Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: rom problem

  1. #1
    kingpin
    Gast

    Question rom problem

    hallo,

    nachdem meine flipper alle laufen wollte ich mir jetzt mal einen mame automaten bauen und zwar mit arcadeos.
    läuft auch soweit allerdings hab ich ein rom problem
    ich habe mir einige roms mühevoll heruntergeladen aber auser millipede läuft gar nichts
    mame ist v 0,61

    was mach ich falsch oder habe ich einfach pech ?

    gruß
    kingpin

  2. #2
    Wally
    Gast
    Hallo Kingpin,

    wieviel Roms hast Du denn probiert ? Bei einigen wenigen ROMS kann es zu Problemen kommen. Diese laufen in den aktuellen Versionen des MAME nicht. (Donkey Kong ist z.B. so ein Fall)

    Abhilfe:

    - Ältere MAME Version laden und damit probieren
    - MAME für WINDOWS versuchen und probieren ob das ROM dort läuft. Dann evtl. die Einstellungen übernehmen.
    - ROM Update suchen und dieses probieren.

    Man kann das Rom auch dazu bekommen auch unter dem neuen MAME zu laufen. Dazu musst Du Filenamen umbenennen und oder löschen. Dazu kann Dir der Dr. Jones hier aus dem Forum aber mehr sagen denn er hatte das schonmal geschafft. Entweder meldet er sich auf diesen Thread oder wenn nicht sende im doch hier eine PN.

  3. #3
    kingpin
    Gast
    Hallo Wally,

    ich hab bis jetzt so ca.15 roms ausprobiert und zwar PacMan, Phoenix, Gorf, Zaxxon, 1942, dkong, mario und noch einige andere, aber das sind auch so alle die ich von früher kenne
    Das mit der älteren Version habe ich schon versucht ohne Erfolg
    Einzelne laufen unter mame32 aber nur mit verschiedene Versionen
    Ich glaub ich picke mir immer die falschen roms raus

    Gruß
    Kingpin

  4. #4
    Wally
    Gast
    Hallo,

    nun also ich kann Dir sagen das Zaxxon,PacMan und Donkey Kong unter der aktuellen MAME 32 Version nicht laufen oder nur mit Modifikation so wie Dr. Jones es angestellt hat. Unter MAME 1.32 (glaube ich) laufen alle diese Roms jedoch einwandfrei. Beachte bitte das ich MAME 1.32 meine und nicht eine MAME32 Version. Leider laufen die normalen MAME unter WIndows nur mit gutem Zureden weil diese für MSDOS geschrieben sind.

    Wie gesagt es gibt schon einige Roms die nicht laufen. Auch von Deinen 15 sind einige dabei aber normal müssten mehr laufen. Mir ist das ArcadeOS jedoch auch unbekannt und ich kenne dessen Spezifikationen nicht.

  5. #5
    kingpin
    Gast
    das mit arcadeos ist auch nicht so wichtig das ist nur ein frontend für mame unter dos es macht keinen unterschied ob über arcadeos oder mame direkt ich wollte das ganze halt unter dos laufen lassen

    gruß
    kingpin

    PS: hier mal falls interesse besteht der link zu arcadeos

  6. #6
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Original geschrieben von kingpin
    ich wollte das ganze halt unter dos laufen lassen
    In einem DOS - Fenster oder echtes DOS ?

    Wie Wally ja bereits schrieb, gibt es da immer wieder Probleme mit den neuen Versionen. Ich selbst habe noch die besten Erfahrungen mit den einzelnen DOS - Versionen.

    Auch habe ich hier eine MAME32 - Version (0.36 vom 25. März 2000) unter der laufen ca. 600 Games unter Win2K (sie Starten, bei einigen wenigen ist aber kein Ton aber der Großteil funzt).

    Ich denke aber unter echtem DOS sollten die meisten funktionieren (abgesehen von den ganz neuen ROM-Sets wie z.B,. Metal Slug III, das bekam ich bis dato nur unter einem speziellen Emulator unter Windows zum laufen, wobei der verwendete Rechner mit 700MHz zu langsam war).

    HTH
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  7. #7
    kingpin
    Gast
    Ja echtes DOS

    Ich werde mal die 0.36 Version versuchen vielleicht hilft das ja schon

    unter der laufen ca. 600 Games
    wie 600 ?? Respekt!! Da werde ich noch ein wenig brauchen

    gruß
    kingpin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •