Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Hantarex MTC 9000/Nova TV New Projekt

  1. #31
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    hallo hass,

    ein 20 zoll hantarex mtc 9000. hab mir heute den monitor einmal "genauer" angesehen, und festgestellt, das er ganz rechts vier kabel, also ein schwarzes, zwei rote und ein gelbes kabel weggehen hat - das müsste wohl "power" sein.
    Ja, und jetzt hab ich mir gedacht, dass man diese vier kabel mittels molex-stecker an ein pc-netzteil hängen kann, die anderen fünf (also sync, etc...) mittels schraubklemme an den vgaverstärker, und diesen mittels vga kabel an die arcadevga - dann müsste ja der monitor theoretisch angeschlossen sein.
    die neonröhre für die marquee läuft in einen mehrfachstecker, der pc läuft ebenfalls in den mehrfachstecker.

    was hab ich jetzt noch vergessen? was benötigt noch einen extra stromanschluss? die joysticks und buttons - die laufen ja alle übers ipac, oder benötigen die auch noch extra strom?

    und noch eine frage: könnte ich den pc - also das motherboard, auch an ein original netzteil hängen? denn dann würde ich mir vielleicht so ein schickes schwarzes teil besorgen. (falls das die bessere lösung als ein pc-netzteil ist).

    danke und lg
    Norman

  2. #32
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    @Hass:
    Steht doch oben,is n Hanta9000

    @Norman:
    Soweit ich weiss,bekommt das Chassis(quasi die "Steuerplatine" des Monitors) die benötigte Betriebsspannung von ca.130 Volt vom eingebauten Netzteil,ist bei dir zufällig ein Hantarex US250 oder ähnlich verbaut?

    Falls das so ist,brauchst du das Netzteil in jedem Falle,wenn du den Monitor nutzen willst!

    Die Hantarex Netzteile liefern halt nicht nur die für den PCB Betrieb notwendigen 5 und 12 Volt,sondern halt auch die Betriebsspannung fürs Chassis...

    Und,btW,die Jungs hier haben halt manchmal nen etwas rauhen Umgangston,aber gerade Apfelanni und auch der Karpfenfänger sind fachlich sehr kompetente und hilfsbereite Leutz!

    Manchmal kommts halt drauf an,wie man in den Wald reinruft...


    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  3. #33
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Ja, Mann, es sollte ein Witz sein, leider fand ihn keiner komisch .
    Ich verfolge diesen Thread nun mit zunehmendem Interesse. Super, Jungs !

  4. #34
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Also beim MTC 9000 kommst du um das orginal Netzteil nicht herum, da du dort die Versorgungsspannung des Monitors bekommst.

    Und ein ATX Netzteil brauchst du ebenfalls, weil die Arcade Netzteile bei weitem nicht genug Saft für einen handelsüblichen PC haben.

    Für Joystick und Knöpfe brauchst du kein Netzteil, läuft alles übes I-PAC.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #35
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    Ja, Mann, es sollte ein Witz sein
    ja, bist ein ganz cooler typ

    Manchmal kommts halt drauf an,wie man in den Wald reinruft...
    ja, wenn es nur so wäre - ich hab kein einziges unfreundliches posting geschrieben (bis der ganze blödsinn hier anfing). Ich bin ja selbst nicht heiss auf den sch....

    Aber egal, lassen wir es gut sein.

    Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich weiter, und "Ja", ich hab so ein us250.

    Ok, jetzt muss ich aber trotzdem noch einmal nachfragen:

    1. Ich kann also für den monitor kein pc netzteil verwenden, gilt das nur für den hantarex 9000 oder generell für jeden arcade monitor?

    2. Kann ich den Hantarex 9000 NUR mit diesem us250 betreiben oder könnte ich auch ein anderes arcade-netzeil verwenden, zb. eines dieser beiden?

    http://www.arcadeshop.de/Stromversor.../-5V_1013.html

    oder besser das hier:

    http://www.arcadeshop.de/Stromversor...2/24V_596.html


    Vielen dank noch einmal euch beiden für eure Antworten.

    lg
    Norman

  6. #36
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Mal ne blöde Frage,schliesst du deinen PC Monitor an ner Steckdose an oder an deinem PC Netzteil?!?

    Na,klingelts?

    Bitte versteh mich nicht falsch,ich will dich weder für blöd verkaufen noch sonstwas!

    Den MTC kannste THEORETISCH auch mit nem anderen Netzteil betreiben,das 130V bereitstellt,sowas dürfte aber schwierig zu bekommen sein,also lautet die Antwort NEIN!

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  7. #37
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    naja, meinen pc monitor schliesse ich an das pc-netzteil an, warum? steh ein bisschen auf der leitung. naja, dachte mir, der strom aus dem pc-netzteil reicht auch für den arcademonitor. weiß jetzt leider wirklich nicht genau, was du damit meinst, sorry.

    ok, das ist aber nicht gut, dh. wenn mein us250 netzteil kaputt ist, kann ich den monitor auch gleich entsorgen. (sofern ich es nicht reparieren kann oder ein anderes finde?)
    Ist das bei allen Arcadeschirmen so? Hat da jeder mehr oder weniger nur EIN bestimmtes Netzteil?

    Aber das müsste ja theoretisch auch passen, oder?

    http://www.coinoperatorshop.com/shop...zteil--CE.html

    Also zusammenfassend kann man sagen, ich brauch ein arcade-netzteil für den monitor und ein pc-netzteil für den pc?.

    danke für deine hilfe

    Norman

  8. #38
    Registered User Avatar von Spielsucht
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    235
    @naja, meinen pc monitor schliesse ich an das pc-netzteil an, warum?
    wie soll das gehen ?!
    vergiss das arcadenetzteil ! das bringt dir nix .
    nur weil kabel die farbe rot, gelb und schwarz haben heist das nicht das da 5 und 12 volt drauf sind .
    wie schon ein paar mal erwähnt wurde brauchst du ein netzteil für deinen monitor das 130volt bereitstellt .

  9. #39
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    @Spielsucht:

    Naja,er meint wahrscheinlich,dass er den Monitor an die durchgeschliffene Kaltgerätebuchse vom NT anschliesst...
    Diese wiederrum stellt aber auch nur die 230V Netzspannung bereit,eben durchgeschliffen...
    Genausogut könnt man auch n normales Kaltgerätekabel inne Steckdose packen!

    Ich wusst gar nich,dass es sowas noch gibt,kenn ich nur von uralt PC Netzteilen

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  10. #40
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Zitat Zitat von NormanBates Beitrag anzeigen
    ok, das ist aber nicht gut, dh. wenn mein us250 netzteil kaputt ist, kann ich den monitor auch gleich entsorgen. (sofern ich es nicht reparieren kann oder ein anderes finde?)
    Ist das bei allen Arcadeschirmen so? Hat da jeder mehr oder weniger nur EIN bestimmtes Netzteil?
    Nein das kann man nicht pauschal sagen.
    Der Hantarex MTC 900, 9000 und 9110 laufen z.B. mit 130V Versorgungsspannung. Diese wird (neben den üblichen +5V und +12V) von einem Hantarex US250 oder US300 bereit gestellt. Ich habe aber auch schon welche davon gesehen (also MTC9000) die mit einem einzelnen Trafo direkt versorgt werden.

    Andere Monitore, etwa der Hantarex Polo, werden direkt ans Netz angeschlossen, da dort das Netzteil integriert ist.


    Zitat Zitat von NormanBates Beitrag anzeigen
    Aber das müsste ja theoretisch auch passen, oder?

    http://www.coinoperatorshop.com/shop...zteil--CE.html
    Das US150 liefert leider die benötigten 130V nicht.

    Zitat Zitat von NormanBates Beitrag anzeigen
    Also zusammenfassend kann man sagen, ich brauch ein arcade-netzteil für den monitor und ein pc-netzteil für den pc?.
    Das ist korrekt.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #41
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die automatentechnik ohne überprüfung rauszureissen und durch neu gekaufte zu ersetzen ist moneyyburning vom besten . erstmal bekommt man kaum mehr neue schirme , schon gar nicht für kleines geld , und zweitens bringen einen 25 jahre alte mörkes mal auch nicht recht weiter. wenn man technisch versiert ist kann man ggfls das chassis reparieren .tauschen oder die röhre gegen ne passende tauschen , wenn sie zb burns hat oder mau aussieht . das setzt natürlich voraus , das man sich bischen mit der materie vertraut macht .


    die meisten verfolgen 2 ansätze .. entweder sie kaufen gleich ne funktionsfähige gescheit aussehende büchse oder sie kaufen ne ruine für billig
    reparieren es selber oder weiden alles aus . dein vorgehen ist gelinde gesagt .. seltsam. das ganze kann sich als fass ohne boden entpuppen.

    du hast keine ahnung , aber geld was unbedingt schnell weg muss .. ne brisante mischung , die jedem verkäufer die freudentränen in die augen schiessen lassen.

    ps. ich hätte den magnum behalten und nötigenfalls ne 25 zoll tv röhre reingebaut . zusammen mit dem grossen panel wäre es ne gute basis für ne prüglerkiste gewesen .
    Geändert von apfelanni (02-05-2011 um 08:56 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  12. #42
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    @NormanBates: Cool bleiben, wenn du bei deinem Problem Hilfe willst dann bist du hier schon sehr gut aufgehoben. An den Tonfall musst du dich gewöhnen, die Jungs mussten nach dem Krieg als Trümmerfrauen ran und da gwöhnt man sich halt eine etwas rauhe, allerdings doch herzliche Art an
    Bis auf einen können die keinem Karpfen was zuleide tun
    Allerdings musst du dir schon selber etwas an die Nase fassen. Wenn hier z.B. mehrere Leute sagen du musst den Monitor mal mit einer PCB testen dann tu das auch. Die sagen das nicht aus Jux und Dollerei, die wissen wovon sie reden. Wenn du als Anfänger die Tipps hier immer gleich in Frage stellst (und das teils auf etwas flapsige Art) musst du dich nicht wundern wenn die Leute die Geduld verlieren.
    Und den Vorwurf dass deine Beiträge verwirrend sind musst du dir auch gefallen lassen, ich hab irgendwann nur noch halbherzig mitgelesen weil ich irgendwie nicht mehr geschnallt habe was du jetzt eigentlich überhaupt willst.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  13. #43
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    Ok, erstmal vielen dank für all eure antworten, bin froh, dass das ganze ein wenig abgekühlt ist - auch bei mir.

    er meint wahrscheinlich,dass er den Monitor an die durchgeschliffene Kaltgerätebuchse vom NT anschliesst
    ja, genau so hab ich es gemeint, aber du hast natürlich recht, das wird nur durchgeschliffen, und ist im grunde genommen das selbe wie wenn ich ihn direkt einstecken würde.

    @ SailorSat

    vielen dank für deine antworten, die haben mir wirklich sehr weitergeholfen, danke.


    @ apfelanni

    die automatentechnik ohne überprüfung rauszureissen und durch neu gekaufte zu ersetzen ist moneyyburning vom besten
    meinst du damit den monitor? naja, einfach so rausreissen werde ich ihn auch nicht, ich dachte nur ich könnte ihn auch mittels pc überprüfen, aber wenn das nicht funktioniert, dann folge ich natürlich eurem rat - es ist ja nicht so, dass ich euch nicht glaube - wenn das so wäre, bräuchte ich euch ja keine fragen stellen. Es ist halt nur so, dass ich den monitor vor mir sehe, und dieser NULL lebenszeichen von sich gibt. Er ist also nicht "kein-bild-schwarz" sondern "ausgesteckt-grau".
    Aber wie auch immer, hab mir heute so einen adapter mit einer euroleague platine um 40 euro bestellt - dann sehen wir ja weiter.

    Aber falls du das netzteil meinst, dann wollte ich es nur deshalb rausnehmen, weil ich mir dachte ich könnte den monitor ans pc-netzteil anschliessen, und ich dann diesen großen silberklotz eh nicht mehr brauchen.
    Aber jetzt wo ich weiss, dass ich es brauche, bleibt es natürlich drin.

    und zweitens bringen einen 25 jahre alte mörkes mal auch nicht recht weiter
    tut mir leid, keine ahnung was "mörkes" sind und wie du das genau meinst.

    das setzt natürlich voraus , das man sich bischen mit der materie vertraut macht .
    dagegen hab ich auch nichts.

    dein vorgehen ist gelinde gesagt .. seltsam
    das wiederum verstehe ich nicht ganz - wie gesagt, ich finde 75 Euro pro Automat nicht viel, denn würde ich mir die hülle selber machen, würde sie mich viel, viel mehr kosten - dh. im schlimmsten fall hab ich mir zwei günstige hüllen gekauft.

    ich hätte den magnum behalten und nötigenfalls ne 25 zoll tv röhre reingebaut . zusammen mit dem grossen panel wäre es ne gute basis für ne prüglerkiste gewesen
    ja, das ist auf jeden fall ein punkt, nur wie gesagt, mir gefallen diese automaten wirklich viel, viel besser. auch die 20 zoll für den monitor finde ich persönlich perfekt - 25 zoll ist mir persönlich zu groß.
    Und da ich zur zeit noch in einer altbau-wohnung lebe, ist auch die platzfrage nicht ganz zu vernachlässigen. Von meiner Freundin ganz zu schweigen - es bedarf auch einer gewissen toleranz, wenn ich da mit 2 kästen ankomme.
    Und die beiden Automaten sehen, von der größe her, noch relativ edel aus. Alleine die vorstellung, zwei magnums hier rumstehen zu haben, treibt meiner freundin den angstschweiss aus den poren.
    Aber wenn wir ein haus haben, bau ich mir ohnehin einen arcadeschuppen irgendwo am grundstück, und dann steht dort auch ein magnum drin.


    die Jungs mussten nach dem Krieg als Trümmerfrauen ran und da gwöhnt man sich halt eine etwas rauhe, allerdings doch herzliche Art an


    irgendwie nicht mehr geschnallt habe was du jetzt eigentlich überhaupt willst.
    ja, das mag schon so wirken, aber im grunde genommen geht es eh nur darum, den monitor zum laufen zu bringen und sie mit den pcs zu verbinden - der rest, also, joysticks, knöpfe, sound, etc... ist jetzt eh schon alles klar.

    Aber da die verbindung zu den pcs ja jetzt auch schon gelöst ist, geht es jetzt wirklich nur mehr darum die monitore zum laufen zu bringen.


    Also, noch einmal vielen lieben dank für eure antworten

    peace out
    Norman

  14. #44
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    So, bald gehts weiter. hab gestern die euroleage platine und den adapter bekommen, bin schon gespannt obs funktioniert. Ich hab am freitag leider eine prüfung, daher geh ich das ganze automaten ding erst wieder am freitag nach der prüfung an.

    aber in der zwischenzeit hab ich noch eine frage - und zwar - bei meinem caritas-händler um die ecke, ist jetzt großer fernsehabverkauf - das stück so ca. 10 euro, deshalb wollte ich einmal nachfragen welche tvs sich so als super entpuppt haben. sollten eventueller ersatz für meine hantarex sein, falls ich sie nicht mehr zum laufen bringe (was wahrscheinlich der fall sein wird), sollen also ca. 20 zoller sein.
    Ich würde mir aber auch gleich ein paar größere dazukaufen, für event. zukünftige projekte.

    was ich so gelesen habe, sind die von "grundig" ziemlich passend, oder? aber welche modelle?
    Und gibt es auch modelle bei denen man keine fernbedingung benötigt? die also automatisch beim einschalten in den av modus wechseln?

    Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr ein paar modell namen wüsstet, mit der "röhrennummer" kann ich leider nichts anfangen.

    danke
    Norman

  15. #45
    Registered User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    72
    so, ich schließe nun die platine und den adapter an - dazu noch kurz eine frage - wenn ich bei den steckern und dem adapter immer die zahlen nach oben und die buchstaben nach unten zeigen lasse - müsste das doch passen, oder? (und die platine mit den bauteilen nach oben).

    Also den blauen 2x22 stecker mit 1,2,3... nach oben, dann den adapterstecker mit 1,2,3... nach oben, dann am ende des adapter steckers, den jamma mit 1,2,3... nach oben - und daran dann die platine mit den bauteilen nach oben.

    ich hoffe das passt so.

    lg
    norman

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •