Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Rick MiniMame - Kompletter Eigenbau

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    37

    Rick's MiniMame

    Hallo,

    Wie vor 3 Wochen angekündigt habe ich angefangen einen Mini Mame Automaten mit meinem alten Notebook zu bauen. Bin auch schon fast fertig :-). Das Gehäuse ist komplett selbst entworfen und gebaut. Drin ist ein HP Omnibook 4150 mit Pentium 3 500 und 128 MB Ram. Als Betriebssystem läuft Debian Linux (2.6er Kernel). Zum daddeln benutze ich AdvanceMenu und xmame unter XFree4.3 (Leider gibts keinen Framebuffer-Treiber für die Ati Rage Mobility die da drin ist, sonst könnte ich auf X verzichten. Ich habe Linux genommen, weil ich mich da besser mit auskenne und weil z.B. Outrun auf der Kiste unter Linux flüssig läuft und unter Windoof nicht.

    Controls sind eingebaut und ich habe zum Testdaddeln lief erfolgreich. Was noch fehlt ist ein Atari-Logo auf dem Marquee (als Photomontage im letzten Bild), eine Bildschirmumrandung (muss ich mir noch ausdenken) und die untere Frontplatte mit dem Coinbutton und den 1+2 Spieler Buttons (Habe ich heute lackiert, trocknet grade).

    Das ist mein erstes handwerkliches Projekt und ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Im nachhinein hätte ich das Display in einem grösseren Winkel einsetzen sollen und das Marquee könnte etwas schmaler sein. Bei Gelegenheit will ich noch ein beleuchtetes Marquee einbauen.

    /Rick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RickP (05-07-2004 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    37

    Das ControlPanel

    Das Schachbrettmuster ist DC-Fix Folie. Ich war zu faul, Kabelschuhe zu verwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RickP (05-07-2004 um 12:18 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    37

    Mit Marquee

    Ist- und Soll-Zustand. Das Atari-Logo habe ich mit Photoshop raufgesetzt (Muss ich noch drucken lassen). Die untere Abdeckplatte trocknet noch auf dem Balkon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RickP (05-07-2004 um 12:16 Uhr)

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    37

    Mit unterer Frontplatte und Instruction Card

    ...leider immer noch ohne Atari-Logo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RickP (05-07-2004 um 12:16 Uhr)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2003
    Ort
    Krefeld (NRW)
    Beiträge
    108
    Hi,

    ist ja ne heiße Idee.

    Den kannste sicherlich alleine schleppen.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    71

    geile sache

    das ist einfach genial, hätt ich depp nur nicht mein 500mhz notebook weggeschmissen (scharniere am display waren gebrochen. boah...

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    8
    SUUUPER!

    Der Bringer auf der nächsten Lan-Party. Geniale Idee!
    so als extra Mod auf dem Towergehäuse.

    Ciao!

  8. #8
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    Frage zur Darstellung

    Ich frage nur weil ....

    Ich habe einen 2ten Computer mit Flachbildschirm und 17" Monitor ..

    Die Darstellung für mame ist grausam, liegt es an der Einstellung des Bildschirmes oder an der Grifickarte oder ist es allgemein bei Flachbildschirmen schlecht in der Darstellung des Bildes für Mame-Spiele ....

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109
    Flachbildschirme haben halt das Manko, dass sie ne festgelegte Pixelzahl haben und damit nur in einer Auflösung sehr gutes Bild liefern.... die natürlich nichts mit den arcadetypischen Auflösungen zu tun hat.... somit heist es für das TFT zu interpolieren und das kann nicht schön aussehen.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    8
    Hi!


    Es geht wohl noch kleiner.

    Ich glaube dieser Link wurde noch nicht hier gepostet.

    Ein "MINI GALAGA CABINET" aus einem Pocket PC.
    Sieht echt cool aus.




    Ciao!

    PS: Link wurde vor einiger Zeit von Jason in einem anderen Forum gepostet! :-)
    Geändert von moin_moin (11-07-2004 um 10:55 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2003
    Ort
    Krefeld (NRW)
    Beiträge
    108

    Suuuuperoberaffengeil

    Wau, äh miau - dufte Sache.

    Gibts dafür irgendwo eine Bauanleitung?

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    8
    Hi!

    Die Bauanleitung habe ich auch auf der Homepage gesucht. Leider nichts gefunden.
    Vielleicht ist dort irgendwo eine E-mail des Künstlers versteckt und man kann ihn dort "anpingen".

    Ciao!

  13. #13
    Registered User Avatar von tweek2k1
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    16
    Also wenn der AUtomat kleiner ist als die Katze dann wirds krank ^^

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    37

    Auflösung auf TFT Bildschirmen

    Zitat Zitat von Willi.O
    Ich frage nur weil ....

    Ich habe einen 2ten Computer mit Flachbildschirm und 17" Monitor ..

    Die Darstellung für mame ist grausam, liegt es an der Einstellung des Bildschirmes oder an der Grifickarte oder ist es allgemein bei Flachbildschirmen schlecht in der Darstellung des Bildes für Mame-Spiele ....
    Es ist wichtig, dass Mame das Bild in der Auflösung des Monitors darstellt (also z.B. 1024x768). Dann macht Mame die interpolation nicht der Monitor. Unter Linux geht das, wenn X-Windows mit 1024x768 läuft und man xmame mit -x11 3 startet. Unter Windows weiss ich leider nicht, was man da einstellen muss, damit der die Auflösung nicht umstellt

  15. #15
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi Rick,

    deine Idee hat mich nicht losgelassen und so schaue ich mir gerade mein altes Firmen-NB (ebenfalls P3/500) etwas genauer an und habe auch schon angefangen, in Corel was zu zeichnen.

    Wie machst du das mit der Tastatur?? Wie tippst du? Muss dazu das NB aus dem Cab raus??

    Ich würde gerne durch Entfernen des CPO an die Tastatur kommen, aber ich fürchte, dann ist nicht genug Platz für den Stick
    Ich würde das ganze mit LAN-Anschluss nach außen realisieren. Da das NB keinen internen Anschluss hat, nehme ich eine PCMFBI-Karte ( ) mit Anschlussadapter, den ich dann per Loch ins Gehäuse einpasse.

    Kannste mal ein Bild von der offenen seite des Cabs machen, wie das bei dir da drinnen ausschaut?? Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, in welchem Winkel das Ding da rein soll.

    Ciao und schon jetzt einen guten Rutsch !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •