Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Avres ..... bin ich zu blöd ?

  1. #1
    Arcadetherapeut Avatar von DrDildo
    Registriert seit
    25.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    149

    Avres ..... bin ich zu blöd ?

    Ich war der Meinung, daß das nette Tool Avres in der Lage ist die beste
    Auflösung für das jeweilige Spiel zu wählen ........ aber wie mache ich das (halt von der Bedienung her) ?

    Andy schreibt in der ArcadeVGA-Anleitung was von einem "red ArcadeVGA Button" .... ich find den einfach nicht. Habe die neueste (?) Version von Avres runtergeladen. Wer kann mir erklären wie ich automatisch die ganzen .ini - files mit wenigen Mouseklicks generieren kann ?

  2. #2
    Arcadetherapeut Avatar von DrDildo
    Registriert seit
    25.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    149
    Da hab ich doch glatt ne Idee:
    Wahrscheinlich gibt es den roten Button nur, wenn man das Tool auf dem Rechner startet wo die Arcade VGA drin ist. Ich habe bisher das ganze über Netzwerk / Remote gemacht, weil auf meinem TFT natürlich die AUflösung viel besser ist ....... werde ich gleich morgen mal testen.


    So weit ist es schon gekommen, daß ich hier "Selbsgespräche"
    im Forum führe.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    27
    Hallo ...

    also ich bin ja auch neu und mitten in einem Mame Projekt.
    Gestern war es dann soweit dass ich den Umbau gewagt habe und mein PC rennt. Natuerlich wollte ich auch das Resolution Tool benutzen.

    Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass es (mindestens) 2 verschiedene gibt.

    Tatsaechlich das von ultimarc.com namens AVRES, welches auch den besagten
    roten Arcade-Button hat. Und ein anderes, welches woanders her kam, ganz anders aussieht aber wohl das gleiche macht ... mit Eingriff-Moeglichkeiten fuer jedes Spiel. Das schimpft sich sich auch anders, aber aehnlich. Auf jedenfall war der Begriff MAME im Namen. Daher dachte ich, es sei das richtige. Aber ich hatte nicht die Lust mir die Docs zu lesen, weil ich auch den roten Button vermisste. Und man sich doch beim ersten Mal an Andy's Weg halten will.

    Also habe ich dann doch das AVRES benutzt.

    Vieleicht hast Du ja auch einfach das andere Tool bei Dir

  4. #4
    Arcadetherapeut Avatar von DrDildo
    Registriert seit
    25.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    149
    Danke Menion !!!

    Ich hatte wirklich das andere Tool ohne den roten Button ! Macht die Sache nun wesentlich einfacher.

    Man sollte das Tool also direkt bei ultimarc saugen.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779

    ...das andere tool

    zur erklärung es gibt wirklich 2 verschiedene tools deren namen ähnlich klingen: eines von der ultimarc-site (avres.zip) und ein anderes von der mamewah-site (avga_mame_res_tool.zip)

    die aufgabe der beiden programme ist die selbe:
    automatisches generieren von .ini files gemäß der monitorlage (horizontal/vertikal) des cabinets.

    im funktionsumfang unterscheiden sich die beiden programme.
    das ultimarc tool begnügt sich damit die richtigen auflösungen in die ini´s zu schreiben.
    das tool von der mamewah site bietet darüberhinaus die möglichkeit an auch noch andere ini-options (-hwstretching0,-tripplebuffer1,etc.) in einzelne oder in bestimmte gruppen von roms zu schreiben please enter "additional options" in INI style.
    das kann sehr hilfreich sein da man dies sonst über die mame.ini machen müsste was den nachteil hat das diese für alle roms gilt (aber nicht alle roms laufen mit den gleichen ini optionen am besten) oder man optimiert nachträglich alle (ultimarc) ini´s ››zu fuss‹‹ mit dem editor (...wenns mal sonntags regnet-ein schöner zeitvertreib)

    falsch machen kann man mit beiden programmen nix.
    ich hab den vorteil vom avga_mame_res_tool nur zu schätzen gelernt weil diverse games ständig tearing hatten und andere nicht...
    das hätte man auch mit verschieden mame.ini sets lösen können - aber ist doch schön wenn da schon einer "vorgedacht" hat
    Geändert von mac:mame (07-05-2004 um 20:51 Uhr)

  6. #6
    Arcadetherapeut Avatar von DrDildo
    Registriert seit
    25.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    149
    Wie bekommt man das Tearing bei scrollenden Spielen denn weg ?
    Wie benutzt man das Tool von der Mamewah Seite um schnell (!) alle .ini-files zu erstellen ?

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779

    tearing ade!

    tearing! was ist das?

    01. also richtigen bzw. naheliegensten auflösungen lässt du dir per res-tool erstellen (ultimarc/mamewah)

    02. wenn du teraring probs hast liegt das meistens an den "direct-draw" settings. (tearing! was ist das?: bilder überlagern sich, bilder überholen sich). diesem effekt kann (z.b.) damit abstellen:
    -triplebuffer1
    Der Dreifach-Puffer zeichnet drei Bildschirme zur gleichen Zeit und wechselt zu dem, welches glättere Animationen erzeugt (nur im Vollbildmodus) (quelle: ini-optionen-lexikon)

    ich habe mit mame32 rumgefrickelt bis ich wusste welches game welche settings verlangte und habe dann diese optionen in die ini´s eintragen lassen.

    die links zur ini-syntax und andere stehen ja schon oben



    (D) Mame Config Help
    -bildgrössen
    -tearing
    Geändert von mac:mame (08-05-2004 um 11:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •