Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hantarex 9000 im Quadro Jumbo

  1. #1
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283

    Hantarex 9000 im Quadro Jumbo

    Nun habe ich doch mal ein Pi2Jamma eingebaut - da kenne ich mich aus, ich habe einen Vergleich zu meinem guten Space-Invaders-Silver-Anniversary-Cabinet und es gibt auch Testbilder. Von CRT habe ich praktisch keine Ahnung - ich weiß nur, dass da drin auch nach dem Ausschalten gefährliche Spannung drauf ist.


    1 - Das Bild ist extrem knallig und lässt sich nur bedingt einstellen. Ich finde keine etwas dezentere Kombination von Helligkeit/Kontrast. Der Helligkeitsregler an der nach vorn geführten Regelung bewirkt sehr wenig - hauptsächlich muss ich hinten auf der Platine mit dem roten RGB-Regler einstellen. Einen Tick zu weit, und z. B sanftes Blau überstrahlt schon gewaltig. Da hilft dann auch der Kontrastregler nicht mehr. Das Testbild wirkt interessanterweise durchaus ausgewogen (das Grau ist allerdings zu blau), aber im pinHP-Menü bzw. in Spielen ist das Bild viel zu bunt.


    2 - Am oberen Bildrand fehlt eine Zeile. Siehe Testbild. Wenn ich mit dem V-FREQ-Regler das Bild so einstelle, dass es durchläuft, ist die Zeile (roter Rand) da, wenn es stehenbleibt allerdings nicht mehr. Sieht man auch auf dem Bild mit dem Linux-Prompt.


    3 - Links und rechts sind zwei helle Streifen im Bild. Siehe das schwarze Bild mit der Linux-Shell. (Habe ich soeben in einem anderen Thread von Freaktech auch gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter).


    4 - Siehe Testbild: Zum linken und rechten Rand hin ist das Bild ziemlich zusammengestaucht.


    5 - Auf der Platine am Hals des Monitors sind nochmal drei Potis (G, R, B) - in einer Anleitung von Winni (fixierter Beitrag >Hantarex 9000 Grundeinstellung<) ist von fünf Potis dort die Rede. Ich sehe aber nur diese drei. Und auch sonst finde ich nicht alle dort im Thread erwähnten Regler (z. B. >Screen am Zeilentrafo<).


    6 - Öfters wird das Bild plötzlich dunkler, springt dann wieder zurück. Mal zitternd, also eine Zeitlang alle paar Sekunden, dann bleibt es wieder stabil, dann mal länger dunkel. Es scheint ein Wackelkontakt zu sein. Manchmal kann man es mit Bewegung bzw. gegen das Cab klopfen herausfordern, dann wieder nicht.


    7 - Ist es sinnvoll, die Platinen zu Winni für ein großes Service zu schicken, ist da überhaupt etwas zu beheben? Oder kann ich das selbst. Pfhhh - da würde ich mich vor dem Ausbau schon schrecken.


    Arcadegrüße
    hp

    E048C516-A3B3-4E59-8438-52B62F961F8B.jpeg 73C631FA-40CB-4B99-B78D-51678989ED42.jpeg FD470365-4A68-4BF4-9675-9887990CB1E7.jpeg 1C12F1D0-1D2D-4B55-94CD-2C402327E095.jpeg 5792E08B-46EB-4A67-A415-8092138BEEB3.jpeg 92EC2A74-DBD9-45F0-8B22-4B5EA6AF2B70.jpeg ACBACF11-0302-47EB-B6FD-F0B41E9BC870.jpeg
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  2. #2
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Hallo,

    das dürfte ein Intervideo-Chassis sein. Nicht das geilste Chassis, das es gibt, es geht aber auch schlimmer. Immerhin funzt es mit normalem Saft aus der Steckdose.

    Was die halbe Zeile angeht, würde ich versuchen damit zu leben - das Leben ist zu kurz, als sich über sowas aufzuregen. Erneut lachender Smiley.

    Wenn irgendwas zittert oder sporadisch auftritt empfiehlt es sich Lötstellen nachzulöten. Ansonsten kann man sowas immer Winni geben, danach ist man seine Sorgen los. Lachender Smiley #3.

    VG,
    Hass
    Geändert von Hass (07-12-2022 um 18:02 Uhr)

  3. #3
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Hm ... auf der Seite der Platine steht tatsächlich "Intervideo", drin liegt aber auch noch ein Zettel mit "Hantarex MTC 9000".

    Was bedeutet das jetzt?

    IMG_1814.jpg IMG_1817.jpg
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  4. #4
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Das bedeutet, daß du stolzer Besitzer eines Hantarex MTC 9000 Zettels bist.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  5. #5
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Das heißt also, irgendwer hat mal eine Intervision-Platine statt einer Hantarex eingebaut? Kann man wieder eine "bessere" einbauen?

    Ich kenne mich ja null aus - es hat z. B. auch gedauert, bis ich kapiert habe, dass hier mit "Chassis" anscheinend die Steuerungsplatinen gemeint sind und nicht die Monitorhalterung.
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  6. #6
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von pin_HP Beitrag anzeigen
    Kann man wieder eine "bessere" einbauen?
    Vorausgesetzt die Röhre ist die, die da vorher drin war (am besten mal ein Foto von dem blau-weißen Aufkleber hinten drauf posten), kannst du da wieder ein Hantarex MTC 9110 einbauen. Aber wozu, wenn das Intervideo doch läuft?

  7. #7
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Hass Beitrag anzeigen
    Aber wozu, wenn das Intervideo doch läuft?
    Weil es eben nicht g‘scheit läuft …
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  8. #8
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    --> verdächtige Lötpstellen nachlöten oder das Chassis zu Winni schicken.

    N Hantarex Polo 25 müsste auch auf die Röhre passen, vielleicht hat ja jemand im Forum (Winni?) noch eins zu verkaufen. Auch bei ebay zu gucken lohnt sich.

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ich gucke hier nicht jeden Tag, sorry.
    Dein Chassis ist ein Intervideo aus der VP-Serie. Vorher war ein Hantarex MTC9110 verbaut (original).
    Du hast eine 59cm Röhre mit 110° Ablenkwinkel.......die kann am MTC9110, am Intervideo VP und am Hantarex Polo25 / 28 arbeiten.
    Alle drei Chassis passen da hinein, bei allen dreien passen die Signalstecker und der Ablenkstecker.
    Möglicherweise sind die Bildröhrenfassungen verschieden, es gibt dort zwei Möglichkeiten, aber das Pinout ist identisch.
    Sowas läßt sich easy adaptieren.
    Lediglich der Netzanschluß differiert komplett. Polo25 und Intervideo VP sind hier pflegeleicht, weil 230V direkt funzen.
    Aber für das alte MTC9110 müßte bauartbedingt die netzgetrennte 128V Versorgung aus einem Trafo ja noch vorhanden sein.
    Das ist bei der Umrüstung auf das VP damals geändert worden. Original gehört in den Quadro Jumbo das 9110.

    Mit dem Dreifachpoti kannst Du wie mit einem Lautstärkesteller den Kontrast anpassen.
    Fang mal mit kleinem Kontrast an. Daneben befinden sich zwei kleine Potis zur Anpassung der Farbbalance, stelle die mal ziemlich genau in die Mitte.
    Die drei Potis auf dem Neckboard ebenfalls in die Mitte.....dann hast Du die hier passende Grundeinstellung.
    Bei kleinem Kontrast mit den drei Potis auf dem NB den Hintergrund farbneutral justieren.
    Im Spitzenweiß mit den beiden Balancepotis am Rand neutral einstellen. Evtl. wechselseitig den besten Kompromiß finden.
    Einstellprobleme werden gerne durch schwächelnde Lastwiderstände auf dem NB hervorgerufen. Die 6 Widerstände mit je 18KΩ und 39KΩ prüfen!
    Seitliche Kissenverzeichnung kannst Du mit zwei Potis auf der Grundplatine justieren, sie befinden sich weiter hinten, Mitte rechts....
    Da steht auch was dran wie "Keystone" und "Pillow", letzterer wäre Dein Kandidat.
    Finger weg vom Poti für die Betriebsspannung "Volt-adj." oder so ähnlich steht daneben..
    Tauschen der Elkos im Netzteil / Vert. Endstufe empfehle ich dringend. Ebenso sind die Lötstellen ebenfalls zu begutachten / auszubessern.

    Aussetzende Potis kannste einfach gefühlte 100 Mal zwischen den Endanschlägen hin und her drehen, dann sind die wieder gängig.

    Und ja, ich kenne alle drei Chassistypen ganz gut. Hätte auch für jeden Typ direkt Ersatz im Regal.
    Allerdings handele ich nicht damit, ich sammele die hier und repariere sie aus Leidenschaft.
    Falls jemand sowas braucht......ok, aber ich gehe damit nicht aggressiv auf den Markt.
    Gruß
    W.
    Geändert von winni (09-12-2022 um 11:25 Uhr)

  10. #10
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    @winni - vielen Dank, ich werde mal rudimentär probieren.

    Ich habe ein - kopiertes - Manual dazubekommen, da sind auch Schaltpläne für ein Hantarex Polo dabei. Inwiefern jene evt. gar nicht vom Original-Manual stammen, kann ich nicht beurteilen, sie scheinen mir auch nicht vollständig zu sein.

    Bevor ich vom Hundertsten ins Tausendste komme und ahnungslos auf der Platine zu löten beginne (ok, löten kann ich schon), sollte ich vielleicht doch lieber ein fertig serviciertes Chassis von dir nehmen, wenn du eines anzubieten hast …?

    Arcadegrüße aus Wien
    hp
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Moin.
    Du kannst mir Dein Chassis senden. Ich kann das zeitnah überholen.
    Alternativ behalte ich das hier im Austausch und sende Dir ein baugleiches überholtes Chassis.
    Oder ich sende Dir ein komplettes Chassis und Du behälst Dein Chassis ebenfalls.
    Das wäre natürlich völlig verschiedener Aufwand......
    Ich müßte halt wissen, was Dir als gangbare Lösung vorschwebt.
    Das Chassis, welches jetzt verbaut ist, wird wohl auch am einfachsten wieder bei Dir in Betrieb zu nehmen sein.
    Weil alle Verbindungen etc direkt passen und ich mich nicht um spezifische Eigenheiten kümmern muß.

    Also schlage ich vor, daß Du Dein Chassis zu mir sendest und ich das zeitnah überhole.
    Danach sind die anderen Optionen immer noch offen, falls es ein echtes Problem gibt.
    Aber mach erstmal die Einstellungen, wie ich geschrieben hatte............. Elkos kannste doch selber.....
    Aber egal. Im Zweifel her damit.........

    LG
    W.

  12. #12
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Worüber ich nachdenke:

    Hat ein Hantarex Polo Vorteile gegenüber meinem jetzt verbauten? Immerhin war original zumindest ein Hantarex drin, und - wenn es nach meiner kopierten Bedienungsanleitung geht - möglicherweise sogar ein Polo? Im Jumbo ist eine Plakette drin, gestanzt 03 1992 denke ich. Da war vielleicht die Polo verbaut?

    HPBs05810.jpg

    Wie oben zum Intervision geschrieben wurde: "nicht das geilste".
    Also wären die Unterschiede?

    Klar - jetzt mit deiner Hilfe hier ... da kann ich schon rumfrickeln. Ein wirklich gut Serviciertes wäre aber durchaus schon zu überlegen.

    Danke
    hp
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  13. #13
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    So schlecht sind die Intervideo doch nicht. Wenn man ein paar Basics beachtet, laufen die doch gut.
    Die Polo haben auch ihre Macken...... versuche erstmal Dein Glück mit Einstellungen.
    Welches Chassis dort original verbaut war, kann man nur am Kabekbaum zum Chassis sehen...........
    Für das Intervideo ist die Spannungsversorgung geändert worden.........das würde mir jedenfalls die Wahrheit erzählen :-)

  14. #14
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Ich möchte mich hier auch noch öffentlich bei Winni bedanken!
    Ich habe ihm kurz vor Weihnachten das Chassis geschickt und es noch kürzer vor Weihnachten serviciert zurückbekommen. Mit E-Mail-Hilfe dann selbst feinjustiert - das Bild ist jetzt so schön, ich bin begeistert!
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Danke für die Blumen zum Jahresanfang!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •