Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: the day the chassis died

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20

    the day the chassis died

    We sang dirges in the dark the day the chassis died....

    Am Samstag war es dann soweit. Mein Monitor im GIANT hat den Dienst verweigert. Eigentlich hab ich schon länger darauf gewartet wenn es dann aber soweit ist ist man immer vor dem Kopf geschlagen. Ich hab nun ein grundsätzliches Problem. Einst dachte ich dann bau ich halt einen TFT rein und gut. Aber mittlerweile hatte ich meinen MAME so gut configuriert, das meine Clasiker Native und mit nahezu original Hz am laufen waren. Also Original Feeling. Ich wage zu bezweifeln, dass mir ein popeliges Display den gleichen Spielspaß bringen kann.

    Großer Kackmisst weil ich erst mein Control Panel sammt Buttons und Joysticks erneuert hatte.

    Am Freitag hab ich noch meinen Feierabend Asteroids gespielt und Samstag hats beim Einschalten die Sicherung am Chasis gezwirbelt. Hab auch gleich 3 Stück verblasen... aber außer den Lichtblitz in der Sicherung tut sich nichts mehr. Ich hab jetzt nicht den dicken Elektronik Plan und da kein Bauteil heiß wird und raucht, kann ich keinen Defekt erkennen. Ich tippe aber aufgrund des unmittelbaren Durchbrennens der Sicherung beim Einschalten auf einen Kurzschluss im Transformator oder in einem ELKO - aber das ist gewürfelt...
    Ich hab mal die Röhre und alles was an der Platine hing ausgesteckt und nur das Chasis unter Strom gesetzt gleicher Blitz in der Fuse.

    Die ganze Platine ist sehr verstaubt und sieht "well done" und eigentlich fertig aus. Das Monitorbild selbst hat schon gerne gepumpt, geflimmert und alle 1-2 Stunden mal den Sync verloren. Die Röhre selbst hat aber keine Einbrennung und ist meines Erachtens gut in Schuß.

    Das Ganze war 15kHz. Hab ich ne Möglichkeit das Chasis komplett gegen ein anderes zu tauschen ? vielleicht sogar 21Khz - OK... mal nicht gierig werden.
    Oder aber jemand repariert und möbelt das wieder auf. (Da nehm ich auch ein Paar Taler in die Hand)

    Ich will nicht wirklich einen TFT einbauen... Ich häng mal ein paar Bilder dran.... Ich bin angefressen...
    1Go0681.jpg1Go0682.jpg1Go0683.jpg1Go0684.jpg1Go0687.jpg1Go0689.jpg1Go0691.jpg1Go0692.jpg

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Also den Schaltplan von dem "einzigartigen" Polo kann ich dir raussuchen. Die haben da ab Werk viel dran "gebastelt" damit er mit der 16/9 Röhre überhaupt läuft.

    32er LCD würde wahrlich nicht aussehen (>> habs probiert << ^^)
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Ein Franke! Hast du das Artwork selbst drauf gezaubert? ^^
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Ein Oberfranke... sozusagen der Oberste Franke.

    Ich bin normal nicht so ein Optik Freak. Wichtiger ist das alles smooth läuft - kein Ruckeln und kein Zuckeln.
    Hab dann aber, nachdem alle paar Wochen wiedermal ein Microschalter den Geist aufgab, neue Buttons und Sicks bestellt. Da diese aber, dank meiner sorgfälligen Abmessung, nicht in die alten Bohrungen passten musste ich Aufbohren und hab dann gleich die Optik sammt Marquee neu gemacht (ich sitze ja in meiner Druckbude und muss das nur mal "mitlaufen" lassen).

    Ein Schaltplan würde schonmal helfen. Wenn gleich ich ja schon beim Ausbau feststellen musste das da Spannungen zwischen mir und der Elektrik bestehen.... Autsch!
    Ich würde aber lieber einen Kundigen an die Sache lassen.
    Aber mit einem fränkischen "Fernsehtechniker" brauche ich gar nicht erst reden, die wollen ja mittlerweile nur noch wegwerfen, neubestellen und Rechnung scheiben.

    Ja ich denke ein TFT bringt keinen Kontrast... Wenn dann ein LED Dings oder ein Plasma vielleicht. Darauf dann Donkey Kong spielen ? Ist ja wie Pizza mit Messer und Gabel essen... BÄHHH.
    Eigentlich muss ich den originalen retten.
    Geändert von DeKilla (10-09-2012 um 20:06 Uhr) Grund: qwertz

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Der Winni repariert dir das bestimmt für mehr oder weniger kleines Geld (je nach Aufwand)...schreib ihn mal an

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Ja am Sichersten und am Besten. Anders bekomme ich das sowieso nicht hin. In diesem Zug sollte man auch gleich alles überholen was noch so rumwabbert.

    Aber ehrlich, ich hab hier jetzt 3 Posts und fühl mich nicht in der Position jemanden per PM einen Job zu verpassen. Ich warte mal ab er liest ja bestimmt mit.

  7. #7
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    So wie ich das hier einschätze, hast Du tatsächlich einen satten Kurzschluß im Netzeingang oder Primärnetzteil.
    Sollte eigentlich klar zu messen sein. Gleichrichter, Schalttransistor oder PTC wären mögliche Kandidaten.
    Axo: Niemals ein Chassis ohne zugehörige Peripherie in Betrieb nehmen, das kann Folgeschäden verursachen.
    Aber in der Vergangenheit hat es ja wohl schon Probleme gegeben, die auf altersbedingten Verschleiß deuten.
    Das muß dann auch behoben werden, wenn nach der Reparatur des Netzteiles wieder ein Bild da ist.
    Dein Zeilentrafo (teuer) dürfte nicht defekt sein, das wäre ein anderes Fehlerbild.
    Hier wird der primäre Fehler relativ schnell zu beheben sein. Aber um es vernünftig zu machen, brauchts dann noch ein bischen Liebe.
    Das Material wird hier auf keinen Fall der große Kostenfaktor.
    Gruß
    Winfried

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Hi Winni,

    danke für Deine Antwort. Bei Dir ist das sicher in besten Händen... Das da ein paar Stunden dran hängen ist mir bewusst.
    Wenn Du mir eine Schätzung nennen kannst wie viele Münzen ich aus meinem Geldspeicher nehmen muss.
    Währe ich glücklich wenn Du das für mich gerade dengelst.

    PM mir mal Deine Nummer ich ruf am Besten mal an...

    Guido

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Ich schick mein Polo (ich bin ja lernfähig) heute los. Ich hab Dir erstmal einen kleinen Oblolus für Teile usw. mitgeschickt... und eine kleine Überraschung.
    Pack es bitte vorsichtig aus - Es ist ALT und hat die Zeit bislang gut überstanden. Ich bin gespannt was Du dazu sagst.

    Gruß
    Guido

  10. #10
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Melde mich, wenns hier ist.
    Hauptsache, nicht wieder ein Transportschaden, häuft sich in letzter Zeit.....
    Gruß
    Winfried

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Wohlbehalten angekommen, so schlecht sieht das aber garnicht aus. Da habe ich schon ganz andere Rotten gehabt.
    Kurz geschaut, Dein Primärnetzteil ist zerschossen, wie schon vermutet. Recht selten beim Polo, eher läuft das da anders.
    Die Ursache habe ich auch schon, nein, kein Elko, sondern ein unterbrochener Snubber-circuit.........Kurzschluß Schalttransistor.
    Und das muß ja schon monatelang instabil gelaufen sein, die unsichtbar gerissene Lötstelle ist mir erst nach der intensiven Suche aufgefallen.
    Schalttransistoren sterben so gut wie nie ohne Grund, und einfach austauschen kostet dann einen extra
    Werde morgen mal reparieren und vorsichtig in Betrieb nehmen, die üblichen Elkos werde ich natürlich auch tauschen.
    Und über Deine kleine Aufmerksamkeit habe ich mich wahnsinnig gefreut, ist fast genauso alt wie ich. Hatte als kleiner Junge sowas ähnliches.
    Mein Jüngster faselte gleich was von eBay, "Ja, wenn ich tot bin!", da war Ruhe Werde ich im Winter mit spielen, versprochen
    Fortsetzung folgt
    Gruß
    Winfried

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Wusste ich doch das es einem "Elektromann" ein Grinsen ins Gesicht haut...
    Weist Du ich hab das Ding in einer Komode im Keller gefunden und erstmal wieder vergessen. Als Ich dann mein Polo einpacken wollte hab ich dran gedacht. Das Ding entstaubt und gesehen, das es mit der original Batterie vollständig ist.
    "Ein Junge kann nicht ohne eine Taschenlampe von DAIMOND leben" Ich hoffe die Jungs von DPD haben nicht alles durcheinander geschmissen...
    Hab auch mal kurz in der Ramschbucht gekuckt. Da ist die Spanne zwischen 20 und 130 Okken. Aber der Spielwert für einen "Kenner" ist sicher unbezahlbar. Alleine die Holzgrundplatten sind der Hammer.
    Die Dinger haben 1957 25,- Mark gekostet. Das war ja ein Vermögen. Da durfte der Sohnemann sicher nur unter Aufsicht vom "Alten" ran. Ich selbst hatte 1980 einen von Philips mit "IC Technik". Ich bin halt ein Halbleiter Kind...
    Aber glaub mir, da ist kein Bauteil das ich nicht zerschossen habe übrig. Ich hatte damals mit Lautsprecherkabel und den Travo meiner Carrera Bahn ELOKS ausn Fenstster gehängt und gesprengt. Massenweise aus Sperrmüllgeräten gebaut. Da waren echt heftige Kracher dabei und ne riesen Sauerei an der Hauswand...

    An dem Stecker zur Fernbedienung muss auch was wackeln, da hatte ich was reingeklemmt damit der Stecker auf Spannung sitzt damit das Bild stabil war.
    Ich kanns schon gar nicht abwarten meinen Giant wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn nochwas zu investieren ist sag mir Bescheid. Ich will das Teil jetzt einmal richtig machen und dann erstmal ein wenig Ruhe haben.

    Danke soweit.
    Guido
    Geändert von DeKilla (18-09-2012 um 08:00 Uhr)

  13. #13
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Habe Netzteil wieder zu Gange. Hochspannung funzt auch. Hört sich alles gut an, nur sehen kann ich noch nichts.
    Die Bildröhrenfassung für die 16:9 Röhre paßt nicht an meine Teströhre, war ja wieder mal klar...........
    Morgen löte ich übergangsweise ne andere Fassung rein, jetzt habe ich keinen Bock mehr, dann gehts weiter.
    Hoffentlich zum finalen Probelauf, dann hättest Du das zum WE wieder.
    Gruß
    Winfried

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Kulmbach - Franken
    Beiträge
    20
    Klasse. Mach Dir keinen Stress. Nächste Woche reicht mir auch. Wobei...

  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Läuft Probe, alles wird gut
    Kriegt nochn paar neue Elkos nachher, dann packe ich das zusammen, und morgen gehts auffe Reise nach Hause.
    Wenn nicht noch was Blödes passiert, aber glaube ich nicht, seit zwei Stunden stabil.
    Bekommst dann noch PN, wenns klar ist. Hier geht nichts ohne mehrstündigen Probelauf raus.
    Sollte dann SA ankommen, wenn die Post nicht wieder zu verstrahlt ist.
    Beispiel von heute:
    Bekomme Paket, denke, nunja, iss ja wohl für mich und gucke, nichts kaputt, also unterschrieben und Tschüss.
    War gerade beschäftigt, halbe Stunde später schaue ich und sehe mich im Absenderfeld, denke nach und realisiere, daß ich das ja am MO aufgegeben habe. Iss jetzt echt an mich als Absender ausgeliefert worden, ohne Zusatzvermerk oder so. War ja bestimmt nicht so geplant
    Ich heute nachmittag hin zur Post und denen versucht, das zu erklären. Haben die auch nicht verstanden, halt ein zweites Mal eingescannt und wieder in die (hoffentlich) richtige Richtung geschickt. Lasse mich überraschen.............Leben live
    Gruß
    Winfried

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •