Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Hantarex MTC 9000/Nova TV New Projekt

  1. #46
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Auf die Zahlen und Buchstaben darfst du dich auf keinen blind Fall verlassen, vergiss die am besten.
    Orientier dich an markanten Anschlüssen, oft sind ja zwei oder mehr Pins zusammengefasst. Jamma z.B. hat ja auf der einen Seiten ganz aussen zweimal GND, gefolgt von zweimal +5V usw.
    Ich hoffe du weisst was ich meine?


    Zitat Zitat von NormanBates Beitrag anzeigen
    so, ich schließe nun die platine und den adapter an - dazu noch kurz eine frage - wenn ich bei den steckern und dem adapter immer die zahlen nach oben und die buchstaben nach unten zeigen lasse - müsste das doch passen, oder? (und die platine mit den bauteilen nach oben).

    Also den blauen 2x22 stecker mit 1,2,3... nach oben, dann den adapterstecker mit 1,2,3... nach oben, dann am ende des adapter steckers, den jamma mit 1,2,3... nach oben - und daran dann die platine mit den bauteilen nach oben.

    ich hoffe das passt so.

    lg
    norman

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  2. #47
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Ich seh das genauso wie Lashek,
    Adapter vor die Pins der Platine legen und mit dem Pinout der Platine vergleichen.... Partside (Bestückungsseite) ist oben, Solderseite (Lötseite) unten ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #48
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    danke für eure antworten, das anschließen hat schon einmal geklappt (der stecker vom adapter der in den tab anschluss geht hatte die buchstabenseite oben).

    habe zuerst den automaten versucht, bei dem der monitor wenigstens hell war, leider läuft das bild hier durch (hab alle regler gedreht, ganz, ganz langsam, bekomme es trotzdem nicht zum stehen) - außerdem das bild nur blau/violett.

    bin mal gespannt ob man das irgendwie wieder hinbekommen kann.

    beim zweiten automaten muss ich jetzt ersteinmal den netzstecker wechseln, der scheint gebrochen zu sein.

    melde mich dann wieder.

    danke und lg
    norman


    ps.: wie kann ich ein paar credits raufladen ohne die passende münze? kann ich da am münzgerät irgendwas "manipulieren"
    Geändert von NormanBates (13-05-2011 um 11:11 Uhr)

  4. #49
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    ok, komme gerade aus dem baumarkt, hab den neuen stecker montiert und der MONITOR LÄUFT - das hätte ich mir NIE gedacht - dh. es laufen schon einmal beide monitore.

    aber leider auch hier das problem, das bild besteht hauptsächlich aus blau und violett und ich bekomme es einfach nicht zum stehen.

    kann es sein, das der adapter etwas hat? müssten normalerweise nicht gleich viele kabel vom fingerboard zum jamma laufen wie am 2x22 anschluss hängen?

    lg
    norman

  5. #50
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Scheint so als ob bei den RGB/Sync Signalen was vertauscht ist, prüf den Adapter doch mal anhand der Belegungspläne nach.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #51
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Auch dunkle Monis machen Bild

    Sorry
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  7. #52
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    danke laschek, ich denke auch das es am adapter liegt. das problem ist nur mein 2x22 anschluss ist propenvoll mit kabel - die muss ich jetzt alle erstmal nachverfolgen.
    naja, und dann werde ich wohl wahrscheinlich den adapter neu löten müssen. das fingerboard und den jamma stecker hab ich ja schon.

    aber zum löten hab ich noch ein paar fragen, und zwar:

    - welche lötspitze soll ich dafür verwenden
    - reicht ein 25 watt lötkolben?

    muss mir das ganze morgen besorgen.

    da ich ja noch einen kompletten jammabaum hier habe, könnte ich da nicht auch diesen verwenden? die fünf monitorkabel (rot, grün, ...) sind da ja schon mit stecker vorhanden, dh wenn ich diesen stecker am monitor anstecke und dann noch die 5 volt, 12, volt, ... - dann müsste die platine ja auch laufen (ich weiss die knöpfe, sound, etc... würden nicht funktionieren, aber die brauch ich ja auch nicht um das bild einzustellen oder?)

    oder, da ich ja jetzt ohnehin löten muss, soll ich da nicht gleich die kabel vom 2x22 ablöten (abzwicken) und an einen jamma stecker löten? (zumindest die 5 monitor kabel und die volts).

    bin auf der suche nach der einfachsten lösung um den monitor einzustellen. (und noch einmal, kann ich den monitor nicht mittles vgaverstärker-vgakabel-arcadevga-pc einstellen???).


    schei..e, schon wieder so lang geworden.

    nochmals, vielen dank für dein hilfe laschek,

    lg
    norman

    ps.: das mit den kabeln hat sich erledigt:

    1 x Litze Ø 1 - 2mm für Stromversorgung
    1 x Litze Ø 0,2 - 0,5mm für Joystick/Bild

    Abisolieren mit Lackabziehpinzette
    Geändert von NormanBates (14-05-2011 um 01:30 Uhr)

  8. #53
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    ok, ich hab jetzt den 2x22 stecker komplett abgezwickt - und die enden der kabel abisoliert. die enden am jammabaum ebenfalls abisoliert - dann die kabel miteinander verzwirbeld und isolierband rum.
    soweit so gut, läuft auch alles - aber ich bekomme das bild trotzdem nicht zum stehen - ich dreh die regler der hantarex fernbedingung im mü-bereich, trotzdem bekomme ich es nicht ganz zum stehen. vor allem der "horizontal" regler ist EXTREM empfindlich, wenn ich den nur mit dem finger berühre, bzw. den knopf loslasse - ist es wieder komplett verstellt.

    - gibt es da irgendwelche tricks wie man das bild am besten einstellen kann?
    - stellt man das eher mit einer laufenden platine ein oder eher in irgendeinem "testmodus"?
    - wenn man das bild "ungefähr" eingestellt hat, "rastet", "springt" es dann von selber in die schlussposition? (ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    vielen dank
    Norman

  9. #54
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Hast Du den Video Ground auch wirklich angeschlossen ?

    Es gibt PCB,s wo dieser nicht mit dem Standard Ground verbunden ist,

    kontrolliere das mal.

    Zur Not kannst du alle Grounds miteinander verbinden

    Und verlöte die Kabel, bei den geringsten Kontaktproblemen können Fehler auftreten.
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  10. #55
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Du musst dir Kabel definitiv verlöten ... sonst kannst du die ganze Testerei vergessen. Wenn bei gelöteten Kabeln immer noch keine sinnige Einstellung möglich ist, würde ich mal den Poti auf der Fernbedienung testen, die gehen gerne kaputt oder auf deinem Chassis müssen mal alle Kondensatoren ausgetauscht werden (Stichwort Cap Kit).

  11. #56
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    vielen dank für eure hilfe,

    naja, ich hab mir so einen lötkolben am wochenende besorgt, hab mir auch zig videos angesehen (so richtiges jamma-löten video hab ich nicht gefunden), hat aber nicht so geklappt, ich hab zwar nach ewiger zeit, diese zinn spur aufs fingerboard bekommen, aber die dann mit einem kabel zu verbinden - KEINE CHANCE - mein kolben ist jetzt auch schon komplett schwarz und egal wie lange ich ihn auf die lötstelle halte, da schmilzt nichts mehr. das zinn bleibt auch nicht mehr an der spitze etc... - hab ihn also schon geschrottet. außerdem hab ich beim adapter umlöten schon gemerkt, das ich bei der filigranen arbeit "durchdrehe" - höchsten respekt vor allen die die nerven haben um auf so einem kleinen jammastecker rumzulöten.


    naja, deshalb auch der weg mit den "verzwirbeln" - also ton, farben etc... alles bestens, aber wie gesagt, bekomme das bild nicht zum stehen.

    video ground müsste passen, hab einen jammakabelbaum vom arcadeshop bestellt, und dort die 5 videokabel mit den 5 videokabeln vom chassis verbunden - gründ, rot, blau, ground, vsync oder hsync? - also das letzte kabel, an vorletzter stelle hab ich kein kabel (bin jetzt nicht zu hause, deshalb weiss ich das jetzt nicht so genau) - jedenfalls waren es die richtigen 5.

    leider habe ich keine ahnung von pontis und kondensatoren - wird wohl ne ziemlich harte nummer.

    war jetzt 3 tage unter dem gerät - da bei mir alle kabel mit 100 kabelbindern etc.. zu einer dicken kabelwurst zusammengebunden waren - war es für mich unmöglich rauszufinden welches kabel was ist. hab in den letzten tagen alles auseinandergefummelt - und bin jetzt gott-sei-dank soweit, dass ich alle kabel die aus dem gerät kommen, identifizieren kann.
    die identifizierung der kabel am jammabaum war ja einfach - ist ja standard - deshalb konnte ich dann einfach kabel für kabel zusammenzwirbeln.

    am jammakabelbaum fehlt ja -5 und -12volt - aber das wird ja wohl nicht so schlimm sein, oder? außerdem hab ich nur einmal 5volt, und einmal 12volt, und einmal ground - aber das wird ja hoffentlich auch nicht so schlimm sein, oder?
    am alten 2x22 hatte ich 2xground, 2x5, 2x12, 2x-5, 2x-12.
    hab jetzt vom alten stecker nur jeweils einmal ground, einmal 5v und einmal 12v genommen und die dann mit den drei kabel vom jammabaum verbunden, die anderen hab ich nicht angeschlossen, hab auch keine ahnung für was die doppelt waren.


    noch zum bild: hab auch versucht die fernbedienung vom zweiten cab zu nutzen - ging aber nicht, bekomme das bild dann überhaupt nicht in den griff - und ohne angeschlossener fernbedienung hab ich nur einen schmalen leuchtenden streifen am monitor.

    wie gesagt, die fernbedienung fühlt sich irgendwie falsch an - hab es bei einem regler (vertikal wahrscheinlich) geschafft, dass das bild "nur" mehr horizontal läuft - aber dann mit dem horizontal regler nur, das ich entweder einen fetten schwarzen rand im ersten drittel habe (bild versetzt) oder dass es ganz, ganz, ganz, langsam durchläuft.
    aber wie gesagt, wenn ich den horizontal regler aus meiner "verkrampten" hand loslasse oder ihn leicht berühre, läuft das bild wieder voll durch - ich habe auch bemerkt, dass es ausreicht den drehregler in eine ecke zu "drücken" wie so einen 8-wege joystick - und das bild läuft langsamer durch bzw. ändert sein verhalten.

    fühlt sich irgendwie "unmöglich" an

    danke und lg
    norman

  12. #57
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das hört sich immer mehr wie ein kaputter Poti auf der Fernbedienung an. Schick die doch mal wem, der die mal durchmessen kann und dir das evtl. nen anderen Poti einbaut. Wäre nen Versuch wert.

  13. #58
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Wichtig ist das Du alle Ground verbindest.

    Nach deiner Beschreibung würde ich sagen sind die Potis im Sack.

    Wenn deine Lötspitze schwarz ist, dann mach sie mit Stahlwolle sauber.

    Das ist der Schmand der auftaucht beim löten.

    Wenn das zeug drauf ist, dann wird keine Hitze zum zinn übertragen.

    Hast Du eine Kupferspitze ?

    Nach dem reinigen solltest Du die gesamte spitze verzinnen.

    Was für lötzin hast Du?
    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  14. #59
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    vielen dank für helfen, wirklich.

    ok, also, ich hab die spitze heute bereits mit schleifpapier abgeschliffen, ja ist eine kupferspitze (so wie es aussieht). Lötzinn, hmmm, keine ahnung, eins mit flussmittel?!?! - war so ein profilötset 5 teilig (ich weiß, ich weiß - schrott - aber ich dachte mir, da ich ohnehin nur 2x löte, bzw. noch keinen plan habe, schrotte ich erstmal dieses teil, bevor ich mir einen guten kaufe). außerdem wars der einzige mit einer schmalen spitze.

    das hier:

    http://www0.de.shopping.com/rothenbe...z6nuoTg==/info

    Soll ich die spitze nach dem abschleifen, einfach mit lötzinn bedecken? meinst du das?

    ich weiß meine fragen sind echt nicht die besten, aber ich hab wirklich null ahnung von dem ganzen elektronikdings, ponti, punti, kondensatoren, etc...

    meine private hölle .

    aber naja, ist ja nicht so das ich nicht "lernwillig" bin - also versuchen werd ich alles, ob ichs hinbekomme keine ahnung. ich glaub, am besten entlade ich mal den monitor bevor ich das chassis rausnehme.

    nochmal vielen dank an euch beiden.

    lg
    Norman

    ps.: naja, das wird ja was werden

  15. #60
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Chassis braucht nicht raus ... die Potis sind doch auf der Fernbedienung oder? Das ist doch eine kleine Extraplatine oder drehst du an den Potis direkt auf dem Chassis?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •