Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 92

Thema: ADP TV Wandautomat - Suche Unterlagen

  1. #61
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    OK.
    Bin auf Empfang....

  2. #62
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Ja... der lm380 geht immer ... und vermutlich kann man ihn in der Schaltung auch nicht zerstören. Gute Dinger.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #63
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    So, die Spannungsregler sind eingetroffen und das Netzteil liefert ohne den parallelen Lastwiderstand saubere 5V, auch ohne Last. Ein 30-pol. Fingerboard für den Selfmade ADP-Adapter ist ebenfalls eingetroffen.
    Werde leider erst frühestens Mittwoch wieder zum Basteln kommen, bin aber schon sehr gespannt, was der Monitor ausgeben wird. Ggf. muss ich mir dann nochmal das Blaupunkt Chassis vornehmen, aber schaun mer erstmal ...

  4. #64
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Es geht schleppend weiter:

    Habe gestern noch weitere Original-Unterlagen zu dem Gerät nachgesendet bekommen, u.a. mit dem Belegungsplan des PCB-Anschlusses, und mir direkt einen Adapter auf JAMMA gebastelt. Auf dem Fingerboard habe ich wie gewohnt die lt. Plan gleich beschalteten Pins für die Spannungsversorgung gebrückt - möglicherweise war das ein Fehler. Bei den nachfolgenden Tests mit einer Tetris-PCB hat es mir dann dummerweise nacheinander mehrere der neuen 78H05K zerschossen. Da die Tetris Platine über den Lastwiderstand noch ca. 4,7V erhalten hat, hat sie problemlos funktioniert, und der zerschossene Spannungsregler fiel mir nicht sofort auf. Einen weiteren habe ich gehimmelt, obwohl nur der Kabelbaum mit dem Fingerboard ohne jegliche Last angeschlossen war (selbst Kredit- und Reset-Platinen waren abgeklemmt). Ohne angeschlossenen Kabelbaum lieferte der 78h05k noch saubere 5V. Mann, ich hätte nicht erwartet, dass die Spannungsregler so empfindlich sind. Zumal im Kabelbaum auch kein Kurzschluss auf der 5V Leitung zu messen ist - macht also erst einmal alles einen sauberen Eindruck. Aber scheinbar entspricht die Steckerbelegung nur tlw. der Dokumentation. Ich vermute, hier wird auf einem der GND- oder 5V-Pins eine Spannung induziert, die dort nicht hingehört.
    Jetzt habe ich nur noch einen einzigen funktionierenden 78H05K liegen. Muss also wirklich mit Ruhe und Bedacht weiter machen, um den nicht auch noch zu vergeigen. Ich denke, im nächsten Schritt muss ich wohl den kompletten Kabelbaum durchklingeln um mögliche Abweichungen zu finden, und am Fingerboard zunächst nur die Pins anschließen, die ich eindeutig nachvollziehen kann.

    Ach ja, und das TV-Chassis ist definitiv defekt. Nach dem Einschalten höre ich zwar ein gewohntes kurzes Spulenpfeifen vom Chassis, der Sekundärkreis scheint aber überhaupt nicht zu arbeiten, da trotz erfolgreich gestartetem Tetris-PCB kein Bild kommt und ich keinerlei Erwärmung an den gekühlten Bauteilen feststellen kann (BR-Glühen ist auch nicht zu sehen). Sobald ich Klarheit mit der Verkabelung habe, werde ich mir mal das TV-Netzteil anschauen. Vielleicht ist dort ja bloß der Brückengleichrichter defekt.

  5. #65
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Schließ mal eine Autobirne hinter dem Netzteil an die +5V an ... dann siehst du, ob der Regler hält ...
    Eigentlich erstaunlich, daß die Dinger so schnell sterben. Die sollten schon ein bisschen Stress vetragen können.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #66
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Ach ich denke schon, dass das gehen würde. Die Ausfälle sind ja unmöglich durch normale Überlast zu erklären (lt. Datenblatt sollen die ja sogar kurzschlussfest sein).
    Ich vermute, dass durch den mistigen Kabelbaum irgendwelche Spannungen auf der 5V Leitung überlagert werden, die dort nicht hingehören. So messe ich z.B. auch an zwei Pins kribbelige 22V AC, die lt. Belegungsplan als GND betitelt sind (keine statische Induktionsspannung, sondern wirklich fühlbar). Alles bisschen strange. Und dabei scheint es wirklich die Original-Verkabelung zu sein.
    Werde mich bei der nächsten Session erstmal mit dem Durchklingeln des Kabelbaumes befassen, erst danach wird der Lötkolben wieder warm.

    Übrigens hab ich die Original adp Lady Bug Manuals jetzt auch mal gescannt und an zyx geschickt. Wird dann hoffentlich auch in Kürze hier in der Datenbank zu finden sein. :-)

  7. #67
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Hättste mal lieber an mich geschickt, der Zyx macht bestimmt wieder alles durcheinander

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #68
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Am besten schick ich es euch beiden und setze einen Grundig Präfix vor das PDF

  9. #69
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Klingt durchdacht, logisch und sinnvoll.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #70
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Gestern Abend endlich wieder ein bisschen Zeit für den adp gehabt.
    - Kabelbaum durchgeklingelt - alles gut und schlüssig und dort wo es hingehört. Mein Adapterboard sollte also auch passen.
    - Chassis gecheckt und ein paar Lötstellen gemacht. Sah aber im Grunde gut aus. Im Sekundärbereich liegen auch fast überall korrekte Spannungen an, lediglich die Hochspannung wird nicht generiert u. der entspr. Leistungstransistor bleibt kalt. Ausgebaut misst sich dieser jedoch normal. Dann beim Einbau des Chassis kam die Erleuchtung - die Stecker von AE und NB sind identisch. Und beim kurzen Betrachten der Belegung zeigte sich tatsächlich, dass die Stecker vom Vorbesitzer vertauscht wurden. Beim Einschalten dann die Freude, dass der Hochspannungsteil noch funktioniert und schließlich sogar ein Bild vom Test-Tetris erschien ... puuh.
    - Beim Anschließen der Lady Bug Platine haut es mit dann schließlich den letzten 78h05 durch.

    Mein Fazit ist nun: alles ist technisch soweit OK und die Hong Kong Spannungsregler sind Dreck. Werde den Kabelbaum nun erst einmal guten Gewissens an ein Universalnetzteil anschließen und den Automaten soweit fertig machen. Die Instandsetzung der 5V-Schiene des adp-Netzteils schiebe ich ins Backlog. Hautsache der Kasten läuft erstmal.

    Nachtrag: Wenn es soweit mit Universalnetzteil läuft, werde ich mir wohl so einen lm1084 in der 5V Version bestellen und den Aufbau mit dem Parallelwiderstand bestehen lassen.
    Geändert von herr-g (12-07-2017 um 13:59 Uhr)

  11. #71
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    hatte ich vergessen Dir zu schreiben, daß die Stecker crossover passen.
    Blöd, aber der Ablenkstecker hat doch die Brücke, wenn ich mich recht entsinne und gehört an den Chassisrand neben dem Vert. IC.
    Und der Stecker zur Bildrohrplatte geht natürlich mitten aufs Chassis in die Nähe des Chroma-IC, TDA3300 oder so ähnlich.
    Kann man ja eigentlich nicht verkehrt machen, sei es drum, Glückwunsch!

    Zu Deinem Netzteil-Prob:
    Baue das einfach anders auf! Nimm einen fetten NPN-Transistor auf Kühlblech, den schaltest Du wie den 78H05 in Serie vom Ladekondensator zum Ausgang.
    Kollektor an den Elko (+), und den Emitter zum Ausgang. Die Basis braucht hier jetzt ca. 0,6V mehr als die gewünschte Ausgangsspannung.
    Dann nimmst Du einfach nen kleinen 5V Regler, 7805, den schaltest Du wie gewohnt ebenfalls vom Ladekondi und dessen Ausgang verbindest Du mit der Basis des dicken, z.B. 2N3055.
    Damit der dann aber auch aḿ Ausgang genug bringt, mußt Du den 7805 dazu überreden, daß er an seinem Ausgang ca. 5,6 V auf die Basis gibt.
    Dazu legst Du den Anschluß, der eigentlich an GND gehört, einfach über eine Diode 1N400x an GND. Und schwupps: Schon hast Du einen 5,6V Regler :-)
    Gruß
    Winfried

  12. #72
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Doch, kann man definitiv verkehrt machen. Beide Stecker haben die gleiche Größe und keinerlei Sicherheitsvorkehrungen. Ist mir aber halt erst aufgefallen, als sie abgestöpselt waren, da der NB-Stecker fast voll belegt ist, aber am AE-Anschluss einige der Pins gar nicht existieren. An so einen Quatsch denke ich bei einem sauber angeschlossenen Chassis natürlich zunächst nicht. Mag ja sein, dass die Stecker ab Werk Blindstopfen an den leeren Pins hatten, bei mir sind jedenfalls keine drin.
    Aber wie war das damals in der Fahrschule: "Mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer ist jederzeit zu rechnen".

    Beim Netzteilaufbau mit Leistungstransistor würde ich eher zu der LM317 Kaskade tendieren, da ich dann die 5V noch individuell nachregeln könnte. Aber momentan tendiere ich zur einfacheren Variante mit 5V 5A Regler, da es für den Zweck vollkommen ausreicht. Zusätzlich zum lm1084 benötige ich ja lediglich Plastikschraube und Glimmerplättchen. Die Kaskadenlösung ist da doch mit etwas Mehraufwand verbunden, wenn es sauber aussehen soll.

  13. #73
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Na da haste ja noch Glück gehabt, dass dir auf dem Neckboard nichts abgeraucht ist.
    Geändert von SamWhiskey (12-07-2017 um 15:43 Uhr)

  14. #74
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Definitiv. War auch selten so froh, ein Tetris Titelbild zu sehen

  15. #75
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Ich melde Zweifel an ...
    Tetris oder Lady Bug ziehen viel zu wenig Strom (1,5A?) um so einen Regler zu killen.
    Das müsste schon ein völliger fake Regler gewesen sein...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •