Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: weißer Bildschirm beim Silverball Beetle Pro

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    15

    weißer Bildschirm beim Silverball Beetle Pro

    Hallo,

    habe günstig einen Silverball Beetle Pro erworben (Version 7).
    Habe das Kompendium komplett gelesen, aber habe nur herausgefunden, dass wohl die Grafikkarte defekt ist.
    Das Mainboard habe ich ausgebaut und mit einer AGP-Karte getestet. Fazit => läuft
    Nun meine Frage. Welche Grafikkarte kann ich da einbauen. Eine S3 3d/TX? Geht da jede? Leider hat der Silverball ja keinen normalen VGA-Anschluß. :-( Haben diese Karten einen solchen Anschluß?
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht hat jemand ja auch eine passende Karte für mich?

    Danke und Gruß
    AleWei

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Mach mir mal ein Foto von der alten Kiste, evtl. kann man da was machen.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    15
    Hallo,

    anbei ein Bild der Karte:

    Foto.jpg

    Gruß
    AleWei

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Jetzt wirds doch intressant

    Also spontan hab ich keine solche Grafikkarte greifbar - Geschweige denn ein Pinout.
    Das Kabel geht direkt an den LCD oder?
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    15
    Hallo,

    ja das Kabel geht direkt in den Rahmen des TFT Bildschirms.
    Ich habe mal auf der Silverball Homepage etwas nachgeforscht. Wie es aussieht könnte in den TFT ein ganz normaler VGA-Stecker verbaut sein. Dazu muss ich aber noch den Rahmen aufschrauben. Muss mal sehen, ob ich das hin bekomme. Gestern Abend war mir das noch nicht ganz klar (gibts da was im Netz?).
    Dann habe ich aber das Problem, dass am Ausgang der Graikkarte ich keinen Platz habe für das VGA Kabel.

    Mein Silverball Pro hat auch noch keinen Gehäuselüfter eingebaut. Ich vermute, dass die Grafikkarte zuviel Wärme abbekommen hat. Wenn ich den wieder hinkriege, dann bau ich den schnellst möglich nach Anleitung ein!


    Gruß
    AleWei

  6. #6
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Da seh ich jetzt nicht so das Problem, du bekommst problemlos Grafikkarten mit VGA Steckern auf Flachbandkabel.

    Die Frage wäre eher ob die Software mit einer x-beliebigen Graka läuft oder ob er dann wegen "manipulierter Hardware" mault.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    15
    Hallo,

    genau das weiß ich nicht. Sind hier Silverballexperten unterwegs?

    Gruß

    Alewei

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280

    Lightbulb

    ich kenne dein Problem, ärgere mich damit gerade aus anderen Gründen der Musikbox (wollte mal updaten, alle anderen Projekte positiv) und XP auch herum. Den Treiber habe ich für XP nach Stunden bei Symens (W)ixdorf Kassensysteme gefunden. Nach 3 Tagen (oder waren es fünf..arrrrg) habe ich auch allles so eingebunden wie es sein sollte. Musikbox aufgespielt und wollte gleichzeitig spielen, kein Problem dachte ich mir, V XXXY hast du da, wieder ein hin und her gerenne, aufspielen, update.. ging nicht. Das eigentliche Problem, krieg das mal raus lag daran, dass ich meine Maschine auf 1,25 GB RAM aufgerustet habe, Windows 98 kennt das nicht und spielt verückt, einer der lustigen Nebeneffekte... da ja ein Silverball nicht so einfach CDs beim booten annimmt, spielt man das auf die HDD und schreibt mal eben eine autexec.dat und config.sys..... Nach 3 Tagen Musikhören und aufspielen, vergiss Internet mit max 800x600 (1024 geht auch, aber we will mit dem Mauszeiger den Bildschirm von oben nach unten und rechts nach links ziehen ? Habe ich das aufgegeben, da die Grafikkarte, halt dich fest satte 2 MB hat. Selbt der Antivir, für das Internet, welchen ich dann wieder deinstallierte brachte zur folge, nun habe ich beim hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm.
    Ebenso ist das beim Updaten von einer HDD auf Version XXL gewesen, aufgespielt, was willst du, war der Erfolg. Ich habe sämtliche Updates und alles probiert, keine Hoffnung, glaub mir.

    Ich werde dieses Wochenende den ganzen Rechner herausziehen und eine AGP Grafikkarte anschliesen, dann wird alles wieder funktionieren, aber tue dir den Stress nicht an, ich hab ne Woche Pause von dem Müll gebraucht, alt zu neu verträgt sich hier und wo anderst nicht so gut. Ich habe noch eine Version, meine Musikbox, ME, die geht bis auf falsches abschalten, nur das wollte ich beseitigen. Ich denke in meiner Ausführung siehst du wo dein Problem ist, du hast wohl den falschen Rechner zur Version, da ich das ja auch ausprobiert habe aber mal Hardcore. Version 7-9 sollte bei dir gehen, alles andere ist momentan bei mir gescheitert, auch V. 10. da die von LPT Dongle auf USB und XP umgestiegen sind.

    Update gibts das Wochenende
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    15
    Hallo,

    so hatte etwas Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen.
    Habe Ihne jetzt komplett zerlegt.
    Das Mainboard und die Silverballsoftware startet mit einer anderen Grafikkarte und seperatem Monitor! Stürzt dann aber (Treiber).
    Mein Problem ist, dass ich keine der Grafikkarten im Kompendium an den Monitor anschliessen kann, da ein Flachbandstecker zur Grafikkarte geht und kein normaler VGA-Stecker!
    In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten:
    1. VGA-Stecker Anlöten (hierfür brächte ich ein Detail-Bild, wo ich die Kabelfarben erkennen kann) + passenede Grafikkarte.
    2. Ein neues Monitor Verbindungskabel (Teilenummer: 360.110.706) + passende Graifkkarte.
    3. Die gleiche PCI-Karte mit Flachbandkabelanschluß.

    Angebote zu 2. und 3. gerne per PM.

    Wie seht Ihr das?
    Gruß
    AleWei

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Ranzo hat mit mir deswegen Samstag telefoniert, ich hab die Fehlermöglichkeiten aufgezählt. Nunmehr scheint es ja wirklich an der Grafikkarte zu liegen. Bei dir sollte auf dem Grafikchip Chips&Tech. 655000 darauf stehen ?

    a : du schickst sie zu mir ich schaue was ich machen kann (reparieren)
    b : ich hab noch eine, aber wo? , das dauert bis ich die finde

    Grüsse

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    15
    Hallo,

    auf dem Grafikchip steht 65550.
    Auf Angebot A und/oder B würde ich sehr gerne eingehen.
    Schickst du mir deine Adresse und was du dafür haben willst?

    Gruß
    AleWei

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Ha ganz einfach du kennst mich noch nicht,

    a : 1000€
    b : nix
    C : Firma Golytronic
    Östliche 37
    75175 Pforzheim

    d : 1-2 Tage, da wir gerade über Möglichkeit und Optionen diskutieren in anderen Varianten, so Quanten und Variablen umherirren (hihi) sollte das alles kein Problem sein, da ich deine Grafikkarte schnellstens an meinen beiden testen kann.
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    Ha ganz einfach du kennst mich noch nicht,

    a : 1000€
    b : nix
    C : Firma Golytronic
    Östliche 37
    75175 Pforzheim

    d : 1-2 Tage, da wir gerade über Möglichkeit und Optionen diskutieren in anderen Varianten, so Quanten und Variablen umherirren (hihi) sollte das alles kein Problem sein, da ich deine Grafikkarte schnellstens an meinen beiden testen kann.

    Karte ist unterwegs. Danke.

    Gruss
    AleWei

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    453
    Schön, dass es doch noch geklappt hat und Goly Dir weiterhelfen konnte. Wie er geschrieben hat : wir haben noch am Telefon darüber diskutiert...GrKa ist halt echt ne miese Sache...

    Ränz

    FULL MAME Installation Package : http://arcadeinfo.de/showthread.php?t=13377
    NEW : Version 2.0

    Silverball Kompendium : http://arcadeinfo.de/showthread.php?t=14314

    PGM Thread : http://arcadeinfo.de/showthread.php?t=11154

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    15
    Hallo,

    neue GraKa ist heute angekommen. Jedoch war der Rom nicht auf der Karte und ein paar Beinchen musste ich gerade biegen. Will nicht wissen wie die Post Sendungen behandelt!
    Eingebaut und siehe da: Er läuft!

    Was mir aber auffällt:
    1. Einige Bilder sehen invertiert aus. Am besten zu sehen bei den Bildern der wenig bekleideten Frauen. ;-)
    2. Bei der Tastatur (für Highscore) sind links in den einzelnen Tasten gelbgrüne Punkte.

    Ist das normal? Hat die GraKa auch ein Macken? Temperaturproblem (Gehäuselüfter noch nicht verbaut)?

    Vielen Dank an euch beide!
    Gruss AleWei

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •