Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vectrex X Ablenkung defekt

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7

    Vectrex X Ablenkung defekt

    Hallo,beim stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestolpert.
    Ich suche jemanden der sich mit dem Vectrex auskennt im Raume Gelsenkirchen oder Umgebung.
    Vectrex hat Probleme das Bild in X Richtung darzustellen.Ich habe leider überhaupt keine Ahnung
    davon und möchte das lieber einem Fachmann überlassen.
    Gruß

    ADMIN NOTE: Bitte nicht immer die alten Themen 'verlängern' - Das ist ein neues Thema - und verdient einen neuen Thread!!!
    Geändert von speleo_de (08-12-2011 um 07:43 Uhr)

  2. #2
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Hi Mac,

    willkommen im Forum! Bin zwar nicht in der Nähe Gelsenkirchen, aber Vectrex hab ich schon zwei gehabt...
    Wie sieht der Fehler genau aus? Ist die Horizontale Ablenkung garnicht vorhanden, zu gering, verzerrt, mit Wackelkontakt?
    Details oder Fotos würden hier helfen. Ansonsten, Schaltplan und Messtechnik wären vorhanden...

    Grüßle,
    Mike McBike

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7

    Bild

    Hallo,
    ich hoffe das Bild ist richtig rumm.
    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7
    Fehler besteht nicht immer,ab und an funktioniert es aber nicht lange dann zieht sich das Bild wieder zusammen.
    Gruß

  5. #5
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Hi,

    meist stirbt der lm379. Das ist ein alter Stereoverstärker, der hier im Betrieb überlastet wird (Fehlkonstruktion!).
    Leider ist das IC selten und daher teuer. Ich hatte aber auch schon den Fall, daß Kondensatoren in Signalweg einen Kurzschluss hatten.
    Es handeltete sich dabei um recht hochwertig aussehende Kupferfolientypen ...
    Ist das Problem Klopf/Wackel empfindlich? Wenn ja, kannst du ja mal auseinanderbauen und die empfindliche Stelle suchen ...
    Geändert von mrdo! (08-12-2011 um 19:11 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7
    Hmm,ne wenn man wackelt bleibts trotzdem.Ich hab schon alles versucht,Auflösung hoch runter usw,aber ich bastel da nicht drann rumm.Ich hab da keine Ahnung von,kann nicht mal jemand im Raume NRW da mal nachschauen?Unkosten werden natürlich
    bezahlt.Gruß

  7. #7
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Das dürfte >50EUs kosten. Besser eine neue Konsole besorgen. Da du keinen neuen stick brauchst kommst du da vermutlich billiger weg ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  8. #8
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Hi Mac,

    da stimme ich mit mrdo überein, die Reparatur in Auftrag geben lohnt sich fast nicht, wenn Du niemenden in der Nachbarschaft findest, der sich damit auskennt. Allein Porto hin und her sind schon 8-12 Euro, da ist das Gerät noch nicht mal aufgemacht.

    Wenn Du niemanden in der Nähe findest, ich würde mich anbieten, das Gerät durchzusehen und ggf. zu reparieren, wenn Du es günstig defekt verkaufen willst, hätte ich auch als Ersatzteilspender Interesse dran... Schick' mir eine PM, wenn Du an einer der beschriebenen Möglichkeiten Interesse hast.

    Grüßle,
    Mike McBike

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7

    Unhappy

    Ja ,ich werde mich mal umhören,aber der letzte Radio und Fernsehladen dem man noch vertrauen konnte hat letztes Jahr zu gemacht.
    Ich ziehe mal alles in betracht,aber wenn ich mir die Mondpreise teilweise bei Ebay anschaue...

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7
    Neueste Erkenntnisse.Ich habe wohl etwas zu behutsam gewackelt,ist wackelabhängig.
    Seh ich das richtig das es eine kalte Lötstelle sein sollte?Frage ist nur welche...

  11. #11
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    ...ganz oft sind es die Steckverbinder an den Kablen... einfach mal alle abziehen und wieder aufstecken...

    Grüßle,
    MMB

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7
    So,ich wollte mich nur bedanken für die Unterstützung.
    Gerät läuft wieder prima.Es war wirklich nur eine Steckverbindung auf dem Board,mehr nicht.
    Stecker alle einmal ab und wieder drann,das war es.Danke

  13. #13
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Gerne geschehen, und - aus gegebenem Anlass - eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

    Mike McBike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •