Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Playerknöpfe zum blinken kriegen...

  1. #1
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223

    Playerknöpfe zum blinken kriegen...

    Bei meinem TV Ideal Twinline sind Knöpfe mit Steckbirnchenfassungen verbaut worden. Diese zum leuchten zu bringen ist ja kein Problem, allerdings ist es bei manchen Automaten so, dass nach Einwurf der Münze/n der One-Player-Button bzw. One- und Two-Player-Button blinkt.
    Kann ich das irgendwie realisieren ??

    Gruss
    Kiro

  2. #2
    Wally
    Gast
    Hallo,

    ich werde das so ähnlich mitd em Power on Button machen. Wahrscheinlich nehme ich ein einfaches 6 Volt Relais. Wenn Du was binken lassen willst dann schau mal bei Conrad. Da gibt es massig kleine Bausätze mit denen Du sowas realisieren kannst.

  3. #3
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Wally
    Hallo,

    ich werde das so ähnlich mitd em Power on Button machen. Wahrscheinlich nehme ich ein einfaches 6 Volt Relais. Wenn Du was binken lassen willst dann schau mal bei Conrad. Da gibt es massig kleine Bausätze mit denen Du sowas realisieren kannst.
    Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
    das mit dem "Blinken" an sich ist kein Problem, nur wo liegt das Signal an, das das Relais schalten soll
    wenn noch Credits drauf sind ?
    Ich will die Knöpfe ja nur leuchten/blinken haben wenn Credits drauf sind.
    Und dann auch unterschiedlich : Bei einem Credit blinkt nur der One-Player-Button und bei mehr als einem Credit blinken beide Tasten.

    Gruss
    Kiro

  4. #4
    Wally
    Gast
    Hallo,

    ok das ist schon schwieriger weil die Signale ja nur gegen Masse geschaltet werden. Vielleicht mit einem Optokoppler. Ein klarer Fall für Dr. Jones.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    mal eine grundsätzliche Frage: benutzt Du original Arcade-Hardware (Platene) oder ist in dem Gehäuse ein MAME-Gerät?

  6. #6
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Arnulf
    mal eine grundsätzliche Frage: benutzt Du original Arcade-Hardware (Platene) oder ist in dem Gehäuse ein MAME-Gerät?
    Ich benutze original Jamma Platinen.

    Gruss
    Kiro

  7. #7
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Wally
    Hallo,

    ok das ist schon schwieriger weil die Signale ja nur gegen Masse geschaltet werden. Vielleicht mit einem Optokoppler. Ein klarer Fall für Dr. Jones.
    Ja, "die Signale" - aber wo finde ich "die Signale" ?? Irgendwo am Jamma-Stecker muss doch dann entweder eine Spannung und/oder ein TTL-Signal geschaltet werden ?!?
    Oder anders gefragt : Auf welchem Pin am Jamma-Stecker liegt Spannung (oder High-Signal) wenn ich in dem Spiel 1 Credit habe ?

    Greets
    Kiro

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    08.01.2004
    Ort
    Freising
    Beiträge
    47

    gibts nicht?

    Zitat Zitat von Kiro
    Ja, "die Signale" - aber wo finde ich "die Signale" ?? Irgendwo am Jamma-Stecker muss doch dann entweder eine Spannung und/oder ein TTL-Signal geschaltet werden ?!?
    Oder anders gefragt : Auf welchem Pin am Jamma-Stecker liegt Spannung (oder High-Signal) wenn ich in dem Spiel 1 Credit habe ?

    Greets
    Kiro
    soweit ich weiß gibts das nicht.......hab ich zumindestens noch nie gesehen an einer jammaplatine.
    geblinkt haben die buttons nur bei den alten atarispielen.
    in mame könntest du sowas machen, ist dann aber auch nicht einfach.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Kiro
    Ich benutze original Jamma Platinen.

    Gruss
    Kiro

    na, in diesem Fall behaupte ich einfach, dass es nicht geht, da die Platine selbst keine Auskunft nach außen gibt, wieviele Credits verbucht sind. Das geht nur bei Platinen, die dafür schon ausgelegt sind. Und das sind extrem wenige.

    Einzige Chance wäre, wenn Du die Speicheradresse der Credits in den RAMs kennen würdest und diesen Inhalt per Schaltung auslesen könntest. Aber das ist so komplex, dass ich sagen würde: schöne Idee, aber es geht nicht.

  10. #10
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Ich kenne die Platinen gar nicht, wenn aber schon gesagt wurde, dass die kein Signal zur Verfügung stellen, bleibt meiner Meinung ohnehin nur mehr ein elektronischer Zusatz.

    Vorstellen könnte ich mir den mit einem kleinen µC der zum einem die eingeworfenen Münzen mitzählt und eben je nach Kredithöhe die Lämpchen zum blinken bringt. Natürlich muss auch wieder dem µC die "Entnahme" eines Kredites (drücken der Playertasten) mitgeteilt werden (die Lampen sollen ja bei keinem Kredit nicht blinken). Wenn die Tasten und der Münzkontakt gegen ein Potential schalten kann man das möglicherweise direkt abnehmen. Sind die Kontakte aber in einer Schaltermatrix wird es wohl ohne Optokoppler nicht funktionieren. Ob sich da der Aufwand lohnt sei mal dahingestellt.

    Im übrigen würde ich die Blinkschaltung nicht mit einem Relais sondern mit einem Transistor / Thyristor / Triac (je nach Gegebenheiten) lösen.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    auch eine Variante. Aber die Zusatzschaltung hat keine Info, ob der eigene Speicher mit der Zählung der Platine übereinstimmt. Ich sehe die Gefahr, dass das Ganze nicht mehr synchron läuft, zu groß.

  12. #12
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Arnulf
    Ich sehe die Gefahr, dass das Ganze nicht mehr synchron läuft, zu groß.
    Na ja, da die Schaltung ja nur zwei Lampen blinken lassen soll und keinen Atomreaktor überwachen denke ich, könnte man sich dieser Gefahr durchaus aussetzen da es hier ja wohl nur um einen optischen Effekt geht.

    Viel problematischer würde ich es sehen die Speicherzelle im RAM der Platine zu finden und diesen Inhalt dann abzufragen. _DER_ Aufwand ist sicher zu hoch.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •