Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Fragen zu Neubau/Restaurierung Cabinet

  1. #1
    Backup ist für Weicheier
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    39

    Fragen zu Neubau/Restaurierung Cabinet

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hat mich jetzt nun auch endlich das Automatenfieber
    gepackt und ich möchte mir auch einen Cabinet ins Wohnzimmer stellen ^^

    Ursprünglich wollte ich mir einen Automaten (defekt) zulegen und diesen
    dann entkernen und einen MAME PC reinpacken. Den habe ich gestern schonmal schnell installiert. *g* Mittlerweile habe ich jedoch eine gut gemachte Anleitung gefunden, mir das Cabinet selbst zu bauen. Das ist jetzt grade der aktuelle Stand.

    Nachdem ich jetzt schon mehrere Tage recherchiert (und fast das komplette Forum
    hier durchgestöbert habe) stehen bei mir noch ein paar Fragen offen:

    - Einen LCD/LED möchte ich nicht einbauen, da das m. E. das Retro-Feeling zerstören würde und auch nicht mit allen LightGuns kompatibel wäre. Soll ich lieber einen alten Arcade Monitor einbauen oder einen gebrauchten pc, jeweils mit entsprechender Graka?

    - Auf einer Seite habe ich gesehen, dass jemand seinen eigenen Automaten jeweils mit 4Wege und 8Wege Joystick pro Player ausgestattet hat. Das habe ich nicht ganz nachvollziehen können, da ja pro Joystick eh nur 5 Leitungen zur Verfügung stehen und bei den Diagonalen dann einfach ein Signal auf beiden Leitungen kommt. Auf Arcadiabay hab ich auch ein Modell gefunden, dass sich wohl einfach umschalten lässt. Kann es zu Problemen kommen, wenn ich einen 8Wege Joystick mit 4Wege Spielen betreibe?

    - Hat jemand schon Erfahrungen zum Thema LithGuns mit Mame gesammelt? Habe nur die "LCD Top Gun" gefunden, bei welcher aber kein Preis Stand. Ideal wäre natürlich eine mit zusätzlichem Knopf (erinner mich da an das T2 Judgement Day Cab) und Rückschlag.

    - Bezüglich Sound. Hätte mir zwei 3-Wege Boxen bzw. zwei 2-Wege + Hochtöner vorgestellt. Klar ist, dass grade die älteren Spiele das gar nicht benötigen, aber bei den "aktuelleren" sollte das doch einen guten Sound geben, oder?


    So, genug der Fragen. Freue mich auf euer Feedback.


    Danke
    Steve

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    grundsatzentscheidung am anfang : fertige universalkiste kaufen funktionsfähig oder zum umbauen oder eigenbau. eigenbau ist aufwendig und teuer und sollte nur angedacht werden wenn, man handwerkliches geschick und gescheites werkzeug hat. " ich hab ne anleitung gefunden " hört sich da wieder nen bischen befremdlich an . billiger und oftmals auch besseer wirds mit ner automatenshell aus der bucht .

    welcher schirm .. tja ..

    - arcadeschirm mit platinenanschluss ist sicher erste wahl , woei 2 probleme auftauchen . die technik ist nach 20 jahren oft mürbe und neue geräte kaum mehr zu bekommen .

    alternativen .


    - fernseher samt mamescart + emupc mit 15 k ausgabe . billig und authentisch
    - pc röhre . einfach anzuschliessen bild mit scanlines geht ,einbau nicht so ohne und manchmal schwieriger als tv
    - tft .. bild eher unarcadisch , nur mit scanlines oder scanlinegenerator zu ertragen .


    4-8 wege .. manche spiele erfordern 4 wege umstellung , mit 8 wege kaum bis gar nicht zu steuern . sind aber nur ne handvoll klassiker.

    einige leute bauen bei grossen panels nen 4 wege mit ein , andere stellen von hand um oder bauen den elektrischen 4 wege regler limitator mit ein .

    lightgunspiele gibts wohl nicht viel gescheites. das spielste besser auf nem röhrenfernseher mit playse und co . sofern du natürlich nen grossen schirm hast und ne playse mit anschliesst gehts natürlich auch .

    sound tendiere ich zu 2 lösungen . entweder nen aktivspeakersystem aus dem pc bereich schlachten und einbauen , da billig und kompakt oder man nimmt nen kleinen separaten verstärker und gescheite einbaulautsprecher. von rumfliegenden lautsprecherboxen würde ich beim eigenbau mal absehen . sowas mache ich nur, wenn die cabinfrastruktur nicht zerstört werden soll. dann schmeiss ich evtl mal kleine pc speaker irgendwo mit rein .

    was für ne art gerät schwebt dir denn vor ? standgerät ? sitdown , mini , cocktail , bartop ?
    Geändert von apfelanni (09-02-2011 um 12:46 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Backup ist für Weicheier
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    39
    Danke für deine Antwort.
    Hab mich da wohl etwas lapidar ausgedrückt.

    Bei dem Projekt, auf dessen Seite ich war, konnte man auch
    die genauen Baupläne inkl. Maßen runterladen (http://mame.velociworks.com).
    Ist ein Upright Cabinet, wenn ich mich da nicht täusche.

    Von den Skills her wird es sicherlich etwas anstrengend. Als ITler
    habe ich glücklicherweise etwas Ahnung von Elektrotechnik und
    an Werkzeug ist vom Multimeter über Kippsäge und Winkelbohrer alles
    gut sortiert (Habe sogar einen gekühlten Werkzeugkasten )

    Das mit dem Fernseher hielt ich auch für die wahrscheinlichste Lösung.
    Kann ich bestimmt günstig auftreiben. Muss ja nicht neu sein.

    Aktivboxen habe ich leider keine mehr rumfliegen. Denke, dass ich mir
    ne Mini-Endstufe hole und die Lautsprecher fest verbaue. Muss nur mal
    schauen, wo es am meisten Sinn macht.

    Wie funktioniert das denn mit dem "4 wege regler limitator"? Kann dann
    8 Wege noch genutzt werden? Gibt's nen elektrischen Schalter?

  4. #4
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von xsteveox Beitrag anzeigen
    Frankenpanel-Alarm!

  5. #5
    Backup ist für Weicheier
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    Frankenpanel-Alarm!
    Ähh, bin wohl ein Newbie ... Klärt mich mal jemand auf??

    Frankenpanel = Frankenstein + Panel?
    Ich steh aufm Schlauch ^^

  6. #6
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von xsteveox Beitrag anzeigen
    Ähh, bin wohl ein Newbie ... Klärt mich mal jemand auf??

    Frankenpanel = Frankenstein + Panel?
    Ich steh aufm Schlauch ^^
    Apfelanni kann die Bedeutung dieser Wortschöpfung mit seiner charmanten Art sicher viel besser erläutern als ich

  7. #7
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von xsteveox Beitrag anzeigen
    Ähh, bin wohl ein Newbie ... Klärt mich mal jemand auf??

    Frankenpanel = Frankenstein + Panel?
    Ich steh aufm Schlauch ^^
    So ist es ... Die meisten (eigentlich die komplette Stammbesetzung hier und auf der anderen Mondseite) bemüht sich immer redlich, möglichst aauthentisches Arcadefeeling zu erreichen.

    Solche Konstruktionen, wie die von dir rausgesuchte, versucht was anderes: alles in einem und noch einen drauf. Das wird hier nicht recht Ernst genommen, weil es nicht nachhaltig zum Erfolg führt. Ich habe auch mal ein solches Panel konstruiert, auf dem alles drauf war. Das ist total toll, weil man alles Spielen kann aber sich eben fast nichts wirklich authentisch anfühlt, weil ein typisches Trackball Spiel wie Centipede eben nicht noch 1000 andere Bedienelemente hatte.

    Glaub mir, das fällt auch dem Laien sehr bald auf, dass das Schrott ist. Man sollte sich für eine "Zielgruppe" an Spielen entscheiden und am besten auch beim ersten Versuch gar nicht erst mit selber bauen anfangen, nimm nen altes Uni-Cab und sammle (Spiele-)Erfahrung

  8. #8
    Backup ist für Weicheier
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    39
    Danke für das Feedback.

    Das das Panel sehr überladen aussieht ist sogar mir klar
    In dem Punkt, dass das nicht sehr authentisch wirkt, muss
    ich dir natürlich klar Recht geben.

    Mein zukünftiger Automat muss und soll bewusst nicht alles
    können. Schließlich möchte ich ja noch Projekte für die Zukunft haben ^^
    Thema LightGun ...

    Da jedoch meine aktuelle Wohnsituation noch nicht 100%ig geklärt ist,
    bin ich froh, überhaupt den Platz für ein Gerät zu haben. KO-Kriterium
    bei den Cabs, die ich gefunden habe war, dass entweder nur ein
    Trackball bzw. spezielle Steuerung vorhanden war und/oder das es nur
    für einen Spieler ausgelegt war.

    Im Moment stelle ich mir ein Controller Board vor, mit 2 Joysticks und
    4 - 6 Buttons (exklusive 1P/2P-Tasten). Bin mir nicht sicher, wie gut
    MAME damit zu steuern wird ...

  9. #9
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Mame ist ja nur der Emulator, in dem läuft nur das Spiel und das lässt sich bestimmt gut steuern Du meinst aber sicherlich das Frontend, in dem du die Spiele aussuchst usw. (z.B. Mala). Da kann ich dir Versichern, dass du da minimal mit 1+2P-Start und Joystick auskommst. Ich habe ein Mala im Table und da sind auch nur Stick und zwei Tasten pro Player verfügbar, das lässt sogar schon Raum für Specials ...

    Ich würde mir da nicht so nen Kopp machen ... die Classics haben fast alle max. drei Tasten oder halt Special Controls wie Spinner, Trackball usw. Wenn du dann 3 Tasten hast, dann beschränkt sich die Spieleauswahl eben auf welche mit 3 Tasten ... haste denn schon mal in Maws gekuckt, was du überhaupt für Spiele willst??

  10. #10
    Backup ist für Weicheier
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    39
    Im Moment fallen mir die hier ein:

    Tron
    Space Invaders
    Mario Bros.
    Spin Master
    Raiden
    R-Type
    Galaga


    Ein paar ROMS habe ich schon bei mir auf der Kiste und getestet.
    Ich nutze aktuell MameUI32. Leider läuft grade Spin Master nicht
    Vielleicht probiere ich mal MALA.

    MAWS? Sagt mir grade nichts.

    Du hast Recht, ich meinte die Steuerung vom MAME Frontend!
    Wie läuft das denn eigentlich mit der Steuerung von MALA, sprich
    wie startest du MALA bzw. ein Spiel darin? Lässt du es automatisch
    mit hochbooten und greift dann schon der Joystick und die Buttons?
    Tastatur und Maus noch zusätzlich angeschlossen? Batch mit
    Random Spielstart geschrieben? ^^

  11. #11
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Die aufgelisteten Spiele laufen alle mit Joystick und ein paar Buttons.

    Auf MAWS kannst du dir die Anzahl der Buttons und die Art der Steuerung und noch viel mehr des jweiligen Spiels anzeigen lassen.

    Im Frontend wird mit Joystick und Button navigiert. Die beliebtesten sind wohl MALA und GameEx.

  12. #12
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Also Mala wird beim Windows-Start gestartet ud lässt sich per Stick und Buttons steuern. IN Mala läuft gar nix. Mala startet Mame (oder beliebige andere Emulatoren). Du kannst Mala, sagen, welche Emus du verwendest, wo die ROMs liegen, die Artworks sind usw.. Resultat ist dann eine Liste von Spielen für den jeweiligen Emu, in der du per Joystick navigieren und per Start das Spiel starten kannst. Wenn du das Spiel beendest, wird automatisch der Frontend wieder in den Vordergrund geholt.

    Es empfiehlt sich eine bereits funzende Mame Konfiguration erstmal herzurichten und dann Mala zu verwenden, den Kram zu starten. Du wirst nicht drumrum kommen, dein Mame (welches Derivat ist total wurscht) zunächst Standalone zum rennen zu bringen.

    Joystick und Buttons greifen sobald der Treiber (entweder Tastatur, wenn du nen Encoder nimmst oder halt der Pad-Treiber, wenn du auf Pad-Kacks gehst) des Eingabegeräts greift. Ein Tastaturencoder z.B. funzt auch unter DOS schon, weil er keinen Treiber braucht, sondern nativ vom Bios unterstützt wird. Beim Gamepad kommts halt auf das Pad an ...

    PS: Die meisten scheitern in Mame daran, dass sie ein ROMSet verwenden, dass entweder unvollständig ist oder nicht zur Mame-Version passt. Mame Version und ROMSet müssen zusammenpassen, dann braucht man auch fast nichts zu konfigurieren im ersten Anlauf.
    Geändert von prc69 (09-02-2011 um 16:50 Uhr)

  13. #13
    bekennender DAU Avatar von hot-rod
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Lebkoungcity
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    Frankenpanel-Alarm!

    Dir geb ich gleich nen Frankenpanel-Alarm Von uns kommt NUR gutes


    gruß vom hot-rod der sich gleich für´s Fredzerlabern entschuldigt

  14. #14
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    um himmels willen nicht so ein all in one monster. auf dem dingen kannste auch noch paar hebel und bügeleisen aka raumpatroille orion unterbringen und keine sau wirds merken . tu dir nen gefallen und mach noch nen bischen brainstorming bevors ans werk geht. im schwesterforum gibts ja ne extra rubrik für homebrewhighlights ..

    btw. es schadet nie nen wohnort ins profil zu schreiben . weniger weil wir alle neugierig sind , sondern weil sich dann evtl. auch mal möglichkeiten für dich ergeben dir was anzusehen , ne kiste abzustauben oder jemanden um hilfe anzuhauen , oder zb. nen transport klarzumachen.
    resurrection always comes with a price ..

  15. #15
    Backup ist für Weicheier
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    39
    Gut, werde morgen mal schnell MALA installieren und
    in der Zwischenzeit schaue ich mir die Syntax von
    MAME an. Ist wahrscheinlich eh nicht viel los ^^

    Wie gesagt, bin noch in der Planungsphase. Final entschieden
    habe ich mich noch nicht. Sollte jemand von euch eine Quelle
    für einen 2-Spieler Automaten in der Nähe von Aschaffenburg/Frankfurt
    durch Zufall finden, kann er die Info gerne an mich weitergeben.

    Welche Cabinets kommen denn dafür in Frage?
    Der ADP Ideal TV ist meines Wissens ja nur SinglePlayer.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •