Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Welches Minimainboard/Prozessor/Graka für MAME?

  1. #1
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178

    Welches Minimainboard/Prozessor/Graka für MAME?

    Eine frage an die Hardwarespezialisten:

    Ich benötige ein möglichst günstiges Minimainboard für eine MAME-Kiste.
    Darauf soll MAME mit Grafikeffekten, wie Scanlines usw., vernünftig laufen. 3D-Spiele und sonstige Problemfälle ausgeschlossen.
    Außerdem sollen zwei Monitore angeschlossen werden.
    • Mainboard?
    • Prozessor?
    • Grafikkarte (Onboard hat ja sicherlich nicht zwei Ausgänge)?


    Für ein späteres Projekt benötige ich zudem ebenfalls ein kleines Mainboard. Auf diesem soll Visual Pinball/PinMAME auf zwei Monitoren laufen.

  2. #2
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Huhu,

    also mein aktueller Mame Rechner ist der hier: Intel D510 Mo

    1. Board inkl. Intel Atom CPU, 2 Cores, 1,66 Ghz
    2. Lautlos !!!
    3. wenig Stromverbrauch. Ich benutzte als Gehäuse und Netzteil das hier: http://www.kmelektronik.de/shop/inde...fo&ArtNr=23444. Gerade mal so groß wie ein externes DVD Laufwerk
    4. Für die Dualausgabe benutze ich einen Full HD Splitter, der mit analogen VGA Sub D 15pin arbeitet. Kuckstu hier: http://www.amazon.de/Equip-Kabel-Spl...0496383&sr=8-4. Hervorragender Splitter, damit bist OS Unabhängig (funzt also in jeder Lebenslage). Nicht von der Rezession abschrecken lassen...

    Nachteile:
    • nicht kompatibel zu Sailor's Treiberprojekt
    • nur einen analogen VGA ausgang
    • nur SATA Anschlüsse, nix PATA

    Für mich aber kein Thema gewesen, also für mich funktioniert das ganze. Kostenpunkt komplett (Board, Gehäuse, Splitter) um die 130 EUR. RAM, 2,5# Festplatte und Slim DVD obendrauf...

  3. #3
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    heisst also kein 15khz, oder seh ich das falsch ?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  4. #4
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von zyx Beitrag anzeigen
    heisst also kein 15khz, oder seh ich das falsch ?
    Nicht mit der d510 Onboad VGA Lösung. Bin aber auch nicht vom Bedarf ausgegangen, ansonsten klatscht man ne Arcade VGA rein und hat dual VGA auf 15khz.

    Ich nutze das um diese Mini Mame Rechner sowohl an den 40er LCD als auch an das Cab anzusteuern, je nach Bedarf und ohne umstöpseln... daher, der splitter ist imho gold wert (nutze ich auch für die xbox 360 um zwei Screens anzusteuern ohne umzustöpseln).

    Das ist eben der grund warum ich guten gewissens den splitter empfehlen kann... es gibt tausende Mainboards die man mit onboard VGA Lösungen betreiben kann... mit so einen splitter wäre nexus in der lage aus der großen vielfalt zu wählen und muss keine lösung suchen mit dual vga oder ne extra vga karte reinstopfen
    Geändert von sunnysun (23-11-2010 um 10:40 Uhr)

  5. #5
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich schon mal alles recht gut an. Ein VGA-Splitter nutzt mir allerdings nichts, da ich zwei verschiedene Bilder an zwei TFT-Monitore senden möchte.

  6. #6
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich schon mal alles recht gut an. Ein VGA-Splitter nutzt mir allerdings nichts, da ich zwei verschiedene Bilder an zwei TFT-Monitore senden möchte.
    aaah so, das hätte ich mal wissen sollen :-)

  7. #7
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Wenn ich das richtig sehe, kann ich eine PCI- oder eine PCI-Express-Mini-Grafikkarte an das Intel D510 Mo anschließen.

  8. #8
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von nexus6 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, kann ich eine PCI- oder eine PCI-Express-Mini-Grafikkarte an das Intel D510 Mo anschließen.
    So isses, aber lass mal, ich dachte du brauchtest ne kleine feine splitter lösung...wenn du auf 2 VGA mit verschiedenen Anzeigen rausmusst, ist das wohl nicht das richtige... der Sinn und zweck des 510ers ist ja das alles sehr kompakt mit einen einzigen board läuft...

    Willste nun VGA 31khz oder brauchste 15khz?

  9. #9
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von sunnysun Beitrag anzeigen
    Willste nun VGA 31khz oder brauchste 15khz?
    Es wird 31khz. Quasi ein (bzw. zwei) ganz normales PC-Bild an zwei 17" oder 19"er.

  10. #10
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Schau mal hier nach, da sind einige mini ITX Boards mit reichlich Power und 2 onboard VGA Ausgängen (analog und Digital):
    http://www.kmelektronik.de/shop/inde...oup=758&Sort=0

    Hier sind die mini itx Modder zuhause, die einen PC fürs Auto zusammekloppen: http://www.minipc.de/catalog/gl/35?g...FYVA4wodNj6AZw . Für einen ersten Überblick bestimmt nicht schlecht.

    Die Zotac Boards sind klasse, aber auch etwas teurer... Die dinger werden gern von den moddern für Wohnzimmer PCs genutzt, weil Bluray und full hd ready...Ansonsten, achte bei den itx boards auf den mini express slot, dann kannst du einen videobeschleuniger einsetzen.

    Wenn du also mini suchst wirst du nicht um mini-itx rumkommen. Die boards sind so winzig wie zwei schachteln zippen...Leistung erhältst du ebenefalls nach bedarf. Vorbei die Zeiten in denen die Dinger so langsamen sind wie die ersten netbooks. Meine gehäuseempfehlung gilt auch, wenn du das ganze ohne case bauen willst... schließlich brauchste noch ein netzteil. Mit dem passiven netzteil des o.g. LC Cases versorge ich das board, slim DVD, 2,5# HDD und ein komplettes 2P Panel mit LEDs...
    Geändert von sunnysun (23-11-2010 um 12:35 Uhr)

  11. #11
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    ich würde auch ein Zotac Board wählen.
    Ansonsten, was auch ne Alternative wäre, recht günstig her geht und nur etwas größer wäre sind die Asus Pundit, hatte mir da auch vor kurzem einen zugelegt X2 3 GHz für ca. 250,- EUR mit ner ATI Radeon.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  12. #12
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von sunnysun Beitrag anzeigen
    Schau mal hier nach, da sind einige mini ITX Boards mit reichlich Power und 2 onboard VGA Ausgängen (analog und Digital):
    http://www.kmelektronik.de/shop/inde...oup=758&Sort=0
    Blöde Frage: Woran erkenne ich diejenigen mit zwei Grafikausgängen? Auf den Bildern sehe ich immer nur einen. n00b-alarm

    @loray: das ist mir zu teuer.

  13. #13
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Na, an den Fotos primär...sorry, aber das kann ich dir nicht abnehmen lol. Achte bei den ITX Boards noch darauf: ITX heisst nicht zwangsläufig onboard CPU. Das gilt nur für die Atom Boards...wenn Atom Board, dann mindestens D510 (zwei Kerne) und nicht D410 (ein Kern).

    Inzwischen gibt es locker 100 Modelle und zig hersteller im ITX Bereich, alle möglichen Sockel... Vielleicht solltest du dich erstmal auf den Sockel einschränken und dann schauen, wer dual VGA out hat...

  14. #14
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    OK, nun habe ich ein paar Fakten, an die ich mich halten kann. Ich schätze, dass ich mich für ein Board mit Atomprozessor entscheiden werde, da die mir vom Preis-/Leistungsverhältnis zusagen.

    Danke für die Tipps.

  15. #15
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Die Atom-Boards scheinen alle mit Intel GMA 3100 bestückt zu sein, die, so weit ich sehe, nur einen Ausgang bietet

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •