Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TV Ideal Twinline: Controlls funktionieren nicht

  1. #1
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78

    TV Ideal Twinline: Controlls funktionieren nicht

    Hallo zusammen,

    ich bin dank onkelbobi seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines TV Ideal Twinliners
    Das Gerät ist soweit auch in einem sehr guten Zustand, das einzige Problem ist, dass die Controlls, zumindest die Buttons für 1 Player und 2 Player, nicht ansprechen (war mir aber beim Kauf auch schon bewusst), da das Gerät zwar nach Münzeinwurf die Credits erfasst, sich aber nach Betätigen obiger Tasten nichts tut (habe übrigens eine "Raiden"-Platine (JAMMA) 'drin). Auch kann ich bei geöffneter Kassentür nicht mit den Buttons durch die verschiedenen Kassenmodi schalten, so wie es im Handbuch beschrieben ist.
    Soweit ich das mit meinen - eher ungeschulten - Augen sehen kann, sitzen die Stecker, die vom Panel nach unten gehen, korrekt auf der Platine.

    Gibt es vielleicht bekannte Fehlerquellen oder auch für einen nicht-Elektrotechniker anwendbare Lösungsvorschläge, oder zumindest Wege, das Problem etwas genauer einzukreisen?

    Ich möchte aus dem Gerät einen MAME-Automaten machen und überlege noch, ob ich mich für ein I-PAC oder ein J-PAC entscheide; für ein I-PAC würde sprechen, dass ich, bei einem evtl. Defekt der Hauptplatine die Controlls einfach so mit dem Interface verdrahten könnte; andererseits würde ich auch ganz gerne den JAMMA-Anschluß behalten, um so vielleicht doch das ein oder andere Mal ein PCB benutzen zu können...

    Für jegliche Hinweise/Tips/Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn sich jemand, der bereits ein TV Ideal (Twinline) umgebaut hat, mit mir in Verbindung setzen könnte.

    Vielen Dank schonmal im voraus,
    guwu

  2. #2
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78
    Hallo, ich bin's nochmal.

    Ich habe ja in meinem ersten Post geschrieben, dass bei meinem TV Ideal Twinline die Joysticks & Buttons nicht zu funktionieren scheinen.

    Ich habe zur Zeit eine Raiden JAMMA-Platine zum Testen drin und habe eben nochmal ein Fünfmarkstück eingeworfen. In dem vierstelligen Display in der oberen linken Ecke werden auch korrekterweise 6 Credits angezeit, allerdings läuft Raiden weiterhin im Attract-Modus. Wenn ich das Spiel unter MAME starte und per Taste "5" einen Credit gebe, ändert sich allerdings sofort der Bildschirm und auch im Spiel selbst wird sofort das Vorhandensein von einem Credit angezeigt, was am Automaten nicht passiert. Es scheint also so zu sein, als wenn die Spielplatine kein Credit-Signal bekommen würde, liege ich da richtig? Oder übersehe ich nur etwas?

    Andererseits soll es ja laut Twinline-Handbuch möglich sein, bei geöffneter Kassentür und der daraus resultierenden Display-Anzeige "CAS" per Spieler 1 bzw. Spieler 2-Button verschiedene Einstellungen zu tätigen, was bei mir ebenfalls nicht geht und womit ja dann das PCB eigentlich wiederum gar nichts zu tun hätte, weshalb es doch so aussieht, als wenn die Buttons nicht funktioieren würden...

    Ich bin im Moment etwas ratlos und würde mich freuen, wenn mir als Anfänger in Sachen Automaten einer von euch Profis einen Tip geben könnte, wie ich das Problem angehen sollte.

    Ich habe eben mal ein Foto von den Joystick- und Button-Anschlüssen gemacht, vielleicht kann ein Profi ja darauf schon was erkennen. Ansonsten kann ich auch gerne noch mehr Bilder machen, wenn das bei der Ferndiagnose helfen könnte.

    Danke & Gruß,
    guwu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    23
    Hallo,
    ich habe auch ein TV-Ideal Twinline.
    Es ist richtig so, das Geld wird auf der Geldplatine gebucht. Bei meiner steht auf dem Glas das ich dann die player 1 Taste 2 sekunden lang drucken muß um Geld von der Geldplatine ins Spiel zu setzen.

  4. #4
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von jrl
    Hallo,
    ich habe auch ein TV-Ideal Twinline.
    Es ist richtig so, das Geld wird auf der Geldplatine gebucht. Bei meiner steht auf dem Glas das ich dann die player 1 Taste 2 sekunden lang drucken muß um Geld von der Geldplatine ins Spiel zu setzen.
    Danke für deine Antwort.

    Das heisst also, dass der Twinline eingeworfene Credits nicht sofort an das PCB weiterleitet, sondern diese erst durch halten der Player 1-Taste "umgebucht werden müssen", somit das Verhalten meines Automaten erstmal korrekt ist. Also deutet es wohl doch drauf hin, dass die Signale vom Panel nicht korrekt empfangen/ausgewertet werden.

    Ich habe übrigens das PCB sowohl im rechten als auch im linken Slot ausprobiert, beides mal das gleiche Problem. Am PCB selbst kann es auch nicht liegen, da onkelbobi bei sich eine Bomb Jack-Platine drin hatte und dort das selbe Problem vorlag.

    @jrl:
    Hättest du die Möglichkeit, mir ein Foto deiner Anschlussleisten und der Position der Stecker, die vom Panel kommen zu schicken? Dann könnte ich wenigstens überprüfen, ob bei mir alles richtig verbunden ist.

    Gruß,
    guwu

  5. #5
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von guwu
    Danke für deine Antwort.

    Das heisst also, dass der Twinline eingeworfene Credits nicht sofort an das PCB weiterleitet, sondern diese erst durch halten der Player 1-Taste "umgebucht werden müssen", somit das Verhalten meines Automaten erstmal korrekt ist. Also deutet es wohl doch drauf hin, dass die Signale vom Panel nicht korrekt empfangen/ausgewertet werden.

    Ich habe übrigens das PCB sowohl im rechten als auch im linken Slot ausprobiert, beides mal das gleiche Problem. Am PCB selbst kann es auch nicht liegen, da onkelbobi bei sich eine Bomb Jack-Platine drin hatte und dort das selbe Problem vorlag.

    @jrl:
    Hättest du die Möglichkeit, mir ein Foto deiner Anschlussleisten und der Position der Stecker, die vom Panel kommen zu schicken? Dann könnte ich wenigstens überprüfen, ob bei mir alles richtig verbunden ist.

    Gruß,
    guwu
    Hi,

    vielleicht hilft Dir ein Blick in die Stromlauf und Verdrahtungspläne ?

    Gruss
    Kiro

  6. #6
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Kiro
    Hi,

    vielleicht hilft Dir ein Blick in die Stromlauf und Verdrahtungspläne ?

    Gruss
    Kiro
    Vielen Dank Kiro, die Pläne werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Angenommen, alle Stecker sitzen korrekt auf ihren Plätzen, wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich bin leider elektrotechnisch nicht so sehr erfahren, vielleicht sollte ich noch jemanden dazuholen, der sich da besser auskennt.

    Gruß,
    guwu

  7. #7
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78
    Ich Dussel - da habe ich doch glatt übersehen, dass das Panel überhaupt nicht auf der Hauptplatine des Twinliners angeschlossen war

    Jetzt funktioniert der Automat auf jeden Fall einwandfrei und ich habe mich gestern Abend schonmal vortrefflich bei ein paar 2-Spieler-Partien "Raiden" vergnügt. Jetzt warte ich noch auf meine ArcadeVGA, ein J-Pac muss ich noch besorgen und dann kann's mit dem Umbau endlich losgehen

    Zwei Fragen hätte ich aber noch:

    An der Verkabelung des Panels klebt ein kleines Tütchen mit zwei runden Kunststoffscheiben drin. Ich vermute, dass sie dazu da sind, die Joysticks vom 8- in den 4-Wege-Modus umzurüsten, liege ich da richtig?

    Und passt ein Panel für den TV Ideal auch in den TV Ideal Twinline?

    Danke & Gruß,
    guwu

  8. #8
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    jetzt wo dus sagst....bei meinem TV-Ideal liegen auch so komische "Dinger" in dem Tütchen bei......Wer weiß was das sein soll?
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  9. #9
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von sterbehilfe
    jetzt wo dus sagst....bei meinem TV-Ideal liegen auch so komische "Dinger" in dem Tütchen bei......Wer weiß was das sein soll?
    Hi Sterbehilfe,

    die Scheiben sind tatsächlich dafür da, um den/die Joysticks in den 4- bzw. 8-Wege-Modus (je nach Scheibe) zu versetzen. Wenn man die Sticks aufschraubt, kann man innen die Scheiben austauschen. Bei mir waren welche mit rundem Loch in der Mitte, der Joystick war also im 8-Wege-Modus. Wenn ich die Scheiben gegen diejenigen mit den 4 Ausparungen austausche funktionieren nur noch die 4 Hauptrichtungen - praktisch für Games wie Frogger, Donkey Kong oder ähnliche.

    Gruß,
    guwu

  10. #10
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    Hey Super! Und ich dachte schon ich müßte die Sticks ausstauschen!

    Danke für die Info!

    Gruß Markus
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •