Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Time Pilot

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46

    Time Pilot

    Hi,

    ich bin neu hier und deswegen bitte nicht schimpfen, wenn ich was falsch mach :-)

    Folgendes: Ich habe mir nen Arcade Automaten gekauft mit Time Pilot.

    Leider habe ich keine Ahnung, ob Bootleg oder Original, da auch die Verkabelung im Automaten kreuz und quer ist :-)

    Vielleicht kann mir einer helfen: Hier die Platine:
    IMG_0318.JPGIMG_0319.JPGIMG_0320.JPG


    Zusätzlich gibts noch nen Fehler in der Anzeige:

    IMG_0302 (2).jpgIMG_0302.jpg

    Anschlüsse sind geputzt, Bausteine entfernt, geputzt und eingedrückt, Adapter sieht gut aus, allerdings kann ich einen Fehler nicht ausschließen, da mir das Pin Out fehlt(Aber kann hier überhaupt ein Fehler bei RGB Sync liegen.... Ideen?



    Danke

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Der Fehler ist kein Anschlussfehler, sondern von der PCB erzeugt. Wenn du alles festgedrückt hast, kannst du eigentlich nichts mehr selber machen.
    Ist aber nicht so schlimm, da Time Pilot kein teures Spiel ist (Obwohl gut!)
    Tipp: PCB neu besorgen.

    EDIT: Das ist ein bootleg
    Geändert von mrdo! (08-01-2012 um 15:36 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Mikee Avatar von otter
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42
    Miss mal die Spannungen im Betrieb, vielleicht fehlt auch nur ein bisschen Saft....

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    Ich hab schon mal an 5 V herumgespielt...
    Allerdings ohne Messen... Kanns gerne nochmal probieren.
    2 Fragen: Wieviel Volt muessen anliegen und wo mess ich das mit Multimeter am besten? 12v und Gnd?

  5. #5
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    die 5V misst du an einem TTL IC deiner pcb, dann weißt du es genau und nur so DARF man es machen.
    rumgeschraube ohne messen, oder messen am netzteil = risiko die pcb zu rösten bzw die pcb mit unterspannung zu betreiben
    die 12V kannst du vernachläßigen
    na ja und GND ist GND
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    Danke fuer Deine Hilfe.

    Ttl ic sind die chips richtig?

    Sorry, jetzt bin ich etwas verunsichert: Bitte nochmal fuer Anfaenger.: wo beim Ttl ic kommt rot und wo schwarz vom Multimeter hin?

    Danke

  7. #7
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Normalerweise: wenn die Kerbe an den Chips links ist, Plus 5V ist dann der linke obere Pin, Masse (oder GND) rechts unten.
    + ist rot, Masse ist schwarz.

    7400.gif

    Grüßle,
    Mike McBike

  8. #8
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Das Problem ist der hohe Stromverbrauch der Platinen bei geringer Spannung. Wenn die Zuleitungskabel und Steckverbinderkontakte nur 100 Milliohm
    Widerstand haben (das ist nicht so viel...) dann sind das bei 5 A Strom schon 0,5V Verlust, bist die Spannung an den ICs ankommt. Und 4,5V sind in den meisten Fällen zu wenig.

    Ich hab da so einen Outrun-Bootleg, drei riesige Platinen x-Hundert Bausteine. Am Netzteil 5V stabil, auf der Platine 4,3V - und ich hab' mich gewundert, warum das Spiel immer resettet hat...

    Grüßle und viel Erfolg,
    Mike McBike

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    Hi nochmal.

    Danke für die Idiotensichere Erklärung. Werde es am WE gleich mal ausprobieren.

    Grüße

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    So, jetzt hab ich gemessen.

    Ist der regler ganz links habe ich 4,62 V. Drehe ich nach rechts auf am Netzteil sinkt der Wert bis 3,4 und das Siel stuerzt ab. Zum einen: sollte ich nicht auf min. 5 Volt kommen? Zum anderen: sollte der Regler bei Anschlag rechts nicht hoehere Volt Zahlen bringen????

    Hab Testweise auch Gallag Bootleg getestet: Hier liegen 4,3 Volt an den chips an!?

    Jemend ne Idee?

    Danke

  11. #11
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    An den Chips sollte bis zu 5.1V anliegen. Keinesfalls mehr.
    An deinen Platinen scheint eine zu geringe Spannung zu liegen. Woran liegt das?
    Wenn die Spannung am Netzteil OK ist, verlierst du die Spannung an den verschiedenen Steckern und Adaptern.
    Wenn z.B. ein Jamma Adapter an den Powerpins korrodiert ist, kann man schon mal 0.5V verlieren ...
    Dasselbe gilt für die Flachbandkabel mit denen die Platinen verbunden werden.
    Also: Kontrollieren und ggf. Adapter säubern (Glasfaserpinsel ist immer gut ...)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    Hm, ok, werd ich gleich mal testen.

    Kurze Rueckfrage: netzteil pruef ich , indem ich Multimeter an +5 und gnd halte? Oder direkt auf platine an die 2 pins des drehreglers gehe?

    Achja, gallag lauftt uebrigens mit den 4,3?!

    Und noch ein Problem: seit den Test fehlen oben am Monitor so 1,5 cm der Anzeige... Punktestand ist nur noch halb zu sehen.... Was ist das nun wieder???

    Danke
    Geändert von creatvesign (14-01-2012 um 08:46 Uhr)

  13. #13
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    netzteil pruef ich , indem ich Multimeter an +5 und gnd halte?
    Genau

    Das Gallag läuft ist Zufall ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    46
    IMG_0311 (2).jpg

    So, und die 5 volt prüf ich nochmal genau wo ? :-)

  15. #15
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Die Frage versteh' ich jetzt nicht... Hast Du kein Anschlusskabel für das gezeigte Netzteil? Ist das Teil überhaubt in der Lage, den gewünschten Strom zu liefern? Das sieht irgendwie nicht so Leistungsstark aus...

    Welche Spannung das Netzteil am Ausgang liefert, ist erstmal nicht so interessant, wichtig ist, welche Spannung an Deiner Spieleplatine ankommt. Und da sind im Allgemeinen nur die 5V wichtig, weil die die Logik versorgen. Die 12V und ggf. die -5V sind nur für den Sound da.

    Das heisst, Du must die Spannung an den Platinenkontakten Deiner Spieleplatine im Betrieb messen. Da aber verschiedene Platinen verschiedene Anschlüsse haben, ist es wichtig, hierfür eine Belegung zu kennen. Dann kannst Du ggf. die Strippen zum Netzteil zurückverfolgen und da am Stecker messen, dann siehst Du, ob das Netzteil schon nicht genug Spannung liefert, oder ob diese auf Dem Weg zur Platine verloren geht.

    Grüßle,
    Mike McBike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •