Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Mame- Game nachträglich installieren

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9

    Mame- Game nachträglich installieren

    Hallo ans Arcadeinfo Forum... Ich bin seit ich denken kann Spielebegeisterter und faszinieren kann ich mich besonders für die alten Klassiker! Es gibt doch nichts über die Games, mit denen man groß geworden ist.

    Daher habe ich mir einen neuen Mame Arcade Automaten gekauft. Hier ist ein PC eingebaut mit aufgeschraubter Jamma Karte. Als Basissoftware ist irgendetwas selbst programmiertes drauf vom Hersteller - eine art Menü, wo man durch Games shutteln kann.

    Zum Problem: Leider sind nicht meine Lieblingsgames drauf: Mortal Kombat 1-3. Diese liegen mir zwar als Rom Dateien vor, jedoch reicht mein technisches Verständnis nicht aus, diese Spiele auf den PC zu bekommen und ich hätte auch die Sorge, den Apparat kaputt zu machen oder aber die Games funktionnieren am Ende nicht richtig...

    Wer von Euch wohnt in der Nähe von Köln und hätte Lust mir dabei zu helfen? Bitte nur Personen die sich auskennen mit der Materie. Als Entschädigung kann ich entweder einen Kasten Bier und ein paar Steaks vom Grill anbieten oder einen finanziellen ausgleich!

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...

    Viele Grüße, Patrick

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    keine panik, die MAME sache (dieses programm spielt deine spiele ab), ist extrem simpel.

    dafür musst du niemanden irgendwas bezahlen, oder irgendjemanden kommen lassen - da geht auch nix kaputt dabei.

    ich versuche das ganze mal einfach zu erklären, damit du einen überblick bekommst:

    1. du hast einen pc
    2. auf diesem pc ist das programm MAME installiert (googeln erklärt alles)
    3. im ordner MAME gibt es einen ordner namens "roms" (dort musst du die spiele reinkopieren)
    4. MAME läuft normalerweise im dos modus, deshalb haben leute begonnen "frontends" ("mame frontends" googeln) zu programmieren (also eine windows oberfläche, damit man nicht im dos rumgurken muss - außerdem sieht es schöner aus in so einem mame-automaten und es ist natürlich praktischer). und das ist auch das programm in dem du "rumshuttelst".

    So jetzt hast du erstmal einen groben überblick über das ganze - nähere infos zu mame und frontends - einfach googeln.


    So was jetzt noch wichtig ist - wenn du neue spiele in deinen "roms" ordner packst - dann scheinen die im frontend nicht auf - dh. du musst deinem frontend so etwas sagen wie - "spieleordner neu durchsuchen" - da das aber in jedem frontend anders funktioniert - musst du zuerst einmal rausfinden, welches frontend du hast.

    Also die nächsten Schritte für dich:

    1. die spiele ins "roms" verzeichnis kopieren
    2. rausfinden welches frontend du benützt. (entweder steht das irgendwo, oder du googelst und vergleichst die bilder - vielleicht ist es Mala, Maximus Arcade, Hyperspin, etc... etc... etc...


    lg
    norman

    ps.: wo hast du das teil her und wieviel haben sie dir dafür "abgeknöpft"? hau mal ein paar fotos raus, dann ist auch das helfen etwas leichter.
    Geändert von NormanBates (17-05-2011 um 10:19 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9
    Hallo Norman,

    herzlichen Dank für Deine Nachricht! Das Gerät habe ich bei ebay gekauft und hat knapp 1500 Scheine gekostet. Ist glaube ich aus China.

    Das Mame Programm kenne ich vom PC... Die Spiele in den Rom Ordner zu kopieren würde ich noch hinbekommen, aber die Frage ist dann, ob das Spiel dann auch in der Liste erscheint, der Joystick funktioniert, Knopfbelegung, etc. Ich hab einfach die Sorge, dass ich da irgendwas zerschieße, wenn ich daran rumdoktore und am Ende gar nichts mehr geht ; ))

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    1500 Scheine gekostet.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    ja - das habe ich mir schon gedacht, als ich deine frage gelesen habe. mann, mann, mann - da hättest du dich wohl lieber vorher ein bisschen informieren sollen.

    Ich hoffe mal nicht, das sie dich da abgezockt haben - kommt ganz auf die verbauten teile drauf an - wenn du einen echten 25 zoll arcade schirm drin hast, sowie die besten knöpfe und joysticks, sowie einen bomben pc - und das gehäuse - so richtig geil lackiert ist, etc... - alles im grünen bereich - aber wenn nicht, dann hast du ca. 1000 zuviel bezahlt, denn das innenleben ist nicht soviel wert - lediglich der monitor ist ein größerer patzen.

    aber egal, gekauft ist gekauft - jetzt müssen wir damit arbeiten:

    wie im ersten post schon geschrieben - du kannst dabei nichts kaputt machen, du musst nur deinem frontend sagen "he, ich hab neue spiele, aktualisier das mal" - FERTIG.

    da kann nichts kaputt gehen und da kannst du auch nix zerschießen, ist lediglich ein aktualisiervorgang.

    aber wie gesagt, solange man nicht weiß welches frontend du benützt - können wir dir nicht helfen.

    lg
    norman


    ps.: hast du noch einen link zur auktion oder zu deinem automaten allgemein? (ein geschäft, den verkäufer etc...?)
    Geändert von NormanBates (17-05-2011 um 10:59 Uhr)

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Wird doch nicht so'n unsäglicher Ultracade sein? Da kann man glaub ich gar nix selber dazumachen sondern muss teure Updates beim Hersteller kaufen.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9
    Klaro sind 1500,- viel Geld. Aber ich finde das Gerät ist schön verarbeitet und ein einfacher gebrauchter Automat mit nur einem Spiel kostet ja oftmals auch schon knapp 1000 Euro.

    Das Gerät kommt von diesem Händler:
    http://www.edomm.net/tv-automat-stan...n-mi-p-52.html

    Könnt Ihr da sehen, welches Frontend drauf ist?
    Auf dem PC sieht man beim hochfahren kurz, das Windows 2000 als Betriebssystem installiert ist. Dann wird ein Menü geladen, wo links die Spiele aufgelistet sind und rechts ein Screenshot ist.

    Wenn jemand aus der Nähe kommt oder Lust hat, mir bei der Aktion zu helfen, wäre ich sehr verbunden und würde natürlich Anreise und eine Entschädigung zahlen. Ich möchte da wie gesagt ungern alleine dran bastelt.

    Vielen Dank Euch für die Hilfe!

    Patrick

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    ein einfacher gebrauchter Automat mit nur einem Spiel kostet ja oftmals auch schon knapp 1000 Euro.
    Du meinst eher 100.-- EUR...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    Dieses TV Standgerät hat das gleiche Design wie aus den frühen 80ern
    LCD - geil


    also, so wie es aussieht ist mala drauf - wenn ich mich nicht irre. Da ich mit Mala noch nicht sooo viel zu tun hatte, mal ein bescheidener tipp - ich glaube rechtsklick auf den bildschirm - dann "Refresh main game list".





    Aber da werden sich sicher noch einige "mala-jünger" melden - sofern es wirklich mala ist .

    und glaub mir, wenn du dich da durchkämpfst - dann kennst du wenigstens dein gerät und weißt auch in zukunft was zu machen ist - und musst nicht immer jemanden "einfliegen" lassen.

    Und wenn du erstmal drin bist in der materie - wird sich VIEL am gerät ändern - da kannst du dir sicher sein.

    Ich selbst befinde mich gerade in der "löt-ponti-kondensator-hölle"

    lg
    Norman


    PS.: Wieso ist da ein arcade netzteil drin und jamma? bei lcd und pc brauch ich doch gar kein jamma, etc... - nur ein ipac.

    also grob gerechnet kostet das innenleben einer lcd-pc-mame kiste ca. 150 euro. (lcd und pc ca. 50, joysticks, knöpfe, ipac ca. 70, boxen ca. 10, sonstiges 20)

    aus China
    edomm GmbH
    Rheinzabernerstr. 7
    76761 Rülzheim
    Telefon: +49 7272 909344
    Fax: +49 7272 9093249
    Geändert von NormanBates (17-05-2011 um 12:05 Uhr)

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9
    Hallo Norman,

    vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich mich die Tage mal dransetzen... Hast schon recht, ist auf jeden Fall gut sich selbst damit auszukennen. Welchen Automaten hättest Du denn empfohlen, wenn dieser zu teuer ist? Die von X-Arcade sind ja ähnlich teuer und einen selber zu bauen habe ich leider keine Zeit für.

    Viele Grüße, Patrick

  11. #11
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ok, ich werde jetzt mal meinen Kommentar hier absetzen und mich für immer unbeliebt machen

    Also erstens passen die Bilder vom Inneren des Cab nicht zu der Beschreibung. Beschreibung sagt LCD, Bild sagt TV-Röhre, Beschreibung sagt 1000 Spiele, Bild sagt 60in1 Platine. Da wäre ich schon mal seeeeehr vorsichtig, was du da überhaupt gekauft hast. Sicher nicht das, was angeboten wurde, denn das Angebot ist widersprüchlich.

    Nun meine Vermutung: Es ist eine Multiplatine verbaut, diese 1000in1. Da kannst du gar keine Spiele nachpflegen. Das System ist in sich geschlossen, das ist wie es ist. Es ist zwar ein PC aber du kommst an die Platte nicht ran Der Kasten bootet direklt ins Frontend und gut. Mag sein, dass das Win2000 drauf ist (was ein zusätzliches lizenzrechtliches Problem vermuten lässt, es sei denn, du hats ein Zertifikat dazu bekommen) aber es gibt keine Möglichkeit da was zu ändern. Da es ein Händler ist, wird er ganz sicher einen Teufel tun, einen selbst aufgesetzten Mame-PC zu verbauen. DAS IST LIZENZRECHTLICH TOTAL ILLEGAL. Man darf Mame nicht im kommerziellen Umfeld verwenden, schon gar nicht verkaufen ... ich spare mir den Rest des Monologes. Sollte er es doch getan haben, möge er in der Hölle schmoren. Solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen.

    Die Multiplatinen enthalten zwar auch nur Raubkopien aber die scheinen irgendwie noch durchzugehen, keine Ahnung warum. Ist mir auch egal ...

    Zum Preis: Tja, jeder bezahlt, was es ihm wert ist. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist es ok (für dich). Sicher hättest du eine deutlich bessere und vor allem authentischere Arcade-Maschine mit minimalem Aufwand für ca. ein zehntel des Preises bekommen aber das ist eigentlich irrelevant, wenn dir der Apparat jetzt so gefällt. Diskussionen über Sinn und Unsinn solcher Geräte sind meiner Meinung nach überflüssig. Wenn es einer kauft und sagt, dass es rockt, dann ist es gut.
    Geändert von prc69 (17-05-2011 um 13:31 Uhr)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    das sehe ich genauso, wenn du mit deinem automaten zufrieden bist, dann ist das natürlich voll in ordnung.

    und da die punkte die prc69 angesprochen hat, sehr wahr sind, müssen wir zuerst klären, ob du überhaupt neue spiele auf dein system aufspielen kannst.

    ich persönlich würde dir empfehlen die oben angegebene telefonnummer anzurufen, und dort einmal nachzufragen - wie das jetzt genau mit deinem system aussieht, ob du es um neue spiele erweitern kannst, etc...

    und dann sehen wir weiter.

    lg
    norman

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    also mit der Edomm GmbH habe ich schon telefoniert. Die haben keine große Ahnung von ihrem Gerät und können mir nicht weiterhelfen.

    Ich habe nochmal in das Innenleben geschaut. Die Bilder der Homepage sind von einem anderen Gerät. Bei mir ist definitiv ein PC verbaut, mit Festplatte. Auf dem PC ist noch eine Zusatzkarte, wo die Joysticks dran angeschlossen sind und wo man die Lautstärke, etc regeln kann.

    Ich habe nun versucht, eine Tastatur und eine Maus anzuschließen. Ich komme aber nicht zu Windows oder einer anderen Ebene, wo man Einstellungen vornehmen könnte. Dann habe ich die eingebaute Festplatte angezapft und versucht an meinen Laptop anzuschließen (USB Modul). Es macht auch immer diesen Sound, dass ein neues Massenspeichermedium angeschlossen wurde, aber irgendwie wird die Platte dann nicht bei mir im Explorer angezeigt.

    Ich muss zugeben, ich bin mit meinem (kleinen) Latein am Ende und habe auch kein große Motivation, das Gerät nochmal aufzumachen. Ich biete 100 Euro, wer es schafft mir da MK 1- 3 drauf zu laden, so dass es funktioniert, auch mit dem Joystick, etc. Ich kriegs einfach nicht gebacken...

    1000 Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Patrick

  14. #14
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    ich biete 100 Euro
    Diese Art Probleme zu lösen gefällt mir ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  15. #15
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Toller Nickname

    Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl. kann ein fachkundiger mal bei dir vorbei schauen.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •