Hallo,
nachdem ich Ende letzten Jahres den festen Entschluß gefasst hatte meinen damaligen Lieblingsautomaten neu aufzubauen,
wollte ich Euch meinen Weg dahin und auch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Die grundsätzlichen Zeichungen habe ich von classicarcadecabinets.com bekommen, besten Dank dafür.
Diese Zeichnungen habe ich dann konvertiert und aus der .crv Datei eine Standard .dxf DAtei erstellt.
Mit dieser Datei war ich dann beim Schreiner meines Vertrauens (und einer CAD-Fräse).
Er hat mir dann die größeren Holzteile aus einer grundierten MDF-Platte 19mm gefräst.
Die Blechwinkel habe ich mir bei einem Schlosser schneiden und biegen lassen (er hat sich besonders über den Winkel 603x30x10mm mit 70 Grad gefreut ;-))
Eine kurze überschlägige Gewichts-Kalkulation des fertigen Gehäuses mit diesen Platten lag dann bei ca. 130Kg.
Zuviel um es in einem Standard-Einfamilienhaus zwischen den Etagen zu bewegen.
Daher sollte das Gehäuse zerstörungsfrei zusammenbaubar und auch wieder demontierbar sein.
Dies habe ich mit dem Einsatz folgender Materialien bewerkstelligt:
- Möbelverbinder vom Typ: Lamello Clamex S20
- Einschraubmuffen M6, M5, M4 und M10 inkl. passender Linsen- und Senkkopfkopfschrauben.
Es wurde übrigens in dem gesamten Cabinet keine einzige Holzschraube (Spax) verwendet.
Da die Anschrägungen, Winkel und auch Ansatzpunkte der einzelnen Platten nicht in der CAD-Datei hinterlegt waren und ich leider auch kein Originalgerät zum Abnehmen der Maße gefunden hatte,
musste ich viel ausprobieren um alles so originalgetreu wie möglich zusammenzubauen.
Für das T-Mold habe ich dann noch eine Nut rings um die Seitenteile eingefräst.
Als die Holzteile dann alle soweit im Rohzustand fertig und einmal aufgebaut zusammenpassten,
wurden sie wieder demontiert und alles Notwendige mit schwarzer Farbe und der Spritzpistole lackiert bzw. mit Aufklebern versehen.
Dann noch das T-Mold drum herum und schon konnte dann alles an richtiger Stelle im Hause wieder zusammengebaut werden.
Der Automat sollte trotz der Verwendung von Nicht-Originalteilen so nah wie möglich an das Original herankommen.
Also an die Original-Optik und vor allem an die Original-Haptik.
Die ersten Test-Spiele scheinen das zu bestätigen.
Apropo Original.
Der Automat ist ein Nachbau, unter der Verwendung von über 44 Jahren alten Originalteilen, Reproteilen und auch neuen bzw. Teilen aus anderen Arcadeautomaten.
Verwendete Originalteile:
- PCB Missile Command von Atari
- Trackball 4,5 Zoll inkl. motierten Drehgebern und Zubehör (die Aufarbeitung und Reparatur des alten Trackballs, der Distanzplatte sowie der Drehwertgeber war ein Thema für sich..)
- Metall-Bedienpanel klappbar
Reproteile:
- Sideart
- Marquee
- Frontscheibe getönt, bedruckt
- Aufkleber Bedienpanel
- 1/2 Spieler Taste beleuchtet und Feuerknöpfe mit Volcano-Befestigung (sauschwierig zu bekommen)
Teile von anderen Automaten und Neuteile:
- Monitor 20" Hantarex (Komplett-Chassis)
- Coindoor komplett, mit 50 Cent und 1€ Münzprüfer
- Lautsprecher mit Blende Visaton
- Multinetzteil 12V 5V -5V
- LED-Beleuchtung Marquee
- Audio-Verstärker 2x10W
- Verkabelung, Ein/Aus Schalter, Anschlußleitung
- Holzteile 19mm MDF grundiert
- Metallwinkel Stahlblech 1mm roh
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Wolfgang R. für die (mehrfache) Reparatur meines MC-Boards (O-Ton: Missile Commands sind echt mistig zu reparieren :-) )
Mir hat die ganze Aktion auf jeden Fall echt Spaß gemacht, ich habe unter anderem auch einiges über das Arbeiten mit der Oberfräse und der Spritzpistole gelernt (puh)
- und wahrscheinlich war es nicht dass letzte Projekt dieser Art.
Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder vom fertigen MC und auch von einigen Zwischenschritten. Wenns zu viel Bilder sind einfach löschen :-)
Bei Fragen, Meinungen oder Anregungen - immer raus damit :-)
1.jpg2.JPG3.JPG4.JPG7.JPG8.JPG12.JPG13.JPG14.JPG15.JPG16.JPG17.JPG18.JPG19.JPG20.JPG21.JPG22.JPG23.JPG24.JPG25.JPG26.JPG27.JPG28.JPG29.JPG