingen ist sauber. ne verbesserung würde ich nur sehen mit sanwa seimitsu parts. da besteht möglichekit a. nen stick zu nehmen der die gleiche montageplatte hat oder eine von carpcatchers sanwa-seimitsu adapterplatten für kleines geld zu nehmen . dann kannste auch alles an asiascheiss anflanschen .

    achja , um den als sitdown zu betreiben muss nix geschweisst werden . rollen dran und fertig. welche farben man nimmt ist mehr geschmacksache . die meisten nehmen für p1 und 2 unterschiedliche farben , aber meist stick und buttons gleich . die aktionstaster ggfls andersfarbig.
    Geändert von apfelanni (05-02-2011 um 22:45 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  15. #45
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Dank dir auch hier für deine Antwort, Apfelanni.

    Ich hatte auch zu Testzwecken erst den PC (dicker Tower) daneben stehen, aber irgendwie will ich das jetzt mal anders lösen.

    Wenn du den als sitdown nutzt, hast du die Rollen dann direkt an der Grundplatte angeschraubt oder hast du auch den Fuß montiert?
    Habe letztens noch den alten Tron gesehen, da stehen ja auch alle vor den Kisten. Auf die Idee mit der Sitzerei bin ich gar nicht gekommen. Mann, mann, und das bei meinem Alter. Noch 'ne Frage: bewegt sich deine Kiste nicht während du zockst, oder reicht das Eigengewicht des Gerätes auf den Rollen aus, um an Ort und Stelle stehen zu bleiben?

    Ich denke, ich werde jetzt erst mal die Kiste wieder ans Laufen bringen, und werde dann mal die Nippon-Schalter näher beäugen. Die jetzt verbauten Klamotten tun's ja noch wenn auch klare Alterserscheinungen da sind.

    Bis denn,

    Scrambler
    Geändert von Scrambler (08-02-2011 um 20:51 Uhr)
    Spielen ich will!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •