Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Multisync Amiga-Monitor

  1. #1
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44

    Multisync Amiga-Monitor

    Hi Zusammen!

    Ich bin auch noch neu hier, habe das Forum bislang nur passiv mitgelesen.
    Konnte mir dadurch jede menge Anregungen und Tips sammeln. Super! Weiter so.


    Da ich nicht viel Platz in meiner Bude habe muß der richtige Automat (habe einen Mameautomaten vor) noch etwas warten.
    Ich habe aber in einer Spielhalle einen kleinen, witzigen Mini-NeoGeo-Automaten gesehen. Man konnte an dem Ding nur spielen wenn man entweder ein Knirps war oder sich nen Hocker besorgte. Der hatte einen 14"-Monitor und 2 Spiele konnten aufs Board.
    Sowas in der Größe dürfte noch passen. Nun kam mir die Idee aus Holz ein solches Minigehäuse zu bauen wo ein Monitor reinpaßt und der von Wolsoft umgebaute DC-Arcade-Stick (das Ding soll ähnlich dem Lunacade werden).

    Nun stellt sich mir Frage nach dem Monitor. Ich habe mir ein VGAzuRGB-Kabel selbst gebastelt und Powerstrip verwendet. Das Kabel geht wunderbar, aber leider macht die Grafikarte (nVidia) mit der benötigten Interlaced-Darstellung Probleme. Ist wohl ein bekanntes, nicht behebares Problem dort. Meinen alten Amiga-Monitor kann ich also vergessen, es müßte wenn eine ArcadeVGA (oder zumindest eine ATI-Karte) her.
    Nun bin ich aber bei eBay über den hier gestolpert:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT
    Ein Multisync-Monitor für den Amiga. Bei 31 khz müßte der doch eigentlich auch mit normalen VGA-Karten klarkommen.

    Ich wollte fragen: Hat jemand erfahrungen mit Multisync-Monitoren?
    Wie sieht das Bild aus wenn ein PC angehängt ist (normale Grafikkarte)? Wie auf einem Normalen VGA-Schirm oder doch eher wie ein alter Arcade-Monitor mit Scanlines (so wie die alten Commodore-Schirme)? Wenn letzteres wäre so ein Ding ja eine Alternative zur ArcadeVGA.

    Grüße

    Chariot

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    31
    Hallo Chariot,

    ich hatte früher auch so einen Monitor am A1200 und später (nach dem Wechsel... heul) die erste Zeit auch am PC. Das Bild war bei 31 KHz nicht sooo berauschend (0.28er Lochmaske), was wiederum bei Spielen ziemlich gut kam.

    Probier's einfach aus!

    Gruß
    Add
    Der Flipperjunkie

  3. #3
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44
    Hi Add!

    Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Die alten Commodore-Bildschirme (die den TVs und Arcade-Monitoren entsprechen) haben eine Lochmaske (Pixelabstand) von 0.42 mm.
    Mit einer 0.28er Lochmaske dürfte auf dem Multisysnc-Bildschirm das Bild leider zu PC-mäßig aussehen. Jammerschade.

    Aber es gibt noch Hoffnung! Habe bei der Gelegenheit festgestellt das die alten C64/Amiga-Bildschirme auch SVHS (wird da LCA oder Chrominanz/Luminanz-Anschluß genannt) annimmt. Dabei handelt es sich dann nicht um den bekannten 4-Poligen SVHS-Stecker sondern um 2 Chinch-Anchlüsse die beide für Video sind.
    Gerade bei diesen Monitoren dürfte das SVHS-Signal dem RGB nur wenig nachstehen und ich kann den TV-Out der Grafikarte fürs erste nutzen.
    Und die alten Bildschirme kriegt man zum teil unter 10 €.

    Ist zwar noch immer keine ArcadeVGA, aber schonmal ein Anfang. Vielleicht kann man ja mit Powerstrip auch ein Non-Interlaced TV-Bild erzwingen (Geht bis 640x225). Ich melde mich mal wenns geklappt hat.

    Grüße

    Chariot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •