Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Taugt der Trümmer was? Mitsubishi XC-2930C

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56

    Taugt der Trümmer was? Mitsubishi XC-2930C

    Hallo zusammen,

    wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, bin ich im Arcade-Bereich eher sehr unbewandert. Da ich gerade ein wenig die Fühler ausstrecke, um mein Supergun/MAK-Setup aufzubauen (der Automat lässt ja noch ein bisschen auf sich warten), hat mir ein Arbeitskollege etwas angeboten, was zumindest im ersten Moment sehr interessant klingt. An unserer Schule wurde vor Jahren ein Fernseher ausgemustert, der eigentlich zu schade zum wegwerfen war und deshalb in seiner Obhut gelandet ist. Es ist das Modell aus dem Titel dieses Threads. Gut erhalten, mit Sicherheit kaum Betriebsstunden und somit wohl gut in Schuss. Ist natürlich auch ein Trümmer und bockschwer. Hier ein paar Bilder.
    front.jpgtypenschild.jpganschluesse.jpg

    Nun meine Fragen:
    Baujahr 1996 laut Aufkleber klingt so als könnte das Ding ein vernünftiges Bild bringen. Aber woran erkenne ich, ob der mit den 60 Hz, die ja wohl von den PCBs kommen, umgehen kann? Da steht zwar drauf, dass er mit 120/220 V betrieben werden kann, aber das bezieht sich doch nur auf das Netzteil, oder? Irgendwie finde ich bei Google kein Datenblatt für das Teil. Sobald Mitsubishi im Suchbegriff enthalten ist, möchte mir Google lieber Informationen zu Autos anbieten.
    Offensichtlich verfügt das Ding über einen RGB-fähigen Eingang, der scheinbar mit irgendwelchen Bajonettsteckern angeschlossen wird. Was für ein Kabel brauche ich da wohl, wenn meine MAK über einen Scart-Ausgang verfügt, um beides miteinander zu verbinden?

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich möchte das Teil nur ungern hier her schleppen (Diskussion mit der Frau incoming!), um dann zu merken, dass es mir nix taugt und als Staubfänger hier stehen bleibt, weil ich es dann doch wieder zu schade zum wegschmeißen finde.

    Vielen Dank für's Lesen bis hierhin und viele Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Ein paar technische Daten:

    https://www.reddit.com/r/crtgaming/c...anual_for_the/

    Das ist ne Multisync-Kiste. brauchbar

    Hab nen Manual für nen XC3725C gefunden. Das dürfte ähnlich sein.
    Kriege ich hier nicht hochgeladen. Zu groß? 6MB
    Schick mir mal ne PM mit ner Mailaddy.
    Geändert von SamWhiskey (08-02-2021 um 15:08 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Na, das sieht ja auf Seite 3 so aus als würde er PAL und NTSC auf den Composite-Eingängen gut verbacken können. Was auch immer da bei den RGB-Eingängen aufgelistet wird, sind für mich nur böhmische Dörfer. Ich hoffe mal, dass es passt. Ich sollte mir mal sowas wie "Röhrenbildschirme für Dummys" kaufen und durcharbeiten, damit ich zumindest solche Datenblätter mal verstehe.

    Morgen hab ich mit etwas Glück die Gelegenheit, mal was an das Gerät anzuschließen und mir das Bild anzusehen. Bin sehr gespannt!

    Dir schon mal vielen Dank, lieber SamWhiskey. Jetzt bin ich ja einen Schritt weiter. Hast du vielleicht auch noch nen Tipp zwecks Kabel zwischen der MAK und dem TV? Meine Konsolen können hoffentlich alle an dem Composite-Eingang betrieben werden, da dürften die Standardkabel von Nintendo und Sega ja tun.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    So, ich hab mich jetzt mal dran getan und versuche zu verstehen, wie ich mein Signal von meiner Supergun an diesen Monitor bekomme. Was habe ich bisher rausgefunden?

    Meine Supergun liefert die Signale an einer Scart-Buchse an. Die ist laut Anleitung "RGB-wired". Ich gehe also davon aus, dass auf den entsprechenden Pins R, G, B und der Sync anliegen sollten. Dabei liegt wohl

    Rot an Pin 15,
    Grün an Pin 11,
    Blau an Pin 7 und
    Sync an Pin 20.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. herr-g hat mir folgendes Kabel als Basis für die Verbindung zum CRT vorgeschlagen:
    kabel.jpg
    Das wollte ich jetzt so umklemmen, dass auf vier dieser sechs Chinchstecker meine Signale ankommen. Dann könnte ich die die einfach mit entsprechenden Adaptern auf BNC ummodeln, damit sie an den CRT passen. Dessen Anschlüsse und das hoffentlich dazugehörige Datenblatt aus der Anleitung (eigentlich von einem xc3725, aber das wird hoffentlich sehr ähnlich sein) sehen so aus:
    xc2730Input.jpgxc2730Manual.jpg

    Meine Fragen lauten jetzt wie folgt:

    - Funktioniert das mit dem Kabel so einfach, wie ich es mir vorstelle? Muss ich beim Bau noch irgendwelche anderen Sachen beachten?
    - Die Eingänge für R,G und B kann ich am TV identifizieren, aber was von den beiden anderen Anschlüssen ist jetzt der Sync? Und muss ich da jetzt noch irgendwas dazwischenhängen, oder müsste das so einfach funktionieren?
    - Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das ausprobiere? Versuch macht ja bekanntlich kluch...
    - Was hat es mit der Impedanz auf sich? Ich kenne den Begriff eigentlich nur aus der Netzwerktechnik von alten Netzen mit RG-58-Kabel, die wir ja zum Glück weit hinter uns gelassen haben.

    Danke für etwaige Hilfestellung und sorry für die vielen Fragen, das hier ist echt Neuland für mich.

    Viele Grüße
    Sebastian
    Geändert von Sebi (05-03-2021 um 23:38 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    - Funktioniert das mit dem Kabel so einfach, wie ich es mir vorstelle? Muss ich beim Bau noch irgendwelche anderen Sachen beachten?
    Sollte so direkt anschließbar sein.

    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    - Die Eingänge für R,G und B kann ich am TV identifizieren, aber was von den beiden anderen Anschlüssen ist jetzt der Sync? Und muss ich da jetzt noch irgendwas dazwischenhängen, oder müsste das so einfach funktionieren?
    Ich würde es erstmal so probieren.

    Wie Du anschließt, steht auf Seite 18.

    https://files.catbox.moe/qcqc8z.pdf


    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    - Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das ausprobiere? Versuch macht ja bekanntlich kluch...
    Nein, muss so gehen - oder nicht.

    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    - Was hat es mit der Impedanz auf sich? Ich kenne den Begriff eigentlich nur aus der Netzwerktechnik von alten Netzen mit RG-58-Kabel, die wir ja zum Glück weit hinter uns gelassen haben.
    Ausprobieren. Die oberen BNC-Buchsen sind für Schalterstellungen oben, die unteren BNC-Buchsen sind für Schalterstellungen unten.

    Ich hätte ja die Sub-D 15pol genommen. Viel einfacher zu bekommen als der BNC-Scheiß.
    Belegung auf Seite 19.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Die Sache mit BNC habe ich auch gewählt, weil man da wohl von Extron Switcher für bekommt. Für später ne coole Sache, so kann ich per Knopfdruck zwischen verschiedenen Quellen wechseln und auch einen Teil meiner Konsolen an dem TV betreiben. Ich warte aber noch drauf, dass mir so ein Switcher mal für kleines Geld bei eBay-Kleinanzeigen vor die Flinte läuft.
    Danke für die Anleitung, die du verlinkt hast. Ich werd's dann einfach mal probieren. Wenn's qualmt, meld ich mich wieder.

  7. #7
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Extron Switcher
    hab ich auch einige im einsatz, sind super.
    bedenke aber, die brauchen einen clean sync.........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Hi! herr-g sagte das auch schon. Nur mal zum besseren Verständnis: Warum ist der Sync denn nicht clean? Ich dachte bisher ganz primitiv, dass ein Sync dann "nicht clean" sei, wenn er zusammengesetzt mit den Farbwerten übertragen wird. Ist das Sync am Scart immer noch irgendwie zusammengesetzt oder worauf bezieht sich das?

    Oder ist es so, dass an Pin20 gar nicht nur ein Sync anliegt sondern immer das Composite-Signal? Dann müsste ich wohl einen Sync Splitter kaufen, ich meine, dass mir der hier empfohlen wurde: https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm...oogle.com%252F

    Unter der Annahme, dass ich richtig liege: Reicht es, wenn ich den LM1881 mit 5V versorge, das Composite-Signal anlege und dann den vertikalen Sync abgreife? Oder muss ich die anderen Pins auch irgendwie beschalten?
    Geändert von Sebi (06-03-2021 um 08:03 Uhr)

  9. #9
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Pin20 gar nicht nur ein Sync anliegt sondern immer das Composite-Signal?
    DAS........


    du brauchst den pin 1 vom LM1881 (composite sync),
    oder du baust deine quellen auf clean sync um ...........
    Geändert von Astrocade (06-03-2021 um 08:26 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Ganz herzlichen Dank für deinen Input. Dann lege ich mir so ein Teil mal zu.

  11. #11
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    zur verdeutlichug:
    leider etwas klein, das ist seite 3 im manual.

    Sync.jpg


    oben (pin 2) ist der composite video eingang
    unten (pin 1) ist der composite sync ausgang, da wurde der video anteil entfernt.........
    Geändert von Astrocade (06-03-2021 um 10:05 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Gut, das scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Das Teil gab's für zwei Euro auf eBay, hab mal zwei Stück geordert. Danke dir!

    Zitat Zitat von Astrocade Beitrag anzeigen
    zur verdeutlichug:
    leider etwas klein, das ist seite 3 im manual.

    Sync.jpg


    oben (pin 2) ist der composite video eingang
    unten (pin 1) ist der composite sync ausgang, da wurde der video anteil entfernt.........

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Moin,

    gerade zufällig gesehen, dass es hier weitergeht. Sehr gut. Der Monitor ist bestimmt geil!!
    Blöde Frage, aber dass das von mir "damals" verlinkte Scart-Cinch Kabel ein Audio-Kabel ist und zum Adapter mit Scartbuchse (und sync splitter) umgebaut werden muss, ist klar oder?!
    Ich frage nur zur Sicherheit, da ich es hier nicht explizit gelesen habe.

    LG und viel Erfolg!

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Hi!

    Genau, Umbau ist geplant. Inklusive Einbau des LM1881 für den Extron später. :-)

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Ich muss aber nochmal ganz doof fragen: Ich hab mir mal die Anleitung zur Supergun angeschaut. Da steht im Abschnitt "Scart Socket" folgendes drin:

    "The scart socket of the supergun essential retroelectronik is wired in audio and video. The video cabling is RGB (a Scart socket can be wired in composite or RGB, the RGB offers an image of much better quality because conveyed on 4 separate wires instead of one).
    Be careful, some SCART cables are simply not wired in RGB, make sure yours is, otherwise you will not have an image. Retroelectronik also offers guaranteed cables running on our supergun. "

    Wenn dieser Anschluss in RGB ausgeführt ist und man in jedem Fall ein voll beschaltetes RGB-Scart-Kabel benötigt, dann müsste man daraus doch schließen, dass auf Pin 20 gar nicht das Composite-Signal anliegt sondern eben nur der Sync. Sonst wäre doch auch ein nicht-RGB-beschaltetes Kabel ausreichend, weil man ja über Composite dann zumindest ein Signal erhalten müsste. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

    Hier der Link zum Manual.

    Also der Sync Splitter liegt hier rum, daran soll es nicht liegen. Ich frage mich nur gerade, ob ich den überhaupt benötige.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Zitat Zitat von herr-g Beitrag anzeigen
    Moin,

    gerade zufällig gesehen, dass es hier weitergeht. Sehr gut. Der Monitor ist bestimmt geil!!
    Blöde Frage, aber dass das von mir "damals" verlinkte Scart-Cinch Kabel ein Audio-Kabel ist und zum Adapter mit Scartbuchse (und sync splitter) umgebaut werden muss, ist klar oder?!
    Ich frage nur zur Sicherheit, da ich es hier nicht explizit gelesen habe.

    LG und viel Erfolg!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •