Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Monitor problem

  1. #16
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Toll, Schritt für Schritt...

    Zu Deiner Frage, was das Netzteil sonst noch macht. Das Netzteil macht Dir üblicherweise +5V/Einige Amperes und +12V/1-2Amperes. Oft auch -12V und oder -5V. Da wir den Schaltplan nicht haben und ich das Netzteil nicht anschauen kann, ist das momentan nicht genau zu beantworten.

    Diese Spannungen brauchst Du aber _nur_ für die Platine. Der Monitor müsste jetzt in dieser Konfiguration laufen.

    Die nächsten Schritte sollten sein:

    1. Ausschalten
    2. Den Monitor anschliessen
    3. Einschalten

    Wir erwarten dann, dass die Sicherung auch diesmal drin bleibt...

    Test des Monitors:
    Da Du keine Platine dran hast, höre, ob sich beim Einschalten die Hochspannung im Monitor aufbaut ( Knistern etc. ). Meistens fühlt man auch die statische Aufladung der Bildröhre, wenn man sich von vorne mit der Hand dem Bildschirm nähert. Manchmal sieht am Ende der Röhre auch das "Glühen der Heizdrähte". Mehr geht momentan nicht.

    Messen der Betriebsspannung des Monitors:
    Jetzt kannst Du auch zwischen den beiden orangenen Leitungen die Spannung messen, die der Monitor bekommt (Messgerät einstellen auf Volt und AC => "Wechselspannnung").

    Tja, so ein Netzteil sollte man eigentlich auch ohne Schaltplan reparieren können, allzu kompliziert sieht das nicht aus... Das Bild hier ist leider etwas unscharf, ich kann die Komponenten nicht erkennen.
    Geändert von speleo_de (30-12-2003 um 15:49 Uhr)
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    27.12.2003
    Beiträge
    20
    ok, dann werden wir das morgen mal testen. hab noch viel arbeit vor mir.. jahresabschluss ist etwas nerviges....

  3. #18
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Steuererklärung auch....
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    27.12.2003
    Beiträge
    20
    so. Monitor gibt das typische pfeifen von sich bild ist wohl noch schwarz, aber ist ja nicht anders zu erwarten

    denke, ich lasse das netzteil in seinem jetzigen zustand. fehlen halt 2sicherungen und keine elektronik läuft.. aber es geht ja nur um den monitor

    jetzt geht es wohl darum, das gehäuse ins zimmer zu transportieren.
    habe vor den monitor an nem geköpften vgakabel anzuhängen und den pc mit advancemame oder arcadeos laufen zu lassen.
    bei den buttons und sticks bin ich dran mein altes keyboard, (bzw der chip auf der kleinen platine) zu löten.

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    27.12.2003
    Beiträge
    20
    So. das gehäuse steht, der monitor läuft. naja fast.
    es ginge jetzt darum, den monitor richtig einzustellen.
    Wie lange darf ein monitor eine falsche hz zahl bekommen bzw. geht der sofort rauf, wenn er mal 25 hz bekäme statt 15.
    Die auflösung etc kenn ich nicht. ich weiss nur, dass auf der maschine früher Metal Slug lief. Von daher müsste es doch eine standarteinstellung sein.
    Habe ihn vorhin mit advancemame auf 15hz standart cga laufen gelassen. Aber das bild ist hin un her gefahren und hat sich ab und zu verschoben. Würde es wohl reichen wenn ich an den hebeln am chassis ausprobiere.
    Vsync und Hsync habe ich im moment zusammen gedreht (stand so in den anleitungen) jedoch hat das chassis einen vsync und hsync anschluss. aber der stecker war nur mit hsync bestückt...?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •