Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wonder Boy in Monster Land - JAP > English

  1. #1
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082

    Wonder Boy in Monster Land - JAP > English

    inspiriert durch diesen thread
    http://www.arcadeinfo.de/showthread....t-besch%E4digt

    habe ich mich endlich mal mit meiner pcb beschäftigt.
    wollte das schon immer mal spielen, habs aber prokrastiniert weil mich der japanische bildschirmtext abgeschreckt hat.

    nun soll es ja gerüchte halber eine offizielle englische version geben.
    nur leider hat die wohl noch niemand zu gesicht bekommen.

    um so erstaunlicher, das meine original pcb mich in englisch begrüßt

    wow,
    ist das die gesuchte version?
    also erstmal die roms dumpen...........

    doch was ist das?
    es zeigt sich eine modifikation der pcb + roms und die eproms tragen keine der bekannten sega sticker.

    WonderBoy II - Wonderboy in Monster Land_.jpg

    die modifikation besteht darin, cpu programm roms mit 64k (27c512) statt der normalen 32k (27c256) betreiben zu können.

    roms.jpg

    dazu ist u.a. der pin 1 (IC 90+91) von +5V getrennt und auf einen 74ls245 zur ansteuerung gelegt worden.
    damit wird das höchste adressbit zum verdoppeln des speicherbereiches benutzt.
    genau das tun manche bootleg pcbs dieses spiels.

    ein verdacht wird gewissheit.
    das ausgelesene romset identifiziert sich als "ENGLISCH BOOTLEG SET 1"

    seltsam,
    aber wer hat das umgebaut?

    die modifikation sieht recht professionell aus und die pcb lag jahrzehnte im schrank.
    das muss also zeitnah nach erscheinen des titel gemacht worden sein.
    ziemlich sicher war das kein bastler.
    vermutlich hat hier ein versierter techniker eines aufstellers oder ein importeur sein werk getan............

    bekanntlich ist diese übersetzung von irgend welchen bootleggern gemacht worden und wirklich nicht die beste.

    nun gibt es ja eine wirklich offizielle (virtuelle) version auf der nintendo WII VC.
    könnte man die vllt in hardware portieren?

    genau das hat der gute @mpatou hier gemacht:
    https://forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?f=2&t=27247

    cool,
    will haben

    nach rückbau der modifikation und brennen der 32K VC version funktioniert es tatsächlich auf dem original board

    titel.jpg

    nun steht dem spielspass nichts mehr im wege..........
    Geändert von Astrocade (30-01-2022 um 09:42 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  2. #2
    Gamer of all kinds Avatar von Stardragon
    Registriert seit
    27.12.2021
    Beiträge
    45
    Interessant zu lesen, danke. Freue mich, dass ich ich Dich inspiriert habe.

    Und bei einem Original Board, bei dem die Original ROMS eh schon fehlen, würde es mir dann auch nicht weh tun. Bin mal gespannt, ob es komplett ohne Fehler läuft. Glückwunsch auf jeden Fall.
    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

  3. #3
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    danke

    bis jetzt läuft es ohne jedes problem..........

    TIP:
    auf DIP SW2 #8 gibt es einen "test mode",
    damit startet man mit voller ausrüstung und ist super stark
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  4. #4
    Gamer of all kinds Avatar von Stardragon
    Registriert seit
    27.12.2021
    Beiträge
    45
    Freut mich, jetzt juckt es mir in den Fingern, die offizielle Übersetzung auch am Cab spielen zu können.

    Danke für den Tip, aber der Weg ist das Ziel.
    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

  5. #5
    Registered User Avatar von Pflaugi
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Meckesheim
    Beiträge
    418
    Wusste gar nicht das die Original englische Version so selten ist...

  6. #6
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    FALLS es sie denn wirklich gibt.....
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  7. #7
    Gamer of all kinds Avatar von Stardragon
    Registriert seit
    27.12.2021
    Beiträge
    45
    Mittlerweile kann ich mit Sicherheit sagen: Die englische Arcade Version wurde nie als PCB veröffentlicht, ich bin dem Phantom ein paar Monate nachgerannt... Dabei haben sich alle Boards als Bootlegs oder mit Custom ROMs bestückt heraus gestellt und die Hinweise über eine englischen Release stellten sich als nicht belastbar heraus (Siehe unten TL;DR-Version).

    Gestern bin ich dann auf ein Interview mit Ryuichi Nishizawa (Programmierer und Produzent von Wonder Box in Monster Land), in dem die Aussage dazu sehr klar ist:
    The arcade version of Wonder Boy in Monster Land was officially only published in Japan, for the Sega System 2 board. However, there are two bootleg versions translated into English that were distributed around the world. An English version was originally made by Westone back in 1987, but Sega chose not to release it. This only became available in 2012, when it appeared on the Wii Virtual Console, XBLA and PSN as a downloadable title. The translation is the same one used in the European computer ports.
    http://web.archive.org/web/201604101...wonderboy2.htm

    Mittlerweile gibt es die Donwload-Version auch für die Nintendo Switch, aber es gibt bis heute keinen Release der englischen Arcade-Version auf irgendeinem physischen Datenträger, soweit ich weiß. Was mich persönlich etwas wurmt.


    TL;DR-Version mit Details von meiner Recherche
    Der Mythos über eine englische PCB hält sich aufgrund zweier Angaben im Netz.

    1. Zum einen steht auf dem englischen Wikipedia ein angeblicher Release einer europäischen Version 1988.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Wonder...n_Monster_Land

    Als Quelle wird da das Sinclair User Magazine Nr. 83 angegeben. Hier mal ein Scan der Quelle, entsprechende Seite ist aufgeschlagen. Da steht nichts darüber, welche Sprache getestet wurde, ob es Bootleg war, es gibt nicht einmal einen Screenshot
    https://archive.org/details/sinclair...e/n81/mode/2up

    2. Dazu gibt es irgendwo noch eine detaillierte Aufzählung der Versionen, die auf der japanischen Sega Ages 2500 Compilation Vol. 29 "Monster World Complete Collection" für die Playstation 2 drauf sind und bei der auch behauptet wird, da wäre die englische Fassung der Arcade-Version drauf. Ich finde gerade die entsprechende Webseite nicht. Ich kann dazu aber sagen, dass ich die entsprechende Compilation hier liegen habe und da ist bei der Arcade Version nur die japanische drauf. Da ansonsten alle veröffentlichten Versionen bis zum Release Zeitpunkt der Compilation (3.8.2007) in allen Sprachen drauf sind, spricht das ebenfalls dafür, dass es keine englische gab.
    Geändert von Stardragon (31-01-2022 um 13:11 Uhr)
    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

  8. #8
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    sehr schön erklärt, danke dafür.
    dann bleibt nur die VC roms auf die pcb zu brennen für eine engliche version.........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  9. #9
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Wo ist überhaupt das Problem? Brennt euchs eben und gut?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  10. #10
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    nicht so ganz.
    ein original muss so umgebaut werden, das es unverschlüsselten code ausführen kann.
    also Z80 cpu tausch und modifikation von IC74.

    Chx27ty.png

    bei bootlegs gibts es ja X verschiedene layouts mit z.t. anderen memory mappings.
    da müssen dann die passenden entschlüsselten roms gebraten werden..........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  11. #11
    Gamer of all kinds Avatar von Stardragon
    Registriert seit
    27.12.2021
    Beiträge
    45
    Das zum einen und zum anderen die Info, das tatsächlich kein englisches Original als PCB veröffentlicht wurde.
    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •