Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nova Big Screen macht Probleme

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    9

    Nova Big Screen macht Probleme

    Hallo,

    ich bin dem Arcadefieber verfallen und hab mir ein paar Bastlergeräte günstig besorgt und werde versuchen diese wieder(zumindest Teilweise) wieder auf Vordermann zu bringen.

    Konkret geht jetzt um einen Nova Big screen bei die Röhre spinnt(bleibt beim starten komplett dunkel.)

    Sound ist da und man kann auch die Spiele navigieren(blind halt)

    jetzt hab ich einen Fernseher übrig(von Grundig) an dem ich bisher meine MAK ohne Probleme Betreibe(super Bild)

    ich hab jetzt einfach beim Jumbo die alte Röhre ausgebaut und wollte den Fernseher(dann natürlich ohne Gehäuse) anschliessen und testen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

    Da sHantarex US 250 Netzteil und die gesamte Jamma und Tab Verkabelung wollte ich so belassen und auch den Sound des Nova. sprich nur das Bild auf meinen GrundigFernseher per Scart legen.

    Jetzt hab ich das RGB Kabel vom Automat an eine Scartbuchse angelötet und zwar R-G-B-Masse und Sync.

    diese Buchse mit dem SCART Kabel(voll beschaltet) an den Fernseher angeschlossen und gehofft das alles klappt.

    Nun das ergebnis: Sound über den Nova geht wie immer,steuerung über Nova geht auch, nur ist das Bild am Fernseher sehr Dunkel und Grau(sprich null Farben und kaum sichtbar - weil zu dunkel)

    Hat jemand einen guten und hilfreichen Rat für mich?

    danke im vorraus.

    lg

    PS: hätte auch zu den anderen Automaten eine Frage: Findet ihr es sinnvoller so viel wie möglich vom originalzustand(auch wenn Universalgerät) zu erhalten oder einfach eine selbstgebaute MAK mit Netzteil und einen Fernseher ins Cab reinzustopfen um damit das Arcadefeeling zu haben?

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Sieh mal nach, ob du die Videomasseverbindung richtig angeschlossen hast.
    Ansonsten würde ich schnell das Hantarex Chassis reparieren und wieder einbauen. Die taugen sicherlich mehr als eine olle Glotze...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    9
    bin nur leider nicht gut genug auf dem Gebiet um ein Monitar Chassis zu reparieren.

    Bin aus Niederösterreich nähe Wien. Gibts da günstige Reparaturstellen?

    Aber Danke für den Tipp.werd heute abend gleich nachsehen.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von kalzaar Beitrag anzeigen
    Nun das ergebnis: Sound über den Nova geht wie immer,steuerung über Nova geht auch, nur ist das Bild am Fernseher sehr Dunkel und Grau(sprich null Farben und kaum sichtbar - weil zu dunkel)

    Hat jemand einen guten und hilfreichen Rat für mich?
    Wenn man von JAMMA auf SCART geht, muß man je nach TV-Gerät noch ein paar weitere Pins berücksichtigen, guck mal hier :

    http://community.arcadeinfo.de/showt...ighlight=scart

    oder such' mal im Forum nach "SCART", da gibt's noch einiges an Infos.

    Zitat Zitat von kalzaar Beitrag anzeigen
    PS: hätte auch zu den anderen Automaten eine Frage: Findet ihr es sinnvoller so viel wie möglich vom originalzustand(auch wenn Universalgerät) zu erhalten oder einfach eine selbstgebaute MAK mit Netzteil und einen Fernseher ins Cab reinzustopfen um damit das Arcadefeeling zu haben?
    Tja, was bedeutet "sinnvoll" in diesem Zusammenhang ? Rein ökonomisch und technisch ist es meist wohl sinnvoller den abgeranzten uraltkram rauszuschmeissen und durch modernere Technik zu ersetzen, vor allem, wenn man selber nicht viel reparieren kann.

    Aus Nostalgie-Sicht wiederum würde zumindest ich versuchen, alles so original wie möglich zu lassen.

    Zitat Zitat von mrdo!
    Ansonsten würde ich schnell das Hantarex Chassis reparieren und wieder einbauen.
    Höhö, der Tip ist der beste seit langen Wenn mal was kaputt geht - einfach schnell wieder reparieren. Es soll ja auch Menschen geben, die nicht mal eben so in zehn Minuten -abrakadabra- ein Monitorchassis heile machen können...

  5. #5
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Hmm,

    wenn man einen Fernseher ordentlich in ein Cab einbauen kann, ohne sich dabei zu elektrokutieren, dann sollte auch eine Reparatur eines Chassis drin sein... so viele Teile hats ja auch nicht und es gibt ja gute howtos für die mtcs ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Hmm,

    wenn man einen Fernseher ordentlich in ein Cab einbauen kann, ohne sich dabei zu elektrokutieren, dann sollte auch eine Reparatur eines Chassis drin sein... so viele Teile hats ja auch nicht und es gibt ja gute howtos für die mtcs ...
    Oh, das ist ein himmelweiter Unterschied. Beim reinen Einbauen braucht man nur etwas handwerkliches Geschick, beim reparieren hingegen fundierte Kenntnisse in Elektronik und Fernsehtechnik inc. entsprechender Erfahrung. Das sieht man ja auch hier im Forum, da fragen div. Leute vom Fach, wie sie dieses und jenes repariert kriegen.

    Nur weil ich am Auto eine Reifen wechseln kann, bin ich ja auch noch kein KFZ-Mechatroniker.

    Aber wenn du das so einfach aus dem Ärmel geschüttelt kriegst, ich habe hier noch jede Menge defekte Hantarex-Chassis, an denen ich mir (gelernter Elektroniker) die Zähne ausgebissen habe, die könntest du dann ja mal eben schnell reparieren, oder ?

  7. #7
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Das könnte ich wohl. Aber willst du das bezahlen ?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Das könnte ich wohl. Aber willst du das bezahlen ?
    Naja, so wie du es darstellst dauert das bei dir ja nur ein paar Minuten pro Chassis, das dürfte dann ja bezahlbar sein, oder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •