Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chassis entladen

  1. #1
    Registered User Avatar von Pflaugi
    Registriert seit
    22.02.2003
    Ort
    Meckesheim
    Beiträge
    427

    Chassis entladen

    Hallo,
    an meinem Hellomat ist das Chassis defekt (Bild flackert). Möchte dieses nun ausbauen. Ich weiss, dass man da irgendwie Spannung entladen muss. Weiss jemand wie das geht bzw. wie ich die Spannung aus dem Chassis bekomme ? Als das mein Automatenaufsteller machte, hat er immer irgendwie Kabel angeschlossen, dann gabs einen leisen "Klacks", und die Spannung war weg. Leider hab ich damals nicht richtig aufgepasst, und nun weiss ich natürlich nicht wie man das macht...
    Es handelt sich um das Chassis "Valvo VCC91". Weiss jemand bescheid ?
    Viele Grüße
    Markus

  2. #2
    Registered User Avatar von Franz
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Moers bei Duisburg
    Beiträge
    525
    "normalerweise" geht das ganz einfach mit nem lautem *knacks* ->>

    Zuerst einmal Strom komplett wegnehmen.

    du nimmst dir nen langen Elektro sicheren Schraubenzieher, machst da nen Kabel dran und das an Masse

    Jetzt wird es gefährlich ->> paß auf das du nix von den Metall teilen des schraubenziehers anfaßt (am besten nur die Handknauf festhalten und sonst gar nix)

    mit der Spitze vom Schraubenzieher geht du unter dem dicken Knubbel vom Monitor da wo das dicke Kabel vom Trafo reingeht

    Wenn es einen lauten *bums* gab biste fertig

  3. #3
    Registered User Avatar von Pflaugi
    Registriert seit
    22.02.2003
    Ort
    Meckesheim
    Beiträge
    427
    Vielen Dank für die Hilfe. Hört sich nicht schwer an. Werd ich morgen gleich ausprobieren.
    Viele Grüße
    Markus

  4. #4
    Mikee Avatar von otter
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42

    Exclamation besser über einen Widerstand entladen!

    Hallo Pflaugi ,

    wenn Du das Entladekabel direkt an Masse anschliesst, entstehen sehr höhe Entladeströme. (besonders,wenn der Monitor kurz vorher gelaufen ist)
    Im schlimmsten Fall können diese die Kaskade zerstören!
    Es geht zwar meistens gut, aber wenn´s dann doch passiert ist der Ärger groß!

    Besser einen hochspannungsfesten Widerstand > 10 K Ohm dazwischen schalten. Dafür dann etwas länger dran bleiben , und Entladen 2-3 Mal wiederholen.

    Gruß,

    Otter

    he, und alles Gute!
    Geändert von otter (19-04-2004 um 22:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •