Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welche Soundkarte unter DOS ?

  1. #1
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223

    Welche Soundkarte unter DOS ?

    Ich bin gerade dabei ein Mamecab zu bauen, nur bekomme ich das mit dem Sound einfach nicht hin. Habe schon 2 verschiedene Soundkarten probiert - die Eine lässt sich gar nicht erst unter DOS installieren, die Andere lässt sich zwar installieren (Advance Logic ASP003), doch unter MAMED hört man nur ein Rauschen...

    Welche Soundkarte benutzt ihr unter DOS ?
    Gruß
    Kiro

    TV Ideal Twinline ( Advancemenue, Advancemame, G400 )
    Herz As
    ------------------------------
    Wer Anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt...

  2. #2
    Wally
    Gast
    Hi,

    ich habe eine einfach Original Soundblaster genommen. Dazu gibt es wenigstens noch Soundtreiber für DOS. Am besten funktioniert die Soundblaster AWE 32. Bei Ebay solltest Du die noch für wenig Geld bekommen können.

  3. #3
    Spielmann Avatar von Sixpack
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Hartheim/Brsg.
    Beiträge
    304
    Ich hab auch ne Soundblaster, allerdings sogar nur ne alte ISA Soundblaster 1.5. funzt aber prima (mono)
    Bei den AWE's (hatte mal eine...) fressen die Treiber wenn ich mich recht erinnere viel vom DOS-RAM, (der Speicher unter 640k), sodaß ich damals immer mit QEMM386 bzw. EMM386 arbeiten musste.

    grüsse und viel glück
    Killerspielspieler

  4. #4
    Wally
    Gast
    Hi,

    also wie gesagt bei mir lief es auch ohen EMM und Mame hatte auch noch Platz. Funktionierte mit der AWE wunderbar.

  5. #5
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Ist die AWE eine ISA Karte ? Ich habe leider nur PCI Slots...
    Gruß
    Kiro

    TV Ideal Twinline ( Advancemenue, Advancemame, G400 )
    Herz As
    ------------------------------
    Wer Anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt...

  6. #6
    Wally
    Gast
    Hi,

    ja der AWE 32 ist ne ISA Karte. Wenn Du nur PCI Slots hast geht es damit nicht.

    Was wohl geht ist folgendes:

    Ich habe mit den AWE 32 Treibern auch die Soundblaster LIVE und die Soundblaster PCI 128 ansprechen können. Sind beides PCI Karten. Vielleicht bringt es was. Universal DOS Treiber für SB Karten gibt es hier im Board. Bitte benutze mal die Suchfunktion (Soundblaster). Die Treiber kommen von Dr. Jones. Der hatte die damals noch ausgegraben. Dort stehen auch weitere Info und Hinweise....

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109
    Wie steht es denn um dein Motherboard ?
    Wenns ein Via Chipsatz AC97 hat, dann funktioniert es unter DOS:

    http://schneegans.de/tips/dos-soundtreiber/

    wichtig ist hierbei die zweite Datei auf dieser Seite um die Via Treiber zu komplettieren.

  8. #8
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    @wally
    Ich hab` mir jetzt eine Soundblaster Live per SofortKauf bei eBay gekauft. Mal sehen ob ich die mit den Universal-DOS-Treibern ans Laufen bekomme.

    @Otaku
    Das ist ein ASROCK K7S8X Board mit CMEDIA Soundchip. Hab` mich schon dumm und dämlich nach DOS-Treibern gesucht. Naja, darf man auch nicht erwarten das noch irgendein Hersteller DOS Treiber programmiert...
    Gruß
    Kiro

    TV Ideal Twinline ( Advancemenue, Advancemame, G400 )
    Herz As
    ------------------------------
    Wer Anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt...

  9. #9
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Langsam werde ich wahnsinnig !!!! Jetzt habe ich die SBLive Player eingebaut, die Treiber von der easymamecab Seite installiert und sowohl arcadeos als auch dmame meinen immer noch "No Soundcard found" - DAS GIBTS DOCH GAR NICHT !!

    So eine verfluchte Sch**** ! Jetzt möchte ich aber wirklich mal wissen wie ihr das gemacht habt. Eine Soundkarte unter reinem DOS mit dmame ans laufen zu bekommen ?!?!?

    Wie gesagt, ich habe KEIN vorinstalliertes Win98 oder so, sondern wirklich NUR DOS.

    Nach dem Starten des Rechners kommt zwar immer Soundcard successfull initialisiert, aber nix Soundcard
    Langsam versteh ichs nicht mehr....

    Irgendeiner irgendeine Idee ?
    Gruß
    Kiro

    TV Ideal Twinline ( Advancemenue, Advancemame, G400 )
    Herz As
    ------------------------------
    Wer Anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt...

  10. #10
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223

    Endlich - es funzt !!

    Manchmal ist die Lösung doch näher als man denkt...
    Nachdem ich die Soundkarte rausgeschmissen habe, OnBoard Sound aktiviert und unter AdvanceMame für Sound den Treiber "vsync/ac97" aktiviert habe, habe ich ohne DOS-Installation irgendwelcher Treiber endlich Sound.

    Ach ja, der Treiber "auto" funktioniert mit dem Chipsatz übrigens nicht, sonst hätte die Suche nicht so lange gedauert...


    Für die Boardsuche :

    Motherboard Mainboard ASROCK K7S8X
    Chipsatz SIS746FX


    Mann,mann,mann und dafür kaufe ich mir `ne Soundblaster live ,tze
    Gruß
    Kiro

    TV Ideal Twinline ( Advancemenue, Advancemame, G400 )
    Herz As
    ------------------------------
    Wer Anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt...

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    1
    Hi Leute.
    Erst mal bin ich neu hier im Board. Und ich hab das gleiche soundprob wie Kiro.
    Ich habe auch nur reines DOS. Auf einem 300 mhz Pc. Ne Creative ISA 16 bit / awe 32. das Ding is fast so groß wie ein Skateboard. Glaub kaum dass ich noch ne ältere finde. ICh hab mir für die Karte auch die Dos TReiber runter geladen und das Sch......ding geht imma noch nich. Dabei will ich doch nur ein Game spielen. Kann mir wer helfen. Bin für jede Idee offen und jeder Rat dankbar

    Mfg Avada

  12. #12
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi

    wie wärs denn, wenn du hier mal die config.sys und die autoexec.bat postest, damit wir sehen, ob die Treiber auch richtig geladen werden??

    Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht auf den Schlips trete, aber Soundkarteneinbindung unter DOS ist so ne Sache.

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    5
    gehe mal auf www.sound-drivers.com und suche unter Creative die AWE Treiber für DOS. Bei mir gings. Kann leider nicht mehr sagen welche Datei es war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •