Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: TV-IDEAL in 2 Sekunden vernichtet......

  1. #1
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417

    Angry TV-IDEAL in 2 Sekunden vernichtet......

    Hi Leute!

    Ich hab grad 2 neue PCB´s erhalten, Sky Smasher und Bomber Man....

    Wollt natürlich gleich testen und hab die Bomberman reingestöpselt, hat auch super gefunzt. Dann wollt ich die skysmasher Platine testen und hab Sie auch reingesteckt, nur is die PCB schon für Jamma ausgelegt es war jedoch ein Adapter dran gelötet...der bei genauerem hinsehen nicht Jamma war. Ich Stöpsel das Teil an den Jamma anschluss und schalte ein: Ein leises kleines "poff" war zu entnehmen, schätze mal es kam so von Richtung Monitor, und das wars auch schon. Hab einige andere Platinen danach getestet, es geht gar nüscht mehr.

    Der Monitor bleibt nicht wirklich schwarz sondern verhält sich so als wäre keine Platine eingelegt, also is der schonmal nicht kaputt oder?

    Desweiteren sind auf ner Platine selbst (platine Bestandteil des TV-Ideal) im Gehäuse 4 Rote Dioden die glaub ich früher alle geleuchtet haben, jetzt leuchten nur noch 3.....

    Habe mal die gut zugänglichen Sicherungen gecheckt, scheinen alle ganz zu sein.


    Ich glaube ich sollte mein Arcade Hobby wieder an den Nagel hängen, sowas ist echt Deprimierend, vor allem wenn man selber sooooooo blöd ist.

    Hat einer nen Rat für mich....bin für jeden Hinweis dankbar......

    Gruß, ein entkräfteter Markus
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  2. #2
    Mikee Avatar von otter
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42

    Unhappy So´n Mist!

    Hallo Markus,
    sowas ist echt deprimierend, kann ich gut verstehen.
    Trotzdem, nach dem ersten Schock nicht gleich aufgeben

    Zunächst würde ich mal checken, was der vermeintliche Jamma-Adapter miteinander verbunden hat; also wo z.B Spannung drauf war, obwohl sie da nicht hingehört hätte.

    Der Monitor KÖNNTE trotzdem was am Chassis haben, möglich wäre auch ein Fehler im Netzteil ( am wahrscheinlichsten).


    Ansonsten empfehle ich , bis auf weiteres nur mit ein und demselben Board weiter zu prüfen, sonst machst Du Dir womöglich noch mehr kaputt.

    Am Besten erst mal gar kein Board anschliessen, und prüfen, ob noch die 12V,5V und -5V am Jamma im Automaten da sind.
    Bei einem Schaltnetzteil muss evtl doch ein Board dranhängen, dass die Spannung kommt. Dann eben am Board messen.

    Viel Glück!!!

  3. #3
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Hi Otter,

    Danke für deine Antwort and Anteilnahme.

    Kriech jetzt schon seit Stunden in dem Ideal Gerät herum und bin nur knapp nem Stromschlag entkommen.....Der Herr Segne die Schrauben zieher!

    Am Monitor ganz unten, wo dann die Platine ist, ist so eine art Glasrohr mit Elektronik drinn, das schaut an einer Stelle irgendwie verschmohrt aus.

    Hab jetzt leider kein Messgerät da und keine digicam....befürchte aber das dies der Grund sein könnte...dann schauts natürlich Essig aus *snief*
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  4. #4
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    TV-Ideal

    Zitat Zitat von sterbehilfe
    Hi Otter,

    Danke für deine Antwort and Anteilnahme.

    Kriech jetzt schon seit Stunden in dem Ideal Gerät herum und bin nur knapp nem Stromschlag entkommen.....Der Herr Segne die Schrauben zieher!

    Am Monitor ganz unten, wo dann die Platine ist, ist so eine art Glasrohr mit Elektronik drinn, das schaut an einer Stelle irgendwie verschmohrt aus.

    Hab jetzt leider kein Messgerät da und keine digicam....befürchte aber das dies der Grund sein könnte...dann schauts natürlich Essig aus *snief*
    Hallo,
    eigentlich sind diese Automaten sehr gut abgesichert, falls du zu deinem Twinleiner eine Bedienungsanleitung hast, kannst du sehen welche Sicherungen du einlegen must, bei meinen sind es 4 Stk. Oberste hat 8 Amp, zweite 6,3 Amp und die beiden letzen haben bei mir 3,15 Amp, desweitern ist auf der Monitor-Platine eine zusätzliche Sicherung vorhanden, die brennt auch gerne mal bei falsche Belegung der Platine durch,
    ansonsten ist der Fehler eigenlich zu beheben .................................................. ........

  5. #5
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    Habe vergessen

    Zitat Zitat von Willi.O
    Hallo,
    eigentlich sind diese Automaten sehr gut abgesichert, falls du zu deinem Twinleiner eine Bedienungsanleitung hast, kannst du sehen welche Sicherungen du einlegen must, bei meinen sind es 4 Stk. Oberste hat 8 Amp, zweite 6,3 Amp und die beiden letzen haben bei mir 3,15 Amp, desweitern ist auf der Monitor-Platine eine zusätzliche Sicherung vorhanden, die brennt auch gerne mal bei falsche Belegung der Platine durch,
    ansonsten ist der Fehler eigenlich zu beheben .................................................. ........

    ***Ich besitze eine normalen TV-Ideal, ich glaube der schimpft sich Standard ....

  6. #6
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    Bild meines Monitor-Chasis

    Zitat Zitat von Willi.O
    ***Ich besitze eine normalen TV-Ideal, ich glaube der schimpft sich Standard ....
    Hier nochmal ein Bild aus meinem Innenleben, Na-Ja .....
    Geändert von Willi.O (05-03-2006 um 09:49 Uhr)

  7. #7
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Hi Willi!

    Danke für deine Hilfe.

    Ich habe keinen Twinline sondern nen Standard, so wie du.

    Werde mir mal die Monitor sicherung genauer ansehen.

    Auf dem Bild das gepostet hast lassen sich relativ gut die 4 roten Lämpchen (unter den 4 Sicherungen) sehen. Brennen bei dir alle? Bei mir jetzt nämlich nur noch 3.

    Gruß Markus
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  8. #8
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    Antwort

    Zitat Zitat von sterbehilfe
    Hi Willi!

    Danke für deine Hilfe.

    Ich habe keinen Twinline sondern nen Standard, so wie du.

    Werde mir mal die Monitor sicherung genauer ansehen.

    Auf dem Bild das gepostet hast lassen sich relativ gut die 4 roten Lämpchen sehen. Brennen bei dir alle? Bei mir jetzt nämlich nur noch 3.

    Gruß Markus
    Ganz einfach,
    erstmal die PCB rausnehmen, Sicherungen gegen funktiontüchtige tauschen, ohne Spiel kannst du alle Sicherungen mit 3,15 Amp testen, allso alle 4 gleich nehmen und ohne Spieleeinschub testen, auf der Monitorplatine sitzt eben eine einzelne Sicherung, kann da noch ein Detailfoto machen wenn du eins sehen willst ...................

  9. #9
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Das mit dem Detailfoto wär ne super Sache! Danke dir!

    Wegen den sicherungen:

    Die schauen absolut nicht defekt aus.....aber ich hab ja Sicherungen mitbekommen zu dem Automaten, ich test mal schnell das mit dem wechseln
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  10. #10
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    Ohne Messgerät ??

    Zitat Zitat von sterbehilfe
    Das mit dem Detailfoto wär ne super Sache! Danke dir!

    Wegen den sicherungen:

    Die schauen absolut nicht defekt aus.....aber ich hab ja Sicherungen mitbekommen zu dem Automaten, ich test mal schnell das mit dem wechseln
    Foto kommt gleich, mit den Sicherungen wollte ich dir auch schon einen Tip geben, also Platine raus und die Sicherungen, die drin waren und die du über hast solange tauschen bis alle Lämpchen brennen, das Funktioniert ist aber eben nur ne Notlösung, Foto kommt gleich ................

  11. #11
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Supi Danke

    mir is was aufgefallen:

    Wenn ich keine PCB an dem Jamma anschluß drann habe dann leuchten alle 4!

    Sobald ich ne PCB an den Jamma drann mache leuchten nur 3....die 2 unterste leuchtet dann nicht
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  12. #12
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    Foto

    Hallo,
    hier nochmal ein Foto,
    es nennt sich wahrscheinlich Monitorplatine, wo der rote Schraubenzieher ist, ist auch die Sicherung.

    Falls deine anderen 4 Sicherungen immer wieder durchbrennen kannst dich ja mal melden ..............
    Geändert von Willi.O (05-03-2006 um 09:49 Uhr)

  13. #13
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    2 anstatt 3 leuchten

    Zitat Zitat von sterbehilfe
    Supi Danke

    mir is was aufgefallen:

    Wenn ich keine PCB an dem Jamma anschluß drann habe dann leuchten alle 4!

    Sobald ich ne PCB an den Jamma drann mache leuchten nur 3....die 2 unterste leuchtet dann nicht
    kenn ich, da ist was mit deinen Sicherungen, das hat meiner Meinung nach was mit den verschiedenen Stromaufnahmen der Platine zu tun ......

  14. #14
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Willi.O
    kenn ich, da ist was mit deinen Sicherungen, das hat meiner Meinung nach was mit den verschiedenen Stromaufnahmen der Platine zu tun ......
    Danke fürs Foto!

    Hmmm.....ich bin jetzt mal tief in den Automat gekrochen und hab mir die Platine, also die wo direkt am Monitor Ende befestigt ist genauer angeschaut....ich finde keine sicherung und irgendwie unterscheiden sich unsere Platinen von einander.....

    ich geh jetzt nochmal auf Tauchstation und kuck nochmal genau

    btw: Es gibt da sicherungen die haben ein weißes Pulver oder so drinnen, woran erkennt man das die defekt sind???
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  15. #15
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404

    Sicherungen

    Zitat Zitat von sterbehilfe
    Danke fürs Foto!

    Hmmm.....ich bin jetzt mal tief in den Automat gekrochen und hab mir die Platine, also die wo direkt am Monitor Ende befestigt ist genauer angeschaut....ich finde keine sicherung und irgendwie unterscheiden sich unsere Platinen von einander.....

    ich geh jetzt nochmal auf Tauchstation und kuck nochmal genau

    btw: Es gibt da sicherungen die haben ein weißes Pulver oder so drinnen, woran erkennt man das die defekt sind???

    DA gibt unterschiedliche Sicherungen, ich kenne da nur Träge und Mittelträge, eine Sorte ist durchsichtig mit einen Draht im Rörchen und eine Sorte der Sicherungen hat im Prinzip das gleiche Ebenbild, aber dann eben mit Quarzsand im Röhrchen, ich glaube das hat was mit wärmeaufnahme zu tun, damit der Faden im Röhrchen die Hitze an seine umgebung abgeben kann.

    Vieleicht ist ja jemand da der das besser beschreiben kann, meinerseits hat mir das jedenfalls mal jemand erzählt .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •