Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 284

Thema: Pi2Jamma pinHP image

  1. #196
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Helltrasher Beitrag anzeigen
    Anhang 16598 wäre noch wünschenswert.....
    Warum? Die "Quadrate" sind nicht quadratisch, jedenfalls nicht alle, ebenso die Punkte nicht alle punktförmig. Ich verstehe dieses Testbild nicht. Wie will man danach seinen Monitor beurteilen?

    Es können dann jedenfalls unter /root/default/testcard auch eigene Bilder zusätzlich abgelegt werden, die angezeigt werden.

  2. #197
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Ja, alles reichlich übertrieben ... wenn man viel hunderte PCBs repariert hat und sich deren krummes Video timing angesehen hat, kann man über die User der "Sony Studio Monitor Fraktion" nur grinsen.

    Hauptsache Bildschirm voll, an den Rändern nicht krumm und schief und Farben alle satt da. Fertig.

    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #198
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    SW-Gitter, Grautreppe und evtl. eine Farbtreppe ist völlig ausreichend.......
    Viel wichtiger wäre da noch die Möglichkeit, verschiedene Auflösungen umschalten zu können
    Geändert von winni (28-07-2021 um 18:45 Uhr)

  4. #199
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    SW-Gitter, Grautreppe und evtl. eine Farbtreppe ist völlig ausreichend.......
    Viel wichtiger wäre da noch die Möglichkeit, verschiedene Auflösungen umschalten zu können
    Auflösungen schaltet Mame individuell für jedes Spiel, und das Image ist ganz bewusst ausschließlich ein Classic-Arcade-Image und emuliert keine Super-Duper-4K-Play- oder sonstige Stations :-)
    Wer das braucht und sich erst durch unzählige Menüs durchkömpfen will - dafür gibt es genügend großartige Alternativen.

  5. #200
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen

    Hauptsache Bildschirm voll, an den Rändern nicht krumm und schief und Farben alle satt da. Fertig.
    Ganz deiner Meinung. Es ist halt ein Gimmick, das nicht wehtut.

  6. #201
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    SW-Gitter
    Dennoch aus reiner Neugierde. Dieses
    http://junkerhq.net/xrgb/index.php?t...uite#Monoscope
    Monoscope-Pattern soll „the traditional tool for calibrating CRTs“ sein. Was sagst du dazu? Insbesondere wenn es hinten und vorn keine Quadrate anzeigt?

  7. #202
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Das Bild ist zum Justieren der Konvergenz, insbesondere in den Ecken / Zentrum wohl das beste Tool von allen.
    Vor Allem die kleinen Quadrate, in denen sich noch vert. und / oder horz. Linien / Muster befinden.
    Farbe ist dabei unnötig, eher störend. Im guten SW Bild sieht man üblicherweise keine Farben.
    Aber bei Konvergenzfehlern fallen dann die farbigen Ränder und Schattierungen auf.
    Und wenn ein solches SW-Bild perfekt justiert erscheint, kann man sich einer ausgezeichneten Farbwiedergabe sicher sein.

    Lediglich bei Prüfung / Justage der Farbreinheit ist ein vollflächiges Bild, schaltbar mit einer der drei Grundfarben vonnöten.
    Das ist aber für eine komplett neue Einstellung der erste Schritt überhaupt, danach geht man zur statischen Konvergenz in der Bildmitte weiter.
    Hier ist es von Vorteil, wenn einzelne Grundfarben zu- und abschaltbar sind, aber nicht Bedingung. Es erleichtert die Einstellung.
    Denn nachdem man rot / grün deckungsgleich justiert hat, kommt blau / gelb dran.
    Also die bereits justierte Farbkombination aus grün und rot erscheint dann ja gelb, das muß dann mit blau zur Deckung gebracht werden.
    Meistens erreicht man das nur nach wechselseitiger Justage / Zwischenkorrektur.
    Und gerade bei älteren Flaschen macht dann die Eckenkonvergenz Probleme.
    Und man muß Kompromisse eingehen, indem man den Fehler "gleichmäßig beschissen" verteilt.
    Übrigens gelingt die Einstellung am Besten, wenn man Kontrast und Helligkeit nur mäßig aufdreht.
    Je schärfer die Darstellung, desto besser kann man urteilen und die Abweichungen sehen.

  8. #203
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    ***** pinHP Arcade image *****
    27SEP21 ONLINE UPDATE & FULL IMAGE


    Thousands of Game preview images, logos and marquees are now included in the full image. Special feature for vertical cabinets: The included button images have dedicated vertical layouts for vertical games.


    Game preview videos optimized for pinHP image can be found here:
    https://mega.nz/folder/Lu5THCYC#5mUsD2YmVgU5DQktZmKHXA
    pinHP image download site:
    https://pinhp.github.io/docs/download.html


    + System boot: No more Linux login message flashing before the boot screen.
    + Clean autostart game boot: Boot right into a game, without any sign of emulation (no pinHP boot screen).
    + Added screensaver: Run a random game from favourites list.
    + Added option to backup favourites settings (System Settings Menu > Game Settings > Backup Fav. Menu). This makes it possible to update the game list template and restore favourites from the backup (System Settings Menu > Game Settings > Restore Fav. Menu). An updated template file, fixing some game names and including joystick 4-8-way information, is available as separate download (included in the full image).
    + Updated, optimized and almost complete sets of game preview logos, marquees and videos are available as separate downloads (logos and marquees are included in the full image).
    + Theme settings are now bound to the screen orientation.
    + Support for MAME save states. Player1-Start & Joystick left saves the current game state to the USB stick, Player1-Start & Joystick right loads it.
    - Minor bug fixes
    Geändert von pin_HP (21-09-2022 um 11:54 Uhr) Grund: Updated link

  9. #204
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    Vielen lieben Dank für eine weitere verbesserte Top 1A PinHP Version. Klasse Arbeit!

    Update erfolgreich mit neuem Pi2Jamma Pro von Jochen unter Raspi4 und Kickharnes Selbstbau im Egret II /2P CP getestet.

    Neu integrierte ScreenTest Pictures und erweiterte Backup Funktionen sind Top!

    Zur weiteren Infos:

    Die "Extras" wie Videos, Makis ,Logos etc. liegen auch in einer höheren aufgelösten Version vor, die hier problemlos Funktionieren und keine performance Bremse sind
    Kann ich bereitstellen wie u.a. noch fehlende MAME Sample Dateien für gewisse TOAPLAN Games

    Die .CHD Games (z.B. Area51 etc.) laufen sogar unter einem Raspi4 nun flüssig, wow

    Da stellt sich mir nun die Frage, ob sich eine LightGUN (z.B. Act LABs oder eine Ultimarc AIMTrack) via USB am Raspi betreiben liese?
    Geändert von Helltrasher (02-10-2021 um 19:49 Uhr)

  10. #205
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Die "Extras" sind extra wegen der in Summe doch relevanten Dateigröße (Downloadzeit) optimiert und daher jetzt auch im Image schon integriert (ausgenommen Videos) - insbesondere bei den Videos sind jetzt statt 12 GB (von Progettosnaps) nur mehr 3,25 GB downzuloaden.

    Lightgun und Co. - keine Ahnung. Mangels entsprechender Hardware kann ich es auch nicht testen.

    Welche MAME-Samples fehlen noch? Die kann ich gern auf der Downloadseite verlinken bzw. ins nächste Image integrieren.

  11. #206
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    Mit den LightGun's schau ich mir mal die Tage an. Kram mal meine USB LGs aus dem Storage Bunker und recherchiere zum Adv.MAME/Raspi Betrieb.

    Mir noch aufgefallene missing bzw. fehlende Samples (und unter PinHP von mir getestet) findet Ihr hier: http://www.mediafire.com/?5bw1qpq2x4die

  12. #207
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Helltrasher Beitrag anzeigen
    Mir noch aufgefallene missing bzw. fehlende Samples (und unter PinHP von mir getestet) findet Ihr hier: http://www.mediafire.com/?5bw1qpq2x4die
    Ja, genau die sind auch auf der pinhHP-Downloadseite verlinkt.

  13. #208
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von pin_HP Beitrag anzeigen
    Ja, genau die sind auch auf der pinhHP-Downloadseite verlinkt.
    ahh ok, hatte ich übersehen bzw. hatte dort schon länger nicht mehr hingeschaut den "ROM sorter" kannte ich auch noch nicht und muss ich mir mal anschauen.

  14. #209
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    Der ROM sorter funktioniert nun auch offline. Anleitung dazu gibt es hier in den Kommentaren :
    https://www.youtube.com/watch?v=HIDN...xyU9T2XhuRPZtV

  15. #210
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    @pinHP Hast Du Kontakt bzw. eine Möglichkeit AndyHazz über sein ROMsorter GitHub Projekt: https://github.com/AndyHazz/All-Killer-PinHP-rom-sorter
    eine von mir zusammentgestellte Classics.xls Datei zukommen zu lassen (Könnte als GENRES List "Classics" mit in das Script einfließen)?

    Die angegebenen ROM Names müssen allerdings noch auf Adv.MAME 0.106 Kompatibilität hin geprüft werden

    Classics.zip

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •