Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anschluß VCC 91 Chassis an alten Invaders Cocktail - geht das ?

  1. #1
    Registered User Avatar von Cosmichero
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    30

    Anschluß VCC 91 Chassis an alten Invaders Cocktail - geht das ?

    Hi, ich würde wieder mal Expertenwissen für folgendem Sachverhalt benötigten.

    Ich habe noch folgendes Umbauprojekt:

    In einen Cocktail Table, in dem mal ein Hanatrex MTC900 Monitor und Chassis verbaut war, möchte ich mit einem Valvo VCC 91 inkl. dem passenden TV-Ideal Monitor einbauen. Hintergrund Glasschaden am Hantarex Monitor und an einem TV Ideal war nach Umrüstung auf LCD Monitor Chassis und Monitor über.

    Der Monitor ist zwar im Cocktail Cab drin, aber jetzt habe ich das Problem ob und wie ich das Chassis anschließen kann und darf.
    Es geht speziell um Stecker 2 und Stecker 5 auf dem VCC 91 Chassis.

    Im Cocktail gab es für die Versorgung des Hanatrex Chassis nur einen 4 adrigen Strecker mit folgenden gemessenen Spannungen am Stecker gegen Masse :

    Stecker vom Cab auf Hantarex Chassis:
    Kabel Braun: AC 30V
    Kabel Rot:l AC 78V
    Kabel Orange: AC 78V
    Kabel Gelb: AC 130V

    Gemäß den TV-Ideal / Valvo VCC91 Unterlagen muß auf Stecker 2 (4 Anschlüsse) Netzspannung Urms=220V und Verbindung zur Entmagnetisierungsspule
    Im TV Ideal Cab habe ich den Anschluß für diesen Stecker 2 auch gemessen auf 2 Anschlüssen liegen an 115V AC, auf den 2 anderen nichts.

    Am Stecker 5 auf dem Chassis (3 Anschlüsse) liegt laut Anleitung die Speisespannung Urms = 60V, hier ergab die Messung am TV-Ideal Cab Anschluß an 2 der 3 Anschlüsse einmal 22V und einmal 33 V der 3 war tot. Im Blockschaltbild sind auch nur 2 der 3 Anschlüsse des Steckers 5 angegeben ?

    Frage: Kann an das alte Cocktail Cab überhaupt ein VCC 91 Chassis angeschlossen werden oder bräuchte ich auch ein entsprechende Netzteil vom TV Ideal ?

    Besonders die Verbindung zur Entmagnetisierungsspule des Steckers Nr. 2 gibt mir Rätsel auf.

    Ich bin kein Montiorexperte und bevor ich Murks anschließe, was bei Monitoren recht fatale Folgen Haben kann, wende ich ich mich an euch.

    Danke und Gruss
    Alex

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Kabel Braun: AC 30V
    Kabel Rot:l AC 78V
    Kabel Orange: AC 78V
    Kabel Gelb: AC 130V
    Spannungen am Stecker gegen Masse
    Ahem, bist du sicher das du weisst, was du da machst? Hört sich ein wenig improvisiert und gefährlich an ...
    Du wirst wohl mindestens den 60V Trafo umbauen müssen...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also erst mal ohne auf die Details einzugehen : Die Hantarex-Chassis benötigen ca. 128 Volt AC Betriebsspannung, die VCC-Valvo-Chassis hingegen den exotischen Wert von ca. 60 Volt AC. Für die Entmagnetisierungsschaltung benötigen aber beide 220 Volt. Das heißt, bei deinem Vorhaben wirst du mindestens eine 60 Volt Spannungsquelle benötigen. Ob die an irgendeiner Stelle in deinem Cocktail-Table abgegriffen werden können oder du tatsächlich einen zusätzlichen Trafo einbauen mußt, weiß ich nicht. Gerade bei älteren Dedicated Cabs ist ja manchmal einer ganzer Blumenstrauß an unterschiedlichsten Spannungen zu finden.

    Zitat Zitat von Cosmichero
    Im Cocktail gab es für die Versorgung des Hanatrex Chassis nur einen 4 adrigen Strecker mit folgenden gemessenen Spannungen am Stecker gegen Masse :

    Stecker vom Cab auf Hantarex Chassis:
    Kabel Braun: AC 30V
    Kabel Rot:l AC 78V
    Kabel Orange: AC 78V
    Kabel Gelb: AC 130V
    An dem müssen, wie oben beschrieben, einmal 128 Volt Betriebsspannung und einmal 220 Volt Entmagnetisierungspannung ankommen. Wie die genaue Pinbelegung war weiß ich nicht, auch weil es bei dem MTC 900 ja X verschiedene Versionen des Chassis gab. Aber ich glaube, immer zwei nebeneinander liegende Strippen gaben ein Paar. Du darfst die Spannung auch nicht gegen Masse messen, da es ja Wechselstrom ist, sondern von "Strippe zu Strippe".

    Aber wie auch schon von Mr.Do geschrieben, die 60 Volt müssen irgendwo her kommen. Ansonsten sollte der geplante Umbau kein grundsätzliches Problem darstellen.

  4. #4
    Registered User Avatar von Cosmichero
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    30
    Danke für die Tipps - ich habe die Sache auch aufgrund eurer Ratschläge nun einem Experten überlassen.


    Gruß
    Alex

  5. #5
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    wozu, es wird nicht funktionieren....
    Lötkölbenschwinger

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    wozu, es wird nicht funktionieren....
    Und warum nicht ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •