Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: wie starte ich mame??

  1. #1
    Registered User Avatar von Chris83
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    28

    wie starte ich mame??

    hi
    kann mir mal irgendwer sagen wie ich diesen emu zum laufen bekomme.
    das programm schreibt mir immer no file found
    ich hab die files schon entpackt in den roms ordner gegeben noch gezipt aber er schreibt immer no file found.
    ich hab win me
    hat irgendwer ne ahnung warum das bei mir nicht geht

  2. #2
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129
    roms müssen gezippt bleiben
    einige games benötigen noch ein zum game-rom noch ein hardware-bios (z.b.:metalslug=mslug.zip + hw-bios-neogeo=neogeo.zip,etc. systeme,...)

    info über mame-games und games,biosfiles,chd´s, etc findest du hier

    info über automaten/spiele gibt es hier

    ich denke du verwendest mame32
    hier steht alles was du wissen musst

    den rest findest auf mameworld(help/support) sämtliche files und infos zu mame

    wenn die kommandozeilen version verwendest findest du alles wichtige im windows.txt
    Geändert von xl8 (15-09-2004 um 23:56 Uhr)

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi!

    Welche Mame-Version hast du?
    Die Roms scheinst du zu haben. Wie der xl8 schon gesagt hat, NICHT ENTZIPPEN sondern die ZIP-Files im roms-Ordner ablegen. Evtl. musst du (falls du Mame32 benutzt) unter Options/Directories das Roms-Verzeichnis festlegen.

    Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist, dass die Spiele nicht starten, bevor man sie überprüft hat.
    Das machst du z.B. bei einzelnen Spielen indem du mit der rechten Maustaste draufklickst und "Audit" auswählst. Im sich öffnenden Fenster muss unter ROM Check "Passed" stehen. Wenn Dateien fehlen, steht da "Not found".
    Oder du wählst im Menü File/Audit all games, dann haste unter "Available" alle funktionierenden Roms.

    ACHTUNG: nicht alle Roms laufen mit allen Mame-Versionen!! Am besten aktuelles Mame und aktuelle Roms.

    Am besten nimmst du mal eni ganz einfaches Game zum Testen, z.B. Donkey Kong, das braucht außer dkong.zip nichts.

    Poste ruhig, wenn du weitere Fragen hast....dazu ist so ein Forum doch da.

    Ciao

    Luigi

  4. #4
    Registered User Avatar von Chris83
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    28
    also version hab ich MAME32 - v81b.
    ich hab diese mame links mal stundiert und neo geo rom bring ich schon mal zum laufen.
    capcom roms werden sicher noch ehe ein problem was ich da so gelessen habe.
    wie ist das eigendlich mit namco spiele brauch ich da auch irgendein fix?
    sonnst kann ich nur sagen ist der emu verdammt genial das ding in einem automaten drin das wäre ein traum.
    bitte um ein parr tips was ich bei mame noch beachten soll
    und vorallem wie bring ich killer instinct zum laufen???

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Killer Instinct ist ein CHD, ein Harddisk-Image, d.h. dass das Spiel nicht (nur) in ROMs, sondern der größte Teil auf einer Festplatte gespeichert wurde.

    Du brauchst kinst.zip und kinst.chd (Namen weiß ich jetzt nicht hundertprozentig).

    Die ZIP-Datei ganz normal ins ROMS-Verzeichnis. IM ROMS-Verzeichnis ein verzeichnis mit Namen kinst anlegen und da hinein das chd-File kopieren.
    Dann sollte das funzen.
    Analog mit den anderen CHDs verfahren.

    Läuft denn irgendein Spiel??

  6. #6
    Registered User Avatar von Chris83
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    28
    ja spiele laufen aber eben nur neo geo daweil.
    hab mir dieses neo geo fix runtergeladen und jetzt gehts einwand frei nur andere roms halt nicht.

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    um was für Spiele gehts denn genau? Mit Donkey Kong und Defender scheinste dich ja nicht zufrieden zu geben

  8. #8
    Registered User Avatar von Chris83
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    28
    naja hab bis jetzt nur 3 spiele probiert.
    metal slug 1
    samurai shodown 4
    aero fighters 2
    die haben bis jetzt eigendlich perfekt fonktioniert.
    nur halt eben killer instinct nicht aber ich hab das noch nicht probiert was du geschrieben hast also weis noch nicht ob ich das hinkrieg.
    wie ist das bei den alten spiele ala donkey kong da brauch ich nur die rom oder was?
    ich bräuchte ne seite wo ich für mame die king of fighter reihe herkriege

  9. #9
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    für Donkey Kong und die meisten anderen Games brauchst du nur 1 ZIP-File mit den ROMs. Daneben gibt es noch Spiele mit Samples, also Soundfiles, die im Verzeichnis Samples ebenfalls gezippt abgelegt werden müssen. Spiele hierfür sind z.B. Berzerk. Diese Samples kriegst du bei Mame.net

    Killer Instinct ist, wie bereits erwähnt, ein Festplattenimage mit der Endung CHD. Die Dinger sind mitunter mehrere Gigabytes groß!!! Ich denke, du wüsstest es, wenn du es installiert/gesaugt hättest

    Google --> erster Link > anmelden und hui!

  10. #10
    Registered User Avatar von Chris83
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    28
    jetzt hab ich schon mal mit den ersten roms probleme
    ich bring bis jetzt 3 roms nicht zum laufen und zwar
    final fight reveche
    sexy parodius
    bust a move
    sonnst geht bei midway games der sound irgendwie so leise
    hab bis jetzt mortal kombat 3 und wwf arcade und bei beiden is der ton so leise bei den anderen roms passts nur bei midway roms nicht???
    was den ersten link bei googel angeht hab ich irgendwie glaub ich nicht den richtigen gefunden aber du kannst mir ne mail senden dann erspar ich mir das suchen.
    es ist anderen benuzern erlaubt mir mails zu schreiben also solltest du meine mail adresse eh sehen.
    kann ich irgendwie die basic einstellung für die steuerung auf default stellen??
    meine killer instinct version ist 4,80mb gross da hab ich woll nicht das richtige.

  11. #11
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129
    also... der sound bei den midway-spielen (mk)
    ist leider so leise - ist bei mir auch nicht anders --- LAUTER MACHEN ---

    wenn du fragen zum roms, bios oder zu sonstigen daten die zum spiel(en) benötigt werden. geh doch einfach auch www.mameworld.net/maws/
    hier steht alles zu jedem mame-game: tipps & tricks zum starten, emu-status, romname, etc,... alles!!!!

    z.b.:
    Final Fight Revenge
    rom-set-name: ffreveng
    bios-datei: stvbios (braucht dieses bios zusätzlich zum spiel ffreveng)

    dein killerInstikt-file (kinst.zip) ist "nur" das rom
    die spieldaten befinden sich in de datei "kinst.chd"

    hier killer instinkt @ maws

    wenn "nur solche neueren" games zocken willst benötigst du evtl. auch andere emulatoren. mame geht bei 3d games die puste aus - weil es die games 1:1 nachbilden will. bestimmte spiele laufen mit emu´s wie: neogeo rage, raine, kawaks "besser",...
    geh einfach auf ne emu-info site wie: http://www.aep-emu.de/
    Geändert von xl8 (17-09-2004 um 04:07 Uhr)

  12. #12
    Registered User Avatar von Chris83
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    28
    kann man von diesen killer instinct link auch irgendwie die rom runterladen?
    ich hab da mal schonwieder ein neues problem
    bei manchen spielen schaltet sich mein monitor ab wenn ich sie starten will z.b. bei spielen wie:
    street fighter the movie
    ultimate mk3
    splatterhouse
    kennt irgendwer dieses problem oder liegt das an meinem monitor?
    und bei tekken 3 und bei turtles in time schreibt er mir hin das er sie nicht 100%ig emulieren kann was hat das zu bedeuten?
    tekken geht aber sowieso viel zu langsam das ist mal warscheinlich das was im vorigen post gemeint war.
    und was den link angeht der zuzeit down ist kannst du mir da irgendwie bescheit geben falls der wieder mal gehen sollte

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    hast du brav Audit ausgeführt?
    Schwarzer Bildschirm waren bei mir bisher immer fehlende oder alte ROMs, z.B. altes Neogeo-Bios.

    Kannst du mal auflisten, was dein Rechner so an Hardware zu bieten hat?
    Was ist denn sonst so auf deinem rechner an Software installiert?


    Bei mameworld kannste nur legale Roms runterladen, also solche, die frei von Rechten sind bzw. von den Rechteinhabern freigegeben wurden.

    Wegen dem Link...einfach in die Favoriten ablegen und ab und zu mal reinschauen. Bin auch nicht ständig dort. Der Download der CHDs ist auch sehr mühsam, weil die in 20000Byte großen teilen abgelegt sind....und bei Area51MX sind das mal so 59 Stück wenn ich mich recht erinnere. Die musste einzeln runterpollen.

    Die Spiele kenne ich alle nur vom Namen, da kann ich also nix zu sagen.
    Schau doch erst mal, dass du die ganz einfachen wie DonkeyKong und Pacman zum laufe kriegst. Wenn das alles läuft, dann kann man sich einen schritt vorwagen.

    Zur Meldung, dass nicht 100% emuliert werden kann: es gibt noch eine Menge Roms, die noch gar nicht oder unspielbar laufen (sogenannten WIPs - Work In Progress). Dann gibt es welche, die nicht einwandfrei laufen. Sei es, dass der Ton spinnt, falsche Farben, das Spiel steigt an einer bestimmten Stelle aus, etc.
    Damit muss man leben....ich kanns sehr gut bei der Masse an Games :-)

    Was ich noch nie flüssig hab laufen sehen, ist z.B. Cruisin USA. Keine Ahnung, was da hängt. Und Carnevil, auch ein brachiales CHD, läuft bei mir mit nem Athlon 1800XP auch unspielbar, während es bei nem anderen auf ner 1GHz-Mühle sauber läuft...shit happens

  14. #14
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    cruisin usa hab ich bei meinem athlonxp2400 per amd kompilierten mame
    schon ohne massig framedrops zum laufen gebracht. Allerdings muss man
    sagen das auf dem Automaten das spiel etwas schneller gelaufen ist..
    naja wird also mit einem 3ghz dann in der richtigen geschw. laufen.
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  15. #15
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129
    maws ist nur eine reine info-site ---keine rom-downlods

    aber da steht doch der romname? google mal danach (umk3.zip)
    oder google mal nach: p2p (mame-rom-set 0.86)

    schwarzer bildschirm (?)
    street fighter the movie (läuft)
    ultimate mk3 (läuft, ton wieder leise)
    splatterhouse (läuft)

    tekken ist so ein kandidat (namco system11,psx hardware)
    Emulation Status:
    Emulator: Zinc
    Playable: Yes (there are graphics bugs)
    Sound: No

    altenative: psx emulator (vgs,ePSX)
    Geändert von xl8 (17-09-2004 um 15:07 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •