Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 TV Twin-Probleme

  1. #1
    _Pimp my Twin/s_ Avatar von Daddelautomat
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Ratingen / Düsseldorf
    Beiträge
    630

    2 TV Twin-Probleme

    Nabend,

    ich löte gerade fleißig an meinen Twins & div. Arcadeboards.

    Grüner Twin:
    - Nach Austausch einer Diode (richtige eingelötet!), kommt nach dem Einschalten absolut Nichts mehr; alle Sicherungen okay, Netzstecker natürlich angeschlossen!
    (Vor dem Diodentausch hatte sich der Twin im letzten Jahr qualmend verabschiedet & die besagte Diode ist durchgebrutzelt)
    - Was wäre die sinnvollste Reihenfolge für die Fehlersuche !?
    ..wenn es die NTS wären - hat Jemand einmal die Belegung der Anschlüsse !?

    Blauer Twin:
    - Vor dem Umzug stimmte die Belegung der Sticks und Buttons - nun nicht mehr...gibt es da irgend ein IC was bei einem Defekt
    die Bedienersteurung "verdreht" bzw. durcheinander bringt !?
    - Alle Steckverbindungen kontrolliert & für ok befunden.

    Tips & hints ?

    Tschöö,
    Chris
    ..es ist eine fremde, seltsame Welt..

    [www.Daddelautomat.eu - __Pimp my Twin/s__ - Arcade-Projekte: Pimping, Umbauten und Originale]

    [Arcade-Power: Blue Twin, Red Twin, Green Twin, Atari Area 51 Site 4]

    => http://twitter.com/daddelautomat

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Daddelautomat Beitrag anzeigen
    Grüner Twin:
    - Nach Austausch einer Diode (richtige eingelötet!), kommt nach dem Einschalten absolut Nichts mehr; alle Sicherungen okay, Netzstecker natürlich angeschlossen!
    (Vor dem Diodentausch hatte sich der Twin im letzten Jahr qualmend verabschiedet & die besagte Diode ist durchgebrutzelt)
    - Was wäre die sinnvollste Reihenfolge für die Fehlersuche !?
    ..wenn es die NTS wären - hat Jemand einmal die Belegung der Anschlüsse !?
    Auch keine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre) ? Also komplett tot ? Dann kann man ja nur vom Netzstecker ausgehend Stück für Stück bis zum Netzteil durchmessen, alle Türkontakte u.s.w

    Zitat Zitat von Daddelautomat Beitrag anzeigen
    Blauer Twin:
    - Vor dem Umzug stimmte die Belegung der Sticks und Buttons - nun nicht mehr...gibt es da irgend ein IC was bei einem Defekt
    die Bedienersteurung "verdreht" bzw. durcheinander bringt !?
    - Alle Steckverbindungen kontrolliert & für ok befunden.
    Von so einem Defekt hab' ich noch nie gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei derartig falsch belegten Steuerungselementen ist es eigentlich immer eine Fehlbelegung der Strippen oder Stecker bzw. irgendwelche Kurzschlüsse auf den Leitungen. Vieleicht durch den Umzug irgendwelche Kabel gequetscht, die jetzt aneinander kommen ?

  3. #3
    _Pimp my Twin/s_ Avatar von Daddelautomat
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Ratingen / Düsseldorf
    Beiträge
    630
    Grün = tot!
    Strom kommt in die Kiste (..extra Strom gelegt für X-Box & Konsorten)

    ..ich bräuchte einmal die Belegung der NTs..


    Blau ...ich versteh es auch nicht!
    Es fiel mir auf, als ich View Point daddeln wollte und eine PC-Engine Jamma kompatibel machen wollte.

    Hat Jemand eine Schaltung zur Überprüfung der Belegung ? ..so etwas Ähnliches wie eine POST-Code-Karte für den
    ISA-Bus bei den DOSen ?

    Bei Umzug sind mir jetzt 3 Automaten (..eigentlich 4.. der Area51S4 hat letzte Woche seinen Geist aufgegeben..) kaputt gegangen - die Versicherung zahlt nicht & das Umzugsunternehmen auch nicht,
    Klage wäre mein Job - kostet aber mehr als der Schaden wert ist - ergo ..sitz ich auf dem Mist!

    Tschöö,
    Chris
    Geändert von Daddelautomat (10-02-2014 um 09:41 Uhr)
    ..es ist eine fremde, seltsame Welt..

    [www.Daddelautomat.eu - __Pimp my Twin/s__ - Arcade-Projekte: Pimping, Umbauten und Originale]

    [Arcade-Power: Blue Twin, Red Twin, Green Twin, Atari Area 51 Site 4]

    => http://twitter.com/daddelautomat

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Daddelautomat Beitrag anzeigen
    Grün = tot!
    Strom kommt in die Kiste (..extra Strom gelegt für X-Box & Konsorten)

    ..ich bräuchte einmal die Belegung der NTs..
    Pläne&Co. für die Teile besitze ich nicht, gibt's über google nichts ? Aber wenn nicht mal die Leuchtstoffröhre leuchtet, wird der Strom ja gar nicht erst bis zum Netzteil kommen, muß also schon irgendwo vorher unterbrochen sein, und da wird nur nachverfolgen & messen der Strippe helfen, vom Netzstecker aus angefangen. Wie gesagt, Türschalter gibt es bei Geräten aus dem Hause ADP meist mehrere (vorne unten, vorne oben, hinten, etc.), vieleicht ist nur einer von denen nicht ganz geschlossen.

    Zitat Zitat von Daddelautomat Beitrag anzeigen
    Blau ...ich versteh es auch nicht!
    Es fiel mir auf, als ich View Point daddeln wollte und eine PC-Engine Jamma kompatibel machen wollte.

    Hat Jemand eine Schaltung zur Überprüfung der Belegung ? ..so etwas Ähnliches wie eine POST-Code-Karte für den
    ISA-Bus bei den DOSen ?
    Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Viele Spielplatinen haben ja in ihren Testmenüs genau solche Funktionen. Aber einfache Durchgangsprüfung vom Joystick bis zum JAMMA-Stecker sollte doch auch so machbar sein.

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du in den Kisten nicht nur Platinen, sondern auch MAME-Rechner und anderes ? Das erzeugt dann natürlich noch viele weitere potentielle Fehlerquellen.

  5. #5
    _Pimp my Twin/s_ Avatar von Daddelautomat
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Ratingen / Düsseldorf
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Pläne&Co. für die Teile besitze ich nicht, gibt's über google nichts ? Aber wenn nicht mal die Leuchtstoffröhre leuchtet, wird der Strom ja gar nicht erst bis zum Netzteil kommen, muß also schon irgendwo vorher unterbrochen sein, und da wird nur nachverfolgen & messen der Strippe helfen, vom Netzstecker aus angefangen. Wie gesagt, Türschalter gibt es bei Geräten aus dem Hause ADP meist mehrere (vorne unten, vorne oben, hinten, etc.), vieleicht ist nur einer von denen nicht ganz geschlossen.

    Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Viele Spielplatinen haben ja in ihren Testmenüs genau solche Funktionen. Aber einfache Durchgangsprüfung vom Joystick bis zum JAMMA-Stecker sollte doch auch so machbar sein.

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du in den Kisten nicht nur Platinen, sondern auch MAME-Rechner und anderes ? Das erzeugt dann natürlich noch viele weitere potentielle Fehlerquellen.
    ..sicher ..ich habe so alles in den Twins verbaut, was man an Daddelbarem, verbauen kann - nur teste ich nicht mit den Systemen/Boards im Grünen - die Systeme haben alle vor dem Umzug zu 100% funktioniert - naja wohl bis auf den Schuldigen..ein Naomi I nicht - , da alle von mir neu aufgebaut worden sind & sind mehrfach in LuPo eingewickelt gewesen waren - aber Umzugsunternehmen nehmen leider zu wenig Rücksicht.. Ich daddelte ja regelmäßig an 3 Twins alle System durch... (1x vert & 2x hor)

    Nein, der Grüne wird nur ohne Einschubbretter getestet - bevor der nicht läuft, kommt da auch Nichts mehr rein - wenn mein G-Net über den Jordan gehen würde, bekomme ich den 6. Schlag..

    Tschöö,
    Chris
    Geändert von Daddelautomat (10-02-2014 um 10:36 Uhr)
    ..es ist eine fremde, seltsame Welt..

    [www.Daddelautomat.eu - __Pimp my Twin/s__ - Arcade-Projekte: Pimping, Umbauten und Originale]

    [Arcade-Power: Blue Twin, Red Twin, Green Twin, Atari Area 51 Site 4]

    => http://twitter.com/daddelautomat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •