Wenn der Leuchtpunkt nach kurzer Zeit erlischt, erhärtet das schon mal den Verdacht, dass keine Hochspannung an der Bildröhre vorhanden ist. Sobald die G2 Spannung sehr stark absinkt, sollte auch kein Leuchtpunkt mehr sichtbar sein. Zum Schluß bleiben noch die Katodenspannungen an den Videoendstufen, falls diese sofort nach dem Ausschalten auf Werte nahe Null Volt abfallen, würden naturgemäß die Wehneltzylinder voll aufgedreht!
Hast Du schon mal die Bildröhrenplatine gegen eine andere funktionsfähige ausgetauscht? Ich hatte Dir doch für alle Fälle ein ungebrauchtes Exempar angeboten.
Enen Schaltplan welcher weitgehend für dieses Chassis (ink. Bildröhrenplatine) passt, habe ich auch im Netz gefunden.
"Hast Du schon mal die Bildröhrenplatine gegen eine andere funktionsfähige ausgetauscht?"
Ja, keine Änderung muss wohl den Zeilentrafo tauschen, welchen kann man da nehmen, Original gibt es ja keinen.
Ich hätte dieses Chassis vorher noch an eine andere Bildröhre angesteckt, es könnten theoretisch Leckströme von der Bildröhrenheizung zu einer Kathode fließen.
HR46100 als kompatibler Ersatz, sind mittlerweile schon selten und werden auch überwiegend teuer gehandelt. Ich habe einen KT-1403NA Teilespender mit eher wenig Betriebsstunden gefunden, wo auch der Original KTS-61202A noch bestückt ist. Wenn Du Interesse hat, kann ich dieses Teil abgeben.
Hallo Ewald, ich habe noch ein zweites Chassic was das selbe macht und rauscht als wie. Mir wäre es am liebsten ich schicke Dir beide und Du schaust ob Du beide in Schwung bringst und sagst mir dann was Du bekommst.
Du warst sehr fleißig und hast alle Elkos (bis auf den dicken 220µ 400V im Netzteil) ausgetauscht, dabei hast Du versehentlich C307 47µF 35V (das ist der mit dem falschen Bestückungsdruck) und C402 220µF 16V verkehrt eingelötet. Deine Lötstellen wurden unerwartet sauber durchgeführt, schlampige Vorreparaturen habe ich noch bestmögich nachkorrigiert.
Das eigentliche Problem mit dem unerwünschten Nachleuchtpunkt lag nur an falschen Gundeinstellungen: Die drei CUT-OFF Einstellregler auf der Bildröhrenplatine sollten sich annähernd in Mittelstellung befinden, soweit das für einen ordentlichen Grauabgleich der Bildröhre möglich ist. Am wichtigsten sind allerdings die Grundeinstellungen vom G2 Regler am Zeilentrafo und dem Helligkeitsregler auf der Einstellreglerplatine. Wenn der Helligkeitsregler beinahe auf dunkel vorjustiert und mit den G2 Regler am Zeilentrafo das Bild heller gedreht wird, dann begünstigt das den Effekt mit dem Leuchtpunkt beim ausschalten. Deshalb immer den Helligkeitsregler beinahe auf Vollanschlag justieren und anschließend die G2 Spannung so weit zurückdrehen, bis das Bild nicht mehr zu hell ist.
Der Zeilentrafo machte auch nach mehrstündigen Probelauf keine Probleme wie unscharfes Bild, langsamer Anstieg der Helligkeit oder sprühen aufgrund rissigem Gehäuse, obwohl dieses Chassis wirklich sehr viele Betriebsstunden hinter sich hat.
Danke für die Info Ewald, "bis auf den dicken 220µ 400V im Netzteil" Stimmt "versehentlich C307 47µF 35V (das ist der mit dem falschen Bestückungsdruck) und C402 220µF 16V verkehrt eingelötet" Sorry "Deine Lötstellen wurden unerwartet sauber durchgeführt" Danke "schlampige Vorreparaturen habe ich noch bestmögich nachkorrigiert" derjenige hat wahrscheinlich auch die Regler falsch eingestellt
bei den drei CUT-OFF Einstellregler und G2 Regler am Zeilentrafo habe ich nichts verändert.
"Deshalb immer den Helligkeitsregler beinahe auf Vollanschlag justieren und anschließend die G2 Spannung so weit zurückdrehen, bis das Bild nicht mehr zu hell ist." Super TIPP
Hallo Ewald,
alles angekommen, inkl. einen Chassis mit passenden Zeilentrafo, und funktionieren beide wie sie sollen
Zur INFO: Fehler war das die Grundeinstellungen nicht korrekt eingestellt waren
Herzlichen Dank nochmals fürs Reparieren und Geld ist Unterwegs
Dankeschön, gruß macgsf