Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 307

Thema: 8Bit-Museum.de Chiptester

  1. #61
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Tester.jpg

    Bin begeistert.
    Mal gleich zum Start nen 3-Spannungs-DRAM getestet.

    Der mechanische Aufbau ist noch in einem sehr frühen Betastadium...

  2. #62
    Registered User Avatar von 8Bit-Museum.de
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von SamWhiskey Beitrag anzeigen
    Tester.jpg
    Der mechanische Aufbau ist noch in einem sehr frühen Betastadium...
    Zumindest sehr kreativ

    Warum immer zuerst der 4116 getestet wird? Da gibt es doch ganz andere „schöner“ ICs

    Hast du schon den SD Adapter und könntest ROMs dumpen?

  3. #63
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist der ZIF angekommen und schon längst eingelötet.
    Bitte? Wo hast Du denn bestellt? Poste mal nen Link bitte.
    Ich will mir jetzt auch noch mal so einen bauen und hab gerade welche für schmales Geld beim Chinamann bestellt. Lieferzeit 4-6 Wochen.

    Hat zufällig noch jemand passende 11mm M3 Distanzhülsen übrig?
    Geändert von herr-g (22-03-2021 um 22:19 Uhr)

  4. #64
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Zitat Zitat von 8Bit-Museum.de Beitrag anzeigen
    Zumindest sehr kreativ

    Warum immer zuerst der 4116 getestet wird? Da gibt es doch ganz andere „schöner“ ICs

    Hast du schon den SD Adapter und könntest ROMs dumpen?
    Ist das erste beste 3-Spannungs-RAM.

    Nein, der SD-Adapter ist noch unterwegs.
    Ist aber schon in Frankfurt angekommen. Sollte die Tage hier aufschlagen.

    Also mein ZIF-Sockel ist genau 10 Tage aus China unterwegs gewesen.
    Geändert von SamWhiskey (22-03-2021 um 22:33 Uhr)

  5. #65
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    10 Tage, das hat man selten. Ich hab zwei Stück bei unterschiedlichen Verkäufern bestellt. Mal schauen ...

    Also falls jemand noch Distanzhülsen hat ...

  6. #66
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von 8Bit-Museum.de Beitrag anzeigen
    Hast du schon den SD Adapter und könntest ROMs dumpen?
    Also ich hab das schon mal mit 2708er Eproms getestet, hat einwandfrei gefunzt.

    Ach, noch 'ne klitzekleine Frage zu einem winzigen und unbedeutenden technischen Problemchen: die PWR LED auf dem DC-DC Board leuchtet nur sehr schwach. LED putt oder Pfusch beim Einbau?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #67
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Also ich habe vergessen, wo ich den ZIF her bekommen hatte.
    Aber ich hatte zwei bestellt und nun einen in der Schublade.........
    Kann ich einpacken und gegen nen Fünfer raushauen, brauche ich ja jetzt nicht mehr.
    Oder ich bekomme halt das gleiche Teil später wieder zurück. Egal.
    Ist auch ordentliche Quali von 3M
    Außerdem hatte ich noch woanders bestellt....die sind noch unterwegs....hab ich vergessen, ich glaube beim Ali

    EDIT:
    Achso:
    https://www.ebay.de/itm/16-20-28-32-...53.m2749.l2648
    Geändert von winni (23-03-2021 um 10:55 Uhr)

  8. #68
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Achso, betrifft LED: Pfusch beim Einbau halte ich für unmöglich.
    LEDs kannst Du zwar verkehrt herum einlöten, aber dann bleiben die definitiv dunkel.
    Entweder LED defekt, Widerstand zu hoch oder Spannung zu klein.

  9. #69
    Registered User Avatar von 8Bit-Museum.de
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Also ich hab das schon mal mit 2708er Eproms getestet, hat einwandfrei gefunzt.

    Ach, noch 'ne klitzekleine Frage zu einem winzigen und unbedeutenden technischen Problemchen: die PWR LED auf dem DC-DC Board leuchtet nur sehr schwach. LED putt oder Pfusch beim Einbau?

    Ich hatte für die Berechnung des Vorwiderstands LowPower LEDs genommen. Die Reichelt LEDs sind aktuell "normale" LED, die mehr Strom brauchen und deshalb etwas dunkler sind. Das ist mir aber lieber als wenn ich den Vorwiderstand auf 20mA auslege und ein User baut dann später aus Unwissenheit eine Low Power LED ein.

  10. #70
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Das ist aber nur die eine die so dunkel ist, die anderen sind schön hell. Alle bei Recihelt gekauft.
    Naja, ist ja nicht schlimm, das Gerät funktioniert ja, das ist die Hauptsache.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  11. #71
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Wenn das die PWR LED auf dem Zusatzmodul ist, links neben den drei gelben.....bei mir funzt die gut.
    Ich hatte die LEDs einfach aus meinem entsprechenden Fach entnommen, nicht wissend, ob low power oder nicht.
    Altbestände.....und alle mind. 20 Jahre alt.
    Dafür ist R1 zuständig, der liegt an 5V, am anderen Ende (an der LED) messe ich dann 1,9V. Nur mal als Anhaltspunkt.

    Mir ist das mit dem Netzteil inzwischen zu umständlich, hab die Wandwarze von meinem Dremel drangesteckt....die tut es auch.
    Liefert 14V und der LM317 macht dicke Backen....ich hab ihm ein Stück Blech verpaßt.....alles gut.

    Neeee, der LM wird immer noch zu heiß im Betrieb, wenn ich ne ganze Schachtel gleicher IC teste, dann geht ihm bestimmt noch der Draht aus der Mütze
    ...........werde nochmal ändern.... ich berichte

  12. #72
    Registered User Avatar von 8Bit-Museum.de
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Wenn das die PWR LED auf dem Zusatzmodul ist, links neben den drei gelben.....bei mir funzt die gut.
    Ich hatte die LEDs einfach aus meinem entsprechenden Fach entnommen, nicht wissend, ob low power oder nicht.
    Altbestände.....und alle mind. 20 Jahre alt.
    Dafür ist R1 zuständig, der liegt an 5V, am anderen Ende (an der LED) messe ich dann 1,9V. Nur mal als Anhaltspunkt.

    Mir ist das mit dem Netzteil inzwischen zu umständlich, hab die Wandwarze von meinem Dremel drangesteckt....die tut es auch.
    Liefert 14V und der LM317 macht dicke Backen....ich hab ihm ein Stück Blech verpaßt.....alles gut.

    Neeee, der LM wird immer noch zu heiß im Betrieb, wenn ich ne ganze Schachtel gleicher IC teste, dann geht ihm bestimmt noch der Draht aus der Mütze
    ...........werde nochmal ändern.... ich berichte
    Dehalb schreibe ich auch 7.5-9V

    Ich habe das mal berechnet:

    Die Stromaufnahme liegt so bei 100mA bis 500mA (während eines Tests). Bei einem 12V Netzteil müssen 7V in Wärme umgewandelt werden, das wären 0,7-3,5W. Das ist schon ziemlich viel. Der 7805 darf 150 Grad heiß werden, also anfassen würde ich da nicht mehr. Mit einem 12V netzteil sollte ein Kühlkörper spendiert werden. Die Angabe, dass er 1,5A verträgt sagt nichts darüber aus, wie heiß er werden kann, es kommt nur darauf an, wie viel Leistung du verheizen möchtest.



    Ein TO-220 Gehäuse hat einen Wärmewiderstand von ca. 60K/W. Bei 2W Verlustleistung sollte der Chip ca. 120K wärmer werden. Das wäre u.U. schon zu viel für den 7805. Bei diesem
    https://www.reichelt.de/kuehlk…13-35-sa-220-p227996.html
    wären das 17K/W, also bei 2W ca. 34K wärmer als Zimmertemperatur.

    Falls du kein anderes Netzteil besitzt, kannst du die Wärme auch über einen Leistungswiderstand "abführen":

    R = (minimale Eingangsspannung - 7,5V) / max. Strom, also

    (12V - 7,5V) / 0,5A = 9 Ohm (also ein 9 Ohm Vorwiderstand mit 5 Watt würde dafür sorgen, dass der 7805 nicht mehr so warm wird). Aber dafür der Widerstand. Diese Schaltung ist aber nicht EuP-konform und empfiehlt sich besonders im Winter.



    Ich betreibe den Tester per USB und habe ihn auch schon mit einem 7,5V Akkupack per Hohlstecker betrieben. Da wird der 7805 nicht besonders warm.
    Geändert von 8Bit-Museum.de (23-03-2021 um 13:18 Uhr)

  13. #73
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Ich betreibe den Tester auch über USB. Der Rechner ist eh immer an. Funktioniert einwandfrei und warm wird da nix.

    Aber mal was anderes:
    Ich habe gestern Abend mal diverse RAMs getestet. Dabei fielen alle 2107er durch den Test, laufen im Board aber...

  14. #74
    Registered User Avatar von 8Bit-Museum.de
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von SamWhiskey Beitrag anzeigen
    Ich betreibe den Tester auch über USB. Der Rechner ist eh immer an. Funktioniert einwandfrei und warm wird da nix.

    Aber mal was anderes:
    Ich habe gestern Abend mal diverse RAMs getestet. Dabei fielen alle 2107er durch den Test, laufen im Board aber...
    Ja, dazu habe ich ein eigenes Kapitel im Handbuch. Die 2107er sind teilweise nicht vernünftig testbar.
    Ich bin da dran eine Lösung zu entwickeln, aber das ist ein Hardwareproblem.

    Wenn der Test durchläuft, kannst du davon ausgehen, dass der IC ok ist. Bei einem Fehler hast du vielleicht 50% Gewissheit, wenn der Test direkt am Anfang abbricht. Defekt ist der Chip mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn er irgendwann mittendrin abbricht.

    Ich habe hier vier Intel 2107C und drei Am9060, die laufen problemlos durch. Ein paar, die irgendwann abbrechen (->ziemlich sicher, dass die defekt sind) und ein paar, die am Anfang aussteigen (5860, aber auch 9060, nicht wirklich testbar).

    Die 2107er sind echt kleine Miststücke...
    Geändert von 8Bit-Museum.de (23-03-2021 um 14:06 Uhr)

  15. #75
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Ups, das Kapitel 6.6.1 hab ich glatt überlesen.

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •