Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Photoplay 2000 Bildschirm defekt, nur ein dicker Balken

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    10

    Photoplay 2000 Bildschirm defekt, nur ein dicker Balken

    Hallo,
    mein Photoplay zeigt nach dem Einschalten nur mehr einen dicken Balken in der Mitte des Bildschirmes.
    Der Computer ist in Ordnung. Touchscreen, Ton und Musik funktionieren auch wenn man drückt.
    Der Balken besteht aus einer ganz dünnen, grell leuchtenden Linie und darunter ein dicker, normal leuchtender Balken.
    Mit dem Drücken am Schirm, verändert sich auch der Balken in den Farben, wenn man z.B. ein Spiel auswählt.
    Ich habe davon auch ein Bild gemacht. Leider sieht man das ganze am Foto nicht so gut. Die gelben Punkte gehören nicht dazu, sind nur eine Lampenspiegelung.
    Für mich sieht es so aus, als würde sich das gesamte Bild auf diesen Balken zusammenziehen. Ich vermute mal, der Fehler ist in der Metallbox unter dem Bildschirm zu suchen, wo man die Bildschirmeinstellungen vornehmen kann?

    Wer kann mir helfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mk2209 (16-04-2016 um 17:15 Uhr)

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Richtig.
    Diese Metallbox beinhaltet das sogenannte Monitorchassis, also die Elektronik zur Versorgung der Bildröhre.
    Hier dürfte zu 99% die Schaltung für die Vertikalablenkung ausgefallen sein. Laß den nicht länger laufen, damit sich der Strich nicht in die Leuchtschicht brennt.
    Zu Servicezwecken erstmal Screen runterdrehen, das ist der untere Steller am Hochspannungstrafo.
    Dann solltest Du mal die Bildrohrtype und vor Allem die Type des Monitors bekanntgeben.
    Hier gibts nen Haufen verschiedene Kisten.
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    10
    Hallo winni,

    ich habe jetzt erst mal nach den Typen geschaut. Die Bildröhre ist eine Chungwa CPJ510CKAR1S-TC und der Monitor ist Modell VSK-20439TD.

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Steht da nicht irgendein Hersteller dran?
    oder machma Photo von der Kiste.......vielleicht habe ich sowas zu liegen
    Gruß
    Winfried

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    10
    Hallo Winni,

    In meinem vorigen Post habe ich Chungwa geschrieben. Das ist falsch, sollte Chunghwa heißen. Ich dachte, das ist der Hersteller. Oder meinst du mit "Kiste" die Metallbox mit den Reglern?

    Ich habe jedenfalls, als ich nach der Type geschaut habe, Fotos von zwei Typenschildern gemacht. Solltest du damit die "Kiste" nicht identifizieren können, kann ich dir gerne noch genauere Fotos machen.


    20160418_150319.jpg20160418_1506222.jpg

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Also die Bildröhre ist mir schon klar, an der Metallbox muß was dranstehen...........
    Nimm alles mal raus und gehe mit dem Kompressor mal drüber......draußen natürlich!
    Dann Typenschild der Box ablesen
    Gruß
    Winfried

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich habe die Box jetzt genauer angeschaut, konnte aber kein Typenschild finden. Soll das innen sein, oder an der Außenseite? An der Box ist ein Aufkleber, wo steht dass die Box 2002 schon einmal repariert wurde. Vielleicht ist dabei auch das Typenschild verloren gegangen.

    Ich habe ein paar Bilder gemacht von der Box. Ich hoffe du kannst damit die Type erkennen.
    20160419_132049.jpg20160419_132350.jpg20160419_132943.jpg

    Wie baut man die Box eigentlich komplett aus? Ich habe die 4 Schrauben sowie den Deckel entfernt und den Stecker vorne links gelöst, aber wie geht es dann weiter? Ich denke nicht, dass man alle Kabel einfach so abstecken kann.

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Kenne ich, kann aber nicht wirklich sagen, wie das heißt.
    Habe Teile dafür hier, das wäre nicht das Prob.
    Ausbauen geht nur zusammen mit der angelöteten Bildrohrplatine und dem Signalkabel dran, das hat am anderen Ende einen VGA-Stecker für die Graka.
    Abgesteckt wird die Netzzuleitung, die vieradrige Zuleitung zur Ablenkeinheit der Bildröhre und das Massekabel am Bildrohrtubus.
    Dann mal auf Lötstellen untersuchen und die Dioden der Sekundärseite des Hochspannungstrafos checken.
    Nicht ohne Bildrohr in Betrieb nehmen
    Gruß
    Winfried

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    10
    Hallo,

    Anfangs tauchte der Fehler urplötzlich mitten im Spiel auf und nach ein paar Minuten oder beim nächsten Einschalten war das Bild dann wieder normal. Von da her könnte ich mir gut vorstellen, dass es nur eine Kleinigkeit ist (z.B. eine Kalte Lötstelle).
    Kann auch ein Elko dafür verwantwortlich sein? Der größere Elko (zu sehen im vorigen Post, 3. Bild links unten) ist schon etwas nach oben gewölbt.
    Jetzt aber werde ich erst mal schauen, ob ich den Metallkasten ausbauen kann.

  10. #10
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Klar kann das eine Lötstelle sein, so wie Du die Historie des Fehlers beschreibst.
    Der Elko auf Bild 3 sieht immer so aus, ist der Ladekondensator des Schaltnetzteiles.
    Elkos kann man checken, die sind hier mit diesen Symptomen wohl nicht verantwortlich.
    Baue das auseinander und schaue Dir die Lötseite des Chassis an.....
    Ich denke, dann siehst Du weiter
    Gruß
    Winfried

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    10
    Hallo Winni,

    sorry dass ich solange nichts von mir hören hab lassen, aber ich bin erst die letzten Tage dazugekommen mich mit dem Kasten näher zu befassen und bin auch schon einen Schritt weiter.

    Ich habe auf der Platine die Lötstellen untersucht und da ist mir aufgefallen, dass ein kleiner Transistor C1213 schon relativ locker war und sich dort auch schon die Leiterbahn gelöst hat. Ich habe diesen Transistor ausgelötet und gegen einen neuen ersetzt. Den grossen Elko habe ich ebenfalls getauscht. Der ist so kaputt, dass man sogar das ausgetrocknete Elektrolyt scheppern hören kann, wenn man ihn schüttelt. Desweiteren habe ich einige Lötstellen die nicht mehr ganz so schön aussahen nachgelötet.

    Ich habe den Kasten dann wieder angeschlossen und das Gerät eingeschaltet und nun ist es so, dass der Balken zwar verschwunden ist und das Bild wieder Normalgrösse hat, aber es sieht aus wie auf dem Bild unten zu sehen und flimmert auch total. Ich habe mir zu dem Transistor und dem Elko auch das IC LA7838, das für die Vertikalablenkung zuständig ist, dazugekauft und dieses jetzt sicherheitshalber auch noch getauscht, aber es hat sich nichts geändert.

    Eine Idee was jetzt noch sein könnte?

    20160622_150929.jpg

  12. #12
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Das sieht so aus, als wenn die Synchronisation nicht laufen würde / falsch eingestellt wäre.

    Dreh mal an V-HOLD und H-HOLD
    Geändert von SamWhiskey (22-06-2016 um 16:37 Uhr)

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich habe jetzt an V-HOLD und H-HOLD gedreht, da ändert sich der Schirm nur minimal.

    20160621_141920.jpg

  14. #14
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Eigentlich müßten die von Sam beschriebenen Steller deutlich reagieren und in einer bestimmten Stellung das Bild wenigstens in "Schwebung" zeigen lassen.
    Ist die Einstellplatine soweit optisch in Ordnung? Anschlußleitungen / Stecker an den Lötstellen gut? Irgendwas vergessen anzustecken?
    Richtig verbunden, auch die Zuleitung mit dem VGA-Stecker an der Graka im Rechner richtig montiert? Evtl. Stift verbogen / abgebrochen?
    Dann stelle mal sicher, ob Du nicht irgendwo nen Lötklecks in der Nähe des getauschten IC gemacht hast, der ist nämlich dafür zuständig, daß das Bild synchronisiert, also "einrastet" und steht.
    Alternativ mal einen "normalen" Comutermoni per VGA dranpappen, das Bild sollte dann ok sein. So schließt Du den Rechner etc aus.
    Gruß
    Winfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •