Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Photoplay 2000 Touch problem

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30

    Photoplay 2000 Touch problem

    Hallo zusammen, nachdem ich unseren "neuen Spirit Xtreme" dank der Hilfe hier im Forum wieder ins laufen gebracht hab, fängt der alte PP2000 an zu spinnen .

    Er lässt sich ganz normal starten, rechenr fährt hoch und man kann auch spielen und nach einigen Minuten fängt die Touchscheibe an zu spinnen. Sie reagiert plötzlich an anderen stellen als gedrückt wird, und dann gar nicht mehr. wenn man den PP ausschaltet und neu startet geht es wieder ein paar minuten und dann geht das ganze von vorne los.

    Kann mir vllt jemand nen Tip geben ???


    Achso als info noch war ursprünglich ein 2000 und hat jetzt ein 2001 update hab die platten mit dongle auch wieder getauscht aber das gleiche in grün.

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Ist der grüne Erddraht vom Controller an der Monitor-Masse angeschlossen?
    Spannungsversorgung (rosa/braun) glaube ich OK?
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30
    Hallo, Winni

    das is ja mal ne freude direkt ne antwort.....

    also Kabel sind soweit ich das sehen kann alle dran und haben auch keinen Wackler hab ichschon probiert, wenn die nicht angeschlossen wären würde der Touch doch auch garnicht gehen, oder ????

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    6
    Bei meinem Baujahr 98 wird nur das Gelb/Grüne oder Grüne angeschlossen da es bei dem Modell ohne Controller direkt an der Microtouchkarte betrieben wird. Die anderen beiden Kabel sind für die Stromversorgung wenn mit Controller ein Monitor ausgerüstet wird. Dann wird der Controller an einen einfachen COM Port gesteckt und über diese Kabel mit Strom versorgt oder alternativ mit einem Steckernetzteil direkt am COM Stecker.

    Hast du mit Controller?(kleine graue Box mit Leuchtdiode)
    oder geht ein Kabel an die Steckverbindung(wo auch die drei einzelnen litzen austreten) und von da ab zwei Kabel an die Computerbox?

    Vielleicht solltest du die Scheibe mal vorsichtig ausbauen und richtig sauber machen vielleicht brückt Schmutz die Kontaktflächen der Felderkennung!?
    is aber nur n schuss ins Blaue

    Gruß Matze

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30
    Also an der Touchscheibe sind drei kabel dran ( rechte Seite) rot, weiß, schwarz. An der Monitor halterung rechts oben ist ein gelb/grünes und ein grünes Kabel. das Grüne kabel geht an einen 8poligen stecker an dem auch die anderen 3 Kabel ankommen.

    Ich stell heut mittag mal foto rein.

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    so viel mache ich ja nicht mit den Touchgeräten, aber hier dürfte ein Controller zwischen Scheibe und Rechner hängen, eben dieses Kästchen. Den habe ich schon gelegentlich austauschen müssen, aber da ging halt garnix mehr. Wo der nun seine Kalibrierung "vergißt", weiß ich nicht.
    Hätte ja sein können, die alten Touch funzen kapazitiv, deswegen der grüne Draht.
    Gruß
    Winfried

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30
    So muss mich direkt mal korrigieren, es sind 5 kabel die an der scheibe direkt angeklemmt sind. Wieß, blau, schwarz, braun und rot, die gehen direkt an den weißen (grauen) stecker. und vom Monitor gehäuse kommt dann der grüne noch dazu. an dem grünen ist auch das erdungskabel angeklemmt welches direkt auf der Rückseite an den stromstecker geht.


    Von dem stecker gehen 2 Kabel ab die direkt an der pci Grka an klemmt sind.

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    dann sitzt Dein Controller als Steckkarte auf dem Board.
    Und ich habe mich halt geirrt.......
    Mal raus damit und Sichtprobe, Kontakte?
    Austauschen, oder mal mit Kältespray suchen.
    Ansonsten mal n Photo von der Karte machen, vielleicht hat jemand son Dingen ja über!
    Gruß
    Winfried

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30
    die Steckkarte hab ich selbst noch einmal da, und auch schon getauscht, aber genau das selbe ?! die KARTE kann ich 100% ausschließen
    Geändert von beatrunner (10-10-2010 um 11:04 Uhr)

  10. #10
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    SHIT!
    Da muß ich passen
    Gruß
    Winfried

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30
    hallo, hab es lokalisieren können, der stecker der an die Karte geht hatte ne kalte lötstelle hab die kabel gekürzt und neu verlötet und er funzt wieder.


    Freu:-)

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Na schick!

  13. #13
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    mal am rande ....
    Ja Schmutz und Rotz oder eben felende Masse, Lötstellen....
    und immer ans Kalibrieren denken.....

    Ein Reset des Automaten bedeutet auch immer, es muss neu Kalibriert werden...

    Ansonsten je nach AUTOMATEN ans CD-Fach denken...der Laser möchte sauber bedinnt werden.....


    PS: Ich hab nur 3 Stück Concorde, Version 1 und 2Plus ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    6
    Na hauptsache deine Kiste läuft wieder!
    Haben dir zwar nicht geholfen aber wir haben uns weningstens nen Kopf drüber gemacht.
    Gruß Matze

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30
    Also geholfen habt ihr mir trotzdem,

    mir fällt da aber grad noch was nanderes ein, hab hier schon viel trüber gelesen aber irgendwie immer in nem anderen zusammen´hang.

    Vllt bin ich ja durch den neuen Monitor im Xtrem nur etwas verwöhnt ;-) aber hatte das gefühl der Monitor des PP2000 ist unscharf, hab dann versucht an den rädchen zu drehen und ihn nach zustellen, aber so 100% scharf wird er nicht.

    liegt das jetzt am zeilentrafo oder an dem Elko im chassis???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •