Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mame Compilieren ??

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27

    Mame Compilieren ??

    Hallo Leute ich habe mir die Sourcecode's von Mame32plus heruntergeladen und dazu noch MinGW 3.5

    Kann mir einer ausführlich erkähren wie ich es compilieren soll. habe schon ein paar links aungeschaut leider nur Englisch

    Also auf Deutsch würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    137
    Hi Tango,

    ich hab' zwar Mame32+ noch nicht compiliert, aber beim "normalen" Mame, bzw. Mame32 geht das so:

    1.) MinGW Installieren (z.B.: nach C:\MinGW)
    2.) Auf der Mame Homepage noch drei zusätzliche Pakete downloaden:
    2.1) mingw-over.zip
    2.2) gcc-3.2.2-20030208-1.tar.gz
    2.3) dx70_mgw.zip

    und alles über Deine MinGW Installation entpacken.


    Damit hast Du einen C/C++ Compiler, und ein paar wichtige Headerfiles und Bibliotheken zusammen.

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gehört, dass der MinGW Download von der Mame32Plus Webseite alle Schritte oben schon beinhaltet.

    3.) Die eigentlichen Mame Quellen auf http://www.mame.net herunterladen.
    3.1) Das Quell-Zip entpacken (zweimal, ist doppelt gezippt - keine Ahnung warum). Z.B. Nach C:\MameSrc
    3.2) Mame32 ist nur ein zusätzliches Paket zum eigentlichen Mame. Also die Mame32 Quellen auch herunterladen und über die Mame Quellen entpacken.
    3.3) Wie's beim Mame32Plus ist, weiss ich nicht, aber ich vermute, wie bei Mame32 auch.


    4.) DOS Box (Kommandozeile) öffnen.
    4.1) PATH Variable anpassen. Dazu folgendes in der Dos Box eintippern:

    SET PATH=C:\MinGW\bin;%PATH%

    5.) danach MAKE eintippen (für die nicht-32er Version).
    5.1) für die Mame32 folgendes eintippen

    MAKE WINUI=1 SOURCE=32

    5.2) Wer mag kann auch optimieren. Z.B.:

    MAKE P4=1
    oder
    MAKE WINUI=1 SOURCE=32 P4=1

    (Die P4 Optimierung stürzt bei mir leider immer ab... Wahrscheinlich, weil ich einen Athlon hab )

    6.) Eine gute CD hören, Buch lesen, Film gucken - jetzt kann's je nach Rechner eine weile dauern.

    7.) Fertig.



    Wer mag, kann zwischen 3.) und 4.) auch noch verschiedene Minor-Upgrades (i.e. Mame085u1, Mame085u2, etc.) einspielen mit folgendem Befehl in der DOS Box:

    patch -p1 < mame085u1.diff

    Dafür ist ggf. noch das GNU-Patch Tool vorher im Internet zu besorgen.


    Cheers,

    Emacs
    Geändert von Emacs (17-08-2004 um 19:37 Uhr)
    Very funny, Scotty...
    Now beam down my clothes too!!

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    137
    Ich war gerade mal auf der Mame32Plus Webseite. Zum Source Code steht dort :

    Source v0.84u5 2004/08/02 MAME Plus! diff against corresponding official source and updates

    Mit anderen Worten: das ist ein Update für den offizielen MameQuellcode. Du brauchst also die Quellen von der Mame Seite (wie vorher beschrieben).

    Und nochwas ist wichtig an diesem Satz: Mame32Plus in der Version, die dort auf der Webseite ist, hat den Stand 0.84u5 - damit brauchst Du die (alten) Mame0.84 Quellen, sowie die Update 0.84u1, 0.84u2 - bis 0.84u5.
    Diese Updates bekommt man bei Haze


    Also, nochmal zum mitschreiben:

    1.) Mame 0.84 Quellen entpacken (2x) -> C:\MameSrc
    2.) 0.84u1 diff in das gleiche Verzeichnis entpacken
    3.) patch -p1 < mame084u1.diff (oder wie das File auch immer heisst)
    4.) 0.84u2 diff in das gleiche Verzeichnis entpacken
    5.) patch -p1 < mame084u2.diff (oder wie das File auch immer heisst)
    6.) 11.) bis 084u5 wiederholen.
    12.) Mame32Plus Quellen darüber entpacken

    13.) DOS Box öffnen (MinGw ist schon installiert in C:\MinGW)
    14.) Pfad anpassen PATH=C:\MinGW\bin;%PATH%
    15.) In das MameSrc Verzeichnis wechseln (hatte ich eben vergessen) CD \MameSrc
    16) MAKE WINUI=1 SOURCE=32

    ...

    Sollte so gehen. Das ist aber alles nur aus dem Kopf dahergeschrieben. Wenn was nicht geht, frag' ruhig.

    Cheers,

    Emacs
    Very funny, Scotty...
    Now beam down my clothes too!!

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    ok ich werde es mal versuchen. Danke für deine bemühungen.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    Also ich habe mir die Aktuelle Sourcecode von Mame 0.86 heruntergeladen und die aktuelle Sourcecode von Mame32plus 0.86 die habe ich zuerst auf c:\source entpackt.

    Mingw hatt auch reibungslos funktioniert, aber wärend der Compilation zeigt er mir fehler an.

    Also von der orginal seite das source code von Mame downloaden, dann das von Mame32plus source downloaden und auf c:\source zuerst das orginale source entpacken dann das von mame32plus.

    Da es beide versionen um 0.86 sind brauchte ich auch kein zusätzliche patch's wie u1 oder u2 ....
    Geändert von Tango (26-08-2004 um 13:11 Uhr)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    So habe es hinbekommen, musste die reihenfolge beim entpacken nach dem MinGW beachten. Combilation hat geklappt aber es wurde nur Mame.exe,xml2info.exe,chdman.exe und romcmp.exe erstellt. Leider hat es mit der Make winui=1 source=32 nicht geklappt habe nur die dos version nach dem Combiliren erhalten obwohl ich es die sourcecode von Mame32plus auf dem Mame source drauf entpackt habe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •