Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: Hantarex MTC 9000/Nova TV New Projekt

  1. #61
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    nein, nein - eh auf der fernbedingung, aber da du früher geschrieben hast, das auch event. die kondensatoren zu tauschen wären (stichwort cab-kit), dachte ich mir eben, das ich dann wohl dafür das chassis ausbauen werde müssen. (aber natürlich nicht sofort, zuerst mal die poti-geschichte).

    weiß jemand wo ich so ein poti-austausch tutorial finden kann?

    danke vielmals

    lg
    Norman

  2. #62
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Da wirst du vielleicht keins finden. Das ist aber einfach. Man muss auf den Schaltplan schauen (hab ich gerade nicht hier, sind hätte ich's gleich getan...), kucken, was für Potis auf der Fernbedienung verwendet werden, diese bestellen und 1zu1 tauschen. Wie rum die eingelötet werden müssen ergibt sich ja am bisherigen Zustand. Es muss halt nach dem Tausch genauso aussehen.

    Ich empfehle trotzdem ohne Löterfahrung besser jemanden a ran zu lassen, der es kann oder zu üben. Allgemeine Löttutorials gibt's auf Youtube genug.

  3. #63
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    ok danke, muss jetzt mal schaun wie es weitergeht. habs hetzt auch beim zweiten automat versucht, und genau das selbe ergebniss - keine chance das ich das bild ruhig bekomme. das bestmögliche ist, dass das bild super, super langsam durchläuft - aber ruhig bekomme ich es nie.

    lg
    norman

  4. #64
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    So mein Schatz,

    der Rotenberger Lötkolben ist nu ned der Beste, aber auch ned der größte Müll.

    Zum Kabel an einander löten reicht es, mit bisschen Übung lötest auch andere Sachen.

    Tu Dir nur selber den gefallen und las das sch........ lötfet weg, das taugt man nix.

    Wenn de die Spitze wieder sauber hast, benetze sie mit Lötzin.

    Der vordere bereich sollte damit überzogen sein, auch wenn de es mit nem

    Baumwollappen abreibst.

    Schau mal das Du etwas Elektroniklot mit Blei bekommst, das geht für nen Anfänger am besten.

    Wenn du nix bekommst kann ich dir nen Meter auf zwei schicken.

    Ach so,
    zum reinigen der Spitze eignen sich diese Hausfrauen Metall Putzschwämme aus der Grabbelkiste für 1 € 3 St. am besten.

    Da stupst de einfach mit der Spitze rein und schon ist der Schmand und das überflüssige zeug weg.

    Hier ein Link zu den Schwämmen.
    http://www.restposten.de/article-8752714.html

    Gruß, Elmar

    PS: hier die Schwämme im Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Carpcatcher (17-05-2011 um 20:59 Uhr)
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  5. #65
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    ok amigo,

    werde das ding morgen verzinnen - dann hab ich ja schon einmal einen funktionierenden kolben. (ehrlich gesagt seh ich schon schwarz).

    wie schwierig wird dieses poti löten den werden? bzw. wenn ich die potis gewechselt habe, kann ich dann auch das chassis überarbeiten - oder ist das noch ne ecke schwieriger?

    und mal eine generelle frage, habt ihr hier auch so etwas wie einen "werkzeugkisten" thread mit konkreten kaufempfehlungen?

    - Was benötige ich zb zum entladen eines monitors? hab zwar diese englische seite gefunden mit dem mulitmeter und dem anderen ding - hab aber keine ahnung wie das ding auf deutsch heißt und wo man es herbekommt.

    - Wie dick müssen/sollen kabel sein?
    - Was ist das beste Werkzeug zum abisolieren?
    - Was ist mit dieser "Schraubenzieher-Krokodilklemmen-Entlade-Methode"?
    - ...

    Ich hoffe ich bekomme diese Potis bei conrad.

    achja, wegen dem lötfett, habs eh nicht verwendet, keine ahnung für was das überhaupt ist.

    nochmals vielen dank, dass du mir hilfst, obwohl wir ja nicht so einen guten start hatten .

    lg
    norman

  6. #66
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Ich habe mir zum entladen eine alte Messspitze eines Multimeters fertig gemacht.

    An diesen Messkabeln ist ja eine Seite die Spitze an der anderen Seite der Bananenstecker für das Multimeter.

    Den Bananenstecker abgeschnitten und eine Krokoklemme dran.

    Die Klemme an das Massekabel der röhre und mit der Messspitze unter die
    Gummitülle des HS Kabels an der Röhre.

    Wenn se sich entlädt hörst Du es patchen, dann noch mal nach 1-2min und gut.

    Wenn Du nix hörst vorsichtshalber noch mal darunter und etwas hin und her bewegen das Du wirklich an der klammer dran warst.

    Manche Chassis haben auch eine Selbstentladung, wie die Valvo 93 Serie,
    aber ob das Hantarex das hat kann ich nicht sagen.

    werde morgen mal ein bild machen

    gruß
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  7. #67
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zum Potiwechseln wäre auch noch Entlötlitze und/oder eine Entlötpumpe erforderlich.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #68
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    hallo laschek, ja, danke - ich hab zwar eine entlötlitze dabei aber die macht irgendwie nicht das was sie soll - deshalb werde ich mir ein pumpe besorgen.

    ich habe mir jetzt auch einige videos angesehen zum thema elkos tauschen etc..., und ich weiss nicht, mir kommt das elko tauschen einfacher vor als dieses kabel anlöten - kann das sein, dass das einfacher ist - vom löten her?
    wenn ich das alles richtig verstanden habe:

    1 - die lötpunkte des jeweiligen elkos auf der rückseite finden
    2 - punkte erhitzen und mit der lötpumpe absaugen

    dann ist der elko schon mal drausen und ich hab zwei löcher

    3 - den neuen durchstecken und wieder auf der rückseite mit zwei punkten befestigen

    fertig

    ist das richtig so? dh. da brauch ich theoretisch nur zwei punkte hinlöten.

    was kann ICH da alles falsch machen? schätze mal:

    - die elkos falsch einsetzen
    - irgendwas anderes verbrennen
    - einen falschen elko auslöten

    was kann noch so alles passieren?

    denn wenn ich das wirklich hinbekommen würde, dann würde ich gerne mein chassis reinigen und überarbeiten - wär ein richtig gutes gefühl.

    und noch einmal zum entladen - dieses teil das hier auf dieser englische seite verwendet wird, sieht irgendwie extrem sicher und professionel aus, aber wie heißt das teil auf deutsch bzw. wo bekomme ich das her?

    http://www.stickycarpet.com/pinx/md.html

    wie gesagt, sieht irgendwie "ungefährlicher" aus, als die schraubenziehermethode, aber naja, ich hab da ja leider nicht so die ahnung - hab extrem schiss vor dem entladen


    danke, lg
    norman
    Geändert von NormanBates (18-05-2011 um 11:32 Uhr)

  9. #69
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Das Ding brauchst Du nicht, kostet um die 60 €.

    Hatte ich als Neuling auch vor, dann hab ich es so wie auf dem Bild gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  10. #70
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk

    Die Sendung mit der Maus.

    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  11. #71
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Nen Entladeprügel herzustellen ist sehr einfach. Das Entladen selbst ist auch schnell gemacht, man muss sich nur trauen und sorgfältig vorgehen.

    Die Löterei solltest du aber vorher bischen üben. Gleich an nem Chassis rummachen ist nicht gerade der richtige Einstieg. Kalte Lötstellen sind gerade von Anfängern schnell produziert und die nachher zu finden dauert zehn mal so lange wie das ganze Cap Kit einbauen. Von verbrutzelten Komponenten mal ganz zu schweigen. Man tendiert als Beginner immer dazu, den Kolben viel zu lange dranzuhalten. Ich habe auch autodidaktisch löten gelernt und kann mich noch gut an die ersten Ergebnisse erinnern. Das rockte nicht so besonders.

    Kuck dir auf Youtube Löttutorials an, üben, übe, übe ... dann fummel am Chassis rum, ist besser so.

  12. #72
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    hallo, vielen dank

    @ Carpcatcher

    das ding sieht echt professionell aus - wo hast du denn die teile her? vor allem diese messspitze? dann einfach das ende abschneiden und mit einer krokokleme verbinden - also abisolieren, drähte verzwirbeln, verlöten?, und drüber einen schrumpfschlauch - richtig?
    muss das irgendein bestimmtes kabel sein? wegen der 20.000 volt?
    und wo hängst du die klemme dann drauf? auf den monitorrahmen, so wie man es überall sieht?

    1000 dank nochmal für alles - das video kannte ich schon - nur man liest ja überall, man soll mit der spitze nicht das zinn berühren, aber wie soll ich dann das zinn auf die lötstelle bekommen?

    naja, das sehe ich dann eh beim üben.

    aber noch einmal zusammenfassend - zuerst schleif ich die spitze sauber (ist dann komplett "kupfrig") - dann benetz ich die spitze mit lötzinn - fertig, oder? und wenn er schmutzig ist steck ich ihn in dieses schwämmchen.
    aber wenn der kolben heiß wird - warum rinnt dann das zinn nicht wieder von der spitze?

    @ prc69

    neigen Beginner immer dazu, den Kolben viel zu lange dranzuhalten
    ja, das kann ich nur unterschreiben - hab 20 minuten rumgebruzelt - außerdem das nachbarkabel komplett verbrannt.

    und ja, das werd ich machen - üben, üben, üben - mal schaun vielleicht find ich irgendwo ein altes teil mit kondensatoren drauf zum ent- und wieder anlöten. Meinen abgezwickten 2x22 stecker werd ich auch "belöten" .
    mal schaun wie lange es dauert bis ich das raus hab.

    also, nächste schritte:

    - teile für so ein "entladungsteil" besorgen
    - löten üben

    vielen lieben dank, ohne euch wäre ich aufgeschmissen, bin mal gespannt ob die monitore jemals laufen werden, aber wenn nicht, hab ich wenigstens was gelernt.

    also danke noch einmal

    lg
    Norman

  13. #73
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  14. #74
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Super! Manuel!

    BTW: Lötstellen mit bleifreiem Lot glänzen NICHT.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  15. #75
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    ok super, danke, ich werde mir diese messleitungen bestellen - aber nur aus interesse - wie heist jetzt dieses riesending von der englischen seite?

    und noch etwas zu der messleitung - wie fließt den da der strom? bei meiner hand vorbei? denn auf pollin steht ja "1000 volt" aber im monitor sind ja 20.000 volt oder?
    mir ist klar, dass ich da jetzt einen denkfehler drin hab, denn wenn es nicht funktionieren würde, dann wärst du ja nicht mehr unter uns - aber trotzdem würde es mich interessieren wie das funktioniert.

    vielen dank

    Norman

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •