Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: neues zu sinbad & co.

  1. #1
    Registered User Avatar von Lucky
    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    182

    neues zu sinbad & co.

    ... leider allerdings keine guten nachrichten

    es betrifft soweit ich bisher weiß die folgenden roms:

    cup final
    excalibur
    sinbad
    olympic gold

    ich habe seit zwei tagen leihweise das spielmodul von einem sinbad zu hause und ich weiß jetzt, warum die roms gar nicht, oder nur teilweise (opto error etc.), laufen. sie sind verschlüsselt auf dem sinbad-modul sitzt ein chip, der anscheinend für die entschlüsselung zuständig ist. ebenso einen chip habe ich auch bei einem kumpel auf seinem cup final-board entdeckt. es scheint alle deutschen geräte zu betreffen, die nova von b.w.b. lizenziert hat, denn bei dem roadrunner-modul, was ich hier ebenfalls grad liegen habe und welches ja von barcrest stammt, ist dieser chip nicht vorhanden. allerdings ist dieses board auch ein wenig kleiner.

    es sieht also wohl ganz danach aus, dass wir uns von bwb geräten was den emu betrifft verabschieden können, es sei denn, der emu ist irgendwann mal in der lage, das zeug korrekt zu entschlüsseln, was ich allerdings kaum glaube.

    am schluss aber noch eine positive nachricht: sobald mein bestellter eprommer hier eintrifft, werd ich mich an die arbeit machen und ein deutsches roadrunner dx layout basteln, natürlich mit sound
    Geändert von Lucky (19-06-2004 um 14:47 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von Ziborg
    Registriert seit
    12.05.2003
    Ort
    Neukirchen-Vluyn bei Moers
    Beiträge
    238
    könntest du von dem chip mal ein bild machen?

  3. #3
    Registered User Avatar von Lucky
    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    182
    klaro, dauert aber bis mitte kommender woche, hab meine cam gerade verliehen.

  4. #4
    Körri Woosch und Pommes Avatar von tax1121
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Gemany NRW... Duesseldorf
    Beiträge
    67
    Kann dieser Extra Chip nicht eher etwas mit der MysteryJackpot Geschichte zu tun haben ?
    Aber hier war doch auch mal wer, der den Sindbad hat. Man sollte doch auch mal versuchen, davon das Manual zu bekommen. Änderungen am Spielmodul sind dort i.d.R. eingetragen.

    Aber der Sindbad...Olympic Gold usw. dort stehen solche Dinge wie "PROGRAM CARD Requires the new universal sampled sound program card (PCB 683077)"
    Kanns daran liegen, das Fehlermeldungen damit zusammenhängen. Auch manch Barcrest läuft nicht ohne Sound.

    Hat denn noch niemand einen Blick in eins der Geräte geworfen welches spielbereit war? Wäre intressant zu erfahren, ob an der MPU4 an dem spezuellen Optoanschluss was zu entdecken gibt.

  5. #5
    Registered User Avatar von Lucky
    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von tax1121
    Kann dieser Extra Chip nicht eher etwas mit der MysteryJackpot Geschichte zu tun haben ?
    ich denke nicht, leider. ich habe mir mal den code von sinbad & co. angesehen, weil ich eigentlich gedacht hatte, das rom dahingehend zu patchen die fehlermeldung einfach zu überspringen. beim tracen des programms ist mir aufgefallen, dass die initialisierung zwar korrekt abläuft, das programm aber dann in einen bereich verzweigt, wo nur noch mehr oder weniger müll im code steht und sich dort entweder aufhängt (cup final), oder in eine endlose unsinnige fehlerschleife läuft.

    nach recherche in englichen foren habe ich gelesen, dass bwb viele seiner roms (nicht alle) per zusätzlichem chip geschützt hat, welcher den code zur verändert bzw. entschlüsselt. ohne diesen chip ist das programm also wertlos.

    also habe ich mir gedacht, ich werde wenn ich meine mpu habe, mal ein wenig basteln und versuchen, das sinbad-rom nicht aus dem eprom zu lesen, sondern aus der mpu zu dumpen. wenn der chip es beim booten entschlüsselt und dann im ram ablegt, sollte es kein problem sein. sollte es allerdings zur laufzeit entschlüsselt werden, siehts schlecht aus. aber einen versuch ist es allemal wert.

    Zitat Zitat von tax1121
    Aber der Sindbad...Olympic Gold usw. dort stehen solche Dinge wie "PROGRAM CARD Requires the new universal sampled sound program card (PCB 683077)"
    Kanns daran liegen, das Fehlermeldungen damit zusammenhängen. Auch manch Barcrest läuft nicht ohne Sound.
    hier könnte ich mir eher vorstellen, dass daher die "wrong sound, need v1"-fehlermeldung kommt. diese läßt sich aber ja durch drücken auf start überspringen. da ich bislang nur diese variante kenne, welche barcrest laufen denn gar nicht ohne sound?

    Zitat Zitat von tax1121
    Hat denn noch niemand einen Blick in eins der Geräte geworfen welches spielbereit war? Wäre intressant zu erfahren, ob an der MPU4 an dem spezuellen Optoanschluss was zu entdecken gibt.
    doch, ich an dem anschluss hängt ein kabel, welches zur walzeneinheit geht. ich denke mal, dies ist der ganz normale anschluss für die an den walzen befindlichen optos. dies sollte auch vom emu unterstützt werden, denke ich, denn sonst würde wohl gar kein rom laufen, da ja alle geräte optos für die walzenpositionierung nutzen.

  6. #6
    Körri Woosch und Pommes Avatar von tax1121
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Gemany NRW... Duesseldorf
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Lucky
    hier könnte ich mir eher vorstellen, dass daher die "wrong sound, need v1"-fehlermeldung kommt. diese läßt sich aber ja durch drücken auf start überspringen. da ich bislang nur diese variante kenne, welche barcrest laufen denn gar nicht ohne sound?
    Puhh also es ist ne schwierige Frage. Kann das nicht mehr ganz nachvollziehen. Aber z.B.. Novas Secret Agent.. läuft bei mir zumindest nur mit Sound. Da aber kein SoundRom da ist, hab ich einfach mal ein andres genommen... und ... schwupps.. da lief das Ding...
    Außerdem habe ich sehr stark das Gefühl, das es bestimmt auch mit der Größe mancher Roms zu tun hat. Mal 64k mal 128k und auch 256k....
    Kanns sein, das die Kombination von Roms in der richtigen Reihenfolge nötig ist?
    Den Nova Sindbad gab es ja in verschiedenen Versionen... Mal mit Nova Symbolen.. mal mit Barcrest...Grade die Sindbad Roms sind ein Beispiel für die Größentheorie. Leider befassen sich die Briten und Holländer ja nicht mit unseren Problemen, obwohl evtl. denen, wegen der Erfahrung doch bestimmt eher ne Lösung einfallen könnte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •