Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: unbek. Bildschirm - keine Funktion

  1. #1
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576

    unbek. Bildschirm - keine Funktion

    Hallo Leute,

    wie in meiner Vorstellung angedeutet, habe ich in meinem Outrun Universal Cab einen Bildschirm, der leider gar nichts macht.

    20150903_133057.jpg20150903_133126.jpg20150903_133207.jpg

    Dh es kommen die 220v am Stecker an ( bzw 120 oder so am 2. Kabel ), die Sicherungen sind heil ( getestet mit dem Messgerät ), aber ich seh nichtmal das Leuchten an der Röhre hinten ( vorm Neckboard ). Das Neckboard habe ich mal abgezogen und neu angesteckt, ändert leider auch nichts.

    Ich sehe leider nichtmal, was für ein Bildschirm das ist ( Type ). Gibts sonst noch Möglichkeiten zur Fehlersuche für mich oder heisst das abbauen und einem Experten schicken?

    mfg
    Andi

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Kühn b-Haupte ich dass es sich um ein Intervideo VP Series Chassis handelt, Anleitung findest du hier im Forum: http://files.arcadeinfo.de/Monitore/...P%20Series.pdf

    Ansonsten wird Winni dir sicher weiterhelfen können.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576
    Mittlerweile habe ich einen 2. Outrun Bootleg Automaten und einen Cocktailtable mit Fighting Soccer. Beim Cocktail ist mein Hantarex Netzteil und vermutlich auch der Monitor beschädigt - ich fahre jetzt dann mal zu einer Elektronikteilefirma und kaufe dort sämtliche Elkos, Dioden und was weiß ich noch nach und mach alles auf neu. Danach werde ich berichten.

    mfg
    Andi

    PS: Über meine 2. Roadtrip Tour gibts in Kürze einen eigenen Beitrag mit Bildern.

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Bin gerade drüber gestolpert....
    Issn Intervideo, das Schaltnetzteil hier ist etwas tricky.
    Anlaufwiderstand checken, dann die kleinen Elkos im Primärteil unbedingt tauschen.
    Und natürlich die Lötstellen....auch im Hochspannungsteil
    Achtung! Der Ladekondensator kann tagelang Spannung führen.
    Gruß
    Winfried

    AXO: Das Schaltbild oben ist richtig, und achte drauf, daß es hier eine Netztrennung im Schaltnetztrafo gibt.
    Hier werden zwei verschiedene Schaltzeichen für GND bzw. Erde verwendet.
    Die Beachtung dieses Umstandes kann extrem lebensverlängernd sein :-)
    Trenntrafo verwenden!!!
    Geändert von winni (09-09-2015 um 12:26 Uhr)

  5. #5
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576
    Danke erstmals für eure Antworten und danke für den Warnhinweis, Winni.

    Nachdem ich dann bei dem Kapitel doch eher nach dem Motto " Schuster bleib bei deinen Leisten " gehe, wollt ich dich gleich fragen ob du das Chassis + Netzteil gegen Bezahlung reparieren könntest?

    Und eine allgemeine Frage hätte ich noch: nachdem ich gestern bei dem Elektronikhändler war, war der vor Ort scheinbar nicht mehr so begeistert als ich ihm das Chassis auf den Tisch gelegt habe und meinte, ich brauche alle Teile neu. Da ein Monitor ein Hantarex MTC9000 ist - gibts da ein komplette Set mit allen Elkos, Widerständen usw oder muss ich mir wirklich jedes Teil einzeln raussuchen und bestellen?

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Du hast also ein Monitorchassis MTC9000 und ein Netzteil von Hantarex in dem Table.
    Vorab sollte geklärt werden, wie die zusammenspielen. Und wie das Chassis versorgt wird.
    Aber eines ist Blödsinn: Alle Teile neu! Quatsch, die Verschleißteile sind definitiv die Elkos.
    Dann evtl. der Hochspannungstrafo, der beim Hantarex gerne aufgibt. Und Einstellorgane, also Potis.
    Das gilt genauso für das Netzteil, weiß ja nicht, welches das ist.
    Gruß
    Winfried

  7. #7
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576
    Guten Morgen,

    also ich habe das Hantarex US 200 Netzteil, welches laut Internetgerüchten doch ein anfälliges Teil sein soll. Dort wird oben rechts der Monitor angeschlossen, Pin 1-2 für 110v und 3-4 für 220 ( degaussing wenn ichs richtig nachgelesen habe ). Und bei Pin 1-2 kommt eben gar nichts oder nur wirre Nummern vor. Der Rest funktioniert, also man hört die Spielmusik nur der Monitor bleibt komplett tot ( nichtmal das Flimmern hinten am Monitorhals nähe Neckboard ).

    20150908_114252.jpg

    Potis und Elkos, ich mach mich mal auf die Suche - danke nochmals!

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Du weißt schon, daß das Hantarex USxxx dem Monitor 135V Gleichspannung liefert?
    Da kannste im AC-Bereich nichts Vernünftiges messen
    Der Moni ist m. E. eher defekt als das Netzteil, zumal das primäre Netzteil wohl arbeitet.
    Gruß
    Winfried

  9. #9
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576
    Ja, ich hab in einem Manual über Hantarex Netzteile gelesen, dass die in einem Voltbereich von ca 125-140 oder so arbeiten. Ich dachte aber ich kann das mit meinem Messgerät duchmessen? Das Multimeter sollte das doch messen können ( Gleichstrom war eingestellt ).

    Ich muss im Elektronikladen sowieso nachfragen, ob ich bei denen die Potentiometer auch bekomme ( bin in diesem Gebiet Neuling wie man unschwer erkennt *g* ).

  10. #10
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Machma folgendes:
    Klemme an die Monitorversorgung des US200 an Pin 1 und 2 mal eine normale 60W Glühbirne.
    Die muß dann schön gelb leuchten und dort sollten so 135V = zu messen sein.
    Nicht einfach blind Teile kaufen, Blödsinn! Mit System vorgehen.
    Gruß
    Winfried

  11. #11
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576
    Ich teste das morgen gleich mal und melde mich wieder, danke für den Tip Winfried!

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Kein Ding!
    Schritt für Schritt ins Paradies............
    Gruß
    W.

  13. #13
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576
    Hallo Winni,

    danke für den Tip mit der Glühbirne, mir ging ein Licht auf:

    20150914_164034.jpg

    Keine Ahnung was ich davor gemessen habe, heute hatte ich mein Voltcraft nochmals hingehalten und ich hatte um die 190v Gleichstrom. ( Wenn ich nach dem Hantarex Handbuch gehe, dann stand da was von ca 120 - 145v )

    Wie schon geschrieben, beim Monitor leuchtete nicht mal der "Monitorhals" nahe beim Neckboard.

    Und bezüglich den Hitzespuren beim Chassis brauch ich mir nichts denken oder sind das evtl alte Kampfspuren?

    20150908_161551.jpg

    Ah und genau, das Chassis bzw der Hantarex sind aus meinem 4 Player Cocktail und nicht aus dem Universal Outrun bei Threadbeginn!

    Dh der nächste Schritt sind der Tausch der Elkos? Also wenn eine od mehrere defekt sind kann das auch zum Totalausfall der Bildröhre führen?
    Bzgl Hochspannungstrafo und Potis - bekommt man die Sachen einfach oder gibts da wo Spezialhändler? Ich weiß leider nicht ob zb der Hochspannungstrafo ein "Universalteil" ist oder du genau den Trafo XXY für das Chassis ABC benötigst.
    Geändert von Andreas_AUT (14-09-2015 um 17:27 Uhr)

  14. #14
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    190V Gleichspannung sind viel zu viel, kann sein, daß der dann erst garnicht anspringt.
    Oder halt nur fürn Sekundenbruchteil und dann gleich in den Protect-Mode geht.
    Das ältere MTC900 macht das so, wenn man wie ich vor Jahren mal aus Versehen 230V antelle der 128V anlegt.
    Hält den Ball flach, dann aber fetzt es den großen Ladekondensator, der ja nur 160V Spannungsfestigkeit hat.
    Also nominal stehen dort 135V, leider lassen die sich mit dem 5V Steller spürbar beeinflussen.........
    Gruß
    Winfried

  15. #15
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576
    Ich bin natürlich noch gleich in den Keller und hab mich mal kurz mit dem 5v Regler gespielt. Also ich komme da nur auf ca 185v runter, kann aber auf 230v Gleichstrom hochdrehen.

    Dh ich komme wieder auf den Schritt "Elkos ersetzen" zurück ( wenn ich dieses Netzteil weiter verwenden möchte )?

    Und nur informativ für mich:
    Ich habe natürlich auch schon zig Beiträge durchgelesen, dh wenn ich zb gleich auf ein neues Netzteil umbauen will, dann benötige ich ja einen Konverter, der mir auf ca 130v Gleichstrom umwandelt. Bei neuen Netzteilen habe ich ja nur noch die 220v Wechselspannung und dann +12, +5 und -5v Gleichstrom. Wenn ich mir die anderen Automaten richtig angeschaut habe, dann bräuchte ich für so einen Umbau einen Isolations Transformer, oder?

    Danke Winni

    PS: Ich schulde dir schon mindestens ein Bier :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •