Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Centipede - Es gibt noch viel zu tun :-)

  1. #1
    retro-djax
    Gast

    Smile Centipede - Es gibt noch viel zu tun :-)

    Hallo,

    Obwohl ich noch relativ neu hier bin zeig ich trotzdem mal ein erstes Bild meines Projektes

    Mehr Bilder gibt es auf http://www.retro-djax.de - allerdings momentan alles unkommentiert, weil ich erst den Automaten komplett fertig
    haben will bevor ich mich um die Internet Seite kümmere
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User Avatar von Franz
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Moers bei Duisburg
    Beiträge
    525
    Das nenne ich mal einen gelungen Bau eines Automaten.

    Respekt, du hast dir sehr viel Mühe gemacht und es sieht auch alles ganz ordentlich aus.

  3. #3
    Spektakulum
    Gast
    Saubere Arbeit!

    Das Gehäuse kommt mir irgendwie bekannt vor...

  4. #4
    Houdini
    Gast
    Jo, Hut ab. Das wird mit Sicherheit was. Bin mal gespannt wie's weitergeht. Ich hoffe, du hältst uns auf dem laufenden.

  5. #5
    retro-djax
    Gast

    Smile Danke!

    Erstmal Danke für eure positive Resonanz

    Als nächstes werde ich das Control-Panel und die Monitorhalterung weiter zusammenbauen.
    Ich werde euch natürlich mit ein paar Bildern auf dem laufenden halten

  6. #6
    Spektakulum
    Gast
    Und, was für eine Monitorgröße kommt da rein? Auch drehbar? Machst Du verschiedene Panels, oder alles Wichtige auf ein?

    Hihi, auf dem ersten Blick sieht das ja schon verdächtig dicht wie mein Rohbau aus!

  7. #7
    retro-djax
    Gast

    Post

    Hallo,

    Ja, du hast recht, ich habe mich stark an deinem Projekt orientiert Weil du das wirklich alles optimal gelöst hast (meiner Meinung nach).

    Der Monitor soll entweder ein 20" von Hantarex oder ein 19" von Wells sein (15,7 khz). Der soll dann ähnlich wie bei deinem Projekt in einem Oktagon, was ich schon angefertigt habe, verbaut werden.

    Die Drehbarkeit soll dann auch über 4 kleine Räder + einer "leeren" 26" Fahrradfelge erfolgen . Antrieb dann per E-Motor.
    Aber das dauert noch ne Weile , das Gehäuse ist ja auch noch nicht komplett fertig.

    Als nächstes wollte ich das Control-Panel mal in Angriff nehmen, das Overlay dazu habe ich schon fast fertig, da fehlt nur noch die position des Trackballs.
    Ich habe es mal als Anhang beigefügt.

    Die schwarzen Punkte sind löcher für die Buttons bzw. für die 2 Joysticks. Ich will einen 4-Wege (J-Stick) bzw. einen 8-Wege Stick einbauen. Und einen Trackball der dann weiter rechts eingebaut wird.

    Als Holz habe ich eine 9mm dicke, beschichtete Kombi-Platte gewählt (sehr Stabil) + 2mm Polystyrol Kunststoffglass.

    Das Problem bei dem Trackball ist eigentlich die 150x150 mm Halterung. Deshalb muss man den zwangsweise weiter entfernt von den Buttons bzw. Joysticks verbauen. Desweiteren muss die Oberfläche vom Holz-Panel um ca. 1 mm abgefräst werden an der Stelle an dem der Trackball + Blech dann
    eingebaut wird, sonst ist das Panel nicht Plan, weil das Blech 1mm dick ist

    Einen Trackball kann man eigentlich besser in ein Panel aus Blech einbauen. Da ist es wesentlich einfacher finde ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Spektakulum
    Gast
    Na, das ist ja schon mal richtig spannend!

    Hab mich mal mühsam durch Deine Bildersammlung durchgekuckt.

    Hm, paßt 26" Fahrrad überhaupt noch von der Breite? Bei meiner ist die weitaus kleiner - hab jetzt aber auch nicht mehr im Kopf, wie groß.

    Controlpanel bist ja auch schon recht weit - ich werde mein Trackballpanel
    aus Metall bauen, das wird mir sonst doch zu mühsam mit

    a) Trackball (gut, da hätte man sich noch mit Oberfräse und Trackballhalterung helfen können)

    b) Die Atari-Start-Knöpfe, die sind ja schon fast für 2mm Blech zu dick.
    Mit Lexanplatte wie bei meinem DonkeyKong-Panel könnte man die natürlich nur ins Lexan schrauben, und im Holz halt einen Ausschnitt für den Schalterrest. Leider decken die Konen nicht genau ein 29mm-Loch ab, sonst hätte man sich das offenhalten können.


    Hab ich jetzt richtig verstanden, links Joystick, mittig 3 Buttons, rechts Joystick? Du Robotron?

    Dann könnte das mit dem Trackball spieltechnisch noch passen - auf einen 2-Spieler-Setup würde das wohl zu eng.

    Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das weiterentwickelt, also bitte regelmässig posten, damit ich auch mal was zu kucken habe!

    Schön, mal wieder ein klassisches Cabinet hier im Bau zu sehen.
    Geändert von Spektakulum (27-01-2004 um 11:18 Uhr)

  9. #9
    retro-djax
    Gast

    Post

    Nochmal kurz was zu der Fahrradfelge... Ich habe auch zuerst gedacht das 26" zu gross sind. Aber die 26" beziehen sich auf das komplette Rad, also mit Mantel. Ich habe das mal an meinem Mountainbike nachgemessen. Das Oktagon hat einen durchmesser von 620mm.Den ganzen Automaten habe ich vom Innendurchmesser auch genau auf 620mm gebaut.

    Aber ich bin selbst mal gespannt ob das alles so passt wie ich mir das gedacht habe. Zwischen Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich himmelweite Unterschiede

    Das Control-Panel wird 620x200 mm (noch als Ergänzung ). Die Overlay Grafik habe ich mit Coreldraw nachkonstruiert, wer also das Teil als Vektordatei brauch kann das gerne von meiner Seite ziehen .

    Zu den Joysticks: Ja, sollen 2 Joysticks werden, zur rechten einen J-Stick (für Spiele wie Pac-Man etc. finde ich den einfach genial) und zur linken den ganz normalen Standardjoystick von Happ-Controls. In der Mitte 3 Buttons. Ich wollte zuerst den Trackball auf die Position des rechten Joysticks bringen, aber das passte nicht wegen der grossen Halterungsplatte (leider).

    Und mit nur einem Joystick sah das irgendwie so leer aus

    Ich hätte auch gerne noch die original Atari Start Buttons installiert, aber wie ich sehe ist das sehr aufwendig, bzw. schon sehr aufwendig die überhaupt irgendwo komplett zu bekommen.
    Geändert von retro-djax (27-01-2004 um 12:35 Uhr)

  10. #10
    Spektakulum
    Gast
    Ach, daß das mit Mantel gemessen wird, muß einen Dummen ja auch mal gesagt werden!

    Bei mir sind es genau 61,5cm Breite - hab den Automaten quasi um die Monitorhalterung umzu gebaut. Beim Panel habe ich etwas geschummelt, damit ich meine Hände schön auflegen kann - 61,5cm x 24cm.

    Muß nochmal sehen, ob ich das Controlpanel einfach blau auslaufen lasse, oder doch einen Teil der Frontgrafik nach oben klappe. Ich denke mal, Letzteres, wirkt sonst etwas trist.

  11. #11
    retro-djax
    Gast
    Hast du das Overlay von deinem Control-Panel auf ganz normalem Foto-Papier gedruckt?

    Ich habe mir mal eine kleine Banner Foto-Papierrolle zugelegt, aber noch nicht ausprobiert zu drucken. Was taugt eigentlich die Epson Dura Brite Tinte ?
    Wollte mir noch einen neuen Drucker von Epson zulegen..

  12. #12
    Spektakulum
    Gast
    Mein DonkeyKong-Panel ist auf 140g schweres Papier gedruckt & glänzend laminiert, darüber ist ja das Lexan. (matt geht auch, sieht halt so etwas brillianter aus)

    Da ich beim Centipede-Panel kein Lexan nehmen wollte (ist halt mühsamer wie oben schon geschrieben), werde ich mir das wohl auf selbstklebendes Vynil ausdrucken und laminieren lassen. Hoffe, das fühlt sich halbwegs gut an, das Zeug!

    Sobald ich meinen endgültigen Trackball habe, wollte ich mit dem Ausdruck anfangen.

  13. #13
    retro-djax
    Gast

    Question

    Hast du für die Befestigung deines Donkey Kong Panels normale Schloss-Schrauben benutzt, oder wie hast du das gelöst?

    Hast du das Marquee auch selbst gedruckt, oder hast du es fertig gekauft?
    Geändert von retro-djax (27-01-2004 um 14:42 Uhr)

  14. #14
    Spektakulum
    Gast
    Hallo,

    Marquee ist selbst gedruckt. Hm, Befestigung ist etwas speziell, vielleicht habe ich das mal mit Bild gepostet, ist so schlecht zu erklären.

    Werde die Controlpanelbefestigung aber eh ändern, wenn ich meine nächsten Panels fertig habe. Muß mal schauen, wie ich dann Metall- & Holzpanel unter einem Hut kriege!

  15. #15
    retro-djax
    Gast
    Hast du die Grafik vom Marquee selbst nachkonstruiert oder hast du die irgendwo im Web gefunden? Da die Grafik ja etwas komplexer ist versuch ich das erst garnicht neu zu vektorisieren
    Kannst mir ja mal einen Tipp geben, ansonsten werd ich das Teil wohl irgendwo kaufen müssen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •