Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Williams Defender Hilfe benötigt

  1. #1
    Madman
    Gast

    Williams Defender Hilfe benötigt

    Hallo zusammen,

    ich habe einen wünderschönen Williams Defender aus dem Jahre 1980 erworben, habe allerdings das Problem das die Joystick Bewegung "nach unten" nicht funktioniert
    Das Control Panel war ruckzuck abgenommen und dann habe ich gesehen das an dem Schalter der für die Bewegung nach unten zuständig ist, nur ein Kabel ist. Das Problem das ich im Moment habe, ist das ich kein loses Kabel irgendwo sehen kann ?!?
    Mit einem angeschlossenem Kabel kann ein Schalter wohl kaum funktionieren, also frage ich mich wo das 2. Kabel sein könnte. Der Kabelbaum zur Platine ist noch vollständig mit Kabelbindern eingepackt, also denke ich nicht das ein Kabel fehlt.
    Vielleicht hat ja jemand auch so ein Gerät und könnte mal nachschauen wie die Verdrahtung bei ihm ist. Ehrlich gesagt bin ich langsam dem Wahnsinn nahe, so viel wie ich heute ausprobiert habe

    Für eure Mühe bedanke ich mich im Vorraus,

    Madman

    P.S. Ich habe leider jetzt erst gesehen das auch auch ein technisches Forum gibt, also wäre es nett wenn der Admin (oder halt einer der das darf *g*) den Beitrag da rüber packen würde

    Madman
    Geändert von Madman (15-03-2004 um 00:17 Uhr)

  2. #2
    Wally
    Gast
    Hallo,

    im normalfall ist es so das alle Signale gegen Masse geschaltet werden. Der Draht der jetzt noch dran ist wo geht der hin ? Geht der in den Kabelbaum zur Platine oder ist es nur ein kruzer Draht der auf den nächsten Schalter/Taster geht ? Wenn es der kurze ist der fehlt, fehlt die Masse am Schalter. Dann einfach eine Brücke zur Nächste Masse legen. Wenn der Draht fehlt der zur Platine gehen müsste muss Du diesen neu legen. Laut Deiner Beschreibung müsste aber die Masse fehlen also die kurze Brücke.

  3. #3
    Madman
    Gast
    Hallo Wally,

    danke für deine schnelle Antwort, aber ich denke die Masse Leitung ist wohl da. Genau wie du es beschrieben hast eine kurze Brücke zu dem anderen Schalter.
    Ich habe mal 2 Bilder gemacht und hoffe du kannst darauf was erkennen. An dem Schalter waren wohl mal 2 Kabel angelötet, man kann deutlich die Spuren von Lötzinn erkennen. Das ein neues Kabel zu ziehen ist glaube ich eigentlich nicht, da der ganze Kabelbaum keinerlei Beschädigung aufweist. Alle Kabel sind noch mit den Kabelbindern zusammengebunden, die damals von Williams genommen wurden
    Den Schalter habe ich durchgemessen und er funktioniert einwandfrei.

    Gruß

    Madman
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Wally
    Gast
    Tja ok ich kann mir nicht helfen da fehlt der Signal Draht zur Platine. Der muss ja irgendwo sein. Hängt der vielleicht irgendwo rum ? SO einen einzelnen Draht kann man auch rausziehen ohne die Kabelbinder zerschneiden zu müssen. Zieh also einfach einen neuen und dann sollte es wieder gehen.

  5. #5
    Madman
    Gast
    Sehr nett das du immer so schnell antwortest

    Ein neues Kabel zu ziehen wäre ja an sich kein Problem, wenn man dann auch wüsste wo das auf der Platine dran soll. Da sind noch ne ganze Latte von Anschlussklemmen frei und einen Stromlaufplan hab ich leider nicht zur Hand

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Plan da, das würde die Fehlersuche sicherlich erleichtern. Ich habe bis jetzt nur Unterlagen über das CPU und das ROM Board gefunden, aber werde jetzt mal weitersuchen.

    Danke für deine Hilfe,

    Gruß

    Madman

  6. #6
    Registered User Avatar von Marcus
    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    227
    Hallo,

    an deinem Defender ist schon ziemlich gebastelt worden.
    Der Joystick und der sichtbare Taster sind auf keinen Fall original !
    Der Originaljoystick ist kein 4-Wege sondern nur ein 2-Wege (hoch und runter). Außerdem wurden keine Microschalter verwendet sondern einfache
    Kontaktzungen.
    Das zwei orange Leitungen an einem Anschluß des Tasters für die Bewegung "HOCH" angeschlossen sind, erscheint mir merkwürdig. Wahrscheinlich ist eine von beiden die fehlende Leitung für den Taster
    "RUNTER". Löte einfach mal eine ab und teste dann die Funktion !
    Viel Erfolg !!!

    Gruß
    Marcus

  7. #7

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    Zuerst dachte ich mir, dass da nicht nur ein Kabel fehlt, sondern mindestens 4. Nachdem ich jetzt weiß, dass Defender nur zwei Joystickrichtungen kennt ist die Sache schon klarer
    Ich bin auch der Meinung, dass da schon jemand brutal rumgelötet haben muss. Sie Lötstellen sehen alle etwas merkwürdig aus. Das schwarze Kabel ist höchstwahrscheinlich Masse. Genau so das schwarz/orange Kabel, das wohl von der Platine kommt.
    Und ich vertrete auch die Meinung von Marcus, dass Du mal das orange Doppelkabel ablöten solltest und mal ausprobieren solltest, was passiert, wenn du jeweils nur ein Kabel gegen Masse kurz schließt. Es sieht wirklich so aus, dass da einer die Leitungen für hoch und runter an einen Kontakt zusammen geschweißt hat. (löten kann man das nicht nennen.... )

    Das Gute dabei ist, dass Du bei dieser Konstruktion auch noch Ersatzmicroswitches hast, falls mal einer kaputt geht

    Noch was: Die dicken Kontakte der Switches brauchen einen stärkeren Lötkolben, damit die richtig heiß werden. Allerdings ist die Temperatur ein Feind der Plastikgehäuse. Das heißt, dass Du vorsichtig löten solltest. Ich empfehle bei diesen Kontakten immer Kontaktklemmen. Gibt es zur Not auch im Baumarkt unter Autozubehör.

  9. #9
    Madman
    Gast
    Danke für die vielen Antworten und Links, ich werde jetzt mal anfangen die Seiten durchzugehen und nach einer Lösung zu suchen

    Das an dem einen Schalter 2 Kabel + 1 Massekabel "angeschweisst" worden sind ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich mir dabei nicht viel gedacht da die "Nach-Oben" Funktion ja einwandfrei funktioniert. Ich werde aber erstmal eure Tipps beherzigen und die Sache mal ausprobieren.

    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Gruß

    Madman

  10. #10
    Madman
    Gast
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal in Ruhe die Links durchgeschaut die Esquilax (Danke dafür *g*) und habe gesehen das das Kabel für DOWN wohl das Orange-Grey ist. Das Kabel war auch ruckzuck gefunden und wie ihr alle vermutet habt mit an UP angeschlossen. Also Kabel abgemacht, an den freien Pin am DOWN Schalter gelötet und noch mal durchgemessen ob die Verbindung zum Interface Board ok ist. Alles OK, in freudiger Erwartung den Defender angeschmissen und leider festgestellt das mein Joystick nun gar nicht mehr geht
    Das Raumschiff bewegt sich alleine an den oberen Rand und man kann es nicht mehr rauf oder runter bewegen. Alle anderen Tasten klappen noch hervorragend. Hier ist mal die Belegung des Interface Boards.

    3J2:
    1 - Up stick (Orn-Wht)
    2 - N/C
    3 - N/C
    4 - N/C
    5 - N/C
    6 - N/C
    7 - N/C
    8 - N/C
    9 - N/C
    10 - Ground (Orn-Blk)

    3J3:
    1 - Fire (Orn-Brn)
    2 - Thrust (Orn-Red)
    3 - Smart Bomb (Orn)
    4 - Hyperspace (Orn-Yel)
    5 - 2-Player Start (Orn-Grn)
    6 - 1-Player Start (Orn-Blu)
    7 - Reverse (Orn-Vio)
    8 - Down stick (Orn-Gry)
    9 - Key
    10 - N/C


    Orange-White ist am Schalter für UP und Orange-Grey am Schalter für Down. Die Masse Leitung Orange-Black kommt am einen Schalter an und geht durch eine Brücke an den 2.Schalter, in dem Fall down. Ich habe die Sache in paar Mal kontrolliert und auch durchgepiepst, kann aber beim besten Willen keinen Fehler finden. Ich denke ich habe irgendwo ein kleines Verständniss Problem, aber im Moment sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Als Test habe ich das Orange-Grey noch mal abgelötet und an den Schalter für UP mit dran gemacht. Siehe da, die "Nach-Oben" Funktion klappt wieder einwandfrei. Weiss jemand Rat? Für eure Bemühungen bedanke ich mich schonmal im Vorraus

    Gruß

    Madman

  11. #11
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Hallo,
    kannst du nochmal ein neues Foto machen ???

    Ansonsten so wie das höre kannst du messen, ich würde folgender maßen vorgehen, alle Kabel ablöten ( Kabel des Joysticks und der Schieß-Buttens, außer die 1-2 Player Knöpfe, die gehen ja wahrscheinlich), dann ein Masse Kabel ausmessen oder eine Verbindung mit einem seperaten Kabel zu anderen masseführenden Bauteilen legen.

    Automaten starten, genügend Credits geben, Spiel starten und eins nach dem anderen abgelöteten Kabel die du alle freigelegt hast, kurz mal an Masse anlegen, nun kannst du sehen ob dein Objekt steigt oder sinkt, schießt oder Bomben schmeißt,
    Gruß Willi ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •