Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Jamma Adapter nötig?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    18

    Jamma Adapter nötig?

    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich, mehr aus Zufall, auf Ebay einen Automaten erstanden. Nachdem ich mich etwas in die Thematik eingelesen habe stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen.

    In der Beschreibung zum Automaten stand folgendes:

    im Gerät ist ein Jamma-Adapter. Die Ghosts 'n Goblins Platine ist mittels Adapter an den Jamma-Adapter angeschlossen

    Nun möchte ich mir noch einige Platinen bestellen und ausgerechnet meine Lieblingsspiele sind nicht im Jamma-Standard. Aber es besteht die Möglichkeit die Platine komplett mit Jamma-Adapter liefern zu lassen..

    http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=2254

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich die Platine zusätzlich mit dem Adapter bestellen oder reicht es, wenn ich die Ghosts`n Goblins Platine einfach "abziehe" und die Pitfall Platine in den Adapter stecke?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob jede Platine ihren eigenen Adapter braucht oder dieser sowieso Standard ist? Oder ist das von Platine zu Platine unterschiedlich?

    Ich bedanke mich schon recht herzlich für eure Hilfe.

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Also es gibt schon verschiedene nicht-Jamma Platinen die den gleichen Adapter verwenden, aber mal ganz grob ausgedrückt braucht jede ihre eigenen Adapter.
    Eine Pitfall Platine kannst du schon mal so gar nicht an einen Ghosts 'n Goblins Adapter dran hängen.

    Kann mir ja tofu sein, aber du willst nicht wirklich die Apothekenpreise von Arcadiabay bezahlen?
    Und 52 EUR für einen Jamma Adapter?

    Wenn du löten kannst machst du die dir selber, Materialwert 5 EUR, die entsprechenden Belegungspläne findet man weitgehend im Netz (z.B. hier: http://www.arcadeinfo.de/files/ ).

    Welche Platinen suchst du denn?

    Und was für einen Automat hast du?
    Geändert von Laschek (06-10-2011 um 14:11 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Also es gibt schon verschiedene nicht-Jamma Platinen die den gleichen Adapter verwenden, aber mal ganz grob ausgedrückt braucht jede ihre eigenen Adapter.
    Eine Pitfall Platine kannst du schon mal so gar nicht an einen Ghosts 'n Goblins Adapter dran hängen.

    Kann mir ja tofu sein, aber du willst nicht wirklich die Apothekenpreise von Arcadiabay bezahlen?
    Und 52 EUR für einen Jamma Adapter?

    Wenn du löten kannst machst du die dir selber, Materialwert 5 EUR, die entsprechenden Belegungspläne findet man weitgehend im Netz (z.B. hier: http://www.arcadeinfo.de/files/ ).

    Welche Platinen suchst du denn?

    Und was für einen Automat hast du?
    Wie gesagt, ich bin blutiger Neuling und habe noch gar keine Ahnung von der Technik, den Preisen oder überhaupt...ich will nur spielen

    Tja, was für einen Automaten habe ich? Jedenfalls nicht den angepriesenen Tekken 5. Aber guck mal selbst:

    http://www.ebay.de/itm/380371702762?...84.m1439.l2649

    Neben Pitfall hätte ich noch ganz gerne Wonderboy, WWF Wrestling und so eine 60 in 1 Platine fände ich auch ganz schick.
    Geht das überhaupt?

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Ahja, der Apparillo von Alpha E. war das ja...

    Also für Pitfall und Wonderboy solltest du schon mal denselben Adapter verwenden können, die müssten den gleichen Anschluss haben.
    Welches WWF meinst du? Da gibts ja jedenfalls welche mit Jamma.
    Die aktuellen xxx in 1 haben ja sowieso alle Jamma. Da gibts doch bestimmt welche wo zumindest Wonder Boy mit drauf ist?

    Was grundsätzlich zu beachten ist: es gibt ja Spiele die einen horizontal ausgerichteten Monitor benötigen und welche für vertikal. Kann man den Monitor denn so ohne weiteres drehen? Das ist nämlich manchmal gar nicht soo einfach. Wobei die von dir aufgezählten Spiele alle horizontal sind, dein Monitor also schon richtig steht.

    Weiterhin sollte natürlich dein Control Panel zu den gewählten Spielen passen. Also ein Autorennen das ein Lenkrad benötigt kannst du natürlich nicht mit deinen Joysticks spielen, aber das sollte ja klar sein

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    18
    Ahh, das Wonderboy und Pitfall mit dem selben Adapter funktionieren ist ja schon mal ein wertvoller Hinweis, vielen Dank dafür.

    WWF Wrestling meinte ich dieses hier (hat JAMMA)
    http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=3418

    Der Unterschied horizontal/vertikal ist mir auch aufgefallen und wie es der Zufall so will, interessiere ich mich ausschliesslich für die horizontalen Games Und bzgl. Steuerung ist schon klar, deshalb fällt Karate Champ für mich flach.

    Die 60 in 1 Platinen die ich bisher so gefunden habe hatten weder Pitfall noch Wonderboy drauf - eigentlich kaum Jump `n Runs, dafür 4 Varianten von Donkey Kong und 7 Versionen von Pac Man. Hast du einen Tipp, wo ich da fündig werden könnte? Gerne auch per PM.

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Asspony Beitrag anzeigen
    Und bzgl. Steuerung ist schon klar, deshalb fällt Karate Champ für mich flach.
    Wieso, weil das im Original 2 Joysticks hat? Du kannst den einen Stick quasi einfach durch die Knöpfe ersetzen. So wie du bei anderen Prügelspielen ja auch die Knöpfe für die Angriffsmoves nutzt.

    Zitat Zitat von Asspony Beitrag anzeigen
    Die 60 in 1 Platinen die ich bisher so gefunden habe hatten weder Pitfall noch Wonderboy drauf - eigentlich kaum Jump `n Runs, dafür 4 Varianten von Donkey Kong und 7 Versionen von Pac Man. Hast du einen Tipp, wo ich da fündig werden könnte? Gerne auch per PM.
    Kenn ich mich gar nicht mit aus, sorry!

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    18
    Ach sieh an, das geht?

    Dann könnte ich mir theoretisch auch Hyper Sports holen auf auf die kleinen Buttons "wie blöd dreschen"?

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Sicher, das gänge auch.
    Ein normaler Joystick besteht ja aus nichts anderem aus 4 Schaltern die halt durch die Bewegung des Sticks geschaltet werden anstatt durch Fingerdruck auf einen Taster.
    D.h. du könntest umgekehrt auch die Bewegungsrichtungen auf die Knöpfe verteilen, was natürlich meist wenig Sinn macht
    Der Platine ist es also egal ob z.B. "links" oder "Feuer" durch einen Joystick oder einen Taster ausgelöst werden, der Impuls ist der gleiche.

    D.h. im Falle von Hyper Sports könntest du die Laufbuttons auch auf den Joystick legen so dass man dran rütteln muß wie bei den Versionen für Konsolen und Heimcomputer.

    Kannst ja mal dein Control Panel aufklappen und dir die Verkabelung da anschauen. Wahrscheinlich sind an Stick und Knöppen jeweils Mikroschalter verbaut die den entsprechenden Impuls an die Platine weiterleiten. Mit welchem "Gerät" diese Mikroschalter ausgelöst werden ist nun streng genommen völlig tofu.
    Geändert von Laschek (07-10-2011 um 07:53 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #9
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Die 60in1-Platinen sind für vertikale Monitore. Für horizontale gibts nur die 19in1, da ist aber auch kein Wonderboy drauf und wesentlich teurer ist sie auch. LINK

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    18
    Danke für die Info.

    So der richtige Bringer ist diese 19in1 Platine ja nicht wirklich.

    Da hole ich mir dann lieber 2 - 3 Platinen von meinen Lieblingsgames aus den 80ern und damit solls dann gut sein.

  11. #11
    Registered User Avatar von tomgroeger
    Registriert seit
    14.10.2002
    Ort
    Lichtenau/Husen (bei Paderborn)
    Beiträge
    68
    Hallo Laschek,

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Kann mir ja tofu sein, aber du willst nicht wirklich die Apothekenpreise von Arcadiabay bezahlen?
    Und 52 EUR für einen Jamma Adapter?
    Mal ganz abgesehen davon, dass wir unsere Preise ganz normal kalkulieren, wie es jeder gewerbliche Händler tut, sind solche öffentlichen Aussagen durchaus als geschäftsschädigend anzusehen. Jede andere Firma würde dir jetzt einen Anwalt mit einer kostenbewerten Abmahnung plus Schadensersatzklage auf den Hals hetzen.
    Ich stehe aber nicht auf Anwälte und Gerichte, und hoffe, dass man solche Dinge auch anders klären kann.

    Was unser Preise angeht, kann ich dir ja mal kurz den Adapterpreis durchrechnen:

    Materialkosten ( Stecker, Print, Kabel ) + Arbeitszeit ( Kabel konfektionieren, löten, Plan suchen, alles testen ) + MwSt machen etwa 48 € aus.
    Da haben wir Apotheker doch glatt 4 EUR Gewinn gemacht!

    Oh, da habe vergessen, dass da noch Kosten für die Zahlung kommen ( PayPal oder Kreditkartengebühren), und Kosten für Werbung ( Goggle, Web etc ) fehlen auch noch.
    Ok, die Werkstatt kostet natürlich auch Geld, Miete oder Anschaffung, die Geräte, Strom, Heizung ..
    Dann fehlt noch die Kosten für einen mögliche Widerruf, schliesslich kann der Kunde dann von mir die gesamten Versandkosten zurückfordern,
    Und die Gewährleistung, vielleicht funktioniert ja irgend was nicht ? dann werden wir natürlich Support leisten, notfalls wird der Adapter oder die Platine hin- und hergeschickt und muss repariert werden.

    Ach ja, der Support, eine halbe Stunde am Tag geht da im Schnitt für drauf, meißtens keine Kunden, sondern Leute, die sich bei uns beraten lassen, um dann später irgend wo anders zu kaufen, Geiz ist geil lässt grüßen.

    Am Quartalsende stehen dann das Finanzamt und der Steuerberater mit offenen Händen da, die wollen natürlich auch was abhaben.

    Und ganz am Ende kommt dann noch ein Schmock wie ich, der mit 35 Jahren Berufserfahrung wenigstens etwas Geld verdienen will und muss. Nicht, dass ich von meinen Apothekerpreisen leben könnte, ich arbeite hauptberuflich als Software Entwickler, da macht es doch richtig Freude, nach getaner Arbeit noch für Nüsse Adapter zu löten ...

    Also, Laschek, solange nicht alle (du auch!) für umsonst arbeiten, kann ich das leider auch nicht. Ich möchte dich deshalb bitten, solche Aussagen in Zukunft zu überdenken und bestenfalls zu unterlassen.


    Gruss aus Husen
    ... Tom Gröger ( www.arcadiabay.de )
    Geändert von tomgroeger (17-10-2011 um 13:04 Uhr)
    Gruss aus Husen
    ... Tom Gröger ( www.arcadiabay.de )

  12. #12
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Nix für ungut. es ist sicher nicht meine Absicht "geschäftsschädigend" zu sein, ich sage hier nur meine Meinung. Und meiner Meinung nach sind deine Preise nun mal sehr saftig. 52 EUR für einen Jamma Adapter halte ich nicht für gerechtfertigt, der Preis steht in keiner vernünftigen Relation zum Produkt. Mir tun die Leute leid die soviel Geld hinblättern. Ich sage ja auch nicht dass du die Leute abzockst, wenn du wirklich nur 4 EUR an einem Adapter verdienst dann mag das so sein, ändert aber nix daran dass ich jedem nur abraten kann soviel Geld zu bezahlen, egal wo und bei wem.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  13. #13
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, bin nämlich auch Elektronik- und Softwareentwickler und habe viel mit Kalkulation zu tun...

    Letzte Woche habe ich mir einen Adapter selber gelötet, Gyruss auf Jamma, alte Kabel, alte Stecker und ein neues Fingerboard. Es hat ca. 1 Stunde gedauert, mit Abisolieren, entlöten der alten Stecker, Schrumpfschlauch usw.

    Mir war es das wert, weil ich a) die Ahnung und b) die Zeit dazu habe, das selbst zu tun.

    Wer das nicht kann, der muss sich einen Adapter von jemandem kaufen, der sowas kann. Meine Arbeitsstunde kostet so ca. 80-90 Euro für meinen Arbeitgeber, da hätten wir schon mal den Preis für den Adapter ohne Bauelemente...

    Kostengünstiger lässt sich also nur fertigen, wenn man Serien mit hohen Stückzahlen auflegt, aber wer will das bei den Adaptern schon? Also Einzelstückfertigung per Hand.

    Ich persönlich halte den Preis für sehr gerechtfertigt, würde aber aus oben beschriebenen Gründen nicht kaufen. Und da kommen wir dann noch zu Angebot und Nachfrage... Wenn eine Ware oder Dienstleistung für den Markt zu teuer ist, dann wird sie nicht verkauft und verschwindet aus dem Angebot.

    Das hat also folglich nichts mit Apotheken- oder unverschämten Preisen zu tun, sondern ganz unspektakulär mit Marktwirtschaft.

    Ich persönlich finde es gut, wenn sich jemand die Mühe macht, solche Adapter für nicht mehr aktuellen Elektroschrott herzustellen.

    Grüßle,
    Mike McBike

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    18
    Bevor mein Thread nun gänzlich entführt wird, sage ich auch noch was zu dem Thema und dann soll es damit gut sein

    Da ich mich noch nicht mit dem Thema "Adapter selber basteln" beschäftigt habe, würde ich gut und gerne 2 - 3 Stunden mit dem Bastelkram und nochmals ein paar Stunden einlesen, recherchieren usw. beschäftigt sein. Und dann wäre ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht hätte und ob ich der Platine oder dem Automaten Schaden zufügen würde.
    Daher bin auch sehr froh, dass solche Adapter von Fachleuten angeboten werden und ich mich damit nicht beschäftigen muss. Wenn ich mir also Pitfall oder eine andere Nicht-Jamma-Platine holen werde, dann auch gleich den passenden Adapter. Für mich persönlich sind 52 Euro ein durchaus angemessener Preis.

  15. #15
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Ich weiss ja selber was für eine Arbeit so "einfacher" Adapter machen kann. Trotzdem würde ich nie soviel Geld hinlegen, ich hab wegen der Adaptergeschichte angefangen löten zu lernen.
    Ich hab auch schon Adapter für andere gemacht, und ich hab Skrupel dabei mehr als 20 EUR zu verlangen...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •