Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Von Scart auf Screen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    13

    Von Scart auf Screen

    Hallo Zusammen,

    ich bin leider ziemlich neu in der Thematik, und hoffe dass ich hier im richtigen Forumbereich bin und auch sonst nicht mit der Tür ins Haus falle. Ich habe mich bereits versucht etwas einzulesen und habe nach einigen Wochen "recherche" im Internet nun gestern einfach mal den ersten Schritt gemacht und mal angefangen zu Basteln.

    Worum gehts?
    Es geht primär um den Monitoranschluss. Hintergrund:
    Ich habe einen voll funktionstüchtigen SEGA VirtuaStriker1 Automaten erworben und möchte im Inneren alternativ ein SuperNintendo betreiben. Weitere Details zum optischen Umbau, den Buttons etc. sind hier denke ich fehl am Platz.

    Im Detail:
    Ich habe ein SNES/Gamcube auf Scart und ein SNES/Gamecube auf Chinch.
    Ich möchte versuchen das SNES über die einzelnen Pinne das Scart Ausgangs direkt auf die Leitungen des Monitors zu bringen.

    Am Monitor entdeckte ich die Leitungen R,G,B, Ground und Sync.
    Diese habe ich versucht am Scart zu identifizieren und (vorerst provisorisch) zu verbinden.

    Das Ergebnis:
    Schwer zu beschreiben, ich habe daher einige Bilder gemacht. Das Bild ist in mehreren Streifen total zerschossen, fast gar nicht vorhanden. Da ich das eingelegte Spiel gut kenne konnte ich in dieser anzeige wenigstens (gerade so) erkennen dass die Farben richtig angezeigt werden.

    Frage:
    Mit meinem Halbwissen bin ich hier am Ende, eventuell kennt sich hier jemand etwas genauer mit den Anschlüssen aus. Ich frage mich was mit den "Grounds" der Farben ist etc.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas helfen könnte, da mir sehr viel an dem Projekt liegt.

    Hier nun einige Bilder:

    Bild vom Monitor
    Bild vom Monitor (mit gelben Text)
    Bild vom ersten Anschlussversuch
    Bild von einer Scart-Belegung (google)

    SEGA Anleitung Screen
    SEGA Anleitung 1/2
    SEGA Anleitung 2/2
    SEGA Anleitung Leitungen

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Das geht so nicht, der Virtua Striker hat einen Medium Resolution Monitor, sprich der erwartet ein 24kHz Signal, das SNES gibt aber nur 15 kHz aus, sprich Low Res.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    13
    Danke für die schnelle Antwort,

    schade, hatte laut Anleitung noch Hoffnung auf die 15khz. Gibt es nicht Konverter-Platinen, konnte die bisher schlecht zuordnen ob von, oder auf 15khz etc.

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Möglicherweise kann man den Monitor auf 15 kHz umschalten, aber da bin ich jetzt grad überfragt. Welches Modell ist denn verbaut?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    13
    Ich glaube es geht in die richtige Richtung …

    der Monitor ist anscheinend ein "NANAO" 26 Inch

    Die Bilder im Anhang zeigen neben der Bezeichnung auch was von wegen "switch inside" …

    Monitor in Anleitung
    Monitor in Anleitung
    Monitor in Anleitung
    Monitor in Anleitung

    Hoffentlich ist diese Stelle zum Einstellen nicht so nahe an den gefährlichen Teilen …

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Na prima, sollte dann ja theoretisch gehen. Falls denn so ein Monitor überhaupt verbaut ist, da solltest du schon mal im Automat nachsehen, in der Anleitung kann ja viel stehen...
    Und selbst wenn's geht, du wirst nicht ständig umschalten wollen, es sei denn du legst den Schalter irgendwie nach aussen oder so.

    Achja, lad doch die Fotos direkt hier im Forum hoch, dann sind sie auch da wo sie hingehören.
    Geändert von Laschek (10-05-2011 um 13:31 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    bild 3 sagt 15 khz mode 1 , 25 khz mode 2 . also wirds irgendwo auf dem chassis nen jumper geben . einfach mal suchen .
    resurrection always comes with a price ..

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    13
    Vielen vielen Dank. Jetzt kann ichs kaum erwarten nach Hause zu kommen. Bin denke ich nen kleinen Schritt weiter. geht denn die Verdrahtung in die richtige Richtung?

    Ich hab nen mordsrespekt vor dem Screen, traue mich da nicht ohne weiteres was anzufassen. Werd mich mal vorsichtig und sicherhalthalber mit Gummihandschuhen vorwagen und nach dem Schalter suchen.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    13
    Hmm, hab den switch gefunden, in der Anleitung und auf der Platine. Leider ist das an einer Stelle wo ich nicht die Hand reinstecken kann/werde

    Kann man für sowas nen Fernsehtechniker anrufen, wenns sowas noch gibt!? Hab da echt schiss vor. Schade: Nur gucken, nicht anfassen


    Position 19 und 20 auf dem Plan
    Sicht von Hinten auf die Bildröhre mit Platine drunter
    Sicht um die Ecke, der rote Stecker

    Hat da jemand Erfahrung mit den Arbeiten an dieser Stelle, oder weiss wen ich anrufen könnte? Traue mir das mit dem Entladen nicht zu.
    Geändert von Maik W. (10-05-2011 um 23:14 Uhr)

  10. #10
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Maik W. Beitrag anzeigen
    Hmm, hab den switch gefunden, in der Anleitung und auf der Platine. Leider ist das an einer Stelle wo ich nicht die Hand reinstecken kann/werde

    Kann man für sowas nen Fernsehtechniker anrufen, wenns sowas noch gibt!? Hab da echt schiss vor. Schade: Nur gucken, nicht anfassen


    Position 19 und 20 auf dem Plan
    Sicht von Hinten auf die Bildröhre mit Platine drunter
    Sicht um die Ecke, der rote Stecker
    Hat da jemand Erfahrung mit den Arbeiten an dieser Stelle, oder weiss wen ich anrufen könnte? Traue mir das mit dem Entladen nicht zu.
    Der Fernsehtechniker lacht wahrscheinlich einmal, greift rein, setzt den Jumper um, kassiert sein Anfahrtsgeld plus Gefahrenzulage und erzählt den Kollegen daheim, was er tolles erlebt hat

    Mal abgesehen von dem Umschaltproblem wirst du den SNES oder jedes andere Scart- Gerät so nicht ans laufen kriegen, da du noch einen Sync Splitter brauchst, der aus dem Composite Signal auf Pin 20 das reine Sync Signal wieder rausholt. Das kann man selber basteln mit einem lm1881 ... Brauchst aber ein wenig Löterfahrung ...
    Geändert von prc69 (31-05-2011 um 13:28 Uhr)

  11. #11
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von dem Umschaltproblem wirst du den SNES oder jedes andere Scart- Gerät so nicht ans laufen kriegen, da du noch einen Sync Splitter brauchst, der aus dem Composite Signal auf Pin 19 das reine Sync Signal wieder rausholt.
    Braucht man sowas wirklich? Ich meine ich hätte schon mal ein Composite Signal einfach auf 'n Sync Pin getüddelt und es ging. Oder irre ich mich da jetzt?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #12
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das kann durchaus sein, dass da ein Sync-Splitter auf dem Chassis mit untergebracht war. Beim Hantarex geht das nicht, da habe ich selbst schon RGB-Konsolen dran gehabt, der braucht auf jeden Fall einen Splitter.

    Wies beim Nanao ausschaut, kann ich nicht sagen, wollte nur schon mal die Erwartungen runterschrauben und schlechte Stimmung verbreiten, bevor die allheilende Chassisumstellung stattgefunden hat

  13. #13
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Beim Hantarex geht das nicht, da habe ich selbst schon RGB-Konsolen dran gehabt, der braucht auf jeden Fall einen Splitter.
    Moment einmal!
    Wieso geht das nicht mit RGB Konsolen, die geben doch separat Sync aus, dann stellt sich die Problematik doch gar nicht? Wir hatten mal einen Quizard, da kam das Signal auch direkt vom Scart Anschluss des CDi in den Hantarex rein.


    EDIT: oder war das gar kein Hantarex?
    Hm, könnte auch 'n Intervideo gewesen sein?
    Geändert von Laschek (11-05-2011 um 10:53 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #14
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Ich habe das mit DC, XBox und ich glaube MegaDrive probiert. Da musste immer nen Splitter rein. Die Konsolen liefern immer Composite-Video mit auf dem Scart auf Pin 20, ja, aber nicht separat Sync (jedenfalls nicht auf dem Scart-Stecker), das steckt immer im Composite Signal mit drin und das muss separiert werden.
    Geändert von prc69 (31-05-2011 um 13:29 Uhr)

  15. #15
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Ach so

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •