Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hellomat Bildfehler

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    6

    Hellomat Bildfehler

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe gesehen, dass es hier einige exzellente Experten für Hellomat Probleme gibt.

    Ich habe einen solchen, direkt nach dem Einschalten hat er einen Bildfehler, der vermutlich in der Ablenkung des grünen Kathodenstrahls begründet ist. Am oberen Bildrand wird ein Grünmuster (wie in beigefügtem Bild) angezeigt. Im restlichen Bild fehlt grün.
    Es sieht so aus als ob die Ablenkung die Zeilen nicht richtig ablenkt.
    20201029_145237.jpg

    Das Kuriose ist, dass sich das Problem nach ca. 10Minuten selbst löst, also vermutlich bei Betriebstemperatur der mangelhaften Bauteile verschwindet.

    Zudem habe ich auch festgestellt, dass die 'horizontal width coil' nicht mehr einstellbar ist, also vermutlich sich der Kern vom Plastikzylinder gelöst hat. Dies ist aber anscheinend ein bekanntes Problem.

    Ich hatte ohnehin vor die Platine zu überprüfen und eventuell Caps zu tauschen, aber bei dem 'Grün' Problem hätte ich gerne vorher gewusst was es sein könnte.

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße

    Markus

  2. #2
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    willkommen hier,
    sicher wird dir der winni was dazu sagen können..........wenn:
    du mal ein paar bilder deiner hardware machst, chassis u.s.w


    Experten für Hellomat Probleme
    äh, nein.
    nur GEGEN hellomaten probleme
    Geändert von Astrocade (25-12-2020 um 14:54 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    6

    Bilder

    Gern, anbei 2 Bilder von Röhre und Chassis. Es handelt sich um ein VCC90 Chassis.

    20201225_150242.jpg20201225_150311.jpg

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Moin.
    Du hast Ärger mit der RGB-Platine auf dem Chassis.
    Lötstellen am großen IC.
    Hier gibts oben die Möglichkeit, für das VCC91 eine Reparaturanleitung zu bekommen.
    Wenn Du wirklich das VCC90 hast, sind die beiden Steckmodule vorne noch verlötet und nicht wie bei den Nachfolgemodellen einfach gesteckt.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    6
    Danke Winni,

    Deine Anleitung für das VCC91 habe ich gesehen, sehr exzellent. Auf der Platine bei mir steht VCC90, ich nehme also an die RGB Platine ist gelötet und ich muss sie auslöten um an die Lötstellen der Platine selbst zu kommen.
    Ist denn die nicht steckbare Verbindung der einzige Unterschied? D.h. kann ich sonst Deiner Reparaturanleitung folgen oder ist beim VCC90 etwas grundlegend anders?

    Grüße

    Markus

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Eigentlich steht das dort alles. Diese Type hat sich halt einfach entwickelt. Mit kleinen Änderungen.
    Möglicherweise sind die beiden Platinen ja schon gesockelt. Das habe ich schon oft gesehen.
    Ich mache das jedenfalls immer nachträglich, damit man beim nächsten Mal nicht wieder alles löten muß.
    Davon wird die PCB nicht besser. Und es nervt, wenns mit der Reparatur doch nicht geklappt hat :-(

  7. #7
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ach, hab mal nachgeschaut, ich hatte eine neuere Version davon erstellt, aber noch nicht hochgeladen.
    Da steht dann auch etwas zu den Versionsunterschieden der Chassis......ich bessere das nach

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Ach, hab mal nachgeschaut, ich hatte eine neuere Version davon erstellt, aber noch nicht hochgeladen.
    Da steht dann auch etwas zu den Versionsunterschieden der Chassis......ich bessere das nach
    Die neue Version ist nun online: http://www.arcadeinfo.de/showthread....l=1#post139235


    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Sodele.....ich bekam das Chassis gestern zugeschickt.....brauchte dann vorhin einen Monitor und habs dafür eben gereppt.
    Stand ja schon auf dem Tisch.....
    Pics kriege ich in den PNs nicht so hin, also versuche ich es mal hier.
    Wie ich schon aus der Ferne schrieb, war das RGB-Modul aufgrund schlechter Lötstellen die Ursache dafür.
    Konnte den Fehler hier auch nachvollziehen. Krass klopfempfindlich.
    Hab dann gleich noch eine handvoll Elkos getauscht und bin mit dem Kolben mal da durch....läuft wieder schön.
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    Gruß
    W.

  10. #10
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Wow, das Chassis steht ja echt gut da!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •