Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Side und Frontart für MAME Gehäuse

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    5

    Side und Frontart für MAME Gehäuse

    Hallo,

    bin gerade dabei einen schon seit längerem bei mir im Keller liegenden Automaten wiederzubeleben. Dafür hab ich mir eigene Aufkleber für die Seite und für die Front erstellt indem ich vorhanden Marquees der Spiele zusammengestellt habe und mit dem Schriftzug 'MAME' dekoriert habe.
    Hierein Bild davon:

    IMG_0019.jpg
    Wie man im Hintergrund sehn kann hab ich die TV Röhre rausgeworfen und einen 17" TFT Bildschirm eingebaut.

    Leider hab ich beim Drucken der Folien einen Fehler gemacht und der Druckerei zwei mal die linke Seite statt linke und rechte Seite gegeben so musste ich die rechte Seite nochmals drucken lassen. Hab dann gleich mal die rechte Seite zwei mal und die Front nachdrucken lassen (weil der Preis der gleiche gewesen wäre als wenn ich nur eine Seite nachgedruckt hätte), nun habe ich einen Satz Aufkleber übrig die ich privat zum Selbstkostenpreis von EUR 75.- (+ Versand) abgeben will. Die Größe der Folien sind: linke und Rechte Seite: 72cm*161cm, Front: 58cm*95cm. Die Oberfläche ist matt, man kann die Folien trocken oder naß auftragen (nasse Methode ist besser weil man da noch beim Anlegen etwas nachkorrigieren kann oder die Folie leicht wieder abziehen kann). Es gibt davon nur einen einzigen Satz und ich lass da auch keine nachdrucken.

    Gruß
    Werner
    Geändert von wbloos (29-08-2015 um 10:08 Uhr)

  2. #2
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    Hi,

    also ich bin ehrlich: Mein Geschmack wärs nicht Sieht fast eher aus wie ein Mame Testbild. ABER Geschmäcker sind verschieden
    und jeder so wie es ihm am besten gefällt. Eventuell "versteckst" noch die Boxen und gibst die Röhre billig weiter -
    idealerweise nicht mit der Bildschirmröhre direkt aufm Fliesenboden lagern, das macht hässliche Kratzer.
    Ansonsten viel Spass mit deinem Cab und mögen dir die Spiele nie ausgehen.
    Geändert von zyx (31-08-2015 um 13:42 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  3. #3
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777

    Weniger wäre mehr gewesen.

    Dem Slapfighter müsste das aber bestimmt gefallen.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    5
    Zugegeben, die Aufkleber sind Geschmackssache - sieht sehr bunt aus - ich wollte das aber so haben weil ich mich nicht auf ein Thema festlegen wollte - so kann man sich anhand der Bildchen ein Spiel aussuchen oder das eine oder andere Bildchen weckt Erinnerungen an vergangene Tage wo man als Jugentlicher in den Spielhallen rumgehängt ist...

    was die Röhre angeht: die wollte ich eigentlich entsorgen - wer braucht denn sowas noch?

    Gruß
    Werner

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    5
    achso wegen den Lautsprechern: da die für ihre Größe einen relativ guten Klang haben wollte ich die nicht oben einbauen und nur durch einen Ausschnitt im Gehäuse nach unten abstrahlen lassen - da hätte den Klang sicher deutlich verschlechtert - da die Lautsprecher zudem schwarz sind und das Gehäuse innen dunkelbraun ist, fallen die kaum auf - auf dem Bild sind die nur so deutlich zu sehn weil das Foto mit Blitz gemacht wurde.

    Gruß
    Werner

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von wbloos Beitrag anzeigen
    was die Röhre angeht: die wollte ich eigentlich entsorgen - wer braucht denn sowas noch?
    Braucht jeder der Wert auf ein authentisches Arcadefeeling und einen authentischen Arcadelook legt.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    Spiel mal Metalslug auf einer Röhre und dann aufm Flachbildschirm. Bei der Röhre verschwimmen
    z.b die Farben durch die Lochmaske was coole Farbverläufe und Übergänge hervorbringt. Wurde
    von den Entwicklern extra so ausgelegt für Röhren und sieht auf dem LCD etwas matt aus...
    Weiters wirken Pixel nicht so kantig wie bei LCD's ebenfalls durch die Lochmaske. Scanlines fehlen
    ebenfalls. Du kannst das zwar alles per Mame Filter simulieren, aber so ganz bekommt mans nicht
    hin.

    Da gibts seitenlange Diskussionen drüber.

    Aber LCD geht natürlich auch, wenns für einen passt. Ist ja auch immer etwas mehr techn. Aufwand
    und Hochspannung involviert.. Nicht jedermanns Sache..

    Wegen Boxen. Wennst mal ein günstiges 2.1 Set bekommst, bau das ein. Bass ins Gehäuse und Laut-
    specher hinter blenden. Sieht sauber aus und machtn anständigen Bums, woraufs ja bei Arcades
    ankommt
    Geändert von zyx (01-09-2015 um 10:14 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    12.06.2015
    Beiträge
    103
    Ja, Arcade (oder generell Retro-Gaming) ohne Röhre geht gar nicht.

    Ich ab mir jetzt extra für zu Hause wegen Platzmangel auf den Schreibtisch nen 31cm Fernseher besorgt.
    Mit Scart Adapter gibt das ein Prima-Bild. Gar kein Vergleich zum LCd daneben.
    Flipperverein und Flippermuseum "Pinball Party e.V." in Wittlich
    http://www.pinball-party.de

  9. #9
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Braucht jeder der Wert auf ein authentisches Arcadefeeling und einen authentischen Arcadelook legt.
    ...oder wer z.B. einen Originalautomaten mit einer defekten Röhre hat, da lässt sich in den allerallerseltensten Fällen ein LCD drin betreiben

    Schreib mal, wo du herkommst. Es findet sich bestimmt jemand, der dir die Entsorgung der Röhre (und des Chassis, das du hoffentlich noch nicht entsorgt hast) abnehmen kann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •