Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: wie starte ich mame??

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Zürich/CH
    Beiträge
    42

    Cool

    Also ich verstehe einfach nicht, wieso man sich so grässlich quält, um an die Roms zu kommen.

    Noch nie was von den Projekten "Freemameroms" und "Lazarus" gehört? Irgendwie scheinen die im deutschsprachigen Raum einfach nicht so bekannt zu sein. Es ist eben schon bezeichnend, dass man in englischsprachigen Foren sehr viel seltener Klagen über fehlende bzw. fehlerhafte Roms oder allgemein RomRequest-Threads liest .

    Und ich werde nicht müde, diese Projekte auch hier immer wieder zu propagieren . Beides sind Gruppierungen von äusserst netten und uneigennützig handelnden Menschen, welche einem jeweils zum alleinigen Kostenpunkt des jeweiligen Rohling-Materials das jeweils aktuelle, komplette!!!! (inkl. samples, chds, screenshots, marquees etc.) und geprüfte (keine korrupten oder unvollständigen Roms) Mame-Rom-Set auf DVDs brennen. Die meisten von ihnen hocken irgendwo in den USA oder UK, versenden aber auch weltweit. Ich habe selbst schon vier mal die Dienste eines dieser sogenannten "RomBurner" in Anspruch genommen, einmal aus USA und drei mal aus UK, und jedes mal bekam ich ein PERFEKTES Set innerhalb von fünf Arbeitstagen zugeschickt . Das ist sogar deutlich schneller, als wenn ich das Ganze dem lieben Esel aufbürden müsste . Bei den meisten erfolgt die Zahlung für die Rohlinge per PayPal (ein ensprechendes Konto ist also fast Voraussetzung), einige nehmen aber auch zugeschickte Rohlinge als Brennmaterial an.

    Die einzige Gelegenheit, wo ich ab und an wieder den Esel rennen lasse, ist für die Update-Sets (die sind von der Grösse und somit der Wartezeit her meist erträglich).

    Irgendwelche Webseiten mit angeblichen (oder gar realen ) Roms und ähnlich gelagerten WWW-Schrott kann man getrost vergessen!!!

    Neni

  2. #17
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129
    romburner sind ne feine sache...(allmyroms, freeromburners)
    aber der kamerad hat nicht nach roms gefragt (derartige links sind im board nicht gern gesehen - wie lesen musste). sondern er wollte wissen wie er seine roms mit mame ans laufen bringt.
    das waren eher ein paar basics in sachen mame und ein paar antworten zu einigen games bzw. deren bugs bzw. anforderungen.
    mit einem "vollem" rom-set hätte er wohl auch probleme - denn mame muss er ja auch erst entsprechend einstellen

    und so wie es aussieht hat er sich noch nicht allzulang mit emulationen ausseinander gesetzt.
    *bitte nicht falsch verstehen* das ist ja nicht weiter schlimm - du bekommst hier ja bereitwillig auskunft... gut das kann man auch quälen nennen - ich hoffe das hier jetzt aber keine grundsatzdisskusion in sachen hilfestellung folgt - denn die würdest du dann alleine führen müssen.
    Geändert von xl8 (18-09-2004 um 05:03 Uhr)

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Zürich/CH
    Beiträge
    42
    Nein nein, das sollte auch keine Kritik an der Hilfestellung hier gewesen sein, die ist ja sowieso meist sehr kompetent...

    Es war mehr als Feststellung gedacht... ich habe ja auch beileibe nicht die alleinige Wahrheit gepachtet.

    Es ist eifach so, dass sich für mich praktisch alle Rom-Probleme (nicht MAME-Einstellungen sondern wirklich die auf fehlerhafte, fehlende etc. Roms bezogenen Probleme) in Luft aufgelöst haben, seit ich komplette Rom-Sets verwende (man kann ja dann immer noch die Roms löschen, die man nicht braucht, wenn der HD-Platz knapp ist) und diese jeweils von einem RomBurner brennen lasse . Das ist mir allemal die paar Franken (resp. Euro) für die Rohlinge und den Versand wert.

    Und diese Erfahrung kann ich nur eben jedem wünschen, vor allem wenn er noch neu in der Mame-Welt ist. Denn besonders dann ist es oft schwierig zu wissen, ob nun ein Fehler in der Mame-Konfiguration vorliegt, oder ob eben Rom-Dateien, Bios, Chds etc. fehlen, Zips unvollständig sind, Roms nicht die richtige bzw. uneinheitliche Version haben oder korrupte Dateien vorliegen. Mit einem für die jeweilige Mame-Version geprüften RomSet kann man sich ja dann meist 'nur' noch auf die Mame-Konfiguration konzentrieren, und das erleichtert die Sache ungemein .

    Gruss
    Neni
    Geändert von Jabberwocky (19-09-2004 um 06:45 Uhr)

  4. #19
    Registered User Avatar von Chris83
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    28
    also das problem mit dem schwarzen bilschirm liegt an meinem monitor da ich die möglichkeit hatte die roms wo anders zu probieren.
    aber was den schwaren montor angeht hab ich jetzt ein paar programme von meinem pc gelöscht wie z.b. gozilla,get right, und den gozilla explorer und seitdem hab ich das problem nichtmehr keine ahnung was da is.
    das mit dem romburning hört sich genial an das wäre mir die liebste lösung nur hab ich halt kein paypal zur verfügung und würde vondaher jemanden brauchen dem ich rollinge schicken kann.
    mame probleme die sonnst noch bei mir aufgetretten sind:

    Gradius : gradius 112kb
    Gradius 2 : gradius 2 87,3kb
    Nba Jam Extreme Te : nbajamex 25,2mb
    Puyo Puyo Sun : puyosun 21,5mb
    Star Gladiator : starglad 10,5mb
    Star Gladiator 2 : stargld 13,2kb
    Super Street Fighter 2 Turbo : ssf2t 5,86mb

    diese roms gehen bei mir garnicht wenn ich mir das alles brennen lasse schätz ich mal hab ich eh keine probleme mehr nur halt damit ich weiss was für fehler bei mame vorkommen und wie ich sie behebe

    meine rechner daten sind:
    amd athlon 2600xp
    256 ddr ram
    80 gb festplatte
    msi geforce 4 ti
    msi mainboard

    an programmen hab ich eigenlich nur mozilla zum surfen drauf und nero zum brennen.

    was die alten spiele angeht donke kong find ich nichtmal und defender bring ich nicht zum rennen die rom geht zwar aber wenn ich sie starten will sagt er press advace mode und ich hab keine ahnung wie ich da reinkomm

    naja ich spiel halt lieber die neueren spiele weil bei mir hat es mit dem mk3 und killer instinct automaten begonnen das ich die original arcade besser finde als dann die kosolen umsetztungen
    bei killer instinct wars ja ganz schlimm

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    manche spiele sind nur clone und brauchen deshalb noch das orginal spiel um zu laufen :
    gradius braucht noch nemesis.zip (nemesis)

    gradius 2 braucht vulcan.zip (vulcan venture)

    nba jam extreme läuft bei mir auch net

    puyo puyo sun braucht ein bio's stvbios.zip

    stargladiator braucht bio's cpzn1.zip

    stargladiator 2 braucht plsmaswd.zip (plasma sword)

    super street fighter 2 turbo braucht ssf2.zip (super street fighter 2:the new challengers)(version:world930911)

    habe mame32 0.87 und bei mir gehts

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •