Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mame Arcade Cabinet Controller für alles!

  1. #1
    Registered User Avatar von picrard
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Stolpe bei Kiel
    Beiträge
    68

    Mame Arcade Cabinet Controller für alles!

    Hallo,
    wenn mein Mame- Cabinet(was unter anderem auch Classic-Computer u. Konsolen beinhaltet) mal fertig ist, soll man das Control Panel tauschen und nahezu alle Controler( Joystick, Spinner, Trackball, Lenkrad u. Fußpedale, Steuerknüppel(Flugzeug u. Raumschiffe), Lichtpistole/Gewehr und was es noch so gibt.. ) anschließbar sein.

    Joysticks für 4 Player wollte ich durch ein I-Pac4 abdecken, der Trackball(habe ich bereits) läuft über USB(Mouse) mit 3 Buttons.

    Jetzt die Frage: was wäre noch notig, um die anderen Komponenten anzuschließen, reicht da ein A-pac(geht das dann so???) oder muss ich noch was anderes kaufen? Was habt ihr verbaut um Multikompatibel zu sein...? Die Verbindung wollte ich über Parralelport-Stecker(ich glaub 25pol) realisieren, soll auch keins von diesen drehbaren Wechselcontrollpannels sein...

    Ist es ratsam heutzutage lieber die USB-Variante zu nehmen(I-Pac) oder lieber PS2?

    Ich hab hier noch keine Erfahrung gesammelt und möchte eigentlich nicht unnötig viel Geld für zu viele Controller ausgeben...
    -= I grew up playing Yie ar Kung Fu, Kung Fu Master, Westbank, Gun Smoke and After Burner in the lobby of our movie theatre in our small town =-

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ist das jetzt Satire oder ernst gemeint?

    Für analoge Controls, wie die meisten lenkräder und/oder Pedale brauchst du ein A-Pac, ja.

    Wenn du englisch kannst, bist im BYOAC-Forum (Build your own arcade control) gut aufgehoben, die da drüben in Amiland bauen gerne solche Dinger. Hierzulande ist das eher selten anzutreffen.....teils sogar verpönt

  3. #3
    Registered User Avatar von picrard
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Stolpe bei Kiel
    Beiträge
    68
    Ja dann werde ich da nochmal nachfragen,

    ne, ist wirklich kein Scherz... ich würde gern die eierlegende Wollmilchsau bauen :-),

    fest verbaut sollen der Pc mit der Emusoftware(in meinem Fall AGLAD), die Schublade mit Keyboard und Maus, der Monitor(mein Plan ein 28" CRT drehbar) und Sound etc. ..

    austauschbar das Controll-Board, mein erstes soll 2-Player mit je 8 buttons, ein Trackball mittig, evt. zwei Spinner und die Üblichen 1Player,2Player, etc.. Buttons beinhalten, und damit ich für das nächste Board (... z.B. ein Lenkrad oder für Afterburner etc. ein AnalogStick...) nicht die Komplette Verdrahtung ändern muss, sondern nur umstöpseln,

    wollte ich halt wissen welche Controller man im Idealfall bräuchte und ob z.B. 2x IPAC-4 oder 4x A-Pac ein Problem ist oder ob das funzt??
    -= I grew up playing Yie ar Kung Fu, Kung Fu Master, Westbank, Gun Smoke and After Burner in the lobby of our movie theatre in our small town =-

  4. #4
    Registered User Avatar von picrard
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Stolpe bei Kiel
    Beiträge
    68

    Question Zusammenstellung Mame Controls

    So ich habe hier mal ein Bild angeheftet, wie ich mir das vorstelle,
    also im Mame Cabinet sind fest verbaut:

    der Monitor, Verstärker und Boxen, der Computer, die Encoder(I-Pac, A-Pac u. O-Pac)
    von den Encodern geht es auf 25-polige D-Sub-Buchsen wo man dann mit dem Controller Board,
    welches man aufsetzt, ran geht: Sub-D-Buchsen -> jeweils 4x für die Player 1,2,3,4 vom I-Pac/ 2x für das A-Pac /2x für das Opti-Pac,

    Im Bild sind verschieden Beispiele, welche möglich sein sollten für verschiedene Spiele,
    (die Lightguns habe ich weggelassen, da diese einfach über USB angeschlossen werden...)

    ex. 1: 2 Player mit je 1 Joystick / 1 Spinner / 8 Buttons, 1x Trackball mit Buttons(nicht eingez.) und nicht eingezeichnet, die 1,2 Player/Coin/etc. Buttons
    ex. 2: 4 Player mit je 1 Joystick / 8 Buttons, 1x Trackball mit Buttons(nicht eingez.) und nicht eingezeichnet, die 1,2 Player/Coin/etc. Buttons
    ex. 3: 1 Player mit 1 Joystick / 1 Trigger (evtl. analog/digital) / 8 Buttons, 1x Trackball mit Buttons(nicht eingez.) und nicht eingezeichnet, die 1,2 Player/Coin/etc. Buttons
    ex. 4: 1 Player mit 1 Steuer und Gangschaltung(auswechselbar 1,4,6..Gänge), Bremse, Gas u. Kupplung(gibts ein Spiel mit Kupplung???), 1x Trackball mit Buttons(nicht eingez.) und nicht eingezeichnet, die 1,2 Player/Coin/etc. Buttons
    ex. 5: 1 Player mit 1 Yoke / 1 Trigger (analog!!!) / Buttons, 1x Trackball mit Buttons(nicht eingez.) und nicht eingezeichnet, die 1,2 Player/Coin/etc. Buttons
    und weitere....

    Sieht das so vom Aufbau praktisch korrekt aus ???

    arcade.jpg
    -= I grew up playing Yie ar Kung Fu, Kung Fu Master, Westbank, Gun Smoke and After Burner in the lobby of our movie theatre in our small town =-

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Das sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Bin gespannt, wie du das mechanisch lösen wirst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •