Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Jaleco Cruisin (City Connection) PCB Fehler

  1. #16
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Zwischen Netzteil und Platine sollten maximal zwei Stecker sein und vor Allem dicke Kabel für die Spannungsversorgung!

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    hallo Wolfgang!

    eine frage, ich hab heute ne neue motorola cpu eingebaut und ich glaube am reset passt was nicht. der bleibt low. soll der nicht von low auf high gehen oder ist das nur bei der z80 so? komisch ist auch wenn ich mit der probe während einschaltens drauf bleib passiert am schirm nix. geh ich runter dann tut es ein wenig weiter aber nur bis zu bildschirmwirrwar. manchmal hör ich auch die musik???


    kannst du dir aufgrund der schematic nen reim machen wo die RST leitung hingehen soll?? komm da nicht ganz mit.

    danke tom

  3. #18
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Reset ist bei so ziemlich allen Prozessoren aktiv low, sprich im Normalbetrieb high.
    Im Schaltbild ist das meist mit nem Strich überm Signaltext oder einem Kringel am Eingang des Prozessors gekennzeichnet.

    Reset wird hier für M3, U1, T1, und R1 benutzt. Wenn die gesockelt sind, alle rausnehmen, der Reihe nach wieder rein, und messen.
    Sollte Reset ohne die vier immer noch low sein, die Diode und den Elko im Schaltbild im Bereich Seite1 C1 (neben M3) kontrollieren.
    Geändert von SamWhiskey (27-01-2018 um 13:22 Uhr)

  4. #19
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Genau was Sam sagt!

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    so, jetzt mal feinen adapter gelötet spannung steht bei 5,05v an einem ls245 gemessen, sollte also passen. reset tut auch brav, war ein lötfehler an der cpu. verhalten leider das gleiche wie vorher. hmpf.

  6. #21
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Dann wird die Fehlersuche via Glaskugel schwierig...

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    wieso? schaltplan hab ich angefügt, messen kann ich auch, nur weiß ich nicht genau wo ich ansetzen muss. wenn du ne idee hast immer gerne *G* komm allerdings erst heute abend zum messen.

    könnten die ls245 in der nähe der programm-proms da mitspielen? zur not tausch ich die alle aus. aber nur wenn es sinnvoll erscheint. vorher würde ich gerne noch grundmessungen durchführen.

    lg tom

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    hab jetzt mal an den ls245 daten und adressbus gemessen, da ist ca. 5 sek. volle aktivität und auf einmal tot, weder high/low/pulse ??

  9. #24
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Ich würde mal die Programm ROMs neu brennen, auch wenn sie sich richtig haben auslesen lassen. Außerdem würde ich die Programm-RAMs tauschen, es hört sich an, wie ein sporadischer Programmfehler...

  10. #25
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Kontaktproblem Sockel (ROM)?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    danke für den input, ich mach mich dann mal ans brennen / durchklingeln der kontakte.


    melde mich.

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    program roms hab ich schon neu gebrannt und den j6 6264 ram auch. 7N könnte da auch mitspielen oder?

  13. #28
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    https://youtu.be/RPQHgD__cYI

    das ist status momentan. könnts der pal auf M5 auch sein, da komm ich dann nämlich an meine brenngrenzen.

    lg tom

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    so ein wenig weiter bin ich.

    spiel startet bis zum startscreen, dann kann ich noch credits aufbuchen, wenn ich dann starte dann resettet das spiel bis zum startscreen, wenn ich dann nochmal credit gebe und start drücke dann startet es. und ich kann fahren. allerdings beim springen hängt es sich dann wieder auf. ich werde jetzt mal alle proms neu machen und melde mich wieder.

    IMG_20180131_141646.jpg

    IMG_20180131_141716.jpg

    danach reset zum startscreen.

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106
    alle eproms neu, leider selbiges verhalten. werd noch die weiteren rams tauschen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •